Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von hjbucher »

Da ich mir ein Android Radio in unseren B614 einbauen werde und ich DAB+ nutzen will brauche ich eine Außenantenne. Probeweise habe ich mal einen Antennensplitter angehängt der angeblich bei einigen PKW Besitzern funktionieren soll.
Kommt vielleicht auf die Art der originalen Antenne an, beim Hymer ist das Ergebniss eher enttäuchend im Vergleich zu meinem PKW und erst Recht zu dem Empfang in unseren LKWs in der Firma. Bei den LKW hat aber Scania ganze Arbeit geleistet und da funktioniert der Empfang top ab Werk.
Jedenfalls habe ich mir eine Kombiantenne besorgt die jetzt aufs Dach soll.
Ich bin mir aber nicht sicher wohin die genau soll. Am liebsten würde ich die mittig vorne über dem Fahrerhaus plazieren. Allerdings ist ja keine Innenverkleidung unter dem großen Dachsegment welches ja eine aluhaut außen hat.
Für den Empfang ist die Metallfläche sehr wichtig.
Am Frontteil ist über dem Hubbett eine Verkleidung angebracht. Aber hat die Front ebenfalls eine Aluhaut oder GFK ?

Die Suchfunktion gab nichts her.

Wo sitzt eigentlich die original Radio-Antenne am B 2002-2005 ?

Wo habt Ihr Eure Antennen montiert ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von KudlWackerl »

Frag mal bei deinem Händler, der hat für alle Modelle einen Dachplan mit dem vorgesehen Einbauort.
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von hjbucher »

Habe noch keinen Händler da selber Schrauber.
Der nächste wäre auch ca 80km weg.
hjbucher
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2020, 13:45
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von hjbucher »

Und gleich die nächste Frage:
Das ausgebaute Indianapolis hatte die GPS Antenne (Maus) im Motoraum an der rechten Strebe sitzen wo die Scharniere der Motorhaube befestigt sind. Kommt da kein GPS Signal durch die Scheiben oder warum wurde die nicht einfach innen hinter dem Rückfahrmonitor befestigt?
Es gibt ja bedampfte Scheiben die den Empfang beienflussen. Dei fast Senkrechte Montage an der Strabe ist ja auch nicht gerade ideal, deshalb würde ich die GPS Maus lieber innen auf den Armaturenbrett montieren.
Zum Empfang des Indianapolis kann ich nichts sagen, die zugehörige CD war beim Fahrzeugkauf nicht mehr zu finden, der Vorbesitzer nutze die Navifunktion nicht - was ich verstehen kann bei nur Pfeilangaben ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von Franjo »

hjbucher hat geschrieben: 30.12.2020, 19:17 Wo sitzt eigentlich die original Radio-Antenne am B 2002-2005 ?
Hi hjbucher,
bei uns ist die serienmäßige Radioantenne eine Scheibenantenne, die an der Fontscheibe oben links vor dem Hubbett klebt.
Gruß Franjo
Karl
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017, 11:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Spritmonitor: 832844

Re: Dachantenne für DAB+ B-Klasse bis 2005

Beitrag von Karl »

Hallo,
ich hatte einen B678PL von 2016. Da war eine Dachantenne montiert die für den TV DVBT2 lieferte. Für DAB+ habe ich dann den Antennen-Splitter von Antennentechnik Bad Blankenburg verbaut. Dadurch hatte ich mit einem Pioneer EVO1 einen super Empfang.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz