MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Heiko »

majortom hat geschrieben: 16.02.2021, 21:37 Also wie immer im Leben musst Du einen Tot sterben: Kaltes Bier oder eine guten Schlaf. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle im Womo schon eine Nachtschaltung für den Kompressor haben.

Ciao
thomas
Ich sterbe keinen dieser Tode!

Im Mobil den Absorber, in der Heckgarage die Kompressor-Kühlbox für kaltes Bier oder im Notfall im Hochsommer auch für die leicht verderblichen Lebensmittel und Bier! :-D
Einen Vorteil muss der 4,5 Tonnen ja haben... ;-)

Bild
Der Roller auf diesem Foto dient nur dekorativen Zwecken! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von robbi »

Hallo 2Ventiler,

die Öffnungen kann man schließen. Der Thetford T2152 steht (laut Beschreibung) auf Fūße und hat oben Abstand zum Schrankboden. Die Luft kann also zirkulieren und benötigt die Wandöffnungen nicht.

Grüß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Johann »

Heiko hat geschrieben: 17.02.2021, 10:29 Im Mobil den Absorber, in der Heckgarage die Kompressor-Kühlbox für kaltes Bier oder im Notfall im Hochsommer auch für die leicht verderblichen Lebensmittel und Bier! :-D
Mit anderen Worten: Ein Kühlschrank auf Rädern :lol: :lol:
Heiko hat geschrieben: 17.02.2021, 10:29 Ich sterbe keinen dieser Tode!
Bedenke: Sterben ist kein schöner Tod :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Die folgende Aussage würde ich so nicht unterstützen,

Zitat - die Öffnungen kann man schließen. Der Thetford T2152 steht (laut Beschreibung) auf Fūße und hat oben Abstand zum Schrankboden. Die Luft kann also zirkulieren und benötigt die Wandöffnungen nicht.

Die obere würde ich zur Ableitung der Wärme lassen (auch beim Kompressor wird die Wärme abgeleitet) und bei der Unteren würde ich eine Außendose für einen Gasanschluss einbauen. Die Gasleitung ist ja schon dort.....

Aber im ersten Schritt werde ich meinen Absorber mit guten Ventilatoren ausstatten und einen Wechsel nur bei einem Totalschaden vornehmen.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Heiko »

Johann hat geschrieben: 17.02.2021, 11:51
Heiko hat geschrieben: 17.02.2021, 10:29 Im Mobil den Absorber, in der Heckgarage die Kompressor-Kühlbox für kaltes Bier oder im Notfall im Hochsommer auch für die leicht verderblichen Lebensmittel und Bier! :-D
Mit anderen Worten: Ein Kühlschrank auf Rädern :lol: :lol:
Stimmt, eine Kompressor-Klimaanlage habe ich ja auch noch für die Eigenkühlung.
Wobei die dann nicht mehr über Solar und/oder Akku laufen kann...
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von robbi »

Hallo Horst,

schau Dir mal den ML T 570 Crossover von der Einstigsseite an. Der hat auch keine Öffnungen für den Kuli. Aber die Idee mit der Gassteckdose ist gut. Meine Gassteckdose-Zuleitung wurde auch von der Kühlschrankgasltg abgenommen.

Grüß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Sigi »

hwhenke hat geschrieben: 17.02.2021, 13:13 .....

Aber im ersten Schritt werde ich meinen Absorber mit guten Ventilatoren ausstatten und einen Wechsel nur bei einem Totalschaden vornehmen.

LG Horst
Hallo Horst,
ich würde mit den Ventilatoren noch warten.
Natürlich kenne auch ich von früheren Mobilen das Problem, dass Absorberkühlschränke (Dometic) im Sommer schnell an ihre Grenzen kommen.
Der Thetford- Absorber im ML-T hat mich in dieser Hinsicht absolut positiv überrascht. Er braucht etwas mehr Strom oder Gas, aber dafür ist seine Kühlleistung auch sehr viel besser. Wenn Du nicht im Hochsommer in Südeuropa in praller Sonne stehst, wirst Du vermutlich gut ohne Ventilatoren auskommen - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von horst-lehner »

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: Ich habe die Ventilatoren eingebaut, nachdem ich mit der Kühlleistung (und dem Gasverbrauch) bei heißem Wetter unzufrieden war.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von knusperknorps »

In meinem vorherigen Womo habe ich mit viel Mühe den serienmäßigen Absorber abbestellen können, aber nicht die äußeren Lüftungsschlitze. Den passenden Kompressor hat mir dann der Händler eingebaut. Die Schlitze kann man offen lassen, denn auch der Kompressor braucht Luft, allerdings ist dann eine Abdichtung des Kühlschranks zum Wohnraum hin notwendig, sonst zieht es zum Innenraum wie Hulle. Den Nicht mehr benötigten Gasanschluss für eine Aussensteckdose zu nutzen ist sicher sinnvoll.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Fekon35 »

horst-lehner hat geschrieben: 17.02.2021, 18:07 So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: Ich habe die Ventilatoren eingebaut, nachdem ich mit der Kühlleistung (und dem Gasverbrauch) bei heißem Wetter unzufrieden war.
Hallo Horst,

hat der Lüfter sich auf den Gasverbrauch ausgewirkt ? Hast du Zahlen, vorher/nachher ?
Wäre bestimmt interessant.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von paule2 »

horst-lehner hat geschrieben: 17.02.2021, 18:07 So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: Ich habe die Ventilatoren eingebaut, nachdem ich mit der Kühlleistung (und dem Gasverbrauch) bei heißem Wetter unzufrieden war.


Hallo Horst,

ich habe die gleiche Lösung eingebaut und mit dem gewählten Temperaturschalter von 45°C (rechts am Wärmetauscher montiert) wohl eine Punktlandung gemacht. Der Thetford Kühlschrank läuft üblicherweise, bei mir, auf der kleinsten Stufe und kühlt hervorragend.

Wie viel Gas ich durch diesen Einbau einspare ist mir vollkommen Wurscht, weil der Aufwand, dies Wissenschaftlich zu ermitteln, mir zu hoch wäre.

MfG Paule2
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst und Paul,

Wie wäre es mit einer kleinen Einbaubeschreibung und Bestelliste für uns Nachbauer?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Nachdem wir jetzt einige Tage bei fast 30Grad C gestanden sind und der Kühlschrank auf Stufe 1 sehr gut funktioniert incl. Tiefkühlfach !!! Werde ich mich noch nicht um den Ventilator kümmern. Erst lege ich die Leitung um bei Solarüberschuß mit 12V zu kühlen......
LG Horst

PS.: Superforum !!! Danke für die fundierten Anregungen !!!!
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von horst-lehner »

Das ist schon so lange her, da weiß ich nicht mehr genau, was ich an Kleinteilen verbaut habe. Zwei leise Lüfter von Noctua, die Sorte, wo im Stillstand die Flügel nicht den gesamten Querschnitt verdecken, den Thermoschalter und ein paar Kabel halt ...
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute, gibts da irgendwo Dauerstrom, an das ich den Lüfter anschließen kann? Vermutlich kein Problem. Danke für die Anregungen.
Grüße
Uli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz