Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

nun hatte ich letzte Woche die Möglichkeit mein 200Ah Winston Paket in der Realität zu testen - war 4 Tage an der Schlei ohne Landstrom.
Mehrmals täglich Kaffee aus der Nespresso gezogen, Haarfön von meiner Frau genutzt, Heizung lief kontinuierlich, TV ca. 2h täglich,....
Am letzten Tag noch die E-Bike Akkus von 2 Rädern geladen und am Ende standen immer noch 40% Restkapa in der App. Also genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vor der E-Bike Akku Ladung war der Akku noch auf ca. 60%, hätten also noch ein paar Tage aushalten können...

Trotzdem habe ich noch eine Verständnisfrage:
Im Motorbetrieb, laden über Booster, liegen bis zum Ladestrom von 0A die Spannung 14,4V an. App zeigt 100% SoC. Motor aus, Akku-Spannung sinkt auf 13,6V ,immer noch 100%SoC.
Bei der Ladung der E-Bike Akkus sank der SoC auf 30% - danach zeigt die App dann wieder über 40% an...
Ist das so normal?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von horst-lehner »

Wenn da kein Batteriecomputer mit Ladungsbilanzierung integriert ist -- ja.
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Hans-Jochen »

Meine Erfahrungen mit dem Bau des LiFePo4 Akkus (die Blauen) im Realbetrieb und Aufgau

Bild Bild

Meinen Akku hatte ich mit den Komponenten auf Basis dieses Berichts von „KudiWackerl“ zusammengebastelt.

Erfahrung mit den Akkuzellen:

Die Initialladung hatte ich mit einem Computerlader aus dem Modellbaubereich in der Reihenschaltung durchgeführt, jedoch liefen mir kurz vor OVP die Zellen auseinander. Auf Anraten von „Acki“ habe ich dann doch die Initialladung nochmals in der Parallelschaltung mit dazwischenliegender Entladung zweimal durchgezogen. Bei der anschließenden Kapazitätsprüfung in der Reihenschaltung habe ich es trotz Zusatzbalancer und unterschiedlicher Einstellungen nicht geschafft einigermaßen gleiche Zellenspannung (3,6V) am Ladeschluss bzw. bei der Entladung zu erreichen. Auch der Trick mit einer Belastung der hohen Zellen durch eine Halogenlampe brachte keine Verbesserung. Ich habe es dann so belassen und hoffte auf eine Verbesserung im Echtbetrieb.
Doch weit gefehlt, es waren immer 2 Zellen (2 und 4) die beim Laden am OVP nagten, bzw. die Zellen 1 und 3 den UVP frühzeitig nötigten. Ich habe mir die entsprechenden Zellen jetzt nochmals betrachtet und festgestellt, dass es genau diese Zellen betrifft, die unterschiedliche Ausprägungen des Überdruckventils haben (Bild).

Bild

Da haben die Schlagoris aus China vermutlich irgendwelche Restbestände zusammengekratzt, oder bereits genutzte geliefert.
Damit finde ich mich jetzt ab, da ich mit der zur Verfügung stehenden Kapazität zufrieden bin und bei der Ladung nur bis 14,2 Volt gehe und nicht unbedingt das letzte Quäntchen rausholen muss.
Das klappt im Echtbetrieb über den EBL und den Solarregler. Nur bei der Lima-Ladung löst noch der OVP der schwachen Zellen aus, wenn ich die Ladung nicht vorher abschalte.
Bei der Qualität der Zellen ist man nahezu machtlos in dem was man geliefert bekommt, denn eine Rücksendung ist in Anbetracht der Transportkosten nicht zu empfehlen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Shop die Kosten übernimmt.
Falls ich jemals wieder bestelle, werde ich vorher per Anfragen so penetrant und penibel vorgehen, dass der Lieferant mit Sicherheit in das Regal mit Class-A greift. Das funktioniert bei AliExpress am besten, da sie ihre Shopanbieter an der „kurzen Leine“ haben.
Erfahrung mit dem BMS von JBD (120A)
Als App habe ich die Version XIAXONG 3.1.1026 (Android).
Bei der Ladung und Entladung lag der angezeigte zum Teil über 100% unter dem angezeigten Wert. Ich habe ein BC von VOTRONIC verbaut, deshalb hat mich dieser Fehler erst einmal nicht besonders gestört und das BMS arbeitete ansonsten anstandslos.
Ich habe den Fehler beim Shop reklamiert und man teilte mir mit, dass ich mit der Apple-App oder der UART-Box, die man mir schicken wolle, die Anzeige Justieren kann.
Vorsichtshalber habe ich mir ein zweites BMS mit BT-Modul bestellt bei dem mir der Shop eine UART-Box kostenlos beigelegt hat. Mit der UART-Box ließen sich die Stromwerte verändern, aber wie befürchtet nicht in der erforderlichen Größenordnung.
Das zweite BMS ließ sich dann nicht über die BT-Verbindung programmieren (brach immer beim Auslesen der Daten ab). Mit der UART Box lief es problemlos.
Ich habe das BMS als Päckchen zurückgeschickt (8€), der Paketpreis hätte den Wert des BMS überschritten. Nach anfänglichen Bedenken hatte ich dann doch nach 3 Wochen ein Ersatzboard per Luftfracht erhalten. Die technische Unterstützung durch den Shop (Minerals Store) per Mail kann ich nur lobend erwähnen!
Im Nachhinein bin ich mit dem Ergebnis des Bauprojekts und den Erfahrungen im Echtbetrieb rundum zufrieden – autarke Energie satt!!!
Jetzt werde ich mich noch um das Einfangen der Ladung von der Lima kümmern, aber das in einem extra Thread.

Hans-Jochen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans Jochen,

Sauber zusammengebaut!

Ein Hinweis zum Balancieren: gleiche die Zellen nur bei OVP an und lass es dann so.

Dass immer die schwächste Zelle bei totaler Entladung UVP erreicht ist normal. Aber wer entlädt schon seine Batterie bis zum bitteren Ende?

Grüße, Alf
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Hans-Jochen »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.06.2021, 19:14 Hallo Hans Jochen,

Sauber zusammengebaut!

Ein Hinweis zum Balancieren: gleiche die Zellen nur bei OVP an und lass es dann so.

Dass immer die schwächste Zelle bei totaler Entladung UVP erreicht ist normal. Aber wer entlädt schon seine Batterie bis zum bitteren Ende?

Grüße, Alf
Hallo Alf,
Bei OVP Abschaltung (steht auf 3,6v) liegen Zelle 2 und 4 mit einem Delta bei von ca. 2-5 mV nah beisammen und die Zellen 1 und 3 ebenso mit geringem Delta aber um die fast 200 mV darunter.
Den Balancingbeginn habe ich auf 3,4 V gestellt, aber bei diesem Level ist der Unterschied schon bei ca. 120 mV und das fangen die Balancer nicht mehr ein. Auch die Aktivbalancer (inzwischen wieder deaktiviert) haben auch nichts gebracht!

Für mich ist es eindeutig, dass mir zwei unterschiedliche blaue Zellen untergeschoben wurden.

Hans-Jochen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans Jochen,

Das kann nicht sein. Dann hast du das JBD-BMS bezüglich des Ladeverhalten falsch eingestellt.

Prüfe ob du Balancer aktiv und Balancen während Laden aus hast.

Nach Lade Abschluss einfach die 14,x Volt so lange anstehen lassen, bis alle Zellen gleich sind!

Grüße, Alf
NeuerBenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2021, 16:22
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von NeuerBenutzer »

Hans-Jochen hat geschrieben: 09.06.2021, 18:45
Die Initialladung hatte ich mit einem Computerlader aus dem Modellbaubereich in der Reihenschaltung durchgeführt, jedoch liefen mir kurz vor OVP die Zellen auseinander. Auf Anraten von „Acki“ habe ich dann doch die Initialladung nochmals in der Parallelschaltung mit dazwischenliegender Entladung zweimal durchgezogen. Bei der anschließenden Kapazitätsprüfung in der Reihenschaltung habe ich es trotz Zusatzbalancer und unterschiedlicher Einstellungen nicht geschafft einigermaßen gleiche Zellenspannung (3,6V) am Ladeschluss bzw. bei der Entladung zu erreichen.

Da stimmt ja schon gewaltig etwas nicht!

Ich behaupte da hast du einen Fehler gemacht und/oder nicht genug Geduld gehabt.
Das Initialladen kann gut und gerne ein paar Tage dauern.

Da würde ich einfach mal ansetzen und die Zellen ordentlich initalisieren, dann klappts auch mit dem Zellendrift.

Schalte die 4 Zellen parallel und hänge dann ein Ladegerät oder am besten ein "dummes" Netzteil dran. Stelle die Ladespannung auf 3,65V .... wenn der Strom dann 0A hat, klemme dein Netzteil ab und lasse den Block noch etwas stehen.

Wahrscheinlich schaltet dein Computerlader viel zu früh ab.

Grüße
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

NeuerBenutzer hat geschrieben: 10.06.2021, 13:13
Da stimmt ja schon gewaltig etwas nicht!
Hallo "neuer Benutzer",
Deine Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber warum versteckst Du Deine Identität?
Das ist im Forum nicht üblich :roll:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 11.06.2021, 09:18
NeuerBenutzer hat geschrieben: 10.06.2021, 13:13
Da stimmt ja schon gewaltig etwas nicht!
Hallo "neuer Benutzer",
Deine Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber warum versteckst Du Deine Identität?
Das ist im Forum nicht üblich :roll:

Helmut
Hallo "basste315",

Was meinst du mit versteckter Identität? Gefällt dir sein Nickname nicht?

Grüße, Alf
NeuerBenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2021, 16:22
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von NeuerBenutzer »

basste315 hat geschrieben: 11.06.2021, 09:18
NeuerBenutzer hat geschrieben: 10.06.2021, 13:13
Da stimmt ja schon gewaltig etwas nicht!
Hallo "neuer Benutzer",
Deine Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber warum versteckst Du Deine Identität?
Das ist im Forum nicht üblich :roll:

Helmut
Entschudlige "Basste31", aber was hat das eine (meine Argumente) mit dem anderen (meiner Identität) zu tun?
Werden die Argumente besser oder schlechter durch ein anderes Pseudonym oder Realname? Ich glaube nicht!

Meiner Meinung nach ist das hier ein Fach-Thema und kein Wer-bin-ich-Thema und das soll auch so bleiben.

Meine Identität ist aber durch den Benutzernamen festgelegt.

Entschuldigung wenn ich mich hier einfach so ungefragt beteiligt habe,mir war nicht bewusst, dass nur du hier den Fachmann machen darfst.

Grüße
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von basste315 »

NeuerBenutzer hat geschrieben: 11.06.2021, 09:46 Entschudlige "Basste31", aber was hat das eine (meine Argumente) mit dem anderen (meiner Identität) zu tun?
Werden die Argumente besser oder schlechter durch ein anderes Pseudonym oder Realname? Ich glaube nicht!
Entschuldigung wenn ich mich hier einfach so ungefragt beteiligt habe,mir war nicht bewusst, dass nur du hier den Fachmann machen darfst.
Grüße
Sorry, ich hätte nur gerne mehr über deinen fachlichen Hintergrund erfahren, nicht zuletzt weil (ich zitiere mich) "deine Argumente nachvollziehbar waren" - sogar für mich ;-)

Den "Fachmann" kannst gerne weiterhin Du machen. Und sei nicht so empfindlich. Alf hat ja schon die schützende Hand über dich gelegt :mrgreen:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Davimas
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2021, 12:49
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Davimas »

Hey,

Ich lese hier und verfolge das Thema fleißig mit und habe vor bei Aliexpress 4 Zellen zu kaufen mit 320Ah.

Nun stellt sich mir die Frage - muss es unbedingt ein 300 / 350Ah BMS sein, oder reicht auch ein 250Ah BMS von Daly.

Es geht mir bei dem Akkupack um Ausdauer, nicht Spitzenleistung - so brauche bzw. werde ich niemals über 250ah Leistung gleichzeitig abrufen mit den Verbrauchern......

Ist die Denkweise in Ordnung oder übersehe ich etwas und benötige unbedingt einen 350Ah BMS?

by, David
NeuerBenutzer
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2021, 16:22
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von NeuerBenutzer »

Davimas hat geschrieben: 24.06.2021, 12:57

Ist die Denkweise in Ordnung oder übersehe ich etwas {....} ?

by, David
Hallo,

deine denkweise ist nicht OK, denn du hast nicht den Unterschied zwischen Ah und A verinnerlicht.

Deine Zelle(n) haben eine Kapazität in Ah und dort kannst du einen Strom in A entnehmen. Mit dem Faktor Zeit wird dann wieder Ah daraus.


Also wichtig ist, welche Leistung/Strom du aus deinem Akku entnehmen möchtest.
Wird damit ein Wechselrichter versorgt oder nur die Wasserpumpe und das Aufbaulicht?

Grüße
Davimas
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2021, 12:49
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Davimas »

Ouh man jah :-D Der Akku wird mir Ah betitelt, und der BMS nur mit Ampere - soviel wie er vertragen/arbeiten kann.

Wohnmobil habe ich noch keins, ich dachte ich fang erstmal mit dem Akku an ;-) Eine mobile Stromversorgung. Für die Gartenlaube soll das erstmal sein, ja mit Wechselrichter, tragbar in Holzplatten, Siebdruck. Gibt ja viele Videos schon zu, allerdings die Frage nicht erklärten welche Größe beim BMS, außer dass er immer etwas größer gewählt werden sollte als der Akku....

Nur muß das ja nicht sein, weil ich nicht 300Ampere abrufe, gelle? Der BMS macht bei 250A Schluß.

Und wie sieht zum Thema Kurzschlusssicherheit aus, da spielt es eine Rolle BMS 250A vs Lifepo4 320Ah? Wahrscheinlich auch nicht, da ich immer noch diesen Denkfehler A vs Ah habe :-D
Da reicht eine 300 Ampere Sicherung auf der Plusseite....
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alfs Bastelbude ... LiFePo4 200 Ah mit Bluetooth unter 500 € !

Beitrag von Heiko »

Hallo,
die Größe des BMS hat gar nichts mit der des Akkus zu tun.
Es geht rein darum, wie viel du entnehmen möchtest.

Mit einem 150 A BMS kannst du zb über einen Wechselrichter ca. 1500 Watt Leistung erzeugen.

Natürlich sollt der Akku das dann auch abkönnen.
Aber das wird bei einem LFP4 mit 320 AH Zellen kein Problem darstellen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz