Welche Oyster-Sat ist verbaut?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Welche Oyster-Sat ist verbaut?

Beitrag von brs »

Da ich im Januar meinen B MCI 680 mit optionaler Sat-Antenne bekomme, möchte ich gerne wissen, welche Oyster verbaut ist: die Standard- oder - V 85 cm? Die -V ist gut 5cm niedriger. Falls jemand ein neues Fz hat, vielleicht kann man mir eine Info geben.

Vielen Dank!

Bernhard
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Welche Oyster-Sat ist verbaut?

Beitrag von fbo »

Hallo Bernhard,
gleiches Problem hatte ich auch bei meinem ML T 780. Welche Antenne ist verbaut? In der Bestellung stand, das eine Antenne mit 80er Spiegel verbaut ist. Ten Haft hat aber keine 80er Spiegel sondern nur 85er.
Ich habe Hymer direkt angeschrieben, was nun auf dem 780 verbaut wird.
Antwort: Der Spiegel wird extra für Hymer gefertigt. Die Technik ist von der V Antenne.
Ich habe meinen neuen vor 3 Wochen bekommen und so ist es jetzt auch. Keine V Antenne sondern das Vorgänger Modell mit der Technik der V Antenne.

VG Fritz
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Welche Oyster-Sat ist verbaut?

Beitrag von majortom »

Hallo Fritz,

hat die dann auch GPS sowie die Erdmagnetfeld-Sensoren verbaut?
Das mit der Technik der V-Antenne ist aber auch sehr vage. Die Dreh- und Klappmechanik ist anders konstuiert und deutlich breiter. Bleibt dann noch, dass die neue Steuerplatine an die alte Mechanik adapiert wurde.

Mal interessenhalber: Kannst Du das Land wo Du aktuell stehst vom Bedienteil ablesen und fährt die Antenne direkt auf die gewünschte Position nach dem Ausfahren oder fährt die noch ein Suchmuster. Wenn ja dann sind GPS und Magnetfeldsensoren verbaut.

Warum nimmt Hymer dann nicht gleich die Oyster V, die hat die solidere Spiegelhalterung durch die H-förmige Konstruktion und ist leichter und flacher.
Der einziger Unterschied ist, dass der Spiegel 110cm anstatt 80cm lang ist, da elliptisch. Passt aber ohne Probleme auf die original Position am MLT.

Günstiger ist die bei Hymer ja auch nicht, daher habe ich meine nachträglich montiert. Ist ja alles schon vorbereitet.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz