Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
- Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Auch bei mir ging es heute ein bisschen weiter.
Auf der To-do-Liste stand noch die Installation einer Schiene für die Befestigung im Batteriefach.
Ich habe mich nach Ausmessen der Schiene des Fachs dafür entschieden die komplette Bodenplatte noch mal durch eine neue 9 mm dicke und nach hinten 5 mm längere zu ersetzen.
So kann ich dann den Akku so in die Schiene platzieren, ohne noch was Zusätzliches anzubauen.
Dann sollten heute die Kontakte oben auf den Zellen dran sein.
Dafür musste ich ja vorher noch einen anderen Punkt auf meiner Liste abhaken:
Eine neue Kupferbrücke als Zellverbinder musste ich noch anfertigen. Ging besser als ich dachte.
Dann alle Kontakte angeschliffen, mit NOALOX eingeschmiert und alles schön verschraubt.
Jetzt habe ich den etwas schiefen Kabelkanal oben auf dem Akku noch gegen einen längeren ausgetauscht und hoffentlich schön gerade angeschraubt.
Einen zweiten montierte ich noch oben rechts auf den Akku.
Hierdurch will ich später die Datenkabel vom Batteriecomputer und vom Solar-Regler in den Akku führen.
Die Datenkabel werden dann sicher noch anders verlegt und gesichert werden.
Im Moment warte ich noch auf ein längeres Kabel für den Solarregler.
Hier sieht man nochmal schön die neue dünnere Bodenplatte!
Vorn habe ich dann noch den Puls-Anschluß für den Büttner-Shunt fertig gemacht.
Das Kabel ist mit 3A abgesichert.
Auch den rechten Anschluß am Shunt habe ich noch etwas optimiert.
Hierzu musste ich etwas vom Kunststoffträge des Shunts "anpassen".
Jetzt noch ein wenig die rauen Säge-Kanten der Acryl-Platten schmirgeln, und dann müsste es am Auto weiter gehen.
Aber das wird heute nichts mehr.
Eilt ja nicht, wir sollen ja eh noch nicht reisen.
Hinweis:
Solltet ihr die Bilder hier nicht sehen können, versucht es bitte auf meiner Homepage.
Dort findet ihr den ganzen Bericht zu meinem Akku:
holli-mobil.de
Auf der To-do-Liste stand noch die Installation einer Schiene für die Befestigung im Batteriefach.
Ich habe mich nach Ausmessen der Schiene des Fachs dafür entschieden die komplette Bodenplatte noch mal durch eine neue 9 mm dicke und nach hinten 5 mm längere zu ersetzen.
So kann ich dann den Akku so in die Schiene platzieren, ohne noch was Zusätzliches anzubauen.
Dann sollten heute die Kontakte oben auf den Zellen dran sein.
Dafür musste ich ja vorher noch einen anderen Punkt auf meiner Liste abhaken:
Eine neue Kupferbrücke als Zellverbinder musste ich noch anfertigen. Ging besser als ich dachte.
Dann alle Kontakte angeschliffen, mit NOALOX eingeschmiert und alles schön verschraubt.
Jetzt habe ich den etwas schiefen Kabelkanal oben auf dem Akku noch gegen einen längeren ausgetauscht und hoffentlich schön gerade angeschraubt.
Einen zweiten montierte ich noch oben rechts auf den Akku.
Hierdurch will ich später die Datenkabel vom Batteriecomputer und vom Solar-Regler in den Akku führen.
Die Datenkabel werden dann sicher noch anders verlegt und gesichert werden.
Im Moment warte ich noch auf ein längeres Kabel für den Solarregler.
Hier sieht man nochmal schön die neue dünnere Bodenplatte!
Vorn habe ich dann noch den Puls-Anschluß für den Büttner-Shunt fertig gemacht.
Das Kabel ist mit 3A abgesichert.
Auch den rechten Anschluß am Shunt habe ich noch etwas optimiert.
Hierzu musste ich etwas vom Kunststoffträge des Shunts "anpassen".
Jetzt noch ein wenig die rauen Säge-Kanten der Acryl-Platten schmirgeln, und dann müsste es am Auto weiter gehen.
Aber das wird heute nichts mehr.
Eilt ja nicht, wir sollen ja eh noch nicht reisen.
Hinweis:
Solltet ihr die Bilder hier nicht sehen können, versucht es bitte auf meiner Homepage.
Dort findet ihr den ganzen Bericht zu meinem Akku:
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Gruß aus Bremen,
Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Heute mal keine Bilder!
Ich habe nur das Chaos im Arbeitszimmer etwas beseitigt und ein teil des Werkzeugs wieder in den Stammort wie Garage oder Wohnmobil zurückgebracht.
Dann am Nachmittag wie vorgenommen die Acryl-Platten an den Kanten schön glatt geschliffen.
Erst mit dem kleinen Schwingschleifer – da muss man höllisch aufpassen, dass die Kanten nicht zu heiß werden, dann mit feinem Schleifpapier händisch.
Anschließend die Platten schön geputzt und montiert.
Ich habe dann den Akku noch mal randvoll geladen, um dem BlueBattery-Computer auf 100 % anzulernen.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die längeren Datenkabel und der Akku kann eingebaut werden.
Das wird dann wohl am nächsten Wochenende stattfinden.
Ich habe nur das Chaos im Arbeitszimmer etwas beseitigt und ein teil des Werkzeugs wieder in den Stammort wie Garage oder Wohnmobil zurückgebracht.
Dann am Nachmittag wie vorgenommen die Acryl-Platten an den Kanten schön glatt geschliffen.
Erst mit dem kleinen Schwingschleifer – da muss man höllisch aufpassen, dass die Kanten nicht zu heiß werden, dann mit feinem Schleifpapier händisch.
Anschließend die Platten schön geputzt und montiert.
Ich habe dann den Akku noch mal randvoll geladen, um dem BlueBattery-Computer auf 100 % anzulernen.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die längeren Datenkabel und der Akku kann eingebaut werden.
Das wird dann wohl am nächsten Wochenende stattfinden.
Gruß aus Bremen,
Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Heiko, Du enttäuscht mich, jetzt ist der 1. Preis im Schönheitswettbewerb in Gefahr!
Ich würde das rechte kurze Kabel neu krimpen und dabei den linken Kabelschuh um 180 Grad drehen, dann kannst du vielleicht noch was retten.
Spitzen Handwerksarbeit, Respekt!
Schmunzelnd Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Hallo Helmut,
auf der rechten Seite habe ich schon was vom Kunststoff weggefräst, damit der Kabelschuh so rauf passt.
Da ich noch nicht weiß, ob der Shunt da überhaupt bleibt oder ganz rausfliegt, bleibt das erstmal so.
Schönheitspreis hin oder her
auf der rechten Seite habe ich schon was vom Kunststoff weggefräst, damit der Kabelschuh so rauf passt.
Da ich noch nicht weiß, ob der Shunt da überhaupt bleibt oder ganz rausfliegt, bleibt das erstmal so.
Schönheitspreis hin oder her
Gruß aus Bremen,
Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Guten Abend,
na bitte, wieder einige Wohnmobilisten, die in die LiFePO4-Szene aktiv einsteigen. Wir sind übrigens seit 8 Nächten autonom unterwegs und leben nur von Solar, echt ein Wahnsinn, was die Sonne zurzeit hergibt.
Heiko, sehr sauber verarbeitet, aber zwei Dinge, die ich selbst so nicht umgesetzt hätte.
In erster Linie den Sicherungsautomat, da ist in jedem Fall eine Streifensicherung die bessere Variante, und in zweiter Linie die Befestigung der oberen Acrylplatte über Stehbolzen an den Polen. Selbiges hätte man auch über Stockschrauben im Holz und Muttern bzw. Rändelschrauben verwirklichen können. Wenn es um die Höhe geht, hätte man die Seitenhäupter um genau den gleichen Faktor niedriger gestalten können.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung und sollte nicht als vernichtende Kritik verstanden werden.
Im Übrigen, wer noch nie gecrimpt hat, kann leicht herummosern .
na bitte, wieder einige Wohnmobilisten, die in die LiFePO4-Szene aktiv einsteigen. Wir sind übrigens seit 8 Nächten autonom unterwegs und leben nur von Solar, echt ein Wahnsinn, was die Sonne zurzeit hergibt.
Heiko, sehr sauber verarbeitet, aber zwei Dinge, die ich selbst so nicht umgesetzt hätte.
In erster Linie den Sicherungsautomat, da ist in jedem Fall eine Streifensicherung die bessere Variante, und in zweiter Linie die Befestigung der oberen Acrylplatte über Stehbolzen an den Polen. Selbiges hätte man auch über Stockschrauben im Holz und Muttern bzw. Rändelschrauben verwirklichen können. Wenn es um die Höhe geht, hätte man die Seitenhäupter um genau den gleichen Faktor niedriger gestalten können.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung und sollte nicht als vernichtende Kritik verstanden werden.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Hallo und guten Morgen,independent hat geschrieben: ↑03.03.2021, 23:45 Guten Abend,
na bitte, wieder einige Wohnmobilisten, die in die LiFePO4-Szene aktiv einsteigen. Wir sind übrigens seit 8 Nächten autonom unterwegs und leben nur von Solar, echt ein Wahnsinn, was die Sonne zurzeit hergibt.
Heiko, sehr sauber verarbeitet, aber zwei Dinge, die ich selbst so nicht umgesetzt hätte.
In erster Linie den Sicherungsautomat, da ist in jedem Fall eine Streifensicherung die bessere Variante, und in zweiter Linie die Befestigung der oberen Acrylplatte über Stehbolzen an den Polen. Selbiges hätte man auch über Stockschrauben im Holz und Muttern bzw. Rändelschrauben verwirklichen können. Wenn es um die Höhe geht, hätte man die Seitenhäupter um genau den gleichen Faktor niedriger gestalten können.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung und sollte nicht als vernichtende Kritik verstanden werden.
Im Übrigen, wer noch nie gecrimpt hat, kann leicht herummosern .
der Sicherungsautomat ist eigentlich nur als Hauptschalter gedacht. Die im Minus eingebaut ANL-Sichrung hat 25 A weniger und sollte somit früher auslösen.
Das die Anschlüsse der Automaten bei hoher Belastung "warm" werden, habe ich schon selber bei einem längeren Test mit knapp 1000 Watt festgestellt.
Aber ein so hohe und so lange Belastung wird es bei mir im WoMo-Alltag nie geben.
Zur Deckplatte:
Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass einige das nicht gutheißen werden.
Warum hast du Einwände dazu?
Gruß aus Bremen,
Heiko
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Hallo Heiko,
Pole können warm werden, wodurch eventuell die Kunststoffmuttern den Weichmacher verlieren und spröde werden, weshalb sie leichter reißen. Klar, das ist kein Vorgang von jetzt auf gleich, aber ein kontinuierlicher. Wenn also die eine oder andere Kunststoffmutter, wenn auch nach Jahren, abplatzt, liegt der betreffende Pol offen. Natürlich ein worst case-Szenario, aber möglich. Daher wäre die Variante mit den Stockschrauben in den Häuptern nach meinem Dafürhalten die bessere gewesen.
Für einen Hauptschalter gäbe es einfachere und sicherere Lösungen, die einfachste: ein Natoknochen. Physikalisch fließt der Strom von minus nach plus und technisch von plus nach minus. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob diese Unterdimensionierung von 25 A auf dem Minuspol im Verein mit dem Zeitfaktor ausreicht. Technisch sauberer wäre, auch wiederum nur nach meinem Dafürhalten, eine Streifensicherung mit Natoknochen als Trennschalter.
Pole können warm werden, wodurch eventuell die Kunststoffmuttern den Weichmacher verlieren und spröde werden, weshalb sie leichter reißen. Klar, das ist kein Vorgang von jetzt auf gleich, aber ein kontinuierlicher. Wenn also die eine oder andere Kunststoffmutter, wenn auch nach Jahren, abplatzt, liegt der betreffende Pol offen. Natürlich ein worst case-Szenario, aber möglich. Daher wäre die Variante mit den Stockschrauben in den Häuptern nach meinem Dafürhalten die bessere gewesen.
Für einen Hauptschalter gäbe es einfachere und sicherere Lösungen, die einfachste: ein Natoknochen. Physikalisch fließt der Strom von minus nach plus und technisch von plus nach minus. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob diese Unterdimensionierung von 25 A auf dem Minuspol im Verein mit dem Zeitfaktor ausreicht. Technisch sauberer wäre, auch wiederum nur nach meinem Dafürhalten, eine Streifensicherung mit Natoknochen als Trennschalter.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Gestern 3.3.2021 sind meine Zellen (bestellt 1.1.2021) endlich angekommen.
Alle 4 200Ah-Zellen haben 3,29V, sehen neu aus, nur bei 1 Zelle ist der Code durchgestrichen
Testzusammenbau mit BMS JPD SP04S028 150 A (das gute kurze ) und geladen auf 80% - 160 Ah - 13,42 V - Zellen eng zusammen 0,006 V.
Block zerlegt und parallel geschaltet, 3,60 V Spannung angelegt - A fallend von 3,29 nach 1 Stunde auf 3,23,
Blockspannung nach 1 Stunde 3,31V lt Multimeter - es zieht sich - nach 19 Stunden Blockspannung 3,32 V.
Ich habe jetzt zwischen Laborlader und Batterie weitere Kabel (mit Krokodilklemmen) gelegt, da der dünne Querschnitt des mitgelieferten Kabels offenbar bremst und die Spannung auf 3,65 V erhöht. Jetzt fließen statt 3 A doch wenigstens 4,5 A.
Auf Anraten eines Fachmannes habe ich (bei gleichzeitiger Beobachtung der Polspannung über das MM = jetzt 3,33V) die Spannung am Laborlader auf 4 V erhöht, da fließen fast 10A. Es zieht sich trotzdem .....
Unbeobachtet während der Nacht limittiere ich wieder auf 3,65 V - sicher ist sicher.
Heute habe ich auch die Kiste mit SD-Platten gezimmert und lose zusammengeschraubt, die Fixierung und Verspannung erfolgt nach Auflösung der Parallelschaltung nach abgeschlossenem Initialbalanzen.
Ich werde den AKKU nach Fertigstellung wahrscheinlich in einem gesonderten Thread vorstellen.
Helmut
Alle 4 200Ah-Zellen haben 3,29V, sehen neu aus, nur bei 1 Zelle ist der Code durchgestrichen
Testzusammenbau mit BMS JPD SP04S028 150 A (das gute kurze ) und geladen auf 80% - 160 Ah - 13,42 V - Zellen eng zusammen 0,006 V.
Block zerlegt und parallel geschaltet, 3,60 V Spannung angelegt - A fallend von 3,29 nach 1 Stunde auf 3,23,
Blockspannung nach 1 Stunde 3,31V lt Multimeter - es zieht sich - nach 19 Stunden Blockspannung 3,32 V.
Ich habe jetzt zwischen Laborlader und Batterie weitere Kabel (mit Krokodilklemmen) gelegt, da der dünne Querschnitt des mitgelieferten Kabels offenbar bremst und die Spannung auf 3,65 V erhöht. Jetzt fließen statt 3 A doch wenigstens 4,5 A.
Auf Anraten eines Fachmannes habe ich (bei gleichzeitiger Beobachtung der Polspannung über das MM = jetzt 3,33V) die Spannung am Laborlader auf 4 V erhöht, da fließen fast 10A. Es zieht sich trotzdem .....
Unbeobachtet während der Nacht limittiere ich wieder auf 3,65 V - sicher ist sicher.
Heute habe ich auch die Kiste mit SD-Platten gezimmert und lose zusammengeschraubt, die Fixierung und Verspannung erfolgt nach Auflösung der Parallelschaltung nach abgeschlossenem Initialbalanzen.
Ich werde den AKKU nach Fertigstellung wahrscheinlich in einem gesonderten Thread vorstellen.
Helmut
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Hallo Helmut, gratuliere !
... dann haben sie für dich gerade noch 4 Zellen zusammengekehrt - egal welchen Ursprungs und Historie.
Kannst Du diese Zelle bzgl. Qualität beanstanden und eine "Orginal"-Ware mit voller Garantie einfordern ?
Falls nein, hoffe, daß du trotzdem einen 1a - Akku darans basteln kannst.
Viel Erfolg, Grüße, Erhard
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Mit den beim LL mitgelieferten dünnen Kabelchen ging trotz Spannungserhöhung fast nichts weiter, derzeit habe ich (nach 40 Stunden) eine an den Polen gemessene Blockspannung von nur 3,36 V.basste315 hat geschrieben: ↑05.03.2021, 00:48
Block zerlegt und parallel geschaltet, 3,60 V Spannung angelegt - A fallend von 3,29 nach 1 Stunde auf 3,23,
Blockspannung nach 1 Stunde 3,31V lt Multimeter - es zieht sich - nach 19 Stunden Blockspannung 3,32 V.
Ich habe jetzt zwischen Laborlader und Batterie weitere Kabel (mit Krokodilklemmen) gelegt, da der dünne Querschnitt des mitgelieferten Kabels offenbar bremst und die Spannung auf 3,65 V erhöht. Jetzt fließen statt 3 A doch wenigstens 4,5 A.
Helmut
Jetzt habe ich ordentliche 25 mm2 Kabel am Laborlader und die Spannung wieder reduziert. Jetzt fließen mit 3,55 V Spannung fast 10 A. Das geht auch unbeobachtet ......
Helmut
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Wow, schon 31 Seiten...
Ihr könnt Euch den Parallel-Quatsch sparen und meine Methode anwenden. Siehe ersten Beitrag im Thema.
Ihr könnt Euch den Parallel-Quatsch sparen und meine Methode anwenden. Siehe ersten Beitrag im Thema.
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Prinzipiell hast du recht, ich habe den Akku provisorisch zusammengestellt, um das BMS und die Temperaturabschaltung zu testen. Dabei habe ich mit 20A bis auf etwa 160 Ah aufgeladenKudlWackerl hat geschrieben: ↑05.03.2021, 20:27 Ihr könnt Euch den Parallel-Quatsch sparen und meine Methode anwenden. Siehe ersten Beitrag im Thema.
Wir haben ja Zeit - auch wenn die Ungeduld groß ist.
Ich spekuliere damit, auf den Zusatzbalanzer verzichten zu können und ordentliches Initialbalanzen kann keinesfalls schaden. Das Balanzerkabel lege ich aber vorsorglich parallel (an die Wago Klemmen). Dann brauche ich ggfs. nur mehr anstecken.
Helmut
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Hallo Helmut,
so habe ich es letztlich auch gemacht.
Im Moment hängt der zusätzlich unverkabelt neben dem Stecker.
Zur Zeit braue ich nicht mal den internen Balancer, wenn ich mit 14,2 Volt volllade.
Und sollte das später anders werden, würde man ja bei > 3,65 ein Abschaltung erzwingen, die im BMS angezeigt wird.
Dann wäre ich den externen hier ran klemmen.
Den Internen habe ich aber eingeschaltet gelassen (ab 3400 mV bei Delta 15 mV).
so habe ich es letztlich auch gemacht.
Im Moment hängt der zusätzlich unverkabelt neben dem Stecker.
Zur Zeit braue ich nicht mal den internen Balancer, wenn ich mit 14,2 Volt volllade.
Und sollte das später anders werden, würde man ja bei > 3,65 ein Abschaltung erzwingen, die im BMS angezeigt wird.
Dann wäre ich den externen hier ran klemmen.
Den Internen habe ich aber eingeschaltet gelassen (ab 3400 mV bei Delta 15 mV).
Gruß aus Bremen,
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Genau so habe ich es auch vor!
Helmut
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Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !
Kurz auf Abwegen, ich verspreche, den Selbstbau später gesammelt vorzustellen.
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Helmut
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Helmut
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