TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Restreichweite »

Als ich im Internet angefangen habe, hatten Firmen 64 kBit, die mit viel Kohle 128. Streaming braucht unfassbare Datenmengen. Auf den wenigen Fahrten durch Deutschland die wir bisher machen konnten (zeitbedingt wenige) bin ich oft froh, wenn ich mehr als Edge am Smartphone habe.

Das mag in anderen Ecken der Welt besser sein. Tipp: Lesen ist auch unterwegs möglich 😉

Gruß Restreichweite
RudyGuldy
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2023, 16:55
Spritmonitor: 100000

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von RudyGuldy »

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber ich weiß, dass eine Reihe von Schweizer Sendern nicht aus dem Ausland zugänglich sind. Um dies zu vermeiden, genügt es im Prinzip, über einen Streaming-Vermittler zu gehen.
Ich habe eine unbegrenzte mobile Breitband-Flatrate für ganz Europa (bei Salt). Ich habe dieses Abonnement in einer Rabattperiode auf suisso-romand gefunden (https://suisso-romand.ch/de/vergleich-v ... n-schweiz/) . Dann benutze ich klassische Streaming-Websites wie Zattoo.
Zuletzt geändert von RudyGuldy am 11.04.2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

RudyGuldy hat geschrieben: 12.03.2023, 01:32 Ich weiß nicht, wie es in Deutschland aussieht, .... eine unbegrenzte mobile Breitband-Flatrate für ganz Europa....
Tja, im Hochtechnologieland und bestem Deutschland aller Zeiten ist so etwas Science Fiction.
Dafür kümmern wir uns um Länder, die viele hunderttausende Kilometer :-D weit weg sind.

Nur mal interessehalber, was kostet so eine Flatrate?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

Wir schauen mittlerweile oft TV über Internet.
Genutzt wird dazu entweder das Tablett oder ein Stick am TV.
Wir haben bei der Telekom sowohl "Magenta Zuhaus" als auch die Handyvertäge. Somit können wir über die Magenta TV App bzw. den Stick gut TV schauen.
In dieser Kombi können wir Deutschlandweit unbegrenzt und in der EU mit 40GB surfen.
Dies bedeutet das wir 3×40GB (Handy Frau, meins und der Router im WoMo) verfügen.
Da im Ausland die Netzabdeckung zu 100% besser wie in D ist, funktionierte das mit TV bis jetzt in NL, F, S, P, und I super.
Wie das jetzt in der CH aussieht, weil keine EU, kann ich nicht sagen. Das Datenvolumen ist aber auch bei 40GB ohne Roaminggebühr.

Ich habe mal gehört, das man deutsche Sender auch im Ausland empfangen kann, wenn man die deutsch SIM Karte nutzt. Das hat wohl was mit den Übertragungsrechte zu tun. Viele Sendungen werden von den Sender nur für D eingekauft. Wenn ein Deutscher temporär im Ausland ist und seine deutsche SIM Karte nutzt gehen die Sender davon aus das hier keine Rechte verletzt werden. Deutlich wird das oft bei Sportveranstaltungen, wo viele in gewisse Länder nur über "Pay TV" übertragen werden.
Also: Ausländische (günstige,) SIM oder Hotel/CP WLAN dürfte dann nicht funktionieren.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meines Wissens gibt es bei der Telekom nur eine Flatrate die ich vor Covid im Businesssegment hatte die EU und USA abdeckt.
Die kostete mich 280 Euro im Monat - was sich bei mir gelohnt hat besonders durch die USA Aufenthalte.

Alle anderen inländischen Flatrates sind dieses Jahr auf 80Gb im Monat im Ausland begrenzt, nächstes Jahr werden es 100Gb sein und jedes Jahr wird das Volumen mehr werden.

Ein Spielfilm schlägt bei mir auf dem Tablet aufgrund der HD Auflösung mit gut 4Gb zu.
Mit den 80Gb kommen wir gut klar das sind 30h TV im Monat reicht uns.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von fbo »

Ich habe eine Telekom Flat für 45€. In dieser Flat ist auch die EU mit inbegriffen für die ersten 3 Monte(am Stück) Es hat letztes Jahr im Juli eine neue Roaming Neuerungen gegeben. Nachzulesen auf der Internetseite der Bundesnetzagentur. Bei meiner Flat gibt es eine "angemessende Nutzungsgrenze", bedeute, dass ich im EU Ausland auch die Flat nach den 3 Monaten nutzen kann, wenn ich nicht in den ersten 3 Monaten wie ein wilden Datenvolumen vernichtet habe.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 13.03.2023, 12:32 Ich habe mal gehört, das man deutsche Sender auch im Ausland empfangen kann, wenn man die deutsch SIM Karte nutzt.
Das würde bedeuten, dass der jeweilige Provider wie auch immer die SIM-Karte in einen IP-Datenstrom, dem der Ursprung völlig egal ist, integrieren müsste.
Sehr unwahrscheinlich, dass es ein derartiges Protokoll gibt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.03.2023, 13:52 Alle anderen inländischen Flatrates sind dieses Jahr auf 80Gb im Monat im Ausland begrenzt, nächstes Jahr werden es 100Gb sein und jedes Jahr wird das Volumen mehr werden.
Wo hast Du das her?
BNetzA
->
"Begrenzung des Datenvolumens bei offenen Datenpaketen
Roaming-Anbieter können unter bestimmten Voraussetzungen das nationale Datenvolumen bei der Roaming-Nutzung unter Berücksichtigung des Gesamtpreises begrenzen."


Von müssen steht da nichts, im Gegenteil ->
"Wenn der Anbieter dem Kunden nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht dem Kunden auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die ihm der Vertrag zu Hause zusichert."

Es liegt im Ermessen des Anbieters diese zu begrenzen, und natürlich wird dies rege genutzt. So wenig Leistung für maximales Entgelt wie möglich war schon immer das Motto in Deutschland.
Und wer bietet schon die 80GB, Magenta Mobil Xl für 85€ -> 58GB. Diese Land ist nur noch ein Witz, allerdings kein besonders guter ....
fbo hat geschrieben: 13.03.2023, 16:18 Ich habe eine Telekom Flat für 45€. In dieser Flat ist auch die EU mit inbegriffen für die ersten 3 Monte(am Stück) Es hat letztes Jahr im Juli eine neue Roaming Neuerungen gegeben. Nachzulesen auf der Internetseite der Bundesnetzagentur. Bei meiner Flat gibt es eine "angemessende Nutzungsgrenze", bedeute, dass ich im EU Ausland auch die Flat nach den 3 Monaten nutzen kann, wenn ich nicht in den ersten 3 Monaten wie ein wilden Datenvolumen vernichtet habe.
??? :shock:
Nach jedem Abrechnungszeitraum startet das Spiel von vorne ..... :?:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

fbo hat geschrieben: 13.03.2023, 16:18 Ich habe eine Telekom Flat für 45€. In dieser Flat ist auch die EU mit inbegriffen für die ersten 3 Monte(am Stück) Es hat letztes Jahr im Juli eine neue Roaming Neuerungen gegeben. Nachzulesen auf der Internetseite der Bundesnetzagentur. Bei meiner Flat gibt es eine "angemessende Nutzungsgrenze", bedeute, dass ich im EU Ausland auch die Flat nach den 3 Monaten nutzen kann, wenn ich nicht in den ersten 3 Monaten wie ein wilden Datenvolumen vernichtet habe.
Im Ausland müßen ALLE Inlandsflats derzeit begrenzt aufgrund der EU fair use policy Regulierung fürs Roaming.

Um zu z.B. zu verhindern das sich jemand in Spanien eine günstige SIM besorgt und die in Deutschland unbegrenzt nutzt.

Das gilt nicht nur für deutsche Anbieter sondern für ALLE Länder.

Also auch eine spanische Flatrate kann nicht unbegrenzt in D benutzt werden.

Mit einer Flatrate Inland bei der Telekom hat man 80Gb derzeit in der EU.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von fbo »

Die Berechnung sieht wie folgt aus.

Grundgebühr / Großhandelspreispro Gigabyte * 2
Beispiel: 85€ Grundgebühr / 2,14€ * 2 = 79,... Gigabyte

Der Großhandelspreis ist NETTO
2023 1,80€
2024 1,55€
2025 1,30€
2026 1,10€
2027 1,00€
Die Preise sind von der EU vorgegeben.
Nachzulesen bei Teltarif.de oder auch auf anderen Seiten.
Schöne Grüße Fritz
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

Das Datenvolumen an sich wird ja nicht gedrosselt oder begrenzt,
wohl aber die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. es können Roaminggebühren fällig werden.

In den meisten Verträgen steht sinngemäß: "es wird der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3 Monate im Heimatland als Grenze berechnet".
Zumindest war das bei meiner Recherche vor 1 Jahr meist der Text der Anbieter in den AGB.
Also wer viel in D mit dem Handy "surft", der kann auch im Ausland entsprechend "frei" surfen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ist bei mir nicht so.
Nach 60Gb kam letztes Jahr die Warnung im Ausland Datenvolumen verbraucht.
Ich nutze meine Flatrate im Inland kaum noch.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von fbo »

mpetrus hat geschrieben: 14.03.2023, 06:11 Das Datenvolumen an sich wird ja nicht gedrosselt oder begrenzt,
wohl aber die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. es können Roaminggebühren fällig werden.

In den meisten Verträgen steht sinngemäß: "es wird der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3 Monate im Heimatland als Grenze berechnet".
Zumindest war das bei meiner Recherche vor 1 Jahr meist der Text der Anbieter in den AGB.
Also wer viel in D mit dem Handy "surft", der kann auch im Ausland entsprechend "frei" surfen.
Das was die EU beschlossen hat spiegelt nicht das wieder was Du schreibst.
Die EU hat für die nächsten Jahre die Preise und die Berechnung klar vorgegeben und das ist Gesetz. Wenn es so ist wie Deine Infos sind, würde ich wahrscheinlich nicht mehr als 3Gb im Ausland haben was ich noch nicht festgestellen konnte.
VG Fritz
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

[/quote]
MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.03.2023, 18:59 Im Ausland müßen ALLE Inlandsflats derzeit begrenzt aufgrund der EU fair use policy Regulierung fürs Roaming.
Trotz gegenteiliger Aussage der BNetzA .....???
Und der Tatsache, des MagentaMobil XL Premium eben keine Beschränkung hat?
Belastbare Quelle?
MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.03.2023, 18:59 Um zu z.B. zu verhindern das sich jemand in Spanien eine günstige SIM besorgt und die in Deutschland unbegrenzt nutzt.
Das ist ein ganz anderes Thema und wird auch anders gehandelt.
Kann man auch auf den Seiten der BNetzA nachlesen.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 13.03.2023, 18:59 Mit einer Flatrate Inland bei der Telekom hat man 80Gb derzeit in der EU.

Die Telekom selbst auf ihrer Website sagt etwas anderes ....
->
"Was ist der Tarif MagentaMobil XL und was beinhaltet er?
Highspeed-Datenvolumen ohne Ende - dafür steht unser Tarif MagentaMobil XL. Bei unseren anderen Smartphone-Verträgen ist die Surfgeschwindigkeit dann niedriger, sobald Sie Ihr Datenvolumen aufgebraucht haben. Mit dem MagentaMobil XL surfen Sie deutschlandweit dauerhaft und unbegrenzt mit Highspeed-Geschwindigkeit. Darüber hinaus steht Ihnen in der EU ein Datenvolumen von 58 GB pro Monat zur Verfügung."

mpetrus hat geschrieben: 14.03.2023, 06:11 In den meisten Verträgen steht sinngemäß: "es wird der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3 Monate im Heimatland als Grenze berechnet".
Zumindest war das bei meiner Recherche vor 1 Jahr meist der Text der Anbieter in den AGB.
Also wer viel in D mit dem Handy "surft", der kann auch im Ausland entsprechend "frei" surfen.

Sollte es tatsächlich einen Anbieter geben, der derartigen Schwachsinn in seinen AGB hat wäre es mir eine Freude, den Router im Wohnmobil ständig an zu lassen und eine entsprechende "Grundlast" in Deutschland zu generieren.
:-D
Vom gesparten Geld fürs Festnetz mal abgesehen .... :mrgreen:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 14.03.2023, 16:21
Belastbare Quelle?

Die Telekom selbst auf ihrer Website sagt etwas anderes ....

Darüber hinaus steht Ihnen in der EU ein Datenvolumen von 58 GB pro Monat zur Verfügung.[/u]"[/i]

cu
Die Fair Use Policy gilt EU weit und sie regelt eben genau das MAXIMAL Volumen das beim Roaming der Provider - in JEDEM EU Land inkl. Deutschland seinen Kunden maximal gestatten DARF im Ausland - nicht muß - im Rahmen des lokalen Tarifs.

Wenn dir die Quelle nicht belastbar genug ist mehr kann ich nicht tun.

Fakt ist bei mir wurden letztes Jahr - ich bin beruflich und Freizeit mäßig in Italien und Frankreich gewesen bei 60Gb abgeregelt - heißt ich hätte Datenpässe kaufen müssen - ein Jahr davor war es bei 40GB und dieses Jahr wird es 80Gb sein.

Das sind keine Quellen sondern meine persönlichen Erfahrungen mit einem Business Mobil EINS 100 für 77 Euro netto inkl. iPhone mit unbegrenztem deutschlandweitem Datenvolumen, Telefon Flat in der EU inkl. Schweiz.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 14.03.2023, 20:13 Die Fair Use Policy gilt EU weit und sie regelt eben genau das MAXIMAL Volumen das beim Roaming der Provider - in JEDEM EU Land inkl. Deutschland seinen Kunden maximal gestatten DARF im Ausland - nicht muß - im Rahmen des lokalen Tarifs.

Wenn dir die Quelle nicht belastbar genug ist mehr kann ich nicht tun.
Naja, eine Quelle für diese Behauptung hast Du nicht geliefert.
Und selbst intensives googeln bringt nicht einmal ansatzweise etwas, was Deine Behauptung stützt.
Und so eine gesetzliche Regelung sollte sich doch wohl finden lassen .... :-D
Wenn gefunden dann bitte auch der BNetzA mitteilen, die sind wie ich auf dem völlig falschen Dampfer .... :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz