Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,
ich hänge mich mal mit dran :-)

Ich hab Emir vor 1 Jahr das Alpine 902 einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Leider hat der Monteur, die Anschlüsse der Lautsprecher oben / unter vertauscht, das ist zwar prinzipiell kein Problem, nur wenn der FS läuft, kommt der Ton jetzt aus den Türlautsprechern.

Weiß jemand wo die Kabel ankommen, bzw. wo man die umstecken kann?

Die original Duc Türlautsprecher habe ich gegen hochwertigere mit Satellit ausgetauscht - Ein deutlich besserer Sound und bei dem Umbau habe ich dazu noch die Türen mit Armaflex ausgekleidet.

Wenn ich die Kabel gefunden haben sollte, werde ich auch die oben noch tauschen.

Besten Dank

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von KudlWackerl »

Kann sein, dass die Antwort falsch ist... Beim ML-T ist der Lautsprecher-Verteiler unterm Beifahrersitz.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von bigben24 »

Danek, nachschauen kostet ja nichts :-)

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Sirhenry1954
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2020, 22:40
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2019, fiat 150 PS

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Sirhenry1954 »

Hallo Benny, hallo Peter und alle anderen Soundspezialisten,

ärgere mich gerade auch mit schlechtem Sound im Exsis T 588 Bj 2019, Fiat Ducato.

Möchte diesen jetzt auch verbessern, Radiostimmen im Fahrerraum werden aus dem Radio fast nicht verstanden und da ihr euch schon damit beschäftigt habt hier ein paar Fragen.

Bei mir ist eine DSP?? in der rechten Einstiegsmulde (Fußraum)im beifahrerseitig von Caratec (Caratec PP85 AUX Hymer 8-Kanal mit Bluetooth) ) verbaut, sowie oberhalb des Fahrerhauses 2 Ovallautsprecher "Visaton 4x6", in der Tür einfacher Lautsprecher. In der A Säule (Remis Verdunkelungsrahmen) ist KEIN Hochtöner verbaut. Radio ist ein Zenec 3756. Ist alles Original Hymer Erstausstattung. Im Heck sind noch 2 Exciter (Möbellautsprecher) verbaut (weniger relevant).

Nun meine erste wichtigste Frage: Sind die beiden Kabel welche bereits in der A-Säule liegen schon so beschaltet dass man ohne viel Aufwand einfach Hochtöner einstecken kann?? Oder, da es vermutlich über die DSP Box geht, muss da nochmals was nachverkabelt werden oder kann man einfach die Türlautsprecher austauschen gegen neue von Gladen oder Option mit den entsprechenden Hochtönern in der A- Säule einfach einstecken?? Wenn das jemand beantworten könnte dann würde ich es so umbauen:

Türe neu Option oder Gladen Lautsprecher mit Hochtöner in der A-Säule in der Remis Abdeckung. Entsprechend noch dämmen in der Türe.

Die Lautsprecher oberhalb des Fahrerhaus würde ich gegen Höherwertigere austauschen bzw. wenn möglich den Ausschnitt etwas vergrößern und die nächste Größe an Ovallautsprechern einbauen z. B. alpine. Auch dämmen und mit neuem Lautsprechergitter abdecken. Diese Lautsprecher eventuell mit einem Schalter versehen um diese während der Fahrt abzuschalten.

Jetzt nochmals zu meiner Frage: SIND DIE BEIDEN STECKER IN DER A-SÄULE SCHON BESCHALTET - auch wenn man eine DSP Box hat?

Habt ihr weitere Ideen oder würde der Gedanke passen. Danke schon mal. Möchte es eigentlich recht unkompliziert verbessern und wenn machbar auf einen Subwoofer verzichten.

Gruß Elmar
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von beder »

Hallo Elmar,

bin mit dem Sound in unserem MC-B600 auch nicht zufrieden, gelinde gesagt, dass ist eine Zumutung.

Aber jetzt zu deinen Fragen:
Nun meine erste wichtigste Frage: Sind die beiden Kabel welche bereits in der A-Säule liegen schon so beschaltet dass man ohne viel Aufwand einfach Hochtöner einstecken kann?? Oder, da es vermutlich über die DSP Box geht, muss da nochmals was nachverkabelt werden oder kann man einfach die Türlautsprecher austauschen gegen neue von Gladen oder Option mit den entsprechenden Hochtönern in der A- Säule einfach einstecken?? Wenn das jemand beantworten könnte dann würde ich es so umbauen:
Nein, dass ist nicht so ohne weiteres möglich. Mit dem Parallelschalten von Lautsprechern veringerst du die Impedanz. Das könnte durchaus zur Zerstörung der DSP-Endstufe sorgen. Hier ein Link aus der Wikipedia, der das sehr gut erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
Du benötigst eine sog. Frequenzweiche, welche die tiefen und die hohen Frequenzen voneinander trennt und an die entsprechenden Lautsprecher verteilt. Auch hier ein Link zur Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzw ... tsprecher)
Mehr Informationen kann ich dir leider nicht liefern, da unser Fahrzeug auf MB Basis ist und der hat in der Fahrerkabine schon getrennte Hoch- und Teiftöner.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Sirhenry1954
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2020, 22:40
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2019, fiat 150 PS

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Sirhenry1954 »

Lieber Bernhard,

Du hast Recht parallel schalten sollte man nicht - Widerstand halbiert sich.

Mein Vorhaben mit dem Satz Gladen Lautprechern - hochtöner für A-Säule und in Türe koax Mittel/Tiefenentspannung über Frequenzweiche. Es wäre nur für mich von Interesse gewesen ob die vorhandenen Lautsprecher Kabel in der A-Säule bereits vorab schon mit der dsp box bzw. Mit den Türlautsprechern verkabelt sind.

Na ja scheint niemand genau zu wissen..... ich werde es in Kürze dann selbst testen müssen.

Ich berichte dann darüber vielleicht hilt es dann jemand.

Gruß Elmar
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von psvx800 »

Sirhenry1954 hat geschrieben: 14.03.2021, 16:37 Nun meine erste wichtigste Frage: Sind die beiden Kabel welche bereits in der A-Säule liegen schon so beschaltet dass man ohne viel Aufwand einfach Hochtöner einstecken kann?? Oder, da es vermutlich über die DSP Box geht, muss da nochmals was nachverkabelt werden oder kann man einfach die Türlautsprecher austauschen gegen neue von Gladen oder Option mit den entsprechenden Hochtönern in der A- Säule einfach einstecken?? Wenn das jemand beantworten könnte dann würde ich es so umbauen:

Türe neu Option oder Gladen Lautsprecher mit Hochtöner in der A-Säule in der Remis Abdeckung. Entsprechend noch dämmen in der Türe.

Die Lautsprecher oberhalb des Fahrerhaus würde ich gegen Höherwertigere austauschen bzw. wenn möglich den Ausschnitt etwas vergrößern und die nächste Größe an Ovallautsprechern einbauen z. B. alpine. Auch dämmen und mit neuem Lautsprechergitter abdecken. Diese Lautsprecher eventuell mit einem Schalter versehen um diese während der Fahrt abzuschalten.

Jetzt nochmals zu meiner Frage: SIND DIE BEIDEN STECKER IN DER A-SÄULE SCHON BESCHALTET - auch wenn man eine DSP Box hat?

Habt ihr weitere Ideen oder würde der Gedanke passen. Danke schon mal. Möchte es eigentlich recht unkompliziert verbessern und wenn machbar auf einen Subwoofer verzichten.

Gruß Elmar
Ja, genau, nimm die Option, die Hochtöner passen direkt an das Kabel der A-Säule, in der Tür wirst du etwas basteln müssen, da Hymer hier nicht den Originalen Stecker dran gelassen hat. Die Türen gut dämmen!!.
Ich habe die Option bei ARS24 gekauft, dort eine super Beratung erhalten und es nicht bereut. Passen super zum ZENEC 3756.
Oben die ovalen Lautsprecher gegen Alpin getauscht und einen Schalter eingebaut, um nur die oberen abzuschalten (denn 2 Paar komplett zusammenfassende wirst Du nicht finden).
Damit hab ich eine gute Verständlichkeit während der Fahrt und kann im Wohnmodus, die oberen dazu nehmen und habe eine "Beschallung der Dinette".
Bin jetzt richtig zufrieden.

VG
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz