E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Ich habe mir vor 6 Monaten für 6560 € Hubstützen einbauen lassen. Als ich unser Wohnmobil auf dem Stellplatz nach 2 Monaten Standzeit minimal rangierte, fuhr ich auf die gleiche Stellplatzfläche zurück. Als ich zur besseren Lastverteilung meine Unterlagen wieder unter den Stützen legte, sah ich, dass die Hydraulikschläuche lose sind. 16 gerissene Kunststoffkabelbinder lagen unter dem Womo und einige hängen noch am Rahmen.
Der Stellplatz ist nur wenig schräg. Wir haben aber den Vorteil der Hubstützen bei den Windböen sehr zu schätzen gelernt, da sich das Womo nur minimal bewegte. Alle 4 Reifen hatten gut Bodenkontakt.
Im Forum habe ich nichts zu unserem Problem gefunden. Daher die Fragen an Euch.
Womit sind die Hydraulikschläuche bei Euch befestigt?
Haben möglicherweise die Windböen die Kunststoffkabelbinder zum Reißen gebracht?
Müssen bei sehr starken Windböen die Stützen eingefahren werden?
Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar,
Grüße Manfred
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von KudlWackerl »

Schlechte Kabelbinder, welche brechen wenn es kalt ist.

Mach das erst mal provisorisch mit Draht hoch und fahr zum Einbaubetrieb und lese ihm die Leviten.

Grüße, Alf
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred
So sieht heutzutage Qualität aus in Deutschland ( China)

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 456
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
So einen Pfusch hab ich ja noch nie gesehen..... Die Firma, welche dies eingebaut hat gehört geschlossen.
Bei dem Preis einer Hubstützenanlage muß doch wohl auch noch brauchbare Befestigung möglich sein. Bei meiner Anlage sind die Schläuche von der Fa. Goldschmitt auch mit Kunststoffbändern befestigt. Das hält seit über fünf Jahren.
Ich würde auch die Schläuche mit Draht sichern und dann zu der Firma fahren. Aber ich würde auch einen Zeugen mitnehmen, um die Reaktion zu bezeugen.
Ich persönlich bräuchte ich da bestimmt auch jemanden der mich zurückhält.
mfG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von KudlWackerl »

Wer hat eigentlich die Löcher in den Längsträger gebohrt und nicht gegen Korrosion geschützt?
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Harald »

Hallo,
würde es auch so, wie die bisherigen Antworten, machen. Aber vorher noch prüfen (wie weis ich auch nicht), ob ein Marder hier "zugebissen" hat. Die kleinen Kerlchen beißen ohne weiteres auch Kabelbinder durch.

Grüße
Harald
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Danke für die Infos. Horst schreibt, dass bei Goldschmitt die Hydraulikschläuche auch mit Kunststoffbändern gesichert sind und dies hält. Bei Goldschmitt sind die Hydraulikschläuche nach dem Ausfahren drucklos und daher nicht mit E&P vergleichbar. Die gerissenen Kabelbinder lagen unter dem Fahrzeug und sind nicht durch Erschütterung während der Fahrt gerissen.
Können starke Windböen zu Spannungen der Hydraulikschläuche und damit zur Sprengung der Kunststoffkabelbinder führen? Wobei bei Windböen die Stützen ja sehr hilfreich sind.
Deshalb die Fragen an Besitzer von E&P Hubstützsystem:
Wie sind die Hydraulikschläuche an Eurem Fahrzeug befestigt? Sind diese ebenfalls mit Kunststoffkabelbinder befestigt?
Die Einbaufirma wurde auch hier im Forum immer nur gelobt. Deshalb bin ich über das Resultat maßlos enttäuscht.
Grüße Manfred
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Frank.T »

Ist das Wachs oder Rost an den Trägern? Das würde mich mehr beunruhigen.
Bei den Kabelbindern immer darauf achten, dass diese aus Nylon sind.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Manfred,
anstelle Kunststoffbänder könntest Du auch Kabelbinder aus Edelstahl verwenden, z.B. Bürklin, Bestell-Nr. 12 H 4982, 10 Stk. für 8,21 €. Die verwende ich z.B. bei Geräten für die Bundesbahn. Und nicht zu fest anziehen, sie sind ziemlich scharfkantig.
Natürlich solltest Du auf jeden Fall reklamieren und versuchen, die Ursache für die Sprengung der Kabelbinder zu erfahren. Wenn es nur am schlechten Material lag, wäre die Sache klar, vielleicht waren sie ja auch an heissen Sommertagen zu fest angezogen worden. Wenn nicht, erhebt sich tatsächlich die Frage nach Schlauchbewegungen durch Druckstösse?
Gruß aus Bayern
Jörg
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Hallo Frank,
unser Wohnmobil hat gleich nach dem Kauf Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung erhalten.
Hallo Jörg,
Danke für den Tipp. Dass Kabelbinder aus Edelstahl halten, bin ich überzeugt.
Interessieren würde mich aber nach wie vor, womit die Hydraulikschläuche von E&P Hubstützensystem bei anderen Womos befestigt sind und die Schläuche halten.
Ob der Schaden an der mangelnden Qualität der Kunststoffkabelbinder liegt?
Grüße Manfred
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred
Werde morgen mal zu dem Bauer fahren, wo mein Womo steht und nachschauen

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Frank.T »

Wenn das die Standardbefestigung ist haben einiege Kunden das gleiche Problem.
Ich würde mal bei dem Montagebetrieb anrufen und das Problem schildern.
Ich bekomme meine Stützen noch montiert, da bin ich mal auf die Befestigung der Schläuche gepannt.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Auf dem 1. Bild oben vom 04.01. hatte ich die auf dem Boden hängende Hydraulikschläuche, wie im Bild darunter vom 01.01. zu sehen ist, bereits mit jeweils 2 Kabelbinder befestigt. Ich habe mir jetzt 2 mm Kunststoffummantelten Draht gekauft und werde alle Leitungen bei besserem Wetter damit befestigen.
Die Einbaufirm hat noch bis 11.01. Betriebsurlaub.

:-( Auf der Rückfahrt bei der Firma vorbei zu fahren bedeutet leider 200 km Umweg, die ich ungern ohne Kostenerstattung tun würde. :-(

:?: :?: :?: Wie sind die Hydraulikschläuche von E&P Hubstützensystem bei Euch befestigt? :?: :?: :?:

Viele Grüße Manfred
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred
Habe es am Wochenende nicht geschafft beim Womo vorbei zugehen, mache morgen,
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank, dass Du nachschauen wirst. :-D,
Gruß Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz