LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von AnReg »

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich aktuell das gleiche plane wie Dirk, nämlich LiFePo4 im Exsis-t 580. Der kommt zwar erst Ende Mai, jedoch ist jetzt schon klar, dass die 95Ah AGM hinten und vorne nicht reichen.
Eigentlich hatte ich mich schon für die Winston mit 200Ah entschieden. Als BMS habe ich das REC-BMS vorgesehen http://www.rec-bms.com/. Am Mittwoch war ich beim Händler und habe mal das Batteriefach eines i 580 vermessen, dürfte ja das gleiche sein wie beim t und habe festgestellt, dass das nix wird mit den 200er Winston. Zuhause habe ich das mal im CAD modeliert, es sieht folgendermaßen aus:

Bild

Man sieht die Türe des Batteriefachs mit Boden, das grüne ist das Blech, auf dem das EBL montiert ist. Die dunklen Dinger sind zwei 95Ah AGM.

Bild

Hier vier Winston mit 200Ah. Ohne Demontage des Bleches kriegt man die Winston nicht rein, zumal die Kontakte der Zellen im Modell auch noch fehlen.

Bild

Hier sind acht Winston mit je 130Ah dargestellt. Würde gehen, ist aber alles proppevoll.

Bild

Acht Winston mit je 100Ah, so wie es Dirk plant.

Bild

Hier vier Blaue mit je 280Ah und noch ein Wechselrichter.

Jetzt komme ich schwer ins Grübeln, ob ich noch die Winston Lösung umsetze. Tendiere mehr zu den Blauen. Wann lohnen sich die Winston? Wenn man bei Minusgraden laden will. Eigentlich plane ich kein Wintercamping, werde auch nicht im Winter ans Nordkap fahren. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass es morgens draußen Minusgrade hat. Denke aber nicht, dass dann die Batterien gleich einfrieren.
Werde weiter berichten.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Meine Erfahrungen hast du bestimmt schon gelesen... viewtopic.php?f=10&t=13888 dort siehst du auch gut den Größenvergleich (und vorne im Thread)

Ich würde an deiner Stelle die Blauen nehmen. 1/3 vom Preis sind die Ladesperre bei unter 0 Grad Wert.

Bin Ganzjahresfahrer und taue das Fahrzeug einfach 2 Stunden vor Abfahrt per Heizung auf.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

Alf, wenn ihm das Geld nicht weht tut, soll er Winston nehmen, wenn er sparen muß die Blauen. Ich würde die 8*100Ah Winston nehmen. 200Ah zu haben ist schon eine feine Sache, wir waren nur einmal < 60Ah - alles locke. Einbauen, Kopf zu machen und nicht mehr drüber nachdenken.



Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von AnReg »

Es geht nicht ums Geld, nur um den Platz.
bigben24 hat geschrieben: 14.03.2021, 16:33Einbauen, Kopf zu machen und nicht mehr drüber nachdenken.
Denke doch, dass das bei den Blauen auch so ist. Oder siehst Du da irgendwelche Probleme?

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

AnReg hat geschrieben: 14.03.2021, 23:17 Denke doch, dass das bei den Blauen auch so ist. Oder siehst Du da irgendwelche Probleme?

Grüße

Andreas
Objektiv: Von den Gelben weiß man es. Subjektiv: von den Blauen noch nicht so wirklich - aber auszuschließen ist das nicht, außer unter 0ºC ;-)

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Einbau von meinem DIY-Projekt in den Exsis-t 580. Wie im anderen Fred beschrieben habe ich einen 200Ah Akku gebaut mit 8x 100Ah Winston.
Ursprünglich wollte ich 4x 200Ah nehmen aber nach dem ersten Ausmessen des Batteriefaches war klar, dass ich diese in der Höhe nicht rein bekomme ohne große Umbauten. Im Nachhinein die richtige Entscheidung den das Umbauen hätte mich echt an Grenzen gebracht.
Nachdem ich das Gehäuse gebaut hatte habe ich leer einen Einbauversuche gestartet. AGM raus und Leergehäuse rein. Selbst die ursprüngliche Batteriehalterung musste komplett raus und das Ganze passte wirklich nur knapp wie die Box muss im Fach noch um 90° gedreht werden da sie in der Länge nicht passt. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Package was passen könnte? Dann aufgerüstet mit den Zellen hat es ja noch ein ganz anderes Gewicht und wird dadurch nicht handlicher. Aber am Ende des Tages war es drin!
Bei den Leitungslängen B+ und B- hat Hymer Gott sei Dank nicht gespart und so konnte ich den Anschluss gut realisieren. Alles M6 Kabelschuhe und hatte gedacht es wären M8. Also noch kleine Kupferschienen gebaut mit 6mm Anschlüssen.
Den kompletten Akku habe ich an der vorhandenen Grundplatte mit ca. 10 Spax-Schrauben befestigt. Besonders glücklich bin ich damit noch nicht. Im normalen Einsatz wird es reichen allerdings bleibt mir die Frage ob eine erhöhte Beschleunigung, z.B. im Crashfall, dadurch sicher ist. Wenn hier jemand eine Idee hat – immer gerne her damit!

Den Wechselrichter (Ective 1500W) habe ich neben dem EBL platziert. Auch eine Fuckelei. EBL raus, Heizungsabluft raus bevor ich so richtig dran kam. Alles kein Spaß aber am Ende zählt das Ergebnis.
Zusätzliche Steckdose und Fernbedienung für den WR habe ich in der Sitzkonsole zum Gang hin eingebaut… Leider habe ich davon keine Bilder weil ich das Handy da gerade nicht zur Hand hatte.

Wenn jemand spezifische Fragen ha, immer gerne her damit.

Grüße
Dirk

Bild

Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Acki »

SD-600 hat geschrieben: 31.03.2021, 14:55 ...
Den kompletten Akku habe ich an der vorhandenen Grundplatte mit ca. 10 Spax-Schrauben befestigt. Besonders glücklich bin ich damit noch nicht. Im normalen Einsatz wird es reichen allerdings bleibt mir die Frage ob eine erhöhte Beschleunigung, z.B. im Crashfall, dadurch sicher ist. ...
Im Crash-Fall dürftest Du und Dein Wohnmobil ganz andere Probleme haben, als dies der Akku darstellt ... ;-)
Gruss Acki
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz