MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von robbi »

Hat schon einer den Absorber Kühlschrank im MLT gegen einen Kompresser ausgetauscht?
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von robbi »

Ich habe von Thetford einen passenden Kompressor Kühlschrank mit der Bezeichnung T2152 gefunden (die Maße passen). Der Umbau scheint mit relativ einfach zu sein. Natürlich muss die Energieversorgung des Mobiles passen. Falls der Absorber mal den Geist aufgibt, wäre der Umbau für mich eine Überlegung wert.
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von hwhenke »

Hallo Robby,
Da der ML T auch mit einem Kompressorkühlschrank angeboten wird dürfte es kein Problem sein.
Aber Bedenke, der Kompressor ist lauter als ein Verdampfer......
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Heiko »

Wenn man genug Batteriekapazität hat, ist das sicher eine gute alternative.

Kommt natürlich auch auf das eigene Reiseverhalten an...

Wenn, ich würde ich nur ein Gerät mit Nachtspeichere wählen.
Da läuft der Kompressor dann nachts nicht und der Kühlschrank hält annähernd seine Temperatur bei.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 16.02.2021, 11:05 Wenn, ich würde ich nur ein Gerät mit Nachtspeichere wählen.
Da läuft der Kompressor dann nachts nicht und der Kühlschrank hält annähernd seine Temperatur bei.
Reichen ein paar Kühlakkus nicht aus?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von belabw »

Wir haben im VAN einen Kompressor serienmäßig drin. Also entweder bin ich taub, aber meine Frau definitiv nicht, die hört auch die Flöhe husten, wie man so schön sagt. Und sie hat sich auch nachts noch nie über einen zu lauten Kühlschrank beschwert. Ob das jetzt die tiefe Einbausituation im VAN ist, oder der verbaute Kompressor besonders leise, kann ich nicht beurteilen.
Wir sind super zufrieden damit, auch im Sommer bei 36°C. Einziges kleines Manko ist vielleicht, dass die über dem Kühlschrank liegende Schublade im Sommer von der Abwärme relativ stark aufgeheizt wird.
Aber wenn es möglich ist, umrüsten. Auch kein Wartungsbedarf wie beim Absorber. Die tatsächliche Lautstärke speziell im MLT muss allerdings von jemand beurteilt werden, der einen Kompressor im MLT hat.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von KudlWackerl »

robbi hat geschrieben: 15.02.2021, 23:05 Ich habe von Thetford einen passenden Kompressor Kühlschrank mit der Bezeichnung T2152 gefunden (die Maße passen). Der Umbau scheint mit relativ einfach zu sein. Natürlich muss die Energieversorgung des Mobiles passen. Falls der Absorber mal den Geist aufgibt, wäre der Umbau für mich eine Überlegung wert.
Wäre eine schöne Sache, wenn du hier deinen Umbau zeigen würdest.

Meinst du, den gebrauchten Absorber kann man einigermaßen gut verkaufen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich habe in meinen Reisefahrzeugen in den letzten Jahren immer Kompressor Kühlboxen verwendet. Nun ist in dem neuen Kompletten Reisemobil ein Absorber drin. Ich denke die Technik hat sich weiterentwickelt.
Gibt es wirklich Erfahrungen daß Absorber Kühlschränke nicht ausreichen ???
Ich denke mit der Nachrüstung von Ventilation hinter dem Kühlschrank wird es trotzdem im Hochsommer ausreichen.
Oder liege ich falsch?
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von knusperknorps »

Für uns ist der Absorber im MLT 580 auch eine neue Erfahrung nach über 30 J mit Kompressortechnik. Unsere Erfahrung: Bei über 30 C Außentemperatur wird’s langsam eng beim Absorber. Der kann halt nicht mehr als etwa -20 C Temperaturunterschied erzeugen. Da bist du mit deinen Kompressorkühlboxen verwöhnt. Ein Doppellüfter hilft natürlich, ggf. auch das zusätzliche Abnehmen des oberen Lüftungsgitter. Aber man hat dann immer das Lüftergeräusch unter der Markise. Auch nicht schön ist der Geräuschpegel des Kühlschranks im Gasbetrieb. Ich würde deshalb auch gerne auf einen Kompressor umrüsten, scheue mich aber vor den Kosten. Das Altgerät bekommt man sicher los, wenn man Geduld und nicht zu hohe Erwartungen hat.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von horst-lehner »

Ich habe bei meinem einen extra leisen Doppel-Lüfter mit Thermoschalter nachgerüstet. Im Gegensatz zu vielen kommerziell angebotenen Lüftern ist das leiser und behindert im Stillstand die Luftzirkulation weniger. Seit dieser Nachrüstung tut der Kühlschrank auch bei sehr heißem Wetter sehr gut. Wenn er auf der Sonnenseite ist, fahre ich zusätzlich die Markise aus, damit er es ewas kühler hat.

Das Geräusch des Brenners ist deutlich hörbar, wenn man vor dem Mobil draußen sitzt, das des Lüfters nicht. Ob ein Kompressor so sehr viel leiser wäre? Eine Umrüstung käme für mich angesichts der kaum vorhandenen Vorteile nur in Frage, wenn der Absorber irgendwann mal den Geist aufgibt und nicht mehr repariert werden kann. Der Kühlschrank dürfte aufgrund des ungewöhnlichen Maßes auch nicht so leicht verkäuflich sein...
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von Heiko »

... und man muss schauen, ob der überhaupt durch die Tür geht.
Bei uns wäre der „einfachste Weg" durch die Heckgarage bei entfernten Bett.
Ich mag nicht dran denken 😔
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von robbi »

Sollte kein Problem mit der Tür sein.

Die Maße sind lt. Thetford Beschreibung: HxBxT 150cm x 41,8cm x 56,9cm beim T2152 passend für MLT 580. Der Kuli ist ab1471€ zu haben..
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo robbi,

Ich hab mir das auch schon mal überlegt, zumal mich (meiner Frau) das Brennergeräusch tierisch nervt. Sitz vorm Wagen unter der Markise und bist an dösen und was geht an ?

Nun hab ich mir zwar die Möglichkeit geschaffen mein Küli auch im Stand auf 12V laufen zu lassen, aber die technischen Daten vom Kompressorkühlschrank sind echt ansprechend. Eine Nachtfunktion hat er,so mein ich gelesen zu haben, auch.

Der Energieverbrauch entspricht bei mir ebenfalls der Batteriekapazität + 200W Solar.
Bei mir muss nur noch der Nervfaktor groß genug werden und dann!! Ich weiß nur noch nicht ob ich die alten Öffnungen offen lasse oder durch Klappen verschließen soll.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

ob man sich mit einem Kompressorkühlschrank akustisch einen Gefallten tut ist so eine Sache. Da ich aus dem Yachtbereih komme habe ich beide Varianten erlebt. Früher waren auf Yachten wegen der Kränkung nur auf Motoryachten Absorber Standard. Die laufen auch geräuschfrei. Okay, da sind die Möbel auch als Holz und nicht aus Pappe wie im Wohnmobil.
Seit der Jahrtausendwende sind Kompressorgeräte stärker gekommen und heute Standard. Klar die Kühlleistung ist besser und ich bin lageunempfindlich.
Aber du hörst den Kühlschrank nun deutlicher und speziell im Hochsommer, wenn der Klixon öfter das Gerät pro Stunde startet. Auch in den ersten Minuten rauschen einige Modelle bis sich das System eingependelt hat. Das kann Nachts schonmal nerven. Jedoch steht im Boot das Ding in 6 Meter Entfernung in der Messe und nicht in 2,5 an deinem Fussende und Du kannst zur Not noch eine richtige Tür schliessen. Besser sind die Modelle mit getrennten Kompressor und Kühlkasten, wie auf Segelyachten, da ist Ruhe im Boot. Habe ich aber in Wohnmobilen von der Stange noch nicht gesehen.

Also wie immer im Leben musst Du einen Tot sterben: Kaltes Bier oder eine guten Schlaf. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle im Womo schon eine Nachtschaltung für den Kompressor haben.

Ciao
thomas
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: MLT 580 Umrüstung Absorber Kühlschrank auf Kompressor Kühlschrank

Beitrag von belabw »

majortom hat geschrieben: 16.02.2021, 21:37 Hallo die Runde,

ob man sich mit einem Kompressorkühlschrank akustisch einen Gefallten tut ist so eine Sache. Da ich aus dem Yachtbereih komme habe ich beide Varianten erlebt. Früher waren auf Yachten wegen der Kränkung nur auf Motoryachten Absorber Standard. Die laufen auch geräuschfrei. Okay, da sind die Möbel auch als Holz und nicht aus Pappe wie im Wohnmobil.
Seit der Jahrtausendwende sind Kompressorgeräte stärker gekommen und heute Standard. Klar die Kühlleistung ist besser und ich bin lageunempfindlich.
Aber du hörst den Kühlschrank nun deutlicher und speziell im Hochsommer, wenn der Klixon öfter das Gerät pro Stunde startet. Auch in den ersten Minuten rauschen einige Modelle bis sich das System eingependelt hat. Das kann Nachts schonmal nerven. Jedoch steht im Boot das Ding in 6 Meter Entfernung in der Messe und nicht in 2,5 an deinem Fussende und Du kannst zur Not noch eine richtige Tür schliessen. Besser sind die Modelle mit getrennten Kompressor und Kühlkasten, wie auf Segelyachten, da ist Ruhe im Boot. Habe ich aber in Wohnmobilen von der Stange noch nicht gesehen.

Also wie immer im Leben musst Du einen Tot sterben: Kaltes Bier oder eine guten Schlaf. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle im Womo schon eine Nachtschaltung für den Kompressor haben.

Ciao
thomas
Wie in meinem Beitrag weiter oben berichtet sind Kompressorkühlschränke inzwischen leiser als man denkt. Da gibt es doch nachts weit schlimmere Störgeräusche aller Art: Autos, Bahn, Tauben, Nachbarn und auch das Einschaltgeräusch der Truma sind mindestens genauso wahrnehmbar. Da habe ich lieber einen Kühlschrank, auf dessen Leistung ich mich auch im Hochsommer auf der Sonnenseite verlassen kann. Ich trinke darauf dann gerne ein zuverlässig gekühltes Bier :lol:
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz