14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Kati704
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 19:48
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Kati704 »

Hallo zusammen,

wir überlegen 2 x 14kg Alugastankflaschen fest im Gasflaschenfach einbauen zu lassen. Ein Unterflurgastank fällt beim SLC Chassis ja leider raus... Der Gasflaschenauszug muss dafür raus. Jetzt meine Frage: hat das schonmal jemand von euch realisiert? Was muss man beachten?
Danke für eure Hilfe!

LG, Kati
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Das baut euch Fa. Freizeitecke Weber in Böhl-Iggelheim.

Grüße, Alf
Kati704
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 19:48
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Kati704 »

Danke für den Tipp!
Weiß jemand, ob zwei 14kg Flaschen beim B-SL in den Kasten passen? Können gerade nicht messen...
LG, Kati
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von mpetrus »

Grundsätzlich kann man die zwei Tankflaschen im Gaskasten verbauen.
Diese sind im Durchmesser identisch wie die Tauschflaschen nur die Höhe ist anders.

Aber:
Bedenke das du mit zwei Tankflaschen bei einem evtl. Winterurlaub (längere Feststehen auf einem CP) je nach Heizungsbedarf nach ca. einer Woche das Problem hast das beide Tankflaschen leer sind.
Viele nutzen nur eine Tankflasche (die im Sommer vollkommen ausreicht, da ja nachgetankt werden kann) und lassen den Platz für die zweite Flasche frei für die Tauschflaschen. Wenn es dann in den Winterurlaub geht, wird die Tauschflasche als Hauptflasche genutzt und die Tankflasche nur wenn Nachts die Duomatic umgeschaltet hat. So kannst du dein Winterurlaub problemlos genießen und im Sommer sparst du Gewicht.
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von independent »

Hallo Kati, egal, wie ihr euch entscheidet, aber die Bedenken von mpetrus sind nicht von der Hand zu weisen. Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht immer möglich ist 95 %iges Propan zu tanken und somit das leidige Winterproblem mit Butan besteht (unter 5 Grad sieht es mit der Gasphase von Butan schlecht aus). Daher haben auch wir eine Tank- und eine Tauschflasche, nutzen im Winter hauptsächlich die Tauschflasche und nehmen die Tankflasche nur für den Zeitraum, wenn die Tauschflasche leer ist und ersetzt werden muss.

Mit zwei Tankflaschen läuft man im Winterbetrieb Gefahr, dass irgendwann hauptsächlich Butan in den Flaschen ist, das einen Heizbetrieb bei tiefen Temperaturen nicht mehr ermöglicht.
Kati704
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2020, 19:48
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Kati704 »

Vielen Dank! Ja, das Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wir überlegen uns das dann nochmal in Ruhe, ob wir vielleicht auch nur 1 Tankflasche einbauen lassen... Schonmal gut zu wissen, dass 2x 14 kg reinpassen würden :-D
LG, Kati
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

Gibt es denn die Gefahr, dass, wenn geheizt wird, im Gaskasten eines B-SL dauerhaft unter 5 Grad sein können?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von basste315 »

ja, der Gaskasten kann sehr kalt werden, er muß ja nach außen (unten) offen sein. Ich denke, das muss generell so sein.
Bei tiefen Temperaturen hilft "Eis-EX", den Regler eisfrei zu halten, hinsichtlich der Butan/Propan-Problematik habe ich keine Erfahrung.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Scout »

basste315 hat geschrieben: 11.02.2021, 19:52Bei tiefen Temperaturen hilft "Eis-EX", den Regler eisfrei zu halten, hinsichtlich der Butan/Propan-Problematik habe ich keine Erfahrunng.
Der Regler vereist innen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von Wasser. Eine äußere Vereisung des Reglers bei tiefen Temperaturen hat keine Auswirkung auf eine innere Vereisung.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 11.02.2021, 19:52 ja, der Gaskasten kann sehr kalt werden, er muß ja nach außen (unten) offen sein. Ich denke, das muss generell so sein.
Bei tiefen Temperaturen hilft "Eis-EX", den Regler eisfrei zu halten, hinsichtlich der Butan/Propan-Problematik habe ich keine Erfahrung.

Helmut
Seltsam, in meinem ML-T bleibt die Wärme oben und fällt nicht nach unten aus dem Gaskasten hinaus. Der Gaskasten im ML-T hat nach außen eine Seite mit der Pual-Isolierung, nach innen drei warme Wände aus dünnem Sperrholz.

Was hat Hymer da beim B-SL anders und falsch gemacht?

Grüße, Alf
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

seit 5 Jahren der Betankung von Tankflaschen im ML-T habe ich mich auch im Winter nie um die Zusammensetzung des LPG gekümmert. Vielleicht ist aber der isolierte Aufbau im ML-T und die damit verbundenen erhöhte Temperatur die Ursache für den störungsfreien Betrieb in dieser Zeit. Ich habe aber die Umschaltanlage nicht im Betrieb und kontrolliere immer die vollständige Entleerung der Tankflaschen. Bis jetzt wurden die Flaschen immer restlos geleert. Das kann ja in jedem Fahrzeug anders sein, insbesondere bei nicht isolierten oder tiefsitzenden Flaschenkästen.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 14kg Alugas Tankflasche im B-SL

Beitrag von Sigi »

Hallo,

mein bisher einmaliges Problem mit "nicht startfähigem" LPG im ML-T war nach mehrtägiger Abstellung des Fahrzeugs beim Händler im Freien und Abholung bei tiefen Frosttemperaturen. Da lässt sich die Heizung nicht anwerfen, und ohne Heizung bekommt man die Garage nicht auf 5°C. Mein Glück war, dass die Tankflasche weniger als halb voll war. Nach Volltanken mit 95/5 Propan lief die Heizung problemlos an...

Ich hatte mich gegen eine zweite Tankflasche entschieden, weil man die im Sommer überhaupt nicht braucht - es sei denn, man fährt in Länder ohne Autogas-Versorgung, aber dann verlängert eine zweite Tankflasche die Autarkie auch nicht endlos, und es ist für längere Aufenthalte am besten, eine lokale Tauschflasche zu besorgen und auf den zweiten Flaschenplatz zu stellen.
Und im Winter ist für längere (Wintersport-) Stehzeiten das regelmäßige Tauschen einer Tauschflasche auf dem zweiten Flaschenplatz sehr viel weniger aufwändig, als alle paar Tage zu einer Tankstelle fahren zu müssen (die hoffentlich 95/5- Mischung verkauft...).

Deshalb bleibt bei mir im Sommer der zweite Flaschenplatz leer.
Im Winter steht dort eine Campinggas-Tauschflasche, und solange ich Strecke fahre, ist die Tankflasche in Betrieb und wird rechtzeitig vollgetankt; sobald ich auf einem Campingplatz stehe, wird die vollgetankte Tankflasche "Reserve".

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz