Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Hallo an alle Besitzer eines BMC-T 580 oder vergleichbares Modell.

Ich möchte mir eine Truma iNet Box einbauen und habe mir gedacht, dass ich das ja am besten in der Nähe des Bedienpanels der Heizung mache. Bei mir wäre das innerhalb des Küchenoberschrankes, denn von dort aus sind es nur wenige Zentimeter zum Bedienteil. Oben hinten im Küchenoberschrank ist auch eine einfach zu lösende Klickblende angebracht, an die man die iNet Box schrauben könnte und wenn diese gelöst ist, kann man supereinfach ein Kabel zum Bedienteil ziehen. Nun braucht die iNet Box natürlich noch 12 Volt. Als ich nun mal testweise die Klickblende gelöst habe, ist mir direkt ein freies Doppel-Kabel entgegengekommen (eine braune Ader und eine weiße Ader). Weiß zufällig jemand was das für ein Kabel ist? Wenn das ein unbenutztes 12 Volt-Kabel mit Dauerstrom wäre, wäre das ein Volltreffer!

Bild
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Hiba »

Weiß zufällig jemand was das für ein Kabel ist? Wenn das ein unbenutztes 12 Volt-Kabel mit Dauerstrom wäre, wäre das ein Volltreffer!/

Das sollte man doch einfach ausmessen können.

Gruß Hinnirk
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Ja, nur leider habe ich nichts zum Ausmessen und hatte gehofft, das vielleicht schon jemand dieses Kabel kennt!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von KudlWackerl »

Auf deinem Bild ist kein Kabel zu sehen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Hilli »

Sacki hat geschrieben: 15.01.2021, 14:08 Ja, nur leider habe ich nichts zum Ausmessen und hatte gehofft, das vielleicht schon jemand dieses Kabel kennt!
Darf ich mich mal Wundern, nix zum messen wahrscheinlich auch null Ahnung von Elekrik etc. aber daran rumschrauben wollen :roll:
Klar die im Forum werden´s schon wissen.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Hiba »

Ich dachte Du wärst nicht auf die Idee gekommen einfach zu messen. Hätte nicht gedacht, dass es am
mangelnden Messgerät liegt. Aber wie wolltest Du denn später die Box anklemmen? Ich würde mich
nicht 100%ig darauf verlassen, dass braun Masse und weiß Plus ist. Auch da bleibt nur ausmessen.

Gruß Hinnirk
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Hilli hat geschrieben: 15.01.2021, 15:42 Darf ich mich mal Wundern, nix zum messen wahrscheinlich auch null Ahnung von Elekrik etc. aber daran rumschrauben wollen :roll:
Klar die im Forum werden´s schon wissen.
Oh mann, ist das ein überheblicher, unqualifizierter Kommentar. Dann doch besser mal nichts sagen (schreiben)! :evil:

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2021, 15:30 Auf deinem Bild ist kein Kabel zu sehen.
Grüße, Alf
Naja, vom Anschauen zweier Kabel kann mir ja auch niemand eine Antwort geben. Sind halt zwei Kabel. Ich dachte mir, wer es kennt, der wird wissen was es ist!

Hiba hat geschrieben: 15.01.2021, 16:40 Ich dachte Du wärst nicht auf die Idee gekommen einfach zu messen. Hätte nicht gedacht, dass es am
mangelnden Messgerät liegt. Aber wie wolltest Du denn später die Box anklemmen? Ich würde mich
nicht 100%ig darauf verlassen, dass braun Masse und weiß Plus ist. Auch da bleibt nur ausmessen.
Gruß Hinnirk
Sowas muss ich mir halt erst noch besorgen. Es sei denn jemand kennt dieses Kabel, deshalb habe ich gefragt!
Zuletzt geändert von Sacki am 16.01.2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Hilli »

Sacki hat geschrieben: 15.01.2021, 17:43
Hilli hat geschrieben: 15.01.2021, 15:42 Darf ich mich mal Wundern, nix zum messen wahrscheinlich auch null Ahnung von Elekrik etc. aber daran rumschrauben wollen :roll:
Klar die im Forum werden´s schon wissen.
Monoman ist das ein überheblicher, unqualifizierter Kommentar. Dann doch besser mal nichts sagen (schreiben)! :evil:

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2021, 15:30 Auf deinem Bild ist kein Kabel zu sehen.
Grüße, Alf
Naja, vom Anschauen zweier Kabel kann mir ja auch niemand eine Antwort geben. Sind halt zwei Kabel. Ich dachte mir, wer es kennt, der wird wissen was es ist!

Hiba hat geschrieben: 15.01.2021, 16:40 Ich dachte Du wärst nicht auf die Idee gekommen einfach zu messen. Hätte nicht gedacht, dass es am
mangelnden Messgerät liegt. Aber wie wolltest Du denn später die Box anklemmen? Ich würde mich
nicht 100%ig darauf verlassen, dass braun Masse und weiß Plus ist. Auch da bleibt nur ausmessen.
Gruß Hinnirk
Sowas muss ich mir halt erst noch besorgen. Es sei denn jemand kennt dieses Kabel, deshalb habe ich gefragt!
Und dann kennst du dich auch somit schon aus???
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Thomas_RV »

Zum Thema: Ich habe einen B-MC I 680 mit iNet-Box. Der Einbauort an der leicht zu entfernenden Blende ist vermutlich ungeeignet, weil die iNet-Box weder klein noch leicht ist. Aber das wissen 580 Besitzer wohl besser. Im 680 ist sie im Schränkchen an der Eingangstür, in der Nähe des Hauptbedienpanels an der WC-Wand fest verschraubt. Neben dem Stromanschluß muss die Box ja vor allem mit der Heizung verbunden werden, da sind sowieso Kabel zu legen und deswegen ist das mit dem 12V-Dauerplus zunächst nicht das Thema. Die von Hymer eingebaute iNet-Box tauscht außerdem Daten mit dem Hauptbedienpanel aus, um die Füllstände der Tanks anzuzeigen und eine Fernschaltung des 12V-Hauptschalters zu ermöglichen. Deswegen müsste die Box auch vom Bedienpanel aus verkabelt werden. Ich schreibe 'müsste' weil laut meinem Händler diese Funktionen bereits ab Werk verbaut sein müssen und nicht nachgerüstet werden können (Stand: Mai 2019).
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Thomas_RV hat geschrieben: 15.01.2021, 18:15 Zum Thema: Ich habe einen B-MC I 680 mit iNet-Box. Der Einbauort an der leicht zu entfernenden Blende ist vermutlich ungeeignet, weil die iNet-Box weder klein noch leicht ist. Aber das wissen 580 Besitzer wohl besser. Im 680 ist sie im Schränkchen an der Eingangstür, in der Nähe des Hauptbedienpanels an der WC-Wand fest verschraubt. Neben dem Stromanschluß muss die Box ja vor allem mit der Heizung verbunden werden, da sind sowieso Kabel zu legen und deswegen ist das mit dem 12V-Dauerplus zunächst nicht das Thema. Die von Hymer eingebaute iNet-Box tauscht außerdem Daten mit dem Hauptbedienpanel aus, um die Füllstände der Tanks anzuzeigen und eine Fernschaltung des 12V-Hauptschalters zu ermöglichen. Deswegen müsste die Box auch vom Bedienpanel aus verkabelt werden. Ich schreibe 'müsste' weil laut meinem Händler diese Funktionen bereits ab Werk verbaut sein müssen und nicht nachgerüstet werden können (Stand: Mai 2019).
Danke für den Hinweis zum Gewicht. Das sehe ich natürlich erst dann, wenn ich das Teil mal in den Händen gehalten habe. Das wäre schade, denn allein für die GSM-Verbindung wäre der Einbauort dort oben schon gut. Ich war der Meinung mal irgendwo etwas von nur 150 g gelesen zu haben!

Das die Box mit der Heizung verbunden werden muss ist natürlich richtig, mein Einbauort läge aber nur 20 cm vom Bedienteil entfernt. Ich würde das TIN-Bus-Kabel, das bereits von der Heizung kommt, also nur am Bedienteil ausstecken und in der Inet-Box einstecken und dann das mitgelieferte Kabel zwischen iNet-Box und Bedienteil verlegen. Allerdings bräuchte ich da ein kurzes Verlängerungskabel, wobei aber wohl auch ein Standard-Netzwerkadapter ausreichen sollte.
Zuletzt geändert von Sacki am 16.01.2021, 14:44, insgesamt 7-mal geändert.
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Hilli hat geschrieben: 15.01.2021, 17:49 Und dann kennst du dich auch somit schon aus???
Was trotz allem aber nicht meine Frage beantwortet, deren Antwort aber bereits jemand kennen könnte.

Internet-Themen-Foren sind eine tolle Erfindung, da man sich in ihnen wunderbar zu verschiedensten Dingen austauschen und gegenseitig helfen kann. Menschen wie Du führen das allerdings ad absurdum, wenn sie nichts Produktives beitragen können aber trotzdem rumnörgelnd nutzlose Kommentare verfassen.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Womostief »

Hallo Sacki,

Dein Womi ist ja auch ziemlich neu. In dem Zusammenhang hätte ich nur interessehalber eine Frage, ich möchte mich nicht in diese Diskussion hier einmischen. Mich interessiert nur der monetäre Aspekt. Um wieviel billiger kommt Dich der Selbsteinbau der iNet Box im Vergleich zur Bestellung ab Werk beim Kauf? Oder hast Du Dich erst später dazu entschieden, eine Box einzubauen?

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von Sacki »

Womostief hat geschrieben: 16.01.2021, 10:13 Hallo Sacki,

Dein Womi ist ja auch ziemlich neu. In dem Zusammenhang hätte ich nur interessehalber eine Frage, ich möchte mich nicht in diese Diskussion hier einmischen. Mich interessiert nur der monetäre Aspekt. Um wieviel billiger kommt Dich der Selbsteinbau der iNet Box im Vergleich zur Bestellung ab Werk beim Kauf? Oder hast Du Dich erst später dazu entschieden, eine Box einzubauen?

Viele Grüße aus dem Süden!

Stefan
Hi, ich kann Dir nicht sagen, um wie viel das das günstiger wäre oder nicht. Aber ich besitze mein Wohnmibil ja nunmal schon und bin jetzt auf die Idee gekommen die Inet-Box einzubauen!
mopsmobil
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2020, 14:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BMCT Modelljahr 2021, 170 PS, Automatic, SAT TV, Dachklima , etc
Spritmonitor: 100000

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von mopsmobil »

Hallo ,
die I Net Box habe ich direkt beim Händler einbauen lassen.
Sie wurde bei den 2 AGM im Doppelboden eingebaut und alles klappt bestens. BMCT 680
Gesamtkosten mit der Box und ein Level Controll 380 Euronen.

Tip I Net Box mit 1 Level Controll im Berger Katalog 299 Eu. Deinen Händler des Vertrauens darauf hinweisen.

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma iNet Box in BMC-T 580 o.ä.

Beitrag von TanSri »

Meine iNet Box hat auch der Händler nachträglich eingebaut, direkt links oben an der Aufbautür an der Seitenwand des Küchenoberschranks. Kosten für die Box inkl. 1 Levelcontrol 299€ plus 110€ für den Einbau.
Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz