Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hallo zusammen,

ich würde gern die Zwangspause nutzen und die Lautsprecher in unserem Exsis-T etwas tunen.

Könnt ihr mir sagen, wie die Abdeckung der Lautsprecher über dem Fahrerhaus zu demontieren ist? Einfach abziehen oder gibt es da einen speziellen Kniff?

Vielen lieben Dank.

Grüße, Benny.
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Bruno »

Halllo Benny,

bei mir sind die Lautsprecher mit 4 Schrauben befestigt.
Wenn beim Einbauen eine Schraube fehlt klebt sie am Lautsprechermagnet.

Bruno
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hallo Bruno,

danke für die Antwort. Ich meinte die Demontage des stoffbespannten Verkleidungselementes, welches die beiden Lautsprecher verdeckt. Hier sind keine Schrauben zu erkennen.

Gruß Benny
Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2019, 11:18
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Bruno »

Bei mir ist da nix verkleidet. Die Lautsprecher sind auf das Holz geschraubt ohne Verkleidung. (aus 2013).
Da hat Hymer wohl was geändert.

Bruno
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hallo Bruno,

das scheint so zu sein. Anbei ein Link zu einem Foto in dem man die Verkleidung oben erkennen kann (dunkelbraun).

Bild

Vielleicht ist es so einfacher.

Gruß Benny
WND-Camper
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2019, 18:20
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 1015129

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von WND-Camper »

Hallo Benny.

Die Verkleidung ist aufgesteckt. Ich weiß nicht mehr genau ob es 3 oder 4 Befestigungspunkte oben und unten waren. Ich habe mir aus einem 1mm dicken Blech einen Winkel gebogen, die eine Seite war ca. 1 cm lang. Mit der kurzen Seite konnte ich dann hinter die Abdeckung fahren und diese nach vorne wegziehen. Man sollte aber vorsichtig sein und die Befestigungspunkte nach und nach lösen (nicht einen Punkte auf einmal komplett rausziehen), da die Abdeckung nicht die stabilste ist.

Gruß Armin
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
benny1004 hat geschrieben: 15.12.2020, 13:50 Hallo zusammen,

ich würde gern die Zwangspause nutzen und die Lautsprecher in unserem Exsis-T etwas tunen.
Auf das Risiko hin etwas neben dem Thema zu liegen... In unserem Exsis T588 (BJ 2014) waren in der A-Säule (heisst das Ding wo die Frontscheibe dran ist so??) keine Hochtöner verbaut!! Es war zwar etwas fummelig diese nach zu bauen. Aber dies hat wohl mehr gebracht als wenn man die LS oben umbaut??

Also: eventuell mal gut hinhören ob da aus den Buchsen in der Säule was rauskommt?

Schöne Grüsse, und viel Erfolg :)

Jean G.
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von vausde »

Hallo Benny,
was ist daraus geworden? Hast Du andere Lautsprecher montiert? Ist eine Verbesserung eingetreten? Bitte berichte, wenn es Ergebnisse bzw. Erfahrungen gibt.
Sind beim Exis eigentlich auch die originalen Ducato Türlautsprecher verbaut?
Mfg Volker
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Jean G. »

Guten Morgen, und erst mal alles (bessere!!) für das Neue :)
vausde hat geschrieben: 01.01.2021, 12:19...
Sind beim Exis eigentlich auch die originalen Ducato Türlautsprecher verbaut?
Ich erlaube mir die Frage zu beantworten: Ja. Zumindest bei unserem T588 von 2014. Deshalb habe ich dieselben gegen "Bessere" eingetauscht. Zugleich auch noch etwas Dämmstoff im Türhohlram verklebt. Und vor allem: in der Säule Hochtöner eingebaut.

Dies war zwar wegen einer Remis-Verdunkelung etwas fummelig, aber mit viel Geduld zu schaffen. Im Endeffekt hat dies, vor allem während der Fahrt, einen spürbaren Vorteil erbracht!

Schöne Grüsse :)
Jean G.
Steenem
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich am Fahrzeug zu vergewissern, was verbaut ist. Sobald ich das gemacht habe, werde ich berichten.

Gruß Benny
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hallo zusammen,

wie versprochen nun der Bericht der Untersuchungen. Es sind tatsächlich nur die Serienlautsprecher in den Türen verbaut (keine Hochtöner) und recht primitive Lautsprecher über dem Fahrerhaus (danke für den Demontagetipp bzgl. der Abdeckung).
Um nun den Klang deutlich zu verbessern habe ich folgende Komponenten bestellt und hoffe auf eine baldige Lieferung:

1.) Hertz DCX 460.3 für oben
2.) Gladen one 165 Remifront IV Ducato für die Türen und die A-Säulen
3.) Mosconi Pico2 für die obigen Lautsprecher
4.) Eton USB 6 Aktivsubwoofer (verbaut unterhalb des Flaschenhalters mit entsprechender Blende)

Werde nach dem Einbau vom neuen Klang berichten.

Liegen in den A-Säulen bereits Anschlusskabel für due Hochtöner? Oder muss ich neu einziehen?

Gruß und danke an alle,
Benny
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
Olala!! :shock:
Eine Hifi-Anlage! ;)
benny1004 hat geschrieben: 06.01.2021, 02:47Liegen in den A-Säulen bereits Anschlusskabel für due Hochtöner?
Bei unserem 2014er waren sie bereits vorhanden. In meinem LS-Kit (Axon irgendwas für Ducato) war auch eine Frequenzweiche anbei. Alles musste "nur" angeschlossen werden...

Viel Spass beim Zusammenbau und vor allem nachher beim Klanggenuss! :)
Jean G.
Steenem
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hi,

es ist vollbracht und es ist sehr gut. Allerdings war der Einbau und insbesondere die Kabelverbindung zur Aufbaubatterie echt nervtötend. Letztlich hat es aber geklappt.

Kleinigkeiten, die auffielen.
1.) Türlautsprecher nicht original. Also auch kein Originalstecker. Musste also bei den neuen Lautsprechern entsprechend umgebaut werden.
2.) Kabel in den A-Säulen vorhanden. Nachrüsten der Hochtöner sehr einfach.
3.) Verstärker kann auf sehr niedrigem Gain betrieben werden. Gute Dynamik auch bei hohen Lautstärken.
4.) alte Lautsprecher über dem Fahrerhaus mit kleinem und großen Kabelschuh angeschlossen. Am neuen LS zwei große nötig. Kleinigkeit.
5.) Türlautsprecher mit Vorwiderstand im Pegel beschnitten. Musste umgelegt werden auf die LS über dem Fahrerhaus, da sonst schnell überlastet und auch ein unharmonischer Klang die Folge ist. Jetzt viel besser.

Das war eigentlich alles.

Bei Fragen gern melden.

Danke nochmals für eure Toptipps.


Gruß Benny
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von psvx800 »

Hallo Benny,

was hast DU denn für ein Radio im Exsis?
Bei mir das Standard Zenec E-3756.

Ich habe die Caratec LS (diese Hymer Billigteile) gegen Option von ARS und Alpine (die ovalen über dem Fahrerhaus) getauscht.
Dabei dann noch die LS über dem Fahrerhaus mit Schalter so eingebaut, dass ich währende der Fahrt nur die Tür und A-Säulen Lautsprecher nutzen kann. Da hört man besser, als immer die Lautstärke so hoch drehen, dass man die Navi-Stimme über die über dem Fahrerhaus hören kann/will.

Die Option sind für das Zenec optimal. Hatte sie extra nochmal bei ARS getauscht, die Paarung vorher war nicht der Hit (weiß allerdings den Namen nicht mehr).

Jetzt bin ich zufrieden und nutze die Lautsprecher über dem Fahrerhaus immer nur, wenn der Exsis steht.

Peter
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis-T: Lautsprecher über Fahrerhaus

Beitrag von benny1004 »

Hi Peter,

ich habe auch das Zenec E-3756 verbaut.
Die Lösung mit dem Schalter finde ich auch sehr interessant.
Schön, dass du jetzt ebenfalls zufrieden bist.

Gruß Benny
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz