LiFePo und LiFeYPo bei 11 Minusgraden

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

LiFePo und LiFeYPo bei 11 Minusgraden

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Freunde des blauen oder gelben Womo-Stroms... Ein Zwischenbericht :

Diese Woche konnte ich morgens - 11 Grad im Batteriekasten meines Laternen-geparkten ML-T messen. Das Fahrzeug wurde rund 2 Wochen nicht mehr bewegt.

Laut der in den BMS verbauten Temperaturfühler waren die Temperaturen im Kern und außen am BMS zwischen - 11,4... - 9,8 Grad. (4 Messungen) Da ich die Temperaturfühler beim Einbau alle auf die gleiche Temperatur um die 15 Grad kalibriert hatte, darf man schon vermuten, dass die Temperaturgeber nicht die genauestens sind.

Die "blaue" LiFePo4 200 Ah war bei meinem Besuch für den Ladezweig abgeschaltet. (Grenze im BMS auf kleiner 2 Grad) die "gelbe" LiFeYPo war natürlich in Betrieb. Dort sitzt der Parameter für die Abschaltung bei - 20 Grad.

Heute habe ich wieder kontrolliert, wir hatten morgens - 7 Grad. Beide Batterien waren morgens auf knapp 3,4 V je Zelle runterbalanciert, wobei wieder aufgefallen ist, dass die Y-Zellen viel gleichmäßiger sind, dort nur 7 mV Unterschied zwischen den Zellen, bei den blauen Bechern waren es max. 25 mV zwischen der tiefsten zur höchsten Zellspannung.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, welcher SOC nun eigentlich in den blauen Bechern ist. Ich vermute, die aktuell knapp unter 3,4 V je Zelle bedeuten nahezu 100%.

Heute gab es etwas Sonne, die Winston hat flott nachgeladen, war als ich nachmittags nochmals dort war, bei 14,3 V. Die Startbatterie war durch den Zuatzausgang am Votronic-Solarregler trotz Minusgraden bei 14,1 Volt.

Fahrzeug ist somit startfähig.

Dennoch werde ich bei Minusgraden vor der Abfahrt ein paar Stunden vorheizen, damit beim Einschalten des Motors und Freigabe des Lade Pfades nach der Erwärmung nicht schlagartig von der Winston auf die kalte Bluecell umgeladen wird. Ich habe bei normalen Temperaturen schon gemessen, sind die einen Batterien kurz abgeschaltet und die anderen werden in Richtung Voll geladen, ergeben sich im Moment des Zuschaltens erhebliche Ausgleichsströme. Das will ich dann den "Blauen" nicht bei rund 0 Grad zumuten.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz