Kühlschrank Dometic

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Kühlschrank Dometic

Beitrag von Zottel »

Bin ich hier der einzige, der Probleme mit dem Kühlschrank hat?
Alle reden nur vom reinigen.
Habe die letzten Wochen alles komplett gemacht!
Mittlerweile diverse Neuteile getauscht:

Gasventil GV 100 mit einem Filter
Zündautomat P 810
Brenner mit Düse, Thermoelement und Zündelektrode
30mbar Druckregler

Ist es jetzt etwa die Elektronik für 150€ ?
Küli startet manchmal dann aber wieder nicht und die rote Störungsleuchte fängt zu blinken an.

Für gute Hilfe wäre ich sehr dankbar,
VG
Zottel
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Kühlschrank Dometic

Beitrag von Zottel »

Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kühlschrank Dometic

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Die Bordspannung am Kühlschrank gemessen ist deutlich über 12,x V?

Die Steuerelektronik unserer E 2800 Gas- Heizung reagiert bei um die 12V schon mit der Fehlermeldung für Unterspannung. Da reichte die Betätigung der ZV oder der elektrischen Omnistep fürs Abschalten der Heizung wegen Unterspannung.
Ausserdem altern die für den Zündfunken zuständigen großen Kondensatoren und zünden dann nur einmal. Wenn die Flamme nicht sofort brennt, schaffen die schlappen Elkos keine Neuzündung und die Fehlermeldung kommt.
Von draussen am Kühlschrankgitter kannst Du hören, ob die Zündanlage mehrfach richtig zündet, oder nur einmal.

Ich bin kein Kühlschrankspezi, aber der von Dir beschriebene Fehler klingt ganz ähnlich.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Dometic

Beitrag von KudlWackerl »

Zottel hat geschrieben: 28.11.2020, 18:28
Küli startet manchmal dann aber wieder nicht und die rote Störungsleuchte fängt zu blinken an.

Für gute Hilfe wäre ich sehr dankbar,
VG
Zottel
Hi Zottel, hatte ich beim alten Rapido auch, nachverfolgen der Anschlussleitung, reinigen aller Kontakte und nachbiegen der Kabelschuhe hat geholfen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Zottel
Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2019, 16:42
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Kühlschrank Dometic

Beitrag von Zottel »

Hallo,
und danke für die Antworten.
Tip 2 von Alf machte ich schon im Vorfeld.
Ich tendiere auf Tip 1 von Matthias.
Somit fällt eine weitere Investion von 170Euro an :cry:
Danke,
Zottel
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Dometic

Beitrag von KudlWackerl »

Kondensatoren kosten keine 170 €.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz