Aufbewahrung von Kristallgläsern

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Fans,

Wo, besser wie transportiert ihr am besten und sichersten Eure Wein-, Wasser-, Biergläser?
Trinkgläser aus Plastik sind nicht so unseres, wir genießen lieber aus Echtglas.
Ich hatte schon so einen Kopfüber-Aufhänger im Hängeschrank für Wein-und Pilsgläser mit Fuß. Aber da hat es das eine oder andere Weinglas während der Fahrt auch schon zertrümmert.
Aktuell haben wir alle Gläser in einer Schublade unterhalb der Besteckschublade, aber jedes einzelne Glas bekommt hier zum Schutz ein Kunststoffnetz übergestülpt. Das empfinde ich aber auch nicht gerade als die eleganteste Lösung, aber sich ist wenigstens sicher vor Glasbruch.
Nun habe ich Kristallgläser mit integriertem Magneten im Standfuss (z. B. silwy) entdeckt. Da mir solche Gläser als recht teuer (2 St. zu 40€) erscheinen und wir ja bereits über Gläser verfügen, hatte ich die Idee, unsere Gläser am Boden mit passend gestanzten Magnetfolien zu bekleben und im Hängeschrank an einer an der Decke angeklebten Eisenfolie aufzuhängen.

Hat sowas jemand schonmal gemacht und halten die Magnete die Gläser während der Fahrt sicher an der Eisenfolie kopfüber?

Oder wie bewahrt ihr eure Trinkgläser transportsicher, aber stilgerecht auf?

Grüßle Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von independent »

Wir nutzen diese Mega-Klipp Glashalter und haben die Gläser in passender Größe dazu gekauft, somit auch keine Gläser während der Fahrt kaputt werden.

Deine Idee mit Magnetfolie.....ich denke, die müsste schon ziemlich stark sein, damit die Gläser, die während der Fahrt schon auch heftig gebeutelt werden können, nicht herunterfallen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Ich habe alle Gläser als Hartglas, das geht nicht kaputt. Die größte Auswahl an Hartglas hat übrigens Ikea.
fahrradgarage

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

wir haben das Gläser/Becherhalter-System, welches mit Klettverschluss befestigt wird. Damit haben wir einen Oberschrank belegt - kostet etwas Platz, ist aber bombensicher. Selbst für Weizenbiergläser ;-)
Gefällt uns gut.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von horst-lehner »

independent hat geschrieben: 26.11.2020, 19:44Mega-Klipp Glashalter
Sind auch meine Lösung für Weingläser. Damit kann man sogar das ansonsten während der Fahrt unnütze offene Fach neben dem Fernsehschrank im ML-T nutzen.
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von G. O. P. »

Danke Euch für die Tipps und Beiträge.
Das Mega-Klipp-System hab ich mir im Internet angeschaut. Das scheint für Stielgläser eine ordentliche Lösung zu sein.

Grüße Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von Scout »

Wir trinken aus edlen Kunststoffgläsern.
Aufbewahrt werden sie in dieser Halterung-
Bild
Diese Halterung wurden als Versuch gefertigt. Nichts hält so lange wie ein Provisorium.

Geschützt werden die Kunststoff Trinkgläser mit solchen Netzen.

Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von belabw »

Scout hat geschrieben: 27.11.2020, 13:34
Geschützt werden die Kunststoff Trinkgläser mit solchen Netzen.

Bild

Gruß
Scout
Mit genau diesen Netzen, die wir für Flaschen verwenden wollten, haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Material schützt zwar sehr gut, da klappert auch nichts mehr in unserem "Weinkeller" (Bodenstaufach) aber spätestens nach dem dritten Mal überziehen sind die kaputt, obwohl gar nicht so günstig. Bin jetzt auf der Suche nach einer nachhaltigeren Lösung.
Vielleicht werde ich so ein Kunststoffnetz, wie ich es zum Transportschutz von oberflächengeschliffenen Wellen oder anderen Metalloberflächen kenne, mal probieren. Das ist jedenfalls deutlich stabiler beim mehrfachen Gebrauch.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von Sigi »

Wir nutzen diese Netze auch seit längerem (2-3 Jahre), und hin und wieder geht mal eines kaputt. Man muss eben darauf achten, die passende Größe zu nehmen und das Ding nicht zu überdehnen.
Wir haben unsere Gläser (vom Sektglas bis zum Bierkrug aus Steingut) im Oberschrank in einem dicken Schaumstoffsockel stehen, der entsprechend der Glasfußformen ausgeschnitten ist. So stehen die Gläser fest und mit dem nötigen Abstand, und die Netze verhindern gegenseitige Berührungen im Fahrbetrieb.
Funktioniert absolut problemlos.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Aufbewahrung von Kristallgläsern

Beitrag von UTS »

Hi,
wir nutzen die silwy.de Kristallgläser mit Magneten an der Wand, sieht im ersten Moment aus, also ob das nicht gut geht, aber ist absolut perfekt. Die Gläser sind im 90 Grad Winkel per Magnet an der Wand. Jetzt schon seit 2 Jahre auf jeder Fahrt und ist noch nicht was passiert
Hier kann man sich es anschauen...https://silwy.de/zubehoer/101/metall-le ... black?c=42

Gruß vom verschneiten Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz