E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred
Bei mir sind die Schläuche, rechts und links vorbei geleckt worden, allso fast unsichtbar, und nicht wie bei dir einfach stramm über die Achse gelegt,
Und die Schläuche sind zusätzlich noch mit einem Sicherheits Schlauch über zogen, wie man in von den Elektriker kennt
Ich muss sagen, zufrieden stellend.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Die Bilder würde ich denen mal zuschicken, und mal mit dem Anwalt, und einem Gutachter drohen
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 362
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Manfred,
bei unserem Reisemobil sind die Hydraulikleitungen ebenfalls mit schwarzen Kabelbindern (Kunststoff/Plastik?) befestigt sowie an manchen Stellen zusätzlich mit Schraubklemmen, s. Fotos. Die Leitungen sind mit schwarzen Schutzschläuchen geschützt.

Ausgang von der Hydraulikeinheit im Staufach:
Bild

Leitung zu hinteren Stützen:
Bild

Unsere Hydraulikstützen sind von Linnepe, Typ LQH. Bei diesem System bleiben die Schläuche ebenfalls unter Druck, solange das Fahrzeug angehoben ist.
Die Stützen wurden im April 2020 montiert, seitdem sind wir ca. 5.000 Km gefahren und hatten bisher keine Probleme mit der Anlage.
Gruß aus Bayern
Jörg
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Hallo Karl-Heinz,

Danke, dass Du bei Deinem Womo nachgeschaut und geantwortet hast. Das Verlegen der Leitung ist beim BMC und BSL mit dem SLC-Chassis vermutlich nur über die Hinterachse möglich. Halten muss es aber trotzdem!!!

Gruß Manfred
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort mit Bilder. Deine Kunststoffkalbelbinder halten. Ich kläre das jetzt mit der Firma, weshalb diese bei uns gerissen sind. Ob die Ursache starke Windböen sein können? Dies sollte aber nicht so sein. Falls doch, dann muss ein anderes Material verwendet werden. Evtl. der Tipp von Dir mit Edelstahlkabelbinder.

Gruß Manfred
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred
Bei mir sind es die gleichen Schutzschläuche wie bei Jörg,
Ich glaube nicht, und kann mir nicht vorstellen, das die Schläuche vom Wind abreißen

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Ein Hallo in die Runde,

Corona bedingt bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Hydraulikleitungen nachträglich befestigen zu lassen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft damit keine Probleme mehr habe.

Meine Nylon Kabelbinder, mit denen ich die Leitungen im Januar mit je 2 pro Loch notdürftig befestigt hatte, sind gerissen, so dass ich dann 4 pro Loch durchgezogen habe. Diese haben bis zum Werkstatttermin nahezu alle gehalten.

Gruß Manfred
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Womostief »

Hallo Manfred,

was mich eigentlich an Deinen Fotos auch ein bisschen neugierig gemacht, aber auch beunruhigt hat, ist die Oberfläche des SLC-Chassis bzw. das Umfeld ( z.B. Knotenblechträger mit Aufnahme Wagenheber ). Kann es sein, dass hier aufgrund der gelb-rötlichen Farbe schon Anzeichen von Rost zu sehen sind? Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist und es sich evtl. um Unterbodenschutz/Versiegelung handelt. Das wäre bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2019/20 auch eine Katastrophe. Bei meinem sieht das alles noch jungfräulich aus.

An alle hier im Forum: Aus welchem Material besteht dieses "berühmte" SLC Chassis überhaupt ( nicht die Träger )? Zinkblech? Info von Hymerprofis wären super!

Viele Grüße vom Chiemsee!

Stefan
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von Womostief »

Hallo Manfred,

meine Frage hat sich erledigt! Ich habe schlampigerweise nicht alle Beiträge gelesen..... :-(

Viele Grüße vom Chiemsee!

Stefan
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von majortom »

Hallo Manfred,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann wird das wahrscheinlich auch nicht lange halten.
Kabelbinder durch scharfkantige Metallösen oder ungepolsterte Bohrungen zu führen, das kann man noch bei Kabel machen aber nicht bei Hydraulikschläuchen, die sich bei Druckbeaufschlagung bewegen bzw. Gegenkräfte erzeugen. Auch das die Schläuche ohne Schutzrohr an die Holmkante mir den Kabelbindern angetacker sind, entspricht auch nicht wirklich den anerkannten Regeln der Technik. Sind das wenigsten 4.8mm Kabelbinder, die sehen mir recht schmal aus, eher wie 3,6mm. 7.5mm hätte man dafür auch nehmen, die sind dicker und schnüren wegen der Breite weniger ein.
Das Ganze wiegt zudem deutlich mehr als ein paar Kabel und wird an den dünnen Kanten der Metalllaschen eine hohe Knickbelastung auf die Kabelbinder bewirken. Daher gibt es von diversen Herstellern Befestigungssockel und Konsolen zum Schrauben und Nieten, die genau das verhindern und nur wenige 10cent kosten. Ich kann schon verstehen, warum das nicht gemacht wird, aber spätestens nach der ersten Nachbesserung rechnet sich das. Und mit der Handwerkerehre und auch den eigenen Anspruch an Qualität ist es wohl schon lange vorbei oder was noch beängstiger wäre, Sie wissen es nicht besser.

Ich stell mir immer die Frage, wenn es schon beim simplen Verlegen der Leitungen so aussieht, wie ist es erst dann mit den komplizierten Komponenten und der fachgerechten Anbindung ans Fahrzeug bestellt?

In diesem Sinne

Ciao

Thomas

Tipp am Rande:
Weiße Kabelbinder sind nur bedingt für den Außeneinsatz geeignet, da sie keinen Ruß als UV-Schutz enthalten und verspröden. UV-Licht kommt aber auch unter das Auto, zwar deutlich weniger, da im Schatten, aber es wir nach einigen Jahren die Kabelbinder verspröden lassen.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

Hallo Thomas,

die Kabelbinder sind 4,8 mm breit. Danke für Deinen Tipp mit den weißen Kabelbindern. Dies wusste ich nicht. Die weißen Kabelbinder sollten mindestens bis zur Nachbesserung halten.
Durch die Klammern wurden jetzt zusätzliche Befestigungspunkte geschaffen und somit mit mehr Kabelbinder befestigt. Die Kabelbinder liegen durch die Bohrungen nur an 2 Stellen an und nicht mit der vollen Breite von 4,8 mm. In meinen Augen ist dies ein Schwachpunkt. Durch die vielen Befestigungspunkte soll es laut Aussage aber halten.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von hwhenke »

Hallo Manfred,
mit den Klammern hätte ich meine Probleme, denn da gibt es garantiert Rost am Rahmen. Denn die scharfen Krallen gehen durch alles und die Feuchtigkeit hinterher....
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Hydraulikschläuche // Kabelbinder

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Anregung

Druckluft / Hydraulik Verschraubungen aus Messing

Fa. Serto

In gefährdeten Bereichen haben Leitungen einen Schutzschlauch.

Bild


Kabelbinder

Aus Edelstahl ___oder aus Kunststoff mit Metallzungen.
Als Karosserieschutz kann ein Teilbereich an den Edelstahlbindern ein Schlauch aufgeschoben werden. :idea:

https://www.kabelbinder-online.de/Edelstahl-Kabelbinder

https://www.kabelbinder-online.de/Kabel ... 61-x-48-mm

Um die Verletzung Gefahr zu verringern sollte man Kunststoff_
Kabelbinder bündig abschneiden. :-D :idea:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von womom4 »

hwhenke hat geschrieben: 14.06.2021, 21:17 Hallo Manfred,
mit den Klammern hätte ich meine Probleme, denn da gibt es garantiert Rost am Rahmen. Denn die scharfen Krallen gehen durch alles und die Feuchtigkeit hinterher....
lg Horst
Hallo Horst,
Ich werde die Firma, die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht hat, fragen, wie sich dies am besten verhindern lässt.
max 2 hat geschrieben: 15.06.2021, 00:29

Aus Edelstahl ___oder aus Kunststoff mit Metallzungen.
Als Karosserieschutz kann ein Teilbereich an den Edelstahlbindern ein Schlauch aufgeschoben werden. :idea:
Danke für den Tipp. Den Vorschlag, Edelstahlbänder zu verwenden, habe ich gemacht. Das wäre für die Hydraulikleitungen nicht gut. Wenn nach 2 Jahren Kabelbinder reißen, werde ich Edelstahlbinder mit einen Schlauch überziehen und evtl. noch einen Gartenschlauch aufschneiden und dazwischen legen.

Gruß Manfred
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: E&P Hubstützensystem - Hydraulikschläuche lose

Beitrag von majortom »

Hallo Manfred,

warum willst du das machen. Du hast Doch dafür Geld bezahlt, dann soll das die ausführende Firma nachbessern oder stell denen das in Rechnung. Du hast ja eine entsprechende Dienstleistung geordert und die wurde nicht fachgerecht abgeschlossen.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz