Hubstützenanlage für Tramp S685

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Hotie »

Hallo zusammen, ich möchte unseren Hymer mit eine Hubstützenanlage und einer Luftfederung für die Hinterachse nachrüsten lassen. Nun habe ich schon so einiges gelesen und bin seither noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Goldschmitt und E&P sowie HPC habe ich schon kontaktiert. Die preisen Ihre Hydrauliksysteme natürlich immer sehr gut an. Nun meine Frage an Euch, welche der Drei Anlagen habt Ihr verbaut und wie seid Ihr damit zufrieden. Gerne möchte ich eine Wiegefunktion und die Möglichkeit die Anlage mit dem Smartphone zu bedienen zu können und auch, wie Goldschmitt sagt einen sicheren Stand für zum Beispiel Reifenwechsel haben. Ich habe einen S685 mit SLC Chassis und 4,2 t. Komme aus 48527 Nordhorn und möchte nach Möglichkeit in der näheren Umgebung ca. 250 km diese Anlage verbaut bekommen, zwecks Service bzw. Garantiearbeiten. Die letzte Anlage für mein Wohnmobil habe ich bei Goldschmitt in Polch einbauen lassen, war dort alles in Ordnung und auch von der Entfernung akzeptabel.
Für die Hinterachse gibt es leider noch keine Luftfederung, da muss ich leider noch ein wenig warten. Carsten Stäbler meinte noch ca 3 Monate und auch Goldschmitt sagte vor März/April wird diese nicht auf dem Markt sein.

Dank für Eure Antworten
LG Holger
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Frank.T »

Wir haben uns für die Goldschmitt Hubstützen entschieden da hier keine Eingriffe in dem Fahrzeugboden nötig sind.
Beim Wechsel des Fahrzeugs können wir die Hubstützen auf das neue Fahrzeug montieren lassen.
Unsere Stützen werden erst im März montiert weil die Nachfrage zur Zeit besonders groß ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von womom4 »

Hallo Frank,

nur Info:

Bei uns ist die Hydraulikeinheit von E&P außen verbaut und nur die Stromleitung geht ins Fahrzeuginnere. Geschützter Platz ist ja beim BMC hierfür genügend vorhanden. Ein Abbau der Hubstützen dürfte ebenfalls problemlos möglich sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Manfred

Bild
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von T.F. »

Hallo,
verstehe nicht warum Hydraulikschlauchleitungen unter dem Fahrzeug ohne Scheuerschutz eingebaut werden. Auch das Abhängen der Schlauchleitungen nur in Kabelbinder ist für mich ein behelf. Vielleicht bin ich da aber auch als Hydrauliker zu pingelig.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von womom4 »

Hallo Thomas,

ich habe gleich nachgeschaut und Du hast Recht, es ist kein Scheuerschutz vorhanden. Welche Befestigung der Hydraulikleitungen würdest Du statt Kabelbinder empfehlen? Dass die Befestigung mit Kunststoffkabelbinder eine Schwachstelle ist, da sie reißen, habe ich schon bemerkt.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von T.F. »

Hallo Manfred,
man sollte probieren das Gewicht abzufangen. Z. Bsp. mit Stauffschellen mit glatter Innenfläche und Befestigungschienen. Evtl. kann man auch gummierte Rohrschellen nehmen. Ein Kunststoffscheuerschutz, z. Bsp. Hansaflex SSK flach, kann evtl. noch nachträglich über die Schlauchleitungen gezogen werden.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Hiba »

So etwas gibt es in etlichen Varianten und Größen:

Bild

Gruß Hinnirk
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von womom4 »

Hallo Thomas,
danke für die Profi-Tipps und danke auch an Hinnirk für das Bild.
Die Befestigung mit den Stauffschellen ist sicherlich ideal, stelle ich mir aber aufwändig vor.

Mit den vorhandenen Löchern ist eine einfachere Befestigung zu erzielen, wenn Edelstahlbänder statt Kunststoffkabelbinder verwendet werden.
Damit es nicht scheuert, könnte im Bereich des Edelstahlbandes z.B. ein aufgeschnittener Wasserschlauch über die Hydraulikschläuche gestülpt werden. Die Haltbarkeit ist gegenüber Kunststoffbänder gut und die Hydraulikleitung wird dadurch sicher auch nicht beschädigt.
Diese Möglichkeit meine ich, wäre besser, als der Vorschlag der Einbaufirma für die Nachbesserung der gerissenen Kabelbinder:
„Es stehen spezielle Klammern zur Verfügung, welche sich am Rahmen durch das Aufschlagen fest klammern.“

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Frank.T »

Es ist eine Unart aufgekommen alles mit Kabelbindern zu machen ist der gleiche Mist wie mit dem Bauschaum.
Eine handwekliche Arbeit ist nur noch selten oder einfach zu zeitaufwändig.
Ist aber auch möglich, dass der Rahmen nicht angebohrt weden soll.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Hotie »

Guten Morgen, gerne hätte ich Eure Erfahrungen zu den Hubstützenanlagen von E&P , Goldschmitt und HPC erfahren. Dankeschön
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von vossmi »

Hallo,

Ich hab die Goldschmitt, allerdings noch ohne Wiegefunktion und vermisse die auch nicht wirklich ehrlich gesagt. Was mich aber wundert, dass die Luftfeder nicht lieferbar sein soll. Ich hab mir für mein SLC Chassis im Dezember ein Angebot machen lassen und da hatte das niemand erwähnt. Das Chassis gibt es ja meines Wissens auch schon drei Jahre

Grüße

Michael
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von Hotie »

Guten Morgen, ich habe bei Goldschmitt und Stäbler sowie anderen WoMo Ausrüster angefragt, lt. denen gibt es noch keine Luftfederung für den Sprinter mit SLC Chassis. Wollte die Hubstützenanlage zusammen mit der Luftfederung einbauen lassen um nicht zweimal die ca. 1000 km fahren zu müssen. Jetzt noch zur Hubstützenanlage, hast Du die Goldschmitt mit anderen verglichen? Mir liegen Angebote von Goldschmitt, Stäbler und HPC aus den Niederlanden vor. Jeder ist natürlich von deren Anlage überzeugt, machen die anderen nicht schlecht, aber eine objektive Meinung habe ich nirgendwo erhalten. Daher frage ich hier um evtl. Camper zu finden, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben. Bei Hpc ist die Anlage im Stammwerk (50 km entfernt) verbaut 500 Euro günstiger als Goldschmitt und 750 günstiger als E&P. Möchte es aber nicht vom Preis abhängig machen, denn wer günstig kauft, kauft oft zweimal. Ich hoffe hier auf eine kleine Entscheidungshilfe ;-)
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hubstützenanlage für Tramp S685

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe bei meinem bisherigen Womo die Goldschmitt Stützen.
Hauptgrund war die mögliche Sicherheitsfunktion beim Reifenwechsel.
Das System steht nicht ständig unter Druck.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz