Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Fekon35 »

hwhenke hat geschrieben: 14.05.2021, 15:42 So, ich hab mich getraut.

Ich habe erst mal eine Variante gemacht, die mir als Starkstromelektriker zusagte.
Ich habe die beiden Steckdosen über der Spüle ausgebaut und festgestellt, daß da zwei Kabel verwendet sind. Also habe ich die beiden auf eine Zuleitung gelegt und das zweite Kabel in den Raum unter dem Kühlschrank zurückgezogen. Von dort aus kein Problem hinter den Kühlschrank. Stecker angesteckt und nun geht der Kühlschrank auf 220V mit Landstrom oder Umformer. Und die ursprüngliche Zuleitung ist noch verfügbar.

Dann bin ich mutig geworden und habe die drei Dioden eingefügt und den Schalter eingebaut. Wenn die Verbindung über den Schalter geht, dann läuft der Kühlschrank auf 12V - muß aber von Hand wieder ausgeschaltet werden.
Die dritte Variante mit dem AES Anschluß habe ich noch nicht, da habe ich trotz mehrfachem Lesen des Beitrages noch nicht den nächstliegenden Anschluß gefunden. Aber ich suche weiter.....

Auf jeden Fall kann ich jetzt die Energie der drei Batterien und von der Sonne sinnvoll nutzen.
lg Horst
Hallo Horst,

soweit so gut. Ich versuche das zweite Kabel hinter der Glaswand, der Steckdosen, vom Stecker zu trennen. Zurück ziehen unter den Kühlschrank geht nicht. Kabelbinder unter dem Kühli getrennt, aber beim Ziehen nach unten, geht nichts. Wahrscheinlich ist zwischen unteren Kühli und Steckdosen ein zweiter Kabelbinder und da komme ich nicht dran, da ich statt Schubladen einen Backofen habe.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Da bei der Kabelführung hinter der Küche wohl Kabelbinder sind, habe ich den WAGO Stecker an einem der beiden Kabel abgeschnitten und dann zurückgezogen und dann hinter dem Kühlschrank die beiden Enden wieder zusammmengefügt mit Lötverbindern.
Ich hatte vorher in dem Raum unter dem Kühlschrank bei den Kabeln probiert welches Kabel sich besser bewegen lässt.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Fekon35 »

Danke....
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Es ist mir schon ein wenig peinlich:
Mit dieser 12v Technik blicke ich nicht so richtig durch.
Also - ich habe im Auto das autarkie Paket von hymer; 135 ah lithium und 95 ah agm Batterie.
Solar zwei 100 W panels.
Soweit gut.
Die Anzeigen an den beiden Messeinrichtingen im oberschrank sind für mich nicht alle verständlich.
V ist klar A auch - das im rechten gerät die Leistung der Solaranlage gemessen und angezeigt wird ist schön aber wofür braucht man die, kosten werden nicht ermittelt.
Am bc links wird die verfügbare Batterie Leistung in % angezeigt. Ab wann muss man nachladen????
Wenn ich den Kühlschrank bei 100% am Morgen einschalte, bin ich am späten Nachmittag bei 95% aktuell bei voller Sonne.
Wie weit kann man da nach unten fahren ohne Probleme zu kriegen???
Bisher hatte ich solar und eine bleibatterie und habe nur auf die Volt Anzeige geachtet.....
Es wäre schön, wenn mir Starkstromelektriker ein Schwachstromer das ein bisserl erklären könnte.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von bigben24 »

Soderle,
ich melde dann mal Umbauvollzug.

ich habe vorletztes WE meine Sonnenüberschuß per Schaltung in meinen Kühlschrank geschickt :-)

Ich habe ja Teile von Victron verbaut, dazu auch den BMV 712, der einen einstellbaren Schaltausgang hat. Den Eingang COM habe ich mit 12V beaufschlagt, die ich mir im Küchenblock mittels Wago Klemme abgezweigt habe. Die 12V liegen an, sobald der 12V Haupschalter eingeschaltet wird. Den Ausgang NO(normally open) habe ich mit dem AES Eingang des Kühlis verbunden. Nun mit der Victon App die Schaltung parametriert und zwar AES auf EIN bei Ladezustand 13,8V , AES auf aus (derzeit) bei 13,2V) Nun schaltet der BMV den Kühli ohne Wartezeiten um, von Gas auf Strom und wieder zurück. Der Kühli muß dabei auf Automatik stehen.

Damit läuft der ganze überschüssige Solarstrom automatisch in die Käteerzeugung und spart Gas.

UM das Ganze noch etwas zu intensivieren :-) habe ich mir noch zusätzliches frei aufstellbares 150Wp Panel von Prevent gegönnt, das steckbar mit einem eigenen Victron Smartsolar 75/15 an die Batterie angeschlossen ist. Das kann ich frei aufstellen und ausrichten, wenn ich z.B. mal
- unter einem Baum stehe

- im Frühjahr und Herbst, mehr Ertrag brauche

- oder es einfach in die Sonne stelle, damit der Kühli den ganzen Tag auf Strom läuft.

Meine Energieversorgung läuft nun das ganze Jahr noch besser und ertragreicher über Solar, weiterhin ohne LiMa Strom (weggeschaltet) und Landstrom.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von independent »

Hallo Ben, ein kleiner Tipp, weil mir das erst unlängst passierte: Ich habe ebenfalls ein bewegliches Panel mit 6 m Kabel, welches ich für Mehrbedarf genau in die Sonne richten kann. Man sollte unbedingt aufpassen, wo das Panel aufgestellt wird und wo die Leitung lang läuft. Vor ca. einem Monat fand das bei uns eine ganze Horde von Ameisen ziemlich interessant und nutzte das Kabel als Pfad ins Wohnmobil.....was soll ich sagen, es war quasi eine Invasion und wir mussten das verlängerte Wochenende abbrechen. Ca. 5 Ameisenfallen, gefühlt 20 Saugstunden und etwa 1 Woche später war das Wohnmobil immer noch nicht ameisenfrei und ist es auch jetzt noch nicht ganz, denn vereinzelt tauchen sie immer wieder auf, besonders aus dem Abfluss. Irgendwie kommt es mir vor, dass heuer ein besonders starkes Ameisenjahr ist.
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo in die Runde, auch bei meinem MCT680 geht jetzt der überschüssige Solarstrom über das AES-Signal vom Votronic MPP430 Laderegler über die Diodenschaltung mit Fährschalter (von KudlWackerl) zum Thetford-Kühlschrank. Ich musst allerdings ein Arbeitsstrom-Relay für den AES-Steuerstrom vom Laderegler verwenden, da der Schaltausgang nur 0,2A liefert und nach kurzer Zeit in den Überlastungschutz ging. So weit funktioniert die Schaltung, es wird aber die Starterbatterie innerhalb der 30Minuten AES-Signal von 12,8V auf 12,4V entladen. Der Motor startet dann noch, aber ich finde die Spannung recht niedrig. Da bei laufenden Motor (D+) der Kühlerschrank vom Ladebooster versorgt wird, möchte ich hier am System nichts ändern. Gerne würde ich den Kühlschrank über die Wohnraumbatterien (275AH)versorgen, da diese ja direkt über Solar geladen werden und der Booster die WB während der Fahrt auch lädt. Hat schon jemand von euch auf WB umgeklemmt, wie ist eure Meinung zu der niedrigen Spannung der SB?
Danke an Alf für den Tipp mit der Diodenschaltung und dem Fährschalter.
Ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

Ich würde sagen, wenn der Kühlschrank die Fahrzeugbatterie entlädt, ist da was falsch verschaltet.

Normalerweise ist die Fahrzeugbatterie im Stand vollständig von der Aufbauelektrik getrennt. Ist das bei Dir nicht der Fall? Evtl. um aus der Solaranlage die Fahrzeugbatterie mit zu laden?

Spätestens das AES-Signal vom Laderegler muss diese Verbindung jedenfalls wieder trennen, sonst wird das nix…
Benutzeravatar
Womo MC-T680
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2021, 21:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 417 9Gang-Automatik MBUX, 380WP,WR 1800W mit sep.Vorrangschaltung

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Womo MC-T680 »

Hallo Horst, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe gerade noch mal den Kühlschrank über das Relay angesteuert und die Starterbatterie überwacht. Jetzt blieb die Spannung konstant bei 12,8V stehen. Nach längerer Überlegung über den gestrigen Tag könnte der hohe Stromverbrauch nach ca. 3Stunden vom MBUX gekommen sein, ohne das die Starterbatterie über Solar nachgeladen wurde. Außer
dem habe ich am Batteriecomputer 18A Stromverbrauch an den Wohnraumbatterien festgestellt, als ich den Kühlschrank an machte. Ein Indiz dafür, dass die Verschaltung richtig sein müsste.
Deine Antwort hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben. Vielen Dank nochmal. ;-)

Gruß

Uwe
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von PeVi »

Hallo zusammen,

ich finde diesen Beitrag sehr interesant!

Was für Schottky-Dioden sollte man für die Verschaltug benutzen, ich finde leider keine Typenbezeichnung.

Gruß Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Das ist völlig egal, es fließt ja praktisch kein Strom durch die Dioden.

(edit: wir sprechen immer nur vom Ansteuersignal für den D+ Eingang am Kühlschrank)

Müsste keine Schottky sein, jede übliche Diode geht.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 17.08.2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von horst-lehner »

Der Spannungsverlust ist halt an einer Schottky-Diode nur halb so groß. Oder man nimmt zwei von den Idealdioden, die es auf ebay für kleines Geld aus China gibt ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Nachsehen in meiner Kiste ergab dass ich solche Dioden verwendet hatte:

1N5817 1A/20V DO-41 Schottky-Dioden

Beispiel bei Ebay:

https://www.googleadservices.com/pagead ... EDg&adurl=

Ich hatte die wohl aus Aliexpress für wenige Cent je Stück gekauft.

€ 2,06 für 100

https://a.aliexpress.com/_mL2PQGx

Grüße, Alf
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von PeVi »

Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt kann ich loslegen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alf,

möchte demnächst umbauen.

in deinem Eingangsthread schreibst du:
Das lilane (purple) Drähtchen sieht in Wirklichkeit eher blassblau aus. Draht abzwicekn und die drei Dioden hineinflicken.

In der Zeichnung ist es der orange, bzw. gelbe, wo die Dioden hinkommen oder verstehe ich etwas nicht ?

Wo hast du den "Fährenschalter" platziert ? Küche ?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz