DuoControl Anzeige

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

DuoControl Anzeige

Beitrag von Schnabu »

Hallo,

wir fahren ein Duomobil aus 2015. Im Womo ist eine Duocontrol-Gasregler eingebaut.
In meinem Vorgängerfahrzeug (Laika 2009) war ebenfalls eine Duocontrol eingebaut. Die hat mir angezeigt das die erste Flasche leer ist und ich wusste damit, das ich spätestens am nächsten Morgen die leere Flasche tauschen sollte, damit uns der Hintern nicht mitten in der Nacht kalt werden wird.
Jetzt haben wir 14 Tage in unserem Wohnmobil (im eigenen Garten) genächtigt, da wir Umbauarbeiten im Haus durchgeführt haben. Dabei ist uns aufgefallen das im jetzigen Womo nicht angezeigt wird das die erste Flasche leer ist.
Wie ist das bei Euch - wird die leere Flasche auch nicht angezeigt?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von TanSri »

Hallo Uwe,
wenn eine Flasche leer ist, sollte die grüne Led an der Fernanzeige ausgehen und eine rote angehen. Bei meiner Anlage ist das jedenfalls so.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Schnabu
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2018, 20:04
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Schnabu »

Servus Udo,

habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Ohne Gasflaschenanschluss leuchtet ein rotes Gasflaschensympol an der "LT13-Anzeige".
Sobald ich die beiden Flaschen angeschlossen sind, geht das Symbol aus und nichts leuchtet was auf einen Gasflaschenbetrieb hinweist.
Komisch....
Vielleicht kann mir ein anderer Kolleg noch was dazu verraten?
Gott sei Dank ich bin a Frank!
-------------------------------
Schöna Grüß
Uwe
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Franjo »

Bei unserem Mobil ist das genauso, abgesehen davon dass wir ein anderes Anzeigepanel haben.
Bei uns ist der Grund der, dass die DuoControl angeblich verölt ist.
Sie schaltet zwar noch auf die zweite Flasche um, aber wenn die Anzeige für die leere Flasche angeht, ist die zweite Flasche auch fast leer.
Ich habe gelernt, damit zu leben :-|
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Sigi »

Hallo Franjo,
bei meiner DuoControl-Fernanzeige habe ich jetzt die gleiche Fehlfunktion: Die Anlage schaltet zwar auf die zweite Flasche um, die Anzeige bleibt aber grün.
Wenn ich dann die "rote" Flasche zudrehe, um zu sehen, ob noch Gas aus der grünen kommt, springt die Anzeige auf rot ... und alle gasbetriebenen Geräte gehen auf Störung.
Das gefällt mir auf Dauer nicht.
Wer hat Dir denn gesagt, dass die Anlage verölt ist (ich verwende Truma- Filter an beiden Flaschen!)?
Und was kann man ggfs. tun?

Gruß
Sigi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Rembges »

Den Fehler kennen wir auch
TRUMA gegen Gock Regler getauscht und alles war gut

Aber leider 130 Euro ärmer
Lg
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Sigi »

Nach Wechsel auf einen GOK- Regler funktioniert die DuoControl-Fernanzeige wieder?
Oder muss komplett alles auf GOK getauscht werden?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Scubafat »

Sigi hat geschrieben: 27.01.2022, 17:38 Hallo Franjo,
bei meiner DuoControl-Fernanzeige habe ich jetzt die gleiche Fehlfunktion: Die Anlage schaltet zwar auf die zweite Flasche um, die Anzeige bleibt aber grün.
Wenn ich dann die "rote" Flasche zudrehe, um zu sehen, ob noch Gas aus der grünen kommt, springt die Anzeige auf rot ... und alle gasbetriebenen Geräte gehen auf Störung.
Das gefällt mir auf Dauer nicht.
Wer hat Dir denn gesagt, dass die Anlage verölt ist (ich verwende Truma- Filter an beiden Flaschen!)?
Und was kann man ggfs. tun?

Gruß
Sigi
Das ist ebenfalls bei mir so. Ich dachte damit bin ich alleine!
Gruß Roger
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

habt Ihr mal den Geber gecheckt.

https://www.campingplus.de/media/image/ ... 903-00.jpg

Auch mal den Sitz dieses Mikroschalters prüfen.

Gruß

Thomas
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von knusperknorps »

Bekommt man den Geber bei Truma als Ersatzteil?
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von majortom »

Yepp,

oder bei campingplus.de bestellen. Sollten eigentlich alle großen Versender führen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von MilesandMore1805 »

Eine Idee dazu bei mir so beobachtet.
Wenn die Originalflasche recht leer ist und die Temperatur sehr niedrig - dann reicht der Druck nicht mehr fuer die Heizung - dann schaltet die DuoControl die zweite Flasche dazu - sie benutzt BEIDE - so verstehe ich jedenfalls meine Bedienungsanleitung.
Tagsueber als die Temperatur wieder hoch ging draussen konnte ich beobachten wie das Panel wieder von rot auf gruen umschaltete.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Sigi »

Hallo Bernd,
vermutlich bist Du auf der richtigen Spur.
Bei mir war die Tauschflasche (so gut wie) leer und DuoControl hatte auf die Tankflasche umgeschaltet (bzw. beide geöffnet), ohne das durch Wechsel grün auf rot anzuzeigen. Ich habe es nur dadurch bemerkt, dass die Tankflasche irgendwann auch ca. 50% leer war (die Inhaltsanzeige zeigt die letzten 60% an).

Ich habe dann eine volle Tauschflasche erworben und angeschlossen, jetzt aber die Tankflasche als Hauptflasche ("grün") weiter verwendet - bis diese (fast) leer war; die DuoControl hat dann auf die Tauschflasche umgeschaltet und das mit Signal "rot" angezeigt.
Anschließend habe ich die Tankflasche (die immer noch als "grüne" Hauptquelle eingestellt war) an der Tankstelle aufgefüllt, woraufhin sofort wieder "grün" angezeigt wurde.

Allerdings hatten sich in die Tankflasche nur knapp 21 Liter nachfüllen lassen; die DuoControl hatte also umgeschaltet (bzw. beide Flaschen parallel geöffnet), bevor die "grüne" Flasche komplett leer war.
Bei der Tankflasche ist das kein Problem - da wird eben entsprechend weniger nachgetankt; bei einer Tauschflasche verschenkt man dagegen den Rest-Inhalt.

Ich hoffe, ich habe durch das Hin und Her mit beiden Flaschen nicht mehr Verwirrung gestiftet als für Klarheit gesorgt.

Was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist, wie von Bernd schon berichtet, dass die DuoControl, die eigentlich bei 0,5 bar Druck auf die Reserveflasche umschalten (und das durch "rot" anzeigen) sollte, möglicherweise einen "Zwischenbereich" hat, wo sie bei minimalem Druck der ersten Flasche die zweite Flasche zuschaltet, ohne aber definitiv umzuschalten und auf "rot" zu stellen.
Bei dieser "Zwischenstellung" dürfte die Versorgung dann aus der (Reserve-)Flasche mit höherem Druck erfolgen, ohne dass die erste Flasche vorher ganz entleert wird.

Vermutlich passiert das besonders bei der Kombination "Tankflasche mit Tauschflasche", wenn die Tauschflasche ein Gasgemisch mit höherem Butananteil enthält - sprich: geringerer Gasdruck als aus der Tauschflasche mit annähernd 100% Propan.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Franjo »

Sigi hat geschrieben: 27.01.2022, 17:38 Hallo Franjo,
bei meiner DuoControl-Fernanzeige habe ich jetzt die gleiche Fehlfunktion: Die Anlage schaltet zwar auf die zweite Flasche um, die Anzeige bleibt aber grün.
Wenn ich dann die "rote" Flasche zudrehe, um zu sehen, ob noch Gas aus der grünen kommt, springt die Anzeige auf rot ... und alle gasbetriebenen Geräte gehen auf Störung.
Das gefällt mir auf Dauer nicht.
Wer hat Dir denn gesagt, dass die Anlage verölt ist (ich verwende Truma- Filter an beiden Flaschen!)?
Und was kann man ggfs. tun?

Gruß
Sigi
Ich habe in 2015 die DuoControl bekommen ohne Filter, weil die Anlage 10 Jahre alt war.
Damals hat noch keiner davon gesprochen, dass Filter Pflicht sind. :-(
Für mich hat sich das Thema erledigt, beim neuen Womo sind zwei Filter montiert. 👍
Gruß Franjo
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: DuoControl Anzeige

Beitrag von Rembges »

Bei der Gock Anlage braucht man nur den Regler zu tauschen alles andere passt
Aber man kann den Regler der nicht schaltet einfach überprüfen
Überwurfmutter Mutter der Verbraucherleitung abschrauben Gasflasche öffnen
Wenn jetzt ölige Flüssigkeit aus der Öffnung die zu den Verbrauchern führt Austritt ist der Regel defekt
Lg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz