Wassertank-- Pumpendeckel

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von jonnyb1234 »

Kann man ein Wasserfilter und ein Rückschlagventil gleich nach Pumpenausgang einbauen?
PS: Die Suchfunktion ergibt bei mir nicht wirklich Ergebnisse....
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

jonnyb1234 hat geschrieben: 06.01.2021, 23:55 Kann man ein Wasserfilter und ein Rückschlagventil gleich nach Pumpenausgang einbauen?
PS: Die Suchfunktion ergibt bei mir nicht wirklich Ergebnisse....
Hallo

Was für ein Wasserfilter ?

R-V kann auch über dem Tank sein.

viewtopic.php?p=36576#p36576

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Scout »

jonnyb1234 hat geschrieben: 06.01.2021, 23:55 Kann man ein Wasserfilter und ein Rückschlagventil gleich nach Pumpenausgang einbauen?
Das ist prinzipiell möglich.

Fließt Wasser durch einen Filter entsteht ein Druckverlust, wodurch weniger Wasser fließt.
Wenn eine Tauchpumpe nun recht schwach dimensioniert ist, kann an der Dusche zu wenig Wasser ankommen.

Wer einen Filter einbauen möchte und eine Tauchpumpe betreibt sollte sich bei der Filterfirma vorsichthalber erkundigen ob der Filter bei einer Tauchpumpe geeignet ist.
In den Beschreibungen zu den Filtern findet man leider keine Angaben zu Druckverlusten.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von horst-lehner »

Oder man baut den Wasserfilter direkt vor dem Küchenwasserhahn ein. Das Wasch-/Duschwasser muss ja gar nicht durch ... und Zahnputzwasser kann man sich auch in der Küche holen.
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von jonnyb1234 »

Dachte gleich nach Ausgang der Pumpe ein kleinen Filter wie unten und den RSV einbauen und gut, denn dann verstopft es das Magnetventil im WC nicht und alle Hähne bleiben sauber, sowie bleibt der Druck in der gesamten Leitung?
Oder ist hier ein Denkfehler bei, oder geht es mit dem System der Wasserversorgung nicht?
Die Pumpe bei meinem c644 ist die Hymer Tandem 19l/min 1,4 Bar. mit autom Entlüftung..

Bild
Bild
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Scout »

Mir erscheint das eher ein Rückschlagventil mit Schließfeder zu sein.
Für einen Filter ist das Teil zu klein, es hat keine Filterfläche.
Wenn es dir um Feststoffe geht, filtere dein Wasser beim Füllen des Tanks mit einem Feststofffilter. https://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-4730 ... =kird0f-21
jonnyb1234 hat geschrieben: 07.01.2021, 21:09 sowie bleibt der Druck in der gesamten Leitung?
……, oder geht es mit dem System der Wasserversorgung nicht? ..
Das verstehe ich nicht.

Gruß
Scout
jonnyb1234
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2020, 18:55
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 244 Basis
Spritmonitor: 100000

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von jonnyb1234 »

Hallo Scout,
Ist so ein RSV zu stark oder zu schwach für die Pumpe?
Wäre da ein RSV Analog Toilettenspülung nicht Sinnvoll - wenn man diesen gleich nach der Pumpe einbaut & mit der Wasserpumpe in gleichen Stromkreis schaltet, damit er mit dem Pumpenstart öffnet und anschließend bei ausschalten schließt?
Damit wäre Grobfilter und RSV gleich mit in der gesamten Leitung.

Der RSV soll das Rückfließen des Wassers in den Tank verhindern, der Druck kann ja nicht dauerhaft bestehen bleiben( Sorry, war vorher im Beitrag ein Denkfehler von mir gewesen).
Filter war nur angedacht die Feststoffe zu filtern( der Magnetfilter im WC was total versifft) - wurde seitens der Vorbesitzers wohl nur ungefiltertes Pfützen Wasser benutzt... Ich fügte in den Jahren davor immer nur ausschließlich Leitungswasser ein. Muss den Frischwassertank erst noch richtig reinigen und dann wäre Dein Vorschlag mit dem Feststofffilter ist sehr gut. Danke.
Trinkwasser nehme ich grundsätzlich in externen Behälter mit.
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Rotter »

Hallo zusammen,

da Ihr Euch mit den Wassertank-Pumpendeckel befasst, wozu dient der 2. Schlauchanschluß? Scheint eine Rücklaufleitung zu sein, aber woher? Gibt es da eventuell ein Druckbegrenzer, der das Wasser zurückleitet?
Grund meiner Frage ist eine unzureichende Toilettenspülung in meinem MLT 620. Das Spülwasserdeckt nur etwa 1/4 der Schüssel ab.
Der Wasserstrahl an den Hähnen scheint auch schwächer zu sein als früher.

- Eingangssieb unter der Pumpe (Reich Tandem, 19 l/min, 1,4 bar) und ebenso den Filter vor dem Magnetventil der Spülung kontolliert, beide waren sauber!
- Kann die eingangs erwähnte "Rücklaufleitung" eine Rolle spielen?

Wer kennt sich aus oder hat eine Idee?

Gruß

Bernhard
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Rotter »

Hallo zusammen,

da Ihr Euch mit den Wassertank-Pumpendeckel befasst, wozu dient der 2. Schlauchanschluß? Scheint eine Rücklaufleitung zu sein, aber woher? Gibt es da eventuell ein Druckbegrenzer, der das Wasser zurückleitet?
Grund meiner Frage ist eine unzureichende Toilettenspülung in meinem MLT 620. Das Spülwasserdeckt nur etwa 1/4 der Schüssel ab.
Der Wasserstrahl an den Hähnen scheint auch schwächer zu sein als früher.

- Eingangssieb unter der Pumpe (Reich Tandem, 19 l/min, 1,4 bar) und ebenso den Filter vor dem Magnetventil der Spülung kontolliert, beide waren sauber!
- Kann die eingangs erwähnte "Rücklaufleitung" eine Rolle spielen?

Wer kennt sich aus oder hat eine Idee?

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von max 2 »

Hallo Bernhard " Rotter "

Eine Rücklauf_ Leitung oder Druckbegrenzer ist mir unbekannt.

„RV“ Rückschlagventil verschmutzt oder defekt :?: :idea:

Schlauchverbindung ( im Tank ) an der Pumpe undicht :?: :idea:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Sigi »

Rotter hat geschrieben: 01.03.2021, 13:04 Hallo zusammen,

da Ihr Euch mit den Wassertank-Pumpendeckel befasst, wozu dient der 2. Schlauchanschluß? Scheint eine Rücklaufleitung zu sein, aber woher? Gibt es da eventuell ein Druckbegrenzer, der das Wasser zurückleitet?
Grund meiner Frage ist eine unzureichende Toilettenspülung in meinem MLT 620. Das Spülwasserdeckt nur etwa 1/4 der Schüssel ab.
Der Wasserstrahl an den Hähnen scheint auch schwächer zu sein als früher.

- Eingangssieb unter der Pumpe (Reich Tandem, 19 l/min, 1,4 bar) und ebenso den Filter vor dem Magnetventil der Spülung kontolliert, beide waren sauber!
- Kann die eingangs erwähnte "Rücklaufleitung" eine Rolle spielen?

Wer kennt sich aus oder hat eine Idee?

Gruß

Bernhard
Hallo Bernhard,

eine "Rücklaufleitung" gibt es im ML-T definitiv nicht.
Wenn der Wasserdruck nur bei der Toilettenspülung auffällig niedrig ist (und an allen Wasserhähnen sonst normal), dann musst Du den Fehler dort suchen, und Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei meinem vorherigen Hymer war einmal eine Schlauchverbindung innerhalb des Toilettengehäuses (noch vor dem Magnetventil) halb abgerutscht, sodass einerseits die Spülleistung deutlich reduziert war und andererseits auch immer etwas Wasser austrat, sobald Druck auf der Leitung war. Ich bin der Sache erst nachgegangen, als Wasser aus dem Toilettengehäuse lief ... und dann war es schon eine größere Havarie, zudem die Installationen innerhalb der Toilette ja nicht benutzerfreundlich zugänglich sind.
Beim ML-T war das Magnetventil selbst undicht geworden und ließ dauernd Wasser durchlaufen...

In beiden Fällen war die (für mich) wichtigste Maßnahme die Verlegung des Magnetventils in die Nähe der Zugangsklappe des Kassettenschachts, damit eine regelmäßige Kontrolle (ohne komplizierte Demontagen am/im Gehäuse) möglich ist und ohne Betätigung der Spülung keine Leitung innerhalb der Toilette unter Druck steht. Und die Nachrüstung von "echten" Schlauchschellen an allen Anschlüssen und Verbindungen innerhalb der Toilette, denn die waren zum Großteil einfach nur aufgesteckt.

Hier mein Bastelbericht ML-T 580 Modell 2017
viewtopic.php?p=86646#p86646
Und hier die Trockenlegung der baugleichen Toilette im B 514 SL Modell 2011
viewtopic.php?f=11&t=6844&hilit=magnetventil

Beides auf den ML-T 620 nicht direkt übertragbar, da anderes Toilettenmodell; die grundsätzlichen Probleme Magnetventil und undichte Schlauchverbindungen sind aber "universal".

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Hilli »

Rotter hat geschrieben: 01.03.2021, 13:04 - Eingangssieb unter der Pumpe (Reich Tandem, 19 l/min, 1,4 bar) und ebenso den Filter vor dem Magnetventil der Spülung kontolliert, beide waren sauber!
- Kann die eingangs erwähnte "Rücklaufleitung" eine Rolle spielen?
Rücklaufleitung gibt es nicht, der 2. Anschluß müßte der Überlauf sein.
Tausch mal die Anschlüße + und - aus wenn die Pumpe falschrum angeschlossen ist lässt die Leistung nach
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Rotter »

Danke Euch allen für die treffenden Antworten.

Ich habe mich erneut in den tiefen engen Zugangsschacht zwischen den Betten gezwängt, Oberarme und Rippen malträtiert und die Pumpe nochmal rausgeholt.
Diese 2. Leitung muß wie Ihr geschrieben habt die Tankbe- und -entlüftung sein; sie verläuft parallel am Einfüllschlauch entlang Richtung Wassereinfüllstutzen, konnte sie aber nicht weiter verfolgen. Jedenfalls kam beim Pumpvergang kein Wasser zurück.

Den Pumpendruck habe ich gemessen, ganze 0,5 bar statt 1,4. Diese Pumpe soll wohl 2 Motoren haben, vermutlich ist der Hauptmotor kaputt. Ob in einer Hymerwerkstatt jemand die Drähte vertauscht hat, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls gab es dazu keinen Anlaß; aber vielleicht versuche ich es wie vorgeschlagen einmal mit der Umpolung.

Das Magnetventil ist beim 620 von außen gut zugänglich, da war alles i. O.

Frage an Sigi mit dem 580: Auch viele Probleme gehabt, u. a. mit Aufsetzern aufgrund zu tief liegendem Heck, Windempfindlichkeit u. konstruktiv überlasteter Hinterachse?

Will nächste Woche eine Gassteckdose montieren; hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße, bleibt gesund

Bernhard
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wassertank-- Pumpendeckel

Beitrag von Scout »

Rotter hat geschrieben: 01.03.2021, 18:56 Den Pumpendruck habe ich gemessen, ganze 0,5 bar statt 1,4. Diese Pumpe soll wohl 2 Motoren haben, vermutlich ist der Hauptmotor kaputt. Ob in einer Hymerwerkstatt jemand die Drähte vertauscht hat, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls gab es dazu keinen Anlaß; aber vielleicht versuche ich es wie vorgeschlagen einmal mit der Umpolung.
Ein Druck von 0,5 bar ist sehr wenig. Wie hast du den Druck gemessen, Wasserhähne offen oder geschlossen? Bei offenen Wasserhähnen dürfte der Druck so ca. bei 1 bar liegen.
Pumpe falsch angeklemmt kommt sehr oft vor. Es ist ja kein Aufwand die Drähte zu tauschen und dann nochmals kontrollieren.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz