Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Less030
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020, 20:06
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Less030 »

Hallöchen Leute,

ich habe mir ein altes Hymer Mobil (B564 BJ 90) geleistet und habe somit mein 1. Wohnmobil.. und das gleich als ein Oldtimer- ohje. Fühle mich auch direkt 30 Jahre älter.. :-D
Ich bin ziemlich neu in der "Szene" und wäre dankbar für ein paar Tipps und tricks. Ich will das Teil im Grunde renovieren,
neue Bezüge, Vorhänge usw. Im allg. ist die Karre noch im guten Zustand, Holzverkleidung kann aufjedenfall drin bleiben. Ich habe nun schon viel recherchiert, da das Teil 90er Bj ist und quasi "die Oma da jetzt ausziehen muss", muss als aller erstes der Cockpit Teppich raus, bevor ich den 30 Jahre alten Milbenfänger nun raus haue, frage ich mich wo ich denn einen neuen her bekomme.. :oops: . Habt ihr ein paar Anlaufstellen für mich? Auch für Vorhänge und vor allem die runter gerockten Polster.

Vielen Dank im voraus und alles Gute.
Less

Wenn es das Thema schon gibt, freue ich mich auf die Verlinkung.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)

Die Polster habe ich bei meinem erst 15 Jahre alten Hymer noch nicht neu machen lassen.
Da habe ich pflegeleichte Alcantara-Bezüge, die ich gut waschen konnte.

Der Teppich war allerdings nicht vollständig und der Rest auch nicht so schön.
Ich bin damals zu einer Firma in Chemnitz gefahren - lag auf einen gewählten Umweg in den Süden ;-) und habe dort das ganze Mobil neu auslegen lassen. Die hatten da die Teppich mit schwarzen Rücken, der nicht so schnell verrutscht, immer wieder angepasst und zum Schluß gekettelt.
Im Fahrer-Fußraum wurde sogar noch eine zusätzliche Schicht vor den Pedalen angebracht.

Jetzt fragst du dich sicher, was das dort kostet...
Da es schon 6 Jahre her ist, kann ich mich an den genauen Preis nicht erinnern.
Aber es war aus unserer Sicht Spott-billig!

Das Angebot per Mail war übrigens damals viel höher...

Hier die Internetadresse:
https://www.baer-afc.de

Viel Glück
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Wölfi »

Moin Less,
hier haben schon mehrere ganz super Restaurationen beschrieben.
Unter anderem der Schrauberwilli und der Profi.
Schau Dir mal deren Beiträge und Fotoserien an.
Echt klasse wie schön das geworden ist..

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Less,
wie Wolfgang schon geschrieben hat, habe ich schon das eine oder andere mit neuen Teppich versehen. Den Bericht von unseren jetzigen findest du hier. Und hier mit Schalldämmung, bei dem davor viewtopic.php?p=79168#p79168
Weitere Bilder findest du, wenn du die Links in der Signatur an klickst.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Wölfi »

Willlliiiii! Nicht Wolfgang !! 🤭

Sorry Tom 😆 der mußte sein...😉

Viele Grüsse Matthias👋😏
Less030
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2020, 20:06
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Less030 »

Moin Moin,

ja vielen Dank für eure Rückmeldung und die Tipps! Mal sehen was ich aus der Kiste mache, freue mich schon.

Lg Less
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von schrauberwilli »

Wölfi hat geschrieben: 23.11.2020, 22:31 Willlliiiii! Nicht Wolfgang !! 🤭

Sorry Tom 😆 der mußte sein...😉

Viele Grüsse Matthias👋😏
Sorry Matthias,
da war ich wohl noch etwas im Traumland :-D
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Wölfi »

Hallo Tom,
Sollst ja auch nicht immer durch machen, gelle 😁👍 Nicht schlimm😉

Moin Less,
Nur Mut, das macht auch echt Freude, das olle, noch fremde Womo Stück fur Stück zum Eigenen zu machen.
Am Ende kennst Du es ganz genau und das macht dann schon stolz.

Viel Erfolg
Matthias
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hymer Teppich und andere Milbenfänger

Beitrag von Restreichweite »

Teppich (Boden): Ich habe ich gute Erfahrungen mit Antje Mertes aka Fa. Mertex gemacht. Die schneiden auf Maß, Ketteln und liefern gute Qualität.
https://www.mertex2012.de/. Gibt sicher auch viele andere Anbieter dieser Art.

Polster: es gibt es jede Menge Anbieter, die nach Maß Schaum in unterschiedlicher Qualität und Härte (und Beflockung, Bezüge) liefern. Ein Beispiel wäre Firma Nanoform Airbag Sports GmbH https://topschaum.de/, es gibt aber viele andere Anbieter und ähnliche Online-Shops.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz