LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo,

und danke für das Bild!

Wie Bigben ja schon geschrieben ist bei den neuen 580 Exsis das Batteriefach etwas anders als auf dem Bild von Alf. Das Fach links neben dem EBL fehlt :-(
Ich habe nun gestern gemessen. Die Klappe hat eine Breite von 33 cm. Unter dem Bügel, auf dem das EBL montiert ist, bleibt eine Breite von 50 cm. Die Höhe ist 28 cm unter dem Bügel. Tiefe des Batteriefaches ca. 38 cm.

Den Bügel, der das EBL hält, werde ich komplett entfernen und das EBL auf dem Gehäuse des Akku befestigen, so bekomme ich in der Höhe ca. 5 cm und in der Breite ca. 3 cm mehr Spielraum.
Mit den Winston 200Ah bekomme ich ein Gehäuse von B = 46 cm / T = 24 cm / H = 29 cm. Nach Adam Riese müsste es also passen...

In den nächsten Wochen werde ich das Projekt angehen... Ich werde hier die Exsis-spezifischen Dinge berichten und in der Bastelbude die Akku-spezifischen..

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

Ich habe Dir die Schrauben mal markiert.

Bild

Noch eine Idee zum Platz. Frage mal bei Lars (Lisunenergy) nach, ob man die Windton nicht hochkant auf die Seite stellen kann, das würde Dir in der Höhe Platz sparen. Ich meine gelesen zu ghaben, das das gehen sollte.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von KudlWackerl »

bigben24 hat geschrieben: 19.01.2021, 12:31 Ich habe Dir die Schrauben mal markiert.

Noch eine Idee zum Platz. Frage mal bei Lars (Lisunenergy) nach, ob man die Windton nicht hochkant auf die Seite stellen kann, das würde Dir in der Höhe Platz sparen. Ich meine gelesen zu ghaben, das das gehen sollte.
Nein, das darf man nicht. Ausserdem wären die 200er dann noch höher. :roll:

Bild

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :-D
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Acki »

bigben24 hat geschrieben: 19.01.2021, 13:18 Wo Du Recht hast, hast Du Recht :-D
Und das ... https://shop.gwl.eu/blog/LiFePO4/The-or ... nting.html
Gruss Acki
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von steha »

Hallo Dirk,
nochmal zu deinem Punkt 3:
3. Für den Wechselrichter schwebt mir eine Leistung von 1000W vor. Eine NVS sollte möglich sein. Welchen WR würdet ihr empfehlen? Einbauort sollte in Akku-Nähe sein. Was passt da zusätzlich zum Akku noch hin? Die vorhandenen 220V Steckdosen im Womo sollten mit dem WR versorgt werden. Wenn ich einen WR mit integrierter NVS einbaue muss ich ja diesen „dazwischenschalten“. Wo greift man geschickt hier die Zuleitung zu den Steckdosen ab?
Ich lass das Ende Februar in einer Fachwerkstatt machen, nachdem jetzt schon der zweite kleine mobile WR abgeraucht ist obwohl wir eigentlich nur Kleinverbraucher haben. Laptop, el. Zahnbürste, Handy, Kameraakku eben. Keine Kaffeemaschine, kein Haarfön, kein Kompressorkühli, und auch kein Heizstrahler. Zudem war das immer ein mords Kabelsalat an der einzigen 12V-Buchse über der Sitzgruppe. Die Lösung besteht aus einem 600W WR und einer NVS mit entsprechender Kabelsplittung zu Ladegerät und Kühlschrank plus einem FI-Schutzschalter. So kann ich dann alle im Mobil verbauten Steckdosen nutzen und muss nicht befürchten, dass Ladegerät und Kühlschrank die Aufbaubatterie leersaugen. Ist nicht ganz billig aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Fa gut arbeitet und folglich das Geld gut angelegt ist. Ich selbst trau mich da nicht dran.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von bigben24 »

Wenn WR, würde ich nicht geizen. Wer weiß welche Bedürfnisse da noch geweckt werden. Wir haben einen Dometic DSP 1812T 1.800W) mit VS und sind bis dato voll zufrieden damit. Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;-)

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Johann »

Acki hat geschrieben: 19.01.2021, 14:04 Und das ... https://shop.gwl.eu/blog/LiFePO4/The-or ... nting.html
ja, das ist ja der Beschreibung nach zu urteilen auch kein deutscher Strom :cool: . Der hier kann auch bergauf fließen :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von steha »

bigben24 hat geschrieben: 19.01.2021, 15:33 Wenn WR, würde ich nicht geizen. Wer weiß welche Bedürfnisse da noch geweckt werden. Wir haben einen Dometic DSP 1812T 1.800W) mit VS und sind bis dato voll zufrieden damit. Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;-)
Gruß
Bei uns wirds ein Votronic SMI 600-NVS. Wie geschrieben - 600W Dauerleistung (840 Kurz, 1200 Spitze) reichen uns völlig. Anfangs haben wir sogar nur mit 300W kalkuliert und unser Tascheninverter hatte sogar nur 150W. Die 1200 bzw. 1700W-Geräte wiegen gleich mal mehr als das doppelte und brauchen selber auch mehr Strom. Zumal sich dann umso mehr die Frage nach dem Leitungsquerschnitt zu den Verbrauchern/Steckdosen stellt.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Acki »

Johann hat geschrieben: 19.01.2021, 15:42
Acki hat geschrieben: 19.01.2021, 14:04 Und das ... https://shop.gwl.eu/blog/LiFePO4/The-or ... nting.html
ja, das ist ja der Beschreibung nach zu urteilen auch kein deutscher Strom :cool: . Der hier kann auch bergauf fließen :lol:
(wie) muss ich das verstehen?
Gruss Acki
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Johann »

Acki hat geschrieben: 19.01.2021, 18:25
Acki hat geschrieben: 19.01.2021, 14:04 Und das ... https://shop.gwl.eu/blog/LiFePO4/The-or ... nting.html
(wie) muss ich das verstehen?
In Deinem Link wird gezeigt, dass man die Winston durchaus hochkant montieren kann ... oder sogar soll. Genau davor hatte Alf doch dringend abgeraten. Oder verstehe ich die deutsche und englische Sprache etwa nicht :?: Kommt mir reichlich spanisch vor :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2020, 17:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von Acki »

Johann hat geschrieben: 19.01.2021, 19:01 ...
In Deinem Link wird gezeigt, dass man die Winston durchaus hochkant montieren kann ... oder sogar soll. Genau davor hatte Alf doch dringend abgeraten. Oder verstehe ich die deutsche und englische Sprache etwa nicht :?: Kommt mir reichlich spanisch vor :roll:
Stehend muss man sie montieren!
Hochkant liegend ist inzwischen auch nicht mehr empfohlen!
Gruss Acki
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

die Winston 200 Ah hochkant zu stellen bringt mich nicht weiter. Dann ist das Paket noch höher, + ca. 10 cm. Daher kommen sie normal stehend rein.

Als WR habe ich mir den Ective SI 15 ausgesucht, müsste von der Leistung her passen. NVS werde ich nicht realisieren da mir der Aufwand zu hoch erscheint. Einbau in Fachwerkstatt wäre eine Alternative. Ist mir dann aber monetär die Sache nicht wert. Schätze da 6 Std. x 120€....

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von basste315 »

SD-600 hat geschrieben: 20.01.2021, 08:09 Hallo zusammen,
die Winston 200 Ah hochkant zu stellen bringt mich nicht weiter. Dann ist das Paket noch höher, + ca. 10 cm. Daher kommen sie normal stehend rein.
Dirk
Hallo Dirk!
Wieso ca. 10 cm noch höher, Du verwechselst wohl stehend mit hochkant :roll:
Schwere deutsche Sprache.
Acki hat geschrieben: 19.01.2021, 14:04 Und das ... https://shop.gwl.eu/blog/LiFePO4/The-or ... nting.html
Bild
Links im Bild, das mit dem Haken hat Acki gemeint ist richtig, und links ist das andere rechts :mrgreen:
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: LiFePO im Exsis / Tipps und Hinweise erwünscht!

Beitrag von SD-600 »

Hallo zusammen,

die Lieferungen aus China trudeln so langsam rein... Mal schauen wann der Rest so da ist, BMS fehlt leider noch, konnte aber inzwischen Kontakt mit LLT herstellen...

Offen war ja noch der Punkt wie ich den Akku dann in den Exsis 580 rein kriege....

Anstelle von 4x 200Ah habe ich mich inzwischen für 8x 100Ah von Winston entschieden. Entscheidend ist die Höhe der Zellen. 256mm vs. 218mm. So habe ich in der Höhe ca. 3cm weniger und brauche ich das EBL nicht zu versetzen.
Der gesamte Akku inkl. Gehäuse hat dann ein Maß von 355x290x255 (L/B/H) und sollte so passen.
Die Zellen werde ich in den nächsten Wochen bestellen. Ziel ist es bis Ende April fertig zu sein.

Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz