Windgenerator

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Windgenerator

Beitrag von Goggo33 »

Moinsen Gemeinde,
ja, ich bin ein Neuer hier im Forum. Mein Name ist Manfred, genannt auch Manni oder Goggo33. Ich komme aus der Oldtimer Ecke, und habe 1, 2, 3 und mehr Goggo´s so wie ein Dethleffs Camper.
Nun habe ich aber auch seit Anfang des Jahres, ein Hymer B Starline 680 mit Solar für die Sonne, möchte aber auch für unsern Norddeutschen Wind was am Wagen haben.
Nun meine Frage: Hat jemand schon ein Windgenerator auf´n Dach, und wenn was?
Gruß Manni
www.goggo33.eu
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Windgenerator

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Manni

hast Du schon mal die Suchfuntion hier benutzt mit dem Stichwort Windgenerator?

Wir hatten eine Zeitlang auf dem Blechdach unseres Sommerhause in Finnland u. A. einen WG913.
Sehr laut, ich habe den nachher mit Antennenmasthaltern befestigt am Holz, war wesentlich geräuschärmer.

Aber grundsätzlich sind Windgeneratoren auch Geräuschgeneratoren.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Windgenerator

Beitrag von basste315 »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 12.11.2020, 17:55
Sehr laut, ich habe den nachher mit Antennenmasthaltern befestigt am Holz, war wesentlich geräuschärmer.

Aber grundsätzlich sind Windgeneratoren auch Geräuschgeneratoren.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Man wird dich überall vertreiben wollen :mrgreen: Sowas geht vielleicht auf einer Yacht auf hoher See!

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 17.11.2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Windgenerator

Beitrag von Heiko »

Hallo Manni, bist du der Manni, den ich schon kenne? :-)

selber Erfahrungen mit dem Generator habe ich nicht.

Ich sehe allerdings oft bei Amazon einige Rückläufer, die recht günstig angeboten werden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windgenerator

Beitrag von horst-lehner »

Warum wohl ;-)
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Windgenerator

Beitrag von Goggo33 »

Moin Heiko,
-------------------------------------------------------------------------
"Hallo Manni, bist du der Manni, den ich schon kenne? :-)

selber Erfahrungen mit dem Generator habe ich nicht."
----------------------------------------------------------------------------

ja das bin ich, Eka und ich, haben gewechselt von Ducato LMC auf Hymer MB.
Ich hatte ja mal eine Gasflasche von Dir gekauft, und zusammen gestanden haben wir auch schon mal.

Stichwort Windgenerator:
ich könnte mir gut vorstellen, das Teil auf ein Dreibein zu montieren, um auch bei schlechten Wetter immer eine Handvoll Strom in der Batterie zu haben, da wir sehr viel Frei stehen.
Ich stelle mir so etwas vor.
https://www.ebay.de/itm/400W-12V-Lanter ... 1438.l2649
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Windgenerator

Beitrag von knusperknorps »

Das Ding hat einen Durchmesser vom 90 cm, wenn ich die Details richtig gelesen habe. Wow!
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Windgenerator

Beitrag von Restreichweite »

Ich habe mal jemanden auf einem Stellplatz getroffen, der hat sich eine "ElvWiS® ADVENTURE Windturbine" (just google it) hinten am Womo mit einem selbst geschweißten Halter angebracht. Das Dingens konnte man hochschieben in den Wind oder während der Fahrt runter (oder während der Fahrt hoch wenn Strom knapp ...). Eingespeist hat der den Strom über den Solarregler als zusätzliches "Panel". Das Pärchen war begeistert und berichtete von erfolgreichem Einsatz in Spanien an der Küste und an anderen Orten.

Bild

Das Bild ist unscharf da nur ein Ausschnitt eines großen Bildes, aber man kann es sich vorstellen denke ich. Der gelbe Gartenschlauch schützt das Stromkabel :-D
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Windgenerator

Beitrag von Goggo33 »

Jaaaaa, danke, genau so etwas habe ich gesucht. :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz