Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von independent »

Guten Abend.

Das Gewicht der iNet-Box ist jetzt meiner Ansicht nach nicht besonders hoch und sie kann so ziemlich überall eingebaut werden. In der Nähe der Heizungssteuerung wär's natürlich optimal und wenn es dann noch Dauerplus und guten Empfang gibt, absolut optimal :-). Das mit dem Kabel wird dir wirklich niemand verlässlich beantworten können und muss tatsächlich ausgemessen werden. Ich glaube auch, dass ein Messgerät für einen Wohnmobilisten sowieso unabdingbar ist - alleine um zum Beispiel Sicherungen durchzumessen, es sei denn, man fährt wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

Apropos Werkstatt: 110 €uro für den Einbau sind schon eine heftige Ansage - ist jetzt aber nur meine Meinung.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von TanSri »

independent hat geschrieben: 17.01.2021, 18:45
Apropos Werkstatt: 110 €uro für den Einbau sind schon eine heftige Ansage - ist jetzt aber nur meine Meinung.
Sie haben sich eine Arbeitsstunde berechnet für 92,82€ plus Märchensteuer. Für mich wars ok, weil ich es selbst wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte.
Gruß von der Küste
Udo
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir nun mittlerweile ein Messgerät organisiert und leider handelt es sich nicht um ein geeignetes Kabel. Es führt zwar 12 Volt, wird jedoch über einen Beleuchtungs-Schalter geschaltet. Ein zweites freies Kabelpaar, das ebenfalls dort oben zu finden ist (rot + schwarz; in der Nähe des Kühlschranks) führt leider nur 12 Volt, solange der Hauptschalter aktiviert ist. Beide also nicht geeignet.

Ich überlege mir nun die Inet Box einfach mit an die Stromversorgung des Bedienpanels anzuschließen.

Leider ist mein TIN-Bus-Kabel vom Bedienpanel so eingebaut, dass man es zwar problemlos ausstecken kann, es kann jedoch nicht einen einzigen Zentimer weiter herausgezogen werden. Um das nun zur Inet Box zu führen bräuchte ich also eine Verlängerung. Truma bietet unglücklicherweise nur Standard-Kabel mit 3,6 und 9 Metern Länge an und auch nur Stecker auf Stecker. Auf die Idee, das man ein Kabel nur etwas verlängern möchte, ist dort anscheinend noch niemand gekommen. Wenn ich mir die Stecker auf Bildern anschaue, handelt es sich jedoch um Standard-Westernstecker RJ12 6-6. Ich werde mir wohl also ein entsprechendes Kabel von Amazon o.ä. organisieren (Buchse auf Stecker). Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz