LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

SD-600 hat geschrieben: 08.01.2021, 09:05 Moin Alf,

danke für Deine Antwort.

Was genau ist an dem Set "old-fashioned"?
Welchen Hauptschalter würdest Du nehmen? Wie wird der dann angesteuert?
Kopfzerbrechen macht mir noch die ganze Kabelkonfektion! Hast Du das alles gelötet oder gecrimpt?

Gruß
Dirk
Wie in meinem Beitrag gezeigt: keinen Hauptschalter!

Nehme das JBD-BMS, das schaltet bei UVP oder OVP gezielt die Ladung oder Entladung für die Batterie ab.

Link siehe oben... viewtopic.php?p=102711#p102711 lesen vor fragen!

Es wurde zwar auch schon geschrieben, aber gerne nochmals:

Ich crimpe hydraulisch in Sechseck-Pressung, mit einer China-Presse, was aber trotzdem nicht für alle Querschnitte optimal ist. Eigentlich sollte man die feindrahtigen Leitungen wie z. B. Für die im BMS angelöteten mit Dorn pressen.

Deshalb versuche ich erst gut zu verpressen, erhitzte dann den gepressten Kabelschuh und fülle durch das Sichtloch etwas Elektronik-lot ein. Wenn es hineinfliest ohne dass die Drähte hinter dem Kabelschuh sich verzinnen, ist die Pressung perfekt.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.03.2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo Alf, hallo zusammen,

danke für Deine Antwort und sorry, dass ich manches nochmals nachfrage denn gelesen ist noch nicht verstanden.... zumindest für mich ;-)
Kabelkonfektion ist mir nun klar!

Den Link zum JBD BMS habe ich mir angeschaut, soweit klar bis auf folgende Fragen:
- Kann man die "charge/discharge under temperature" in der App einstellen oder ist die fix?
- Ist die App auch für iOS verfügbar (sieht im App Store anders aus als auf Deinen Bildern)?
- Kann man den Akku über App abschalten oder über separaten Schalter?

Was ist die beste Lösung für die Sicherung? Habe hier verschiedenste gesehen...

Danke und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

ich kopiere deine Fragen und die Antworten in den zugehörigen Thread: viewtopic.php?p=102920#p102920
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

Hallo Dirk,

ich habe den Faden gerade erst gesehen und ja, ich habe vor etwas über 1 Jahr 200Ah LiFeYPo4 in meinen Exsis-T eingebaut. Ich denke, daß ich Dir mit dem einen oder anderen Ratschlag helfen kann.
Zu allererst, egal welchen Weg Du gehen möchtest, das ist kein Hexenwerk. Mein Umbauprojekt habe ich in meinem Umbauprojekt dokumentiert - Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Am Ende war meine eigenen "Muffe" unbegründet.

Ich hatte mich nach einer langen und guten Informationsdiskussion in einem eigenen Faden dazu entschieden, keinen Fertigakku zu nehmen, sondern einen Winston Bausatz. Der passt aber nicht an die Stelle, wo meine beiden Bleiakkus verbaut waren.

Meine Winston habe ich daher unter die Sitzbank gebaut, den dort eh fast ungenutzten Platz /kleine Werkzeugbox, habe ich dort gewonnen, wo die bleiernen waren. Alle Bestandskabel, die an den Batterien angeschlossen waren habe ich auf eigene Sammelschienen geführt und von dort mit 60qmm zum Akku geführt. Details dazu findest Du im o.g. Link.

Zu den verbauten Teilen:
Den EBL 30 habe ich nicht angefasst.
Beim Kauf habe ich folgende Teile nachrüsten lassen:
- Zusatzlader (würde ich mir heute schenken) funktioniert eh nur bei Landstrom, wird bei 2. Bleiakku verbaut. Landstrom habe ich seit dem Einbau nicht mehr gebraucht!
- 25A Ladebooster (Schaudt 121525)- Immer wieder, Bei Bedarf, gleichmäßiges dauerhafter Ladestrom.
- Solarpanels 240Wp Büttner Laderegler über EBL auf Akku. Das sollte man ändern Solarlader direkt auf den Akku!

- Nach dem Einbau der LiFe habe ich:
- den Zusatzlader auf Blei-Säure gestellt (kann kein LiFe)
- Solarlader auf LiFe 14,2V
- Ladebooster auf LiFe?? (weiß ich grad nicht)

Nachgerüstet: Nach dem Einbau habe ich noch 2 Dinge angepasst:

Der WInston von Lisunenergy hat einen Sicherheits- Hauptschalter der fernsteuerbar ist

1. Die Fernsteuerung habe ich auf einen Schalter im WoMo gelegt, damit kann ich den Akku einfach abschalten (z.B. im Winterlager)

2. Das D+ Signal des ladeboosters hab eich ebenfalls auf einen Kippschalter gelegt. Ab Frühjahr schalte ich da D+ und damit den Batterieladestrom weg, da ich ihn nicht brauche. Mein Solarertrag hat mir das Ganze Jahr gereicht. lediglich im Spätherbst Winer und early Frühjahr nute ich den LiMa Strom.

Mein Fazit nach 1 Jahr: Ich würde es genauso wieder machen und nicht anders. Die Winston sind erprobt und absolut zuverlässig. Frei Stehen im Winter inkl. reichlich Kaffee kochen TV etc (WR Dometic DSP 1812T mit Vorrangschaltung) ging gut 5 Tage ohne Landstrom oder Solarertrag.
Zelldrift habe ich bis dato absolut keine, obwohl die Akkus noch nie gebalanced wurden. Die Abweichung der Zellspannung liegt meistens bei 1 - 3 mV, also nichts.

Sie sind zwar etwa 10- 15 % teuerer als Fertigakkus, dafür fahren sie in Deinem nächsten WoMo wahrscheinlich auch noch mit. Bei den Fertigen, bin ich mir, wenn ich die ganze Fäden über Zelldrift / BMS / Balancen lese, nicht so sicher.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. bei Fragen einfach melden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

bigben24 hat geschrieben: 16.01.2021, 00:02 Hallo Dirk,

ich habe den Faden gerade erst gesehen und ja, ich habe vor etwas über 1 Jahr 200Ah LiFeYPo4 in meinen Exsis-T eingebaut. Ich denke, daß ich Dir mit dem einen oder anderen Ratschlag helfen kann.
Zu allererst, egal welchen Weg Du gehen möchtest, das ist kein Hexenwerk. Mein Umbauprojekt habe ich in meinem Umbauprojekt dokumentiert - Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Am Ende war meine eigenen "Muffe" unbegründet.

Ich hatte mich nach einer langen und guten Informationsdiskussion in einem eigenen Faden dazu entschieden, keinen Fertigakku zu nehmen, sondern einen Winston Bausatz. Der passt aber nicht an die Stelle, wo meine beiden Bleiakkus verbaut waren.

Meine Winston habe ich daher unter die Sitzbank gebaut, den dort eh fast ungenutzten Platz /kleine Werkzeugbox, habe ich dort gewonnen, wo die bleiernen waren. Alle Bestandskabel, die an den Batterien angeschlossen waren habe ich auf eigene Sammelschienen geführt und von dort mit 60qmm zum Akku geführt. Details dazu findest Du im o.g. Link.

Zu den verbauten Teilen:
Den EBL 30 habe ich nicht angefasst.
Beim Kauf habe ich folgende Teile nachrüsten lassen:
- Zusatzlader (würde ich mir heute schenken) funktioniert eh nur bei Landstrom, wird bei 2. Bleiakku verbaut. Landstrom habe ich seit dem Einbau nicht mehr gebraucht!
- 25A Ladebooster (Schaudt 121525)- Immer wieder, Bei Bedarf, gleichmäßiges dauerhafter Ladestrom.
- Solarpanels 240Wp Büttner Laderegler über EBL auf Akku. Das sollte man ändern Solarlader direkt auf den Akku!

- Nach dem Einbau der LiFe habe ich:
- den Zusatzlader auf Blei-Säure gestellt (kann kein LiFe)
- Solarlader auf LiFe 14,2V
- Ladebooster auf LiFe?? (weiß ich grad nicht)

Nachgerüstet: Nach dem Einbau habe ich noch 2 Dinge angepasst:

Der WInston von Lisunenergy hat einen Sicherheits- Hauptschalter (Phillipi) der fernsteuerbar ist

1. Die Fernsteuerung habe ich auf einen Schalter im WoMo gelegt, damit kann ich den Akku einfach abschalten (z.B. im Winterlager)

2. Das D+ Signal des ladeboosters hab eich ebenfalls auf einen Kippschalter gelegt. Ab Frühjahr schalte ich da D+ und damit den Batterieladestrom weg, da ich ihn nicht brauche. Mein Solarertrag hat mir das Ganze Jahr gereicht. lediglich im Spätherbst Winer und early Frühjahr nute ich den LiMa Strom.

Mein Fazit nach 1 Jahr: Ich würde es genauso wieder machen und nicht anders. Die Winston sind erprobt und absolut zuverlässig. Frei Stehen im Winter inkl. reichlich Kaffee kochen TV etc (WR Dometic DSP 1812T mit Vorrangschaltung) ging gut 5 Tage ohne Landstrom oder Solarertrag.
Zelldrift habe ich bis dato absolut keine, obwohl die Akkus noch nie gebalanced wurden. Die Abweichung der Zellspannung liegt meistens bei 1 - 3 mV, also nichts.

Sie sind zwar etwa 10- 15 % teuerer als Fertigakkus, dafür fahren sie in Deinem nächsten WoMo wahrscheinlich auch noch mit. Bei den Fertigen, bin ich mir, wenn ich die ganze Fäden über Zelldrift / BMS / Balancen lese, nicht so sicher.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. bei Fragen einfach melden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo Bigben24,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dein Umbauprojekt habe ich mir angeschaut - sieht ja gut aus und gut umgesetzt. Ich setze ja auch auf die Winston 200Ah. Dazu habe ich hier im Forum noch viele allgemeine Hinweise und Tipps im anderen Thread bekommen. Wie ich es einbaue weiß ich noch nicht genau, die Situation ist bei meinem Exsis etwas anders, die Klappe von außen ist nicht so breit und das "Fach" unter der Sitzbank (kurze Seite des L) ist nicht vorhanden.
Ich wollte am Wochende mal die Einbausituation genau vermessen, bin aber leider nicht dazu gekommen.

Die Exsis spezifischen Dinge meines Projektes werde ich weiter hier in diesem Thread posten.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Hast du die Winston Zellen schon beschafft?

Grüße, Alf
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo Alf,

ich will zunächst die Einbausituation checken, daher habe ich noch nicht bestellt.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

SD-600 hat geschrieben: 18.01.2021, 08:57 Hallo Bigben24,

... Wie ich es einbaue weiß ich noch nicht genau, die Situation ist bei meinem Exsis etwas anders, die Klappe von außen ist nicht so breit und das "Fach" unter der Sitzbank (kurze Seite des L) ist nicht vorhanden.
Ich wollte am Wochende mal die Einbausituation genau vermessen, bin aber leider nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
Dirk
Hmm, ja ich sehe gerade, Du hast den neuen 580er, der von Hymer leider etwas kaputt gespart wurde, da ist kein Kasten unter der Bank, sondern nur "Luft" Echt schade, das Hymer die großé Klappe auch wegrationalisiert hat :-(

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

SD-600 hat geschrieben: 18.01.2021, 11:22 Hallo Alf,

ich will zunächst die Einbausituation checken, daher habe ich noch nicht bestellt.

Gruß
Dirk
Ich finde das gar nicht so schlecht gelöst beim Exsis:

Bild

Wenn die Höhe bis zu dem komischen Blechbügel unter dem EBL nicht reicht, könntest du die Winsons in eine der bewährten Siebdruck-Kisten setzen und dann darüber eine Platte mit dem EBL. Wenn der EBL ein paar cm höher kommt als jetzt auf dem Bild gezeigt, das stört nicht. Habe meinen auch die Tage versetzt.

Grüße, Alf
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo,
ja, die Platte mit dem EBL nach oben zu versetzen ist auch meine Idee. Wenn über dem EBL genug Platz ist kein Problem oder ich stelle ihn direkt auf die Kiste mit den Akkus. Kommt man eigentlich von innen an das Fach? Kann man, und wenn wie, die Sitzbank raus nehmen?
Für die 200Ah Winston braucht man in der Höhe samt Kiste wenn man "sparsam" baut ca. 290 mm. Ich hoffe in den nächsten Tagen ausmessen zu können.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Beim ML-T580 kommst du durch die Sitzbank von oben ran.

Wird bestimmt beim Exsis ähnlich sein.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

2 Schrauben rausdrehen, dann geht die Sitzplatte weg und freie Sicht auf Heizung, EBL usw

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo Claus,
wo sind die Schrauben denn genau?
Danke & Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Schau mal hier:

Bild

unter den braunen pünktchen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz