Dachklima und GFK

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Dachklima und GFK

Beitrag von Supatiga »

Hallo ich bräuchte mal wieder euer geballtes Fachwissen bzw. Einschätzung zu dem
Thema GFKdach und abdichten einer Klimaanlage.
Beide derzeit verbaute große Dachfenster Heki3 hinten und vorne Hymer orginal sind dicht und trocken von innen.
Es scheint als wenn sie von oben auf das GFK Dach verbaut und abgedichtet sind ( sowie Dusch und Badheki ).
Ich möchte mittig im Gang zwischen Bad und Dusche eine Dachklima verbauen.
Frage:
1)
Kann ich hier auch von oben auf das GFK aufsetzen oder würdet ihr das GFK am Lochrand größer aussparen
und wenn ja wie würdet ihr da vorgehen ohne die Aluschicht zu verletzen?
Ich habe Bedenken das zwischen GFK und Pualdach Feuchtigkeit fliessen könnte.
2)
Die Anlage wird mit Schrauben angezogen sodass ein Druck auf die Pualschaumfüllung entsteht,
sollte man hier auch etwas verstärken damit es nicht mit der Zeit komprimiert bzw. verdichtet (Früher bei Styropor mit Holzrahmen)
3)welche Anlage 2,5 kw ( 4,8 A Dauer, 6,6 A Anlauf ) oder 3,5 kw ( 5,2 A Dauer 8,8 A Anlauf ) bei 7,5 mtr langer Tramp 678 würdet ihr wählen.

Freue mich über eure Antworten
LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde es nach Einbauanleitung des Herstellers machen. Was schreibt der vor?

Grüße, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von Supatiga »

noch bin ich am planen, d.h. Bestellung zusammenstellen.
Ich glaube nicht das da explizid ein GFK Dach erörtert wird.
In der Regel mit beiliegender Dichtung von oben auf das Dach montiert.
Ich möchte aber mit Einbaurahmen arbeiten .
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

die Anlage sollte von oben auf das GFK gesetzt werden, so wird schon mal die Belastung flächiger verteil. Auf der Unterseite verteilt die untere Aluplatte den Druck. Die Frage ist wie stark die Schrauben angezogen werden und wie hoch die Druckfestigkeit des Schaums ist. Im Yachtbau entfernt man das Sandwichmaterial und legt Hartholz, Alu oder Kunststoff Inlays ein. Hymer nimmt an den kritischen Stellen PUR-Inlays.

Ich würde die Anlage von ober mit Kleb/Dichtmittel anstatt mit Butyl-Dichtmittel einsetzen. Durch die Verklebung muss man die Schrauben nicht so fest anziehen, da die Verklebung die Last aufnimmt. Beim Verkleben bitte mit Abstandshaltern arbeiten, damit die Klebstoffschicht nicht unter 2 bis 3mm komprimiert wird. So lässt sich mit einem Schneidedraht das Ganze auch leichte demontieren falls die Anlage mal runter muss, Man kann dafür auch eine Carbon-Faser entsprechend einkleben aber bitte so, dass diese von außen keine Feuchtigkeit zieht.

Wenn Du es perfekt machen willst, dann lass Dir noch einen entsprechenden Rahmen für die Innenseite aus 1mm VA Lasern oder Wasserschneiden. Dann wir der Kern weniger belastet. Das Ganze Aggregat wird ja 50kg und mehr wiegen, dann wirken da schon ordentliche Kräfte.

Ciao Thomas
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von Supatiga »

Hallo Thomas,
wenn ich von oben auf das GFK aufsetze, vertraue ich darauf das das GFK wasserdicht verklebt ist mit dem Pualdach.
Die Montage möchte ich mit einem Kunststoff/Montagerahmen vornehmen der eigens für eine reduzierung
einer vorhandenen Hekiöffnung (40x40cm) auf Fertigmaß (ca.35x35cm) dient.
Dieser hat für mich weiter den Vorteil das er unterseits gut verklebt und gedichtet werden kann und nach oben einen senkr. Steg
hat welches eine gute Abdichtung zur Klima garantieren sollte . (So ist meine Theorie jedenfalls)
Das mit dem Blechrahmen wäre schon mal eine gute Idee.

LG Peter
majortom
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von majortom »

Hallo Peter,

Du kannst nach dem Ausbau der Luke die Schnittkante GFK-Dach-ALU versiegeln, dann bist du sicher, dass unter dem GFK kein Wasser durchkommt. Ich gehe aber das von aus, dass Hymer das Dach flächig verklebt hat und da kein Wasser ist. Sonst würde bei diesem Frost das Dach hochkommen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
welche Klima willst du einbauen? Ich habe die Truma Aventa Comfort eingebaut da gibt es zur Abdichtung noch einen Einbaurahmen damit geht das Ganze besser weil der eine umlaufende hohe Kante hat als wenn die Anlage so aufgebaut wird
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Dachklima und GFK

Beitrag von Supatiga »

Ich nehme eine günstigere Noname miot 2,5kw und auf jeden Fall mit Einbaurahmen.
3,5 kw hat eventuell doch zuviel A.

LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz