Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wegen schwächer werdenden AGM-Batterie auch wegen Gewichtsgründen auf LiFePo4 umrüsten und habe viele Fragen. Beim Händler fühle ich mich zu dem Thema nicht kompetent betreut.

Bisher reichte und die 95Ah AGM für ca. 2-2,5 Tage, dann war die Spannung bei 12,5V. Ich schätze also etwa 50% entladen. Wir haben keine Photovoltaik auf dem Dach. Kein Wechselrichter. Vielleicht kommt irgendwann noch ein 300W Wechselrichter rein.

Folgende Teile sind im ML-T verbaut:
Schaudt EBL 30 mit Ladekennlinien AGM 1+2, Gel
Votronic Booster VCC1212-45 mit Ladekennlinien AGM, Gel, Blei nass.
Mppt Solarladeregler Lumiax 1050 für Solarladetasche.

Ich hätte gerne LiFePo4 mit 200-300Ah, was dann auf jeden Fall für 6-8 Tage reichen sollte und auch etwas mit der Solartasche 120Wp unterstützt wird.

Macht 2x 100Ah oder 2x 150Ah mit 2x BMS Sinn? Das ganze wegen Ausfallsicherheit parallel geschaltet. Welches BMS kann ich beim Selbstbau Akku verwenden, um nicht EBL und Booster umbauen lassen bzw. ersetzen zu müssen? Wie arbeiten die Robur und Liontron BMS, die mit den Gel Ladelinien klarkommen?

Welche Zellen sind zuverlässig und sicher? Welcher Importeur liefert Qualität, d.h. neue Zellen, Grade A? (Ali will ich eigentlich nicht, da die Anbieter nach meiner Erfahrung keine Garantien bieten)

Einbauort könnte das Original-Fach sein. Dort wird zwar mit eingeschalteter Truma mit beheizt, aber beim Fahren bleibt es kalt im Fach. Also können eigentlich nur Winston-Zellen mit 130Ah (niedrig) montiert werden. Eigentlich brauche ich die sehr belastbaren Winston nicht, da ich keinen Wechselrichter habe und keinen riesigen Booster nachrüsten will. Auch > 3000 Zyklen werde ich nie ausschöpfen. Winston sind halt auch relativ schwer im Vergleich zu den blauen Becherzellen. Aber funktioniert da ein Robur- oder Liontron-Akku in dem kalten Batteriefach bzw. wird der Akku noch geladen?

Der Einbau in der Beifahrersitzkonsole ist mit Kabelziehen und langen Leitungswegen verbunden. Zudem muss bei einem Defekt immer der Sitz demontiert werden. Dafür ist dort die Temperierung am Besten.

Die Bausätze von Lisun, Nothnagel, Faktor kommen mir ca. 10€/Ah schon sehr hoch vor und sind mit Winston-Zellen, die vermutlich länger als das Wohnmobil halten.

Ich bin an einer preiswerten und sicheren Lösung interessiert.

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Gruß Grandeur
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von mike-no »

Hallo Grandeur,

den Ladebooster Votronic Booster VCC1212-45 kann man einschicken und bei Votronic auf LiFe Kennlinie umrüsten lassen. Hat bei mir so ca. 60€ gekostet.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von KudlWackerl »

Schau mal viewtopic.php?f=10&t=13888 da sind deine Fragen ausführlich beantwortet.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Herbstsonne »

Grandeur hat geschrieben: 29.12.2020, 18:58 ...
Die Bausätze von Lisun, Nothnagel, Faktor kommen mir ca. 10€/Ah schon sehr hoch vor und sind mit Winston-Zellen, die vermutlich länger als das Wohnmobil halten.

Ich bin an einer preiswerten und sicheren Lösung interessiert ...
Hi,

wenn Dir ein Fertig-Akku zu simpel,

die einschlägig bekannten Bausätze zu schwer/teuer/groß/overenginered sind,

Aliexpress&Co Dir zu windig ist (weil tlw. schlechte Qualität mit zerstörten QR-Codes, und/oder Gebrauchtware oder Grade B/C) oder zu schwierig wirklich Grad A-Qualität geliefert zu bekommen,

dann haben ja andere Mütter auch noch hübsche Töchter, z.B.:
Bausatz mit soliden Zellen (incl. dafür geltende, downloadbare Datenblätter mit eingeschränkter aber trotzdem nennenswerter Kalt-Ladefähigkeit ab 200&280Ah) unter 5€/Ah
Da gibts abgestimmtes Teileset mit Ansprechpartner/Kümmerer/gesetzl. Gewährleistung:
https://www.hometronix.at/Shop/index.ph ... op_5503790

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von KudlWackerl »

Erhard,

Ist das ein Witz oder meinst du es ernst? Das ist genau das Gleiche wie über Aliexpress bloß 2,5 mal teurer.

viewtopic.php?f=10&t=13809

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.12.2020, 09:10 Erhard,

Ist das ein Witz oder meinst du es ernst? Das ist genau das Gleiche wie über Aliexpress bloß 2,5 mal teurer.

viewtopic.php?f=10&t=13809

Grüße, Alf
Lieber Alf,

das ist nicht dasselbe wie Deine minderwertigen, umgelabelten billigst-Zellen. Zudem ist die Zellspezifikation (incl. Ladefähigkeit bei unter 0°C) und Zell-Größe eine andere.
Man bekommt immer so viel Qualität, wie man Lust zu bezahlen hat.
Auch Deine Privat-Definition von Grade B - Zellen sehe ich anders.

Im Nachbar-Forum (wo Du ja auch fleißig liest und schreibst) ist ein netter Film über die Qualitäts-Unterschiede bei "blauen Zellen" aufgetaucht:
Siehe: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2935583, der link auf YT-Film eines Insiders ist sehenswert.

Daß man auch mit minderwertigen Zellen einen irgendwie funktionierenden Akku basteln kann, bestreitet niemand.

Grüße, Erhard
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 30.12.2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich keinen Streit verursachen. :roll:

Der Baubericht von Alf habe ich verfolgt und der Aufbau gefällt mir sehr gut. Bei den blauen Zellen war es vielleicht Glück, dass die funktionieren. ;-)

So ähnlich stelle ich mir meinen Aufbau auch vor.

Woran erkenne ich denn als Laie vor dem Kauf, ob hochwertige Zellen verkauft werden oder umgelabelte oder gar gebrauchte Zellen? Manche blaue Zellen kann man lt. Anbieter bis 0 Grad laden, bei anderen Anbietern bis -5 oder gar bis -10 Grad. :-|

Ebenso gilt das bei den BMS. Woran erkenne ich, ob nicht die B-Ware, Rückläufer von OEM‘s übers Internet bekomme? Centteile entscheiden über die Ausfallsicherheit des Produkts.

Qualität kostet Geld und Schrott kaufen kostet dann zweimal und ggf. kostet es einen Urlaub, wenn plötzlich nichts mehr funktioniert.

Hometronix hatte ich mir auch schon angeschaut. Der „Hersteller“ Tipsun gibt im Datenblatt von 2019 an, dass bis -15 Grad geladen werden kann und das ohne Yttrium.
https://tipsun.net/rechargeable/
Bei Alibaba.com bietet Tipsun auch die blauen 277Ah Zellen an.
Eigentlich sind sonst die Zellen perfekt, d.h. niedrige Bauhöhe und ladbar bis -15 Grad. Sind die Zellen nun preiswert oder billig? :-?

Wie ist Eure Erfahrung mit GWL? Die verkaufen zu guten Konditionen. Hat dort schon jemand zweifelhafte Qualität bekommen? Vielleicht ist doch die sicherste Option Winston zu kaufen und halt die Nachteile durch höheres Gewicht, größere Baugröße und höherem Preis in Kauf nehmen.

Welches BMS/Balancer würdet Ihr empfehlen bzw. wo besser Finger weg?

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 30.12.2020, 11:16 Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich keinen Streit verursachen. :roll:

Der Baubericht von Alf habe ich verfolgt und der Aufbau gefällt mir sehr gut. Bei den blauen Zellen war es vielleicht Glück, dass die funktionieren. ;-)

So ähnlich stelle ich mir meinen Aufbau auch vor.

Welches BMS/Balancer würdet Ihr empfehlen bzw. wo besser Finger weg?

Gruß Grandeur
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, diese Youtube-Affiliate-Poster oder die Robur-Liontron-xyz-Fanboys sind für mich kein Maßstab.

Wen Du nur eine Batterie bauen willst und den etwas höheren Preis nicht scheust, kann ich dir nur raten auf Winston zu gehen. Keine Gedanken über Minustemperaturen verschwenden. Die 200 Ah passen perfekt in den ML-T Batteriekasten, wie du am zugehörigen Bauthread siehst. viewtopic.php?f=10&t=13888&hilit=Hybrid Meine Erfahrung auf den ersten 2000 km mit der Hybrid Batterie aus blauen und gelben Zellen sind sehr ermutigend.

Wobei ich heute einfach den aktiven Balancer und das JBD-BMS benutzen würde. Die alte Lösung mit den EV Balancer und Abschaltrelais ist überholt. (Nur meine Erfahrung, darum habe ich jetzt die Winstons umgebaut.) mit der Bluetooth Kopplung und der Xiaoxiang App in aktueller Ausführung bequem auf alle Typen von Zellen einzustellen.

Ich kann dir gerne mal die Einstellwerte posten, sobald du dich entschieden hast.

Die Zellen und Verbinder hatte ich damals bei Faktor.de gekauft, das war problemlos.

Erweitern gegebenenfalls mit blauen billig-Zellen.

Hier im Forum sind nun schon mehrere Kollegen mit Erfahrung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von KudlWackerl »

@ TE Grandeur:

Was ist aus deinem Projekt geworden?

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Grandeur »

. Was ist aus deinem Projekt geworden?
Bisher 2x 150Wp montiert! :-D

Wechselrichter ist auf die nächsten We geplant.

LiFePo4 Selbstbau habe ich etwas Bedenken: was sagt die Versicherung, wenn WoMo wegen Selbstbaubatterie abfackelt?

Fertigwinston in Batteriekasten oder Forster/CS bzw. Bulltron Batterie in Beifahrerkonsole sind jetzt meine Überlegungen.

Oder zwei AGM montieren. Eine hat bisher immer gereicht.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von beder »

Grandeur hat geschrieben: 30.12.2020, 11:16
Wie ist Eure Erfahrung mit GWL? Die verkaufen zu guten Konditionen. Hat dort schon jemand zweifelhafte Qualität bekommen? Vielleicht ist doch die sicherste Option Winston zu kaufen und halt die Nachteile durch höheres Gewicht, größere Baugröße und höherem Preis in Kauf nehmen.
Hallo Grandeur,

diesen Lieferanten kann ich gut empfehlen. Die liefern schnell und die Preise sind auch ok.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von knusperknorps »

Ich habe unseren 906 er auf Lipo4 von Fa. Bulltron umgerüstet. Diese „ Fertigbatterie“ hat mir nach reichlich Recherche am meisten zugesagt. Ich habe die mit 200 Ah genommen. Die wiegt nur 19 kg, gegenüber 2 x 110 Ah AGM wurden 43 kg eingespart. Zudem habe ich die Batterie unter den Seitensitz des MLT 580 nach oben verlegt, da wir immer nur zu zweit unterwegs sind und ein Umbau des Seitensitzes deshalb nicht notwendig ist. Der große Vorteil: Im eigentlichen Batteriefach ist Platz nun für eine 2. WC- Kassette. Ich habe bereits darüber berichtet.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Grandeur »

Hallo Knusperknorps,

mein favorisierte Lösung ist:
2x 100Ah Forster / CS / Bulltron in den Original Batteriekasten.

Der Grund: wenn ein BMS nicht mehr funktioniert, kann ich eine Batterie abklemmen. Die prismatischen Zellen sterben wohl eher den Alterstod, nicht dem Zyklentod.

Denke mein neuer Wechselrichter richtet die AGM mit 95Ah sehr schnell. :-(

Gruß Grandeur
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von knusperknorps »

Ja, das mit 2 Batterien ist schon ein Argument. Mal sehen wie sich das System jetzt im Winter verhält und wie lange wir ohne Zufuhr von außen durch Landstrom oder Solar frei stehen können. Es ist bei uns auch noch Platz für eine zweite 200 Ah BullTron.
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Umrüstung ML-T Sprinter 906 auf LiFePo4

Beitrag von Hapo »

Hallo zusammen ich habe auch zwei Forster Lithium eingebaut und den Blei Akku entfernt. Funktioniert einwandfrei!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz