TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

Hallo an die Technikfachleute.

Ich habe mal mehrere Fragen zum Thema TV über Internet.

Da wohl immer mehr Werbung zu dieser Übertragungsmöglichkeit gemacht wird, frage ich mich ob das auf Reisen also im WoMo sinnvoll ist.

Jetzt frage ich mich als vollkommen Ahnungsloser bei solchen Sachen folgendes:

1. Was brauche ich für Geräte um TV über das Internet sehen zu können?
2. Wie hoch ist der Datenverbrauch? Weil das ganze dann ja über das Mobilfunknetz gehen würde.
3. Ich habe gehört, das im Ausland nicht alles von den deutschen Sender gesehen werden kann, weil die Angebote/Sendungen nur für Deutschland freigegeben sind. Wie funktioniert das dann wenn ich im ausländischen Telefonnetz eingeloggt bin?
Grüße Michael
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von UTS »

Hallo... grundsätzlich gilt folgendes für die Bandbreite

ca...
SD: 3 Mbit/s
HD: 5 Mbit/s
Full HD: 8 Mbit/s

das ganze ist aber auch abhängig vom Streaming Dienstleister... als Bsp. Netflix:
Niedrige Qualität: 250 MB/h
mittlere QUalität: 500 MB/h
hohe Qualität: 1 GB/h

Quelle: https://www.teltarif.de/streaming-daten ... 75441.html

Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich habe einen Vertrag der Deutschen Telekom.

In meinem Vertrag gibt es die Option Stream-On für Deutschland und das Europäische Ausland.

Da sind viele Streaming-Anbieter wie Netflix oder Prime mit abgedeckt.
Wenn man auch noch Magenta TV (das ist das TV Angebot der Telekom für zu Hause und unterwegs) hat, kann man das ganze auch damit nutzen.

Das frisst dann kein Freivolumen.

Was genau an Programmen im Ausland beschränkt ist, Kann ich nicht genau sagen.
Wir gucken meist noch über Schüssel.

Die Telekom schreibt dazu:
Kann ich MagentaTV auch im Ausland nutzen?

Die Nutzung ist für Kunden mit ständigem Wohnsitz in Deutschland bei einem vorübergehenden Aufenthalt im EU Ausland vollumfänglich möglich.
Als TV haben wir einen 24" Sharp mit unter anderen Netflix-Software intern.
Ausserdem noch einen Fire-TV Stick. Durch den kann ich Magenta TV auf den Sharp streamen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

@Heiko,

danke für die Info.
Wir haben daheim auch das Magenta TV, dann werde ich wohl mal mit einem Telekom Berater telefonisch Kontakt aufnehmen.

Muss der Fernseher irgend eine Voraussetzung/Software haben um mit dem TV-Stick klar zu kommen?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Heiko »

Hallo Michel,

Normal nur einen HDMI Anschluss.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

Danke :-D
Grüße Michael
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von independent »

Wir streamen ausschließlich, sowohl Zuhause als auch bei Bedarf im Wohnmobil. Wenn wir im Inland bleiben, haben wir eine Flatrate mit 40 MBit/s. Die Kosten belaufen sich auf 16 €uro pro Monat. In der EU können wir aufgrund des Telefonvertrages 20 GB/Monat verbraten, wobei wir hier aber nicht UHD (4K) schauen, das heißt, es reicht HD, weil es meistens die Verbindung auch gar nicht hergibt. Kostet ebenfalls jetzt 16 €uro pro Monat. Zusätzlich ist es so, dass bei Streaminganbietern die Möglichkeit besteht, Filme auf ein Gerät zu laden (da gehen sich schon 20 Filme je nach Speicherplatz und Berechtigung aus) und später offline anzusehen. Wir machen das mit einem Tablet, mit dem wir dann zum Fernseher streamen. Somit sind 20 GB für Nachrichten und sonstige Notfälle :-).

Soweit ich weiß (und ich habe es auch ausprobiert), bedarf es für das Streaming in UHD-Qualität mindestens 15 MBit/s.
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Günni »

Hallo,

ich habe im WoMo einen Alphatronics 22‘ DSBI+ und einen Huawei B535 Router verbaut. Mit dieser Ausstattung bin ich von allem unabhängig. Als Handytarif von O2 im Monat 120 GB ( Incl. zwei Multicards und acht Datenkarten ) für € 49,90. Sobald ich mit beiden Geräten im gleichen WLAN bin, spiegelt sich mein Handy/IPad mit dem TV. Zuhause habe ich noch Sky und entsprechend auf der anderen Technik Sky Go. Ich habe also unterwegs egal wo ich bin uneingeschränkt TV wie zuhause. Netflix und co all in. Im Ausland einfach eine Datenkarte für € 10,— für den Router gekauft (ist fast überall deutlich günstiger als in Deutschland) und gut ist‘s.

Um Streamen zu können musst du das nicht zwingend haben. Wenn du Applenutzer bist, reicht ein Apple Lightning Digital TV Adapter mit HDMI Kabel verbunden zum TV um die Oberfläche spiegeln zu können.

Wir schauen recht selten fern aber möchten sehen können was wir wollen wann wir wollen......jeder nach seinem Geschmack.

Das schöne mit dem Router ist zusätzlich, dass jeder unabhängig vom Partner schauen kann was er möchte, wenn er möchte.
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Heiko »

Günni hat geschrieben: 23.02.2021, 08:56 Wenn du Applenutzer bist, reicht ein Apple Lightning Digital TV Adapter mit HDMI Kabel verbunden zum TV um die Oberfläche spiegeln zu können.
Wobei mit diesen Adaptern manche Sachen wie zB Netflix aus "rechtlichen Gründen" oft nicht funktionieren!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 22.02.2021, 14:04 Hallo an die Technikfachleute.

Ich habe mal mehrere Fragen zum Thema TV über Internet.

Da wohl immer mehr Werbung zu dieser Übertragungsmöglichkeit gemacht wird, frage ich mich ob das auf Reisen also im WoMo sinnvoll ist.
Ich frage mich das auch.

Zuhause schauen wir oft angefangene oder versäumte Sendungen im Medienportal der Sender. Das geht einfach so über den Smart TV.

Unterwegs habe ich Sat-Fernsehen und DVB-T2 dabei. DVB-T2 hat den Vorteil, dass es (wo verfügbar) eine excellente Bild- und Tonqualität hat. Ausserdem kann man beim unauffälligen "frei Stehen" sprich parken in der Großstadt die Sat- Antenne flach lassen.

Vor fast zwei Jahren war ich in Norwegen in einem Flußtal ohne Sat-Sichtung und hatte drei Tage übles Regenwetter. Da gab es auch kein DVB-T2 und nur ein schwaches Funksignal. Ich habe mir dann eine vorsorglich mitgenommene DVD Box aus der SZ Cinemathek reingezogen. 15 Western in Folge. Also 8 Stunden Video und zwei Stunden Fischen je Tag. Das war total erholsam. :mrgreen:

Bild

Ging natürlich nur weil ich ohne Begleitung unterwegs war, zu zweit hätte das nicht funktioniert.

Meine Tochter hat diverse Streamingdienste abonniert. Geschaut werden Serien und Musikvideos. Es lässt sich alles abrufen, was es schon zwei Tage, zwei Monate oder zwanzig Jahre gibt. Ich finde, das ist alles Konserveninformation. Genauso wie meine DVD-Schachtel, weniger Vorbereitung halt.

Klar, man findet gelegentlich auch was "Neues". Dafür habe ich aber unterwegs schon meine digitale Zeitung, die ich beim Frühstücken bequem auf dem Tablet lesen kann.

Also - auch wenn Werbung dafür gemacht wird. Ich brauche keine weiteren Übertragungsmöglichkeiten unterwegs.



Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.02.2021, 10:24
Also - auch wenn Werbung dafür gemacht wird. Ich brauche keine weiteren Übertragungsmöglichkeiten unterwegs.
Unter normalen Umständen reicht mir meine SAT-Schüssel ja auch.
Ich denke aber in Richtung Zukunft. Braucht man in Naher Zukunft noch SAT? Oder, soll man sich auf das Internet verlassen?
So spart man sich die Kosten für die Schüssel und ähnlich wie beim DVB-T ist man unauffällig unterwegs. (Abgesehen von der Windanfälligkeit der Schüssel, bzw. deren Mechanik.)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 23.02.2021, 10:41
Unter normalen Umständen reicht mir meine SAT-Schüssel ja auch.
Ich denke aber in Richtung Zukunft. Braucht man in Naher Zukunft noch SAT? Oder, soll man sich auf das Internet verlassen?
So spart man sich die Kosten für die Schüssel und ähnlich wie beim DVB-T ist man unauffällig unterwegs. (Abgesehen von der Windanfälligkeit der Schüssel, bzw. deren Mechanik.)
Vor ungefähr 30 Jahren habe ich mein derzeitiges Haus gekauft. Das Fernsehen kam (vom Vorbesitzer bestellt) über Kabel mit den entsprechenden monatlichen Kosten (waren 20€ mit M-TV für den Babysitter ) . Ich habe dann eine Sat-Schüssel mit 4fach LNB montiert und in allen drei Stockwerken + im Büro einen Sat-Anschluss gelegt. Das hat mich rund 250 € und einen Samstag Arbeit gekostet. Die Kosten hatte ich innerhalb eines Jahres wieder drinnen, nun also schon Größenordnung 2500 € gespart in der verstrichenen Zeit. Einmal musste ich den LNB (40 €) auswechseln.

Warum sollte SAT nicht zukunftssicher sein?

Bei den Streaming -Diensten sehe ich nur, dass es enorme Kosten sind und dass der Content mir nichts bringt. Vergesst nicht, es gibt auch Radio!

Musik: meine gesamte Musik habe ich selbst als MP3 auf meinem Server liegen. Ich habe gerade mal nachgesehen, es sind aktuell 957 GB, 101.898 Dateien, 8.205 Ordner. (ein "Ordner" entspricht einem Album/CD/Platte) Allein das Zappaversum ist mit 325 GB, 8531 Aufnahmen und 662 "Platten" dabei. ;-) Diese Sammlung habe ich 40 Jahre aufgebaut. Warum sollte ich für Streaming bezahlen?

Zuhause läuft alles über WLAN, auf die Stereoanlage im Wohnzimmer genauso wie auf alle TV oder auf die WLAN-Radios an diversen Betten, im Bad, am Esstisch , Küche usw. und über Headset direkt in die Birne. Das funktioniert sogar im Garten. Unterwegs ist eine Festplattte am MBUX für Musik und eine am Fernseher für Aufnahmen und Videos dabei. Wenn das nicht langt ...

Vielleicht bin ich nur altmodisch, aber insgesamt schaue ich sowieso zu oft fern.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 23.02.2021, 10:24 Dafür habe ich aber unterwegs schon meine digitale Zeitung, die ich beim Frühstücken bequem auf dem Tablet lesen kann.
... und das ist bekanntlich total ungesund (und unbekömmlich) :!: Also entweder Lesen oder Frühstücken. ... Das erinnert an diese drei Tätigkeiten: "..., Kraut hacken und dem Pfarrer gleichzeitig die Hand geben". :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 23.02.2021, 11:55 Warum sollte SAT nicht zukunftssicher sein?
Klar ist Sat zukunftssicher. Wenn ich aber noch keine Sat-Anlage auf dem Wohnmobil habe, kann ich durchaus überlegen, dass ich für dn Preis derselben sehr lange sehr gutes Internet haben kann, was die Sat-Anlage weitgehend überflüssig macht -- und sogar im Schatten funktioniert.

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: TV über Internet, wieviel Datenvolumen brauche ich?

Beitrag von mpetrus »

Dank Heikos Tip habe ich mit der Telekom kontakt aufgenommen und mich entsprechend beraten lassen.
Der Vertag wurde etwas angepasst, was aber nichts mit dem Magenta TV zu tun hat, jetzt passt das.

Ich habe zwei Magenta TV-Stick von denen gekauft und diese daheim ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei. (Bis auf die etwas spartanische Fernbedienung, aber man gewöhnt sich dran.)
Da wir sehr wenig mit den Handys telefonieren oder Daten nutzen, haben wir nur ein 2GB Prepaid Tarif, welcher mehr als ausreichend bei uns ist.
Aber wenn wir Unterwegs (auf CP) ein entsprechendes Wlan Netz haben funktioniert das ja, ansonsten kaufen wir eben das benötigte Datenvolumen und schauen auf dem Tablet.

Wer sich fragt warum 2 Stick?

Ganz einfach:
1. So kann meine Tochter in ihrem Ausbildungswohnheim TV schauen und wir eben wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind.
2. Wir haben zwei Mietreceiver zurückgeschickt und nutzen nun die Sticks.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz