truma CP plus Fehlermeldung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn ich die Heizung oder auch nur das Gebläse der Truma einschalte, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung E 619 H !!!
In der Liste der Fehlermeldungen bei der Gebrauchsanleitung gibt es diese Nummer nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte???
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von hape »

Hallo Horst.

Auf einer englischen Seite hatte ein Kollege die gleiche Fehlermeldung. Anscheinend soll es sich hier um einen defekten Wassertemperatur Kontrollsensor handeln.

Guckst Du hier:

https://www.motorhomefun.co.uk/forum/th ... 9h.234341/

freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Danke für die Info kann ich so an die Werkstatt weitergeben. Wobei es mich schon wundert, daß dann der Lüfter nicht mehr geht.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von hwhenke »

Uff
Ich hab mal einen Reset gemacht und dann den Lüfter eingeschaltet; hat ein bisserl gedauert aber der lief dann wie gewünscht. Heizung eingeschaltet HURRA ging auch.
Manchmal muß man sich nur trauen.
Nochmal Danke für die Idee und Anregung
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von max 2 »

Hallo Horst " hwhenke "

Wie macht man denn Reset :?:

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Reset macht man am Bedienteil für die Truma über der Tür. auf den Schraubenschlüssel und dann bis RESET - Bingo.

Wobei ich wohl ein Spezialproblem habe, Weil heute morgen wollte ich meinen Erfolg bestätigt sehen - und leider kam die selbe Fehlermeldung wieder.
Da muß wohl doch ein Fachmann drann. :mrgreen: ich liebe Fehler die mal weg sind und dann wieder da. :mrgreen:

lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: truma CP plus Fehlermeldung

Beitrag von KudlWackerl »

Die Fehlerursache hast du ja oben gelesen. Schau erst mal nach, ob der Draht zum Sensor schlechten Kontakt hat oder messs den Sensor mit einem Ohmmeter nach.

Wenn du das nicht kannst, Truma Service.

Weitere Alternativen hast du nicht.

Viel Erfolg!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz