LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Exsis-t 580, Bj.2020, noch vor dem Sommerurlaub auf eine LiFePO4 umstellen. Meine Vorstellung ist eine Kapazität von 200 Ah. Ziel ist es, im Sommer eine Autarkie von 5-6 Tagen zu erreichen. Zusätzlich soll noch ein Wechselrichter eingebaut werden für den Betrieb einer Nespresso-Maschine und ggf. den Akku des E-Bike zu laden.. Den Einbau der Komponenten möchte ich selbst erledigen. Erfahrung in Elektrik und Mechanik habe ich. PV-Anlage möchte ich vorerst nicht einbauen. Natürlich habe ich hier schon einiges gelesen aber folgende Fragen hätte ich dennoch bevor ich das Projekt angehe:

1. Es soll ein fertiger Akku sein als 1:1 Austausch zur bisherigen Aufbaubatterie. Was passt größenmäßig in den Exsis rein? Die Batteriekabel möchte ich nicht ändern nach Möglichkeit. Wintertauglichkeit ist notwendig.
Welchen Akku würdet ihr mir empfehlen?
2. Ist es notwendig, dass zur Ladung des Akku sonst noch etwas geändert werden muss an den Komponenten die schon verbaut sind (EBL,..)? Was muss ich da beachten?
3. Für den Wechselrichter schwebt mir eine Leistung von 1000W vor. Eine NVS sollte möglich sein. Welchen WR würdet ihr empfehlen? Einbauort sollte in Akku-Nähe sein. Was passt da zusätzlich zum Akku noch hin? Die vorhandenen 220V Steckdosen im Womo sollten mit dem WR versorgt werden. Wenn ich einen WR mit integrierter NVS einbaue muss ich ja diesen „dazwischenschalten“. Wo greift man geschickt hier die Zuleitung zu den Steckdosen ab?

So, das wäre meine ersten Fragen. Wahrscheinlich kommen dann bei Realisierung noch einige dazu. Es geht mir nicht darum die günstigsten Komponenten zu kaufen, will aber auch nicht Geld aus dem Fenster schmeißen. Robust und zuverlässig sollte es sein.

Vielen Dank schon mal für eure Inputs.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Fertigakku... Dazu gibt es hier seitenweise Geheule weil die teils nicht so funktionieren wie versprochen.

Wenn du nicht zwei linke Hände ohne Daumen hast, lies dir mal diesen Thread durch: viewtopic.php?f=10&t=13809

Viel Spaß und viel Erfolg, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt.

Wintertauglichkeit und WR hier: viewtopic.php?p=102478#p102478

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von hape »

Hallo Alf,

hast Du auch einmal einen Link, wo ich mir das seitenweise Geheule über Fertigakkus anlesen kann?

Würde mich echt interessieren, was da alles nicht funktionieren soll.

Das scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein.

freundlichen Gruß

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Peter,

Versuch mal diese neue Software. Guugel oder so ähnlich.
;-) :mrgreen:

Grüße, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von hape »

Hi Alf,

schade, das Du mir keinen Link über das seitenweise Geheule bzgl. Fertigakkus hier nennen kannst.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

hape hat geschrieben: 05.01.2021, 19:03 Hi Alf,

schade, das Du mir keinen Link über das seitenweise Geheule bzgl. Fertigakkus hier nennen kannst.

freundliche Grüße

Peter
Entschuldigung, tut mir leid, hier dein Link:

http://www.igfd.org/?q=Probleme+LiFePo+Akku+forum
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von hape »

Hi Alf,

vielen Dank für Deinen Link.

Leider bringen die Ergebnisse mir nicht viel.

Die ersten drei Ergebnisse deiner Google Abfrage bringen Ergebnisse von Noname Akkus aus China und einen 17 Ah Lithium Akku für HIFI Geräte usw.

Ich habe eigentlich einen Link auf das HME Forum erwartet, da du weiter oben geschrieben hast:

"Fertigakku... Dazu gibt es hier seitenweise Geheule weil die teils nicht so funktionieren wie versprochen."

Anscheinend habe ich Dich da wohl falsch verstanden.

Danke nochmal für Deine Mühe.

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von basste315 »

Was soll das "Geplänkel" :roll: , das bringt Dirk , der hier höflich angefragt hat, leider gar nichts :!:

Hallo Dirk, hier die Hinweise eines Li-Interessierten, ich bin kein Fachmann, gebe aber mein Bestes :-D

Für Nespresso (120 A !) reicht ein Wechselrichter mit 1000W nicht, nimm einen mit Sinus 1500/3000W.
Wenn Du selbst einbauen willst, lass das mit der NVS oder gehe damit zur Fachwerkstätte.

Zu den LiFePo4-Batterien gibt es viel zu lesen, schau eventuell auch in das große Wohnmobilforum in DE.

Fertigakkus mit Vertrieb in D gibt des zB. von
ROBUR https://www.robur-akku.de/
LIONTRON https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1961.html
Supervolt https://supervolt.de/
CS-Akku https://cs-batteries.de/Caravan-Wohnmobil-Batterie
Creabest https://www.creabest.de/products/lifepo ... yIQAvD_BwE
FRARON https://www.fraron.de/batterien/lithium ... -85876497/
und vielen anderen
Fertig-China-Akkus https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... web201603_ können gleich gut sein, da AKKUs mit deutschem Vertieb auch oft nur das Label aufgekleben.
Es soll aber auch China-Akkus aus Hinterhofgaragen geben und bei Problemen ist China weit, da kann der deutsche Vertrieb die Mehrkosten wert sein.
Konkrete Empfehlungen kann ich keine abgeben, da ich nur solche und solche Berichte aus den Foren kenne, aber selbst keine Erfahrung damit habe.

Ich selbst habe mich nach 2 Jahren Lithium-watching für einen Selbst-Bau nach dem Muster von Alf oder Acki entschieden viewtopic.php?p=102624#p102624 , das traue ich mir mit Unterstützung zu. Die Zellen sind aber erst unterwegs .....
Lass hören, wie Du Dich entscheiden hast.

Nachtrag: Wenn Dein Fiat EURO 6d ist, wirst Du einen Ladebooster brauchen.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 19.01.2021, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von hape »

Hallo Helmut.

Vielen Dank für Deine Info.

Damit kann ich auch was anfangen.

freundliche Grüße

Peter
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen, hallo Helmut,

danke zunächst und ich habe mir die Homepages von der Liste der Akkuvertreiber angeschaut. Wenn ich das richtig sehe bietet einzig Liontron einen Akku, der sich auch bei <0°C laden läßt. Nun befindet sich der Platz für den Akku ja nicht im Innenraum, also bleibt ja nur die Y-Varainte, oder? Da habe ich nur Fertigakkus von "Relion" gefunden zu einem nicht ganz günstigem Kurs. Selbt einen Akku zu bauen möchte ich eingentlich vermeiden.

Ja, ist ein Euro 6d, aber soweit ich gesehen haben unter einer Bodenklappe hinter dem Fahrersitz ist ein Ladebooster wohl serienmäßig verbaut.

Warum soll ich bei NVS eine Fachwerkstatt aufsuchen? Ist das so kompliziert?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von basste315 »

SD-600 hat geschrieben: 06.01.2021, 11:59 Hallo zusammen, hallo Helmut, danke zunächst und ich habe mir die Homepages von der Liste der Akkuvertreiber angeschaut. Wenn ich das richtig sehe bietet einzig Liontron einen Akku, der sich auch bei <0°C laden läßt. Dirk
Auch z.B. ROBUR hat Zellheizungen und ist günstiger, siehe Kommentare von Erhard (Herbstsonne).
SD-600 hat geschrieben: 06.01.2021, 11:59 Nun befindet sich der Platz für den Akku ja nicht im Innenraum, also bleibt ja nur die Y-Varainte, oder? Dirk
Du schreibst ganz oben: „Kein Wintercamping“ - wieso jetzt diese Frage?

Bei meinem Fahrzeug (Hymer SL 514/2007) befindet sich das Batteriefach hinter einer Außenklappe im beheizten Doppelboden, das sollte in der Übergangszeit jedenfalls für problemlose Stromentnahme reichen, Nachladen ist ja nicht permanent notwendig und wird bei tiefen Temperaturen durch das Batteriemanagement verhindert. Eventuell hätte ich auch eine freie Sitzkiste im Innenraum.

LiFePo4 Fertigakkus haben erst seit Kurzem Zellheizungen, echte Erfahrungswerte aus der Praxis habe ich noch keine gelesen.

Falls Dir das alles nicht reicht, dann brauchst Du tatsächlich die „Y-Variante“.

Y-Vorteile: bewährte Technik auch bei tieferen Temperaturen im Wohnmobil
Y-Nachteile: teurer, schwerer, brauchen mehr Platz
SD-600 hat geschrieben: 06.01.2021, 11:59 Warum soll ich bei NVS eine Fachwerkstatt aufsuchen? Ist das so kompliziert?
Dirk
Aufgrund der vielen warnenden Hinweise der „Bedenkenträger“ (auch im großen deutschen Wohnmobilforum) habe ich mich entschlossen, darauf zu verzichten, weil mir die 2 Anschlüsse am WR reichen. Da ging es um FI-Schutzschalter, 2 parallele Netze, Erdung usw.

Stell diesbezüglich Deine Fragen an einen ausgewiesenen Fachmann.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 18.01.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Herbstsonne »

SD-600 hat geschrieben: 06.01.2021, 11:59 ... Nun befindet sich der Platz für den Akku ja nicht im Innenraum, also bleibt ja nur die Y-Varainte, oder?
Da habe ich nur Fertigakkus von "Relion" gefunden zu einem nicht ganz günstigem Kurs.
Selbt einen Akku zu bauen möchte ich eingentlich vermeiden.
...
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,

schau mal z.B. hier - Winter-Akkus :
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... 200.y?c=23
http://lisunenergy.de/wp-content/upload ... G_4913.jpg
https://www.nothnagel-marine.de/product ... eypo4.html
...
Soweit ich weiß, hat die "Relion LT"-Variante keine Y-Zellen von Winston, sondern eine Zellheizung (Heizleistung mir unbekannt).

Grüße, Erhard
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die verschiedenen Technologien noch mal angeschaut, LiFePO4, mit und ohne Heizung, und LiFeYPO4. Dazu noch mal die Lieferanten und die Preise in €/Ah.
Bei den LiFePO4 mit Heizung liegt das Spektrum zwischen 7,60€ (Robur) und 9,60€ (Liontron). Ohne Heizung zwischen 6,50€ (Supervolt) und 10,00€ (Fraron).
Die LiFeYPO4 gehen so bei 13,00€ los. Alles Fertigakkus.

In dem Zusammenhang habe ich natürlich auch nach Bausätzen geschaut und bin über folgenden gestolpert:

https://shop.gwl.eu/Winston-12V-sets/12 ... html?cur=1

Das würde ich mit gut zutrauen zusammen zu bauen. Wäre das mit den Komponenten aus dem Set dann vollständig oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Etwas "old-fashioned" und es fehlt der Hauptschalter für die UVP/OVP Abschaltung.

Eigentlich brauchst du für Frostsicher nur die Zellen von Winston, Die Zell Verbinder, das BMS mit Bluetooth und Kleinteile laut meinem Bastelbuden-Vorschlag.

Ich habe meinen Winston Akku mit dem Eigenbau-BMS mittlerweile auch auf das moderne Fertig-BMS mit Bluetooth umgebaut:

viewtopic.php?f=10&t=13888

Grüße, Alf
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Moin Alf,

danke für Deine Antwort.

Was genau ist an dem Set "old-fashioned"?
Welchen Hauptschalter würdest Du nehmen? Wie wird der dann angesteuert?
Kopfzerbrechen macht mir noch die ganze Kabelkonfektion! Hast Du das alles gelötet oder gecrimpt?

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz