Aktivkohlefilter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Aktivkohlefilter

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe in meinem bisherigen Womo mit Druckpumpe einen Aktivkohlefilter inline vor dem Wasserhahn in der Küche eingebaut. Der nimmt Geschmackunterschiede bei den unterschiedlichen Wasserquellen weg.
Meine Frage; bringt die Tauchpumpe genug Druck um so einen Filter auch im Hymer Womo zu nutzen?
Danke
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Horst
Ich habe beim Umbau der WC Absaugung schon gemerkt das der Luftstrom sich stark reduziert hatte habe Aquaristik Kohle genommen somit könnte ich mir vorstellen das bei Wasser/Tauchpumpe der Druck nachlässt. Übrigens benutze ich vorneherein einen Wasserfilter und gut ist Gruß Franz
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von Scout »

Aktivkohle entfernt organische Stoffe und Chlor aus dem Wasser. Die organischen Stoffe reichern sich dann auf der Aktivkohle an und bilden eine Nahrungs- und Entwicklungsgrundlage für Bakterien.
Die im Hausgebrauch übliche Aktivkohle ist aus diesem Grund häufig mit Silber versetzt, das die Entwicklung von Bakterien unterbindet.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von wickerl »

Wir haben seit Jahren schon die kleinen Silberbaren drinnen und das Wasser für den Verbrauch kaufen wir für 2-3 € / 3 Literweise, deshalb brauchen wir keinen Filter

https://up.picr.de/40413418ia.jpg
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Eine kleine eindeutige Frage und jeder macht eine andere Frage daraus.......

Also nochmal;

??? reicht der Druck der Tauchpumpe für einen Inline Kohlefilter ?????

Danke für Antworten zu dieser Frage.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von Garfield »

Es kommt darauf an, welchen Output du erwartest.
Aber allgemein istdie Antwort: NEIN.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz