Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

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Herbstsonne
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.05.2021, 09:54 Hallo Leute,

Mittlerweile sind Zellen bis 420 Ah günstig (unter 500,-- mit Versand und Zoll) verfugbar:

€ 493,64 20%OFF | NEUE 4 stücke 3,2 v 420ah Lifepo4 Akku Lithium-Eisen Phosphat Solarzelle 12v 24v 420ah Grade EINE Lifepo4 Zelle Steuer Freies
https://a.aliexpress.com/_mtyJ2MH

Grüße, Alf
Ist hier vielleicht in einem einzigen Shop weltweit (mit 0 Followern und 0 positiven Feedbacks) der Wunsch Vater des "420er" Gedankens ??
Die Zelle wiegt 200g mehr als die 280er und nahezu identisch von den Abmessungen.
... also soweit diese dem Anbieter überhaupt bekannt sind - immerhin macht er Aussagen dazu mit einer mords Genauigkeit von +- 10mm ...

Ich beginne zu verstehen, daß 310-320 Ah das neue 280 sind, aber jetzt David Copperfeld mit 420 Ah ?
Bin auf den ersten Test hierzu von Will Prowse gespannt.
Solange glaube ich das erst mal nicht. Gar nicht.
Natürlich bin ich weiterhin bester Freund blauer Zellen ...

Grüße, Erhard
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Herbstsonne hat geschrieben: 02.05.2021, 23:07 ...
Bin auf den ersten Test hierzu von Will Prowse gespannt.
Solange glaube ich das erst mal nicht. Gar nicht.
...
Grüße, Erhard
Hallo Erhard,

Schön, mal wieder von dir zu lesen. Funktioniert dein Kauf-Fertig-China-Robbur-Akku nun schon, oder musstest du selbst ein Bastel-BMS einbauen?

Grüße, Alf

P. S. Wenn du einen Beitrag aus dem Wohnmobilforum hier wortgleich reinkopierst, solltest du es wenigstens als Zitat kennzeichnen und den Verfasser (SwenyP) nennen.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 03.05.2021, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
ML_580
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

Hallo zusammen,
so jetzt habe ich mein Bastelprojekt erstmal beendet und den Akku anstelle der original AGM platziert.
Vielen Dank euch allen, die sich hier eingebracht haben, ohne eure Tipps , Erfahrungen und Ratschläge hätte ich mich wahrscheinlich nicht herangewagt.
Deshalb besonderen Dank an Alf, der ja hier das Thema und sein Projekt hier eingestellt hat.

LG Harald


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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

sehr gelungene Integration in den Batteriekasten!

Bekommst du jetzt ein Tragerl Bier in den freien Platz? ;-)

Grüße , Alf

P. S. Was mir nicht so gut gefällt ist die Glassicherung im losen Halter für den Shunt und die hinten am Kabel hängende 3A Flachsicherung. Diese Halter der Glassicherungen haben wenig Presskraft auf die Kontakte und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, die neigen zum Ausfall. Schöner wäre ein fest verbauter Sicherungsblock direkt an deinem Plus-Kupferblock. (Ich habe es selbst auch nicht besser gemacht) ;-)
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 03.05.2021, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.
ML_580
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von ML_580 »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.05.2021, 08:31 Hallo Harald,

sehr gelungene Integration in den Batteriekasten!

Bekommst du jetzt ein Tragerl Bier in den freien Platz? ;-)

Grüße , Alf
Hi Alf,
für Bier ist der Platz nur geeignet, wenn die Heizung nicht läuft. Denn bei Heizungsbetrieb wird das Bier ganz schön warm da drin, deshalb habe ist den Austritt vom Heizungsschlauch schon etwas zusammengequetscht. :-D
Grüße Harald
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

O. K. Mein Denkfehler.

:mrgreen:
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basste315
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

ML_580 hat geschrieben: 03.05.2021, 08:37 Hi Alf,
für Bier ist der Platz nur geeignet, wenn die Heizung nicht läuft. Denn bei Heizungsbetrieb wird das Bier ganz schön warm da drin, deshalb habe ist den Austritt vom Heizungsschlauch schon etwas zusammengequetscht. :-D
Grüße Harald
Hallo Harald, gratuliere zum gelungenen Akkubau und danke für die "Idee", den Heizungsschlauch zusammenzuquetschen :idea:

Ich kriege ja eine Kiste mehr in den ehemaligen Batteriekasten, da mein Akku in der Sitzkiste s(chw)itzt :-D .
Bisher habe ich völlig unnötig den EBL "beheizt" , jetzt ist der Heizungsschlauch "in Rente".

Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
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JenKa
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von JenKa »

Harald, das sieht wirklich gut und sauber aufgebaut aus, Kompliment auch von mir!

Das kompakte 150er BMS habe ich mittlerweile auch hier, und bereits auf dem Teststand mit 150A Dauerstrom geprügelt. Das BMS bleibt kalt. Super :-)

Eine Eigenart ist mir durch Zufall beim Testen aufgefallen: wenn ich in der XiaoXiang App das Entladen am BMS erlaube, das Laden aber sperre, dann wird das BMS unter Last sehr heiss. Bei einer Last von 440W hatte das BMS nach kurzer Zeit >60°C. Kennt ihr dieses Phenomen?

Gruss, Jens
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

JenKa hat geschrieben: 07.05.2021, 09:56
Eine Eigenart ist mir durch Zufall beim Testen aufgefallen: wenn ich in der XiaoXiang App das Entladen am BMS erlaube, das Laden aber sperre, dann wird das BMS unter Last sehr heiss. Bei einer Last von 440W hatte das BMS nach kurzer Zeit >60°C. Kennt ihr dieses Phenomen?

Gruss, Jens
Nun, wir benutzen alle die Version "Common port", was bedeutet, dass die sperrenden MOSFET in Reihe geschaltet gegenpolig angeordnet werden. Sperrst du nun eine Richtung, z.B. Laden, läuft der Entladestrom durch die im sperrenden MOSFET integrierte Diode. (sozusagen polt sich für den sperrenden MOSFET die Spannung um, dafür ist der aber überhaupt nicht gedacht) Diese Diode hat den üblichen Spannungsabfall von 0,7 Volt, was in deinen Fall bei 440 Watt eine Heizleistung von ca. 25 Watt erzeugt.

https://www.electronics-tutorials.ws/de ... erker.html

In der Womo-Praxis uninteressant, weil das BMS das Laden nur bei OVP sperrt, dann aber der im Womo benötigte Strom entweder aus der speisenden Spannungsquelle und nicht aus der Batterie bezogen wird, oder wenn aus der Batterie gezogen wird, durch die dadurch sofort sinkende Batterie-Spannung der Zustand OVP sofort beendet wird.

(sinnvolle Spannungseinstellung von OVP und der Wiedereinschaltspannung im BMS mal vorausgesetzt)

Grüße, Alf
hape
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von hape »

Hallo.

ich verfolge dieses Thema mit den China Selbstbau Batterien sehr aufmerksam und finde es toll, wieviel schon ihre Batterie mit Unterstützung selbst gebaut und hier darüber berichtet haben.

Ich überlege schon lange, ob ich mir das auch zutrauen kann. Viele haben ja hier 4 Zellen zu einer Batterie zusammen gebaut.

Ich würde gerne 2x280 Ah Batterien bauen und diese miteinander verbinden, so wie das heute bei mir mit 2 x 210 GEL Akkus gemacht wurde.

Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, mach doch aus den 8 Zellen eine 560 Ah Batterie anstatt 2 x 280 Ah.

Hat schon jemand sowas realisiert?

Das würde dann so aussehen anstatt des normalen 4er Blocks ein achter Block

Bild

Ich habe da einmal folgende Frage:

Wie funktioniert das denn wohl mit BMS und Balancer
Wieviele BMS brauche ich dann für die 8 Zellen und wo werden die Kabel an den Zellen angeschlossen.

Vorteil gegenüber 2 x 280 Ah wäre wohl, ich habe dann in der APP die Daten von der gesamten Batterie im Blick. Andernfalls hätte ich 2 BMS/Balancer für jede Batterie und müsste dann 2 Apps beobachten.

Was haltet ihr davon: Besser 2x280 Ah mit je 4 Zellen oder 1 x 560 Ah mit 8 Zellen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Peter
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KudlWackerl
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Hauptvorteil von 2 kompletten 280 Ah Batterien ist der doppelt so hohe mögliche Strom und die Redundanz. Vielleicht auch bessere Einbaumöglichkeit.

Nachteil ist der sehr geringfügig höhere Preis. (ein BMS mehr)

Ich betreibe zwei 200 Ah Batterien.

Grüße, Alf
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von hape »

Hallo Alf,

danke schon einmal für Deine Einschätzung.

Ein weiterer Vorteil des 8er Blocks ist wohl auch, da ich nur ein BMS brauche, zeigt mir die App die komplette Batteriedaten. Wenn ich 2 Akkus habe, muss ich mir die Appdaten (Füllgrad etc.) addieren.

Aber die Lösung mit 2 x 280 Ah als redundantes Backup hat natürlich was.

Mal schauen.

Danke erstmal und schönes Wochenende

Peter
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

JenKa hat geschrieben: 07.05.2021, 09:56 Eine Eigenart ist mir durch Zufall beim Testen aufgefallen: wenn ich in der XiaoXiang App das Entladen am BMS erlaube, das Laden aber sperre, dann wird das BMS unter Last sehr heiss. Bei einer Last von 440W hatte das BMS nach kurzer Zeit >60°C. Kennt ihr dieses Phenomen?

Gruss, Jens
Hallo Jens, gut beobachtet ;-)

Technisch erklärt hat es Alf, bei Abschaltung des Ladezweigs läuft der Strom nur über die Hälfte der Fets und das "heizt".

Mit der Andrioid App könnte man MANUELL den Ladezweig abschalten. Das würde ich aus besagtem Grund nicht machen. Das geht z.B. bei der iOS App gar nicht, da kann man nur Laden und Entladen gemeinsam abschalten.

Also alle, die eine volle Batterie nicht weiter laden (angeblich stressen) wollen, sollen das LADEGERÄT abschalten, nicht jedoch per App den Ladezweig der Batterie. Während der Saison halte ich das sowieso für entbehrlich und in der Winterpause wird der AKKU abgeschlossen.

Wenn der Ladezweig aber vom BMS abgeschaltet wird (z.B. unter Null Grad), ist es gut zu wissen, dass eine Hochstrombelastung besser zu vermeiden ist, da die Platine schnell heiß werden kann. Auch das sollte aber kein Problem sein, da das BMS dann wegen zu hoher Platinen-Temperatur rechtzeitig abschalten wird, wenn der Temperatursensor der Platine funktioniert und die App richtig konfiguriert ist. Testen ist von Vorteil!

:roll: Den eiskalten Akku mit einem am AKKU angeschlossenen Heizstrahler erwärmen ist keine gute Idee :roll:

Aber wer kommt denn auf solche Ideen :?: :?: :?:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 08.05.2021, 10:01
Technisch erklärt hat es Alf, bei Abschaltung des Ladezweigs läuft der Strom nur über die Hälfte der Fets und das "heizt"

Helmut
So hatte Ich es nicht erklärt, das ist nämlich falsch.

Grüße, Alf
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.05.2021, 13:08
basste315 hat geschrieben: 08.05.2021, 10:01
Technisch erklärt hat es Alf, bei Abschaltung des Ladezweigs läuft der Strom nur über die Hälfte der Fets und das "heizt"

Helmut
So hatte Ich es nicht erklärt, das ist nämlich falsch.

Grüße, Alf
Ja wenn du meinst ;-) lieber Alf

trotzdem würde ich den Ladezweig nicht manuell abschalten und länger mit mehr als 80A belasten, dann passiert nämlich genau die beschriebene Erwärmung der FETs auf einer Seite der Platine. ;-)
Und das passiert, auch wenn du es so nicht erklärt hast, lieber Alf ;-) - oder :?:

Genau das hat Jens testweise gemacht - nämlich den Ladezweig manuell abgeschaltet - und die Erhitzung festgestellt. viewtopic.php?p=107025#p107025
Helmut
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