SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

wir haben uns einen Hymer BMCI 600 bestellt. Liefertermin soll Juli 2021 sein.
Bestellt haben wir ihn ohne SAT-Anlage und ohne TV.
Jetzt sind wir aber am überlegen ob wir nicht doch die SAT-Anlage und den TV ab Werk direkt mit bestellen sollen da wir mittelfristig eh über eine Nachrüstung nachdenken.
Was uns unsicher macht sind die Kosten ab Werk:
  • Flachbildschirmhalter = 360.-
  • 32'' LED Flachbildschirm mit integrierten Lautsprechern, Fernbedienung, DVD Laufwerk, Hymer Smart Multimedia System mit Bluetooth (DVB-T/C, DVB-S2) inkl. Receiver = 1690.-
    (lt. Hymer ein Alphatronic TV)
  • Satellitenantenne digital 80cm Spiegel und TWIN LNB = 3190.- (eine Hymer-Lösung von TenHaaft, welche eine Kombination aus der Oyster 85 ist vom Empfangsbereich und Oyster V, da z.B. die Steuerung auch über eine App möglich ist
  • Gesamt-Listenpreis= 5240.- als mit Rabatt ca. 4700.-
Vorteile bei Bestellung ab Werk:
- bei Abschluss einer Anschlussgarantie für das Fahrzeug direkt mitversichert
- Kabel, u.s.w sollten eigentlich gut verlegt sein
- Komponenten hoffentlich gut aufeinander abgestimmt
- "Fahrzeug" muss später nicht noch einmal geöffnet werden um die Anlage / Kabel zu installieren
- kein weiterer Aufwand für die Installation
- ...
Nachteile bei Bestellung ab Werk:
- ggf. Kosten, was ich nicht weiß
- Komponenten sind vorgegeben, ggf. gibt es bessere Komponenten
- Aufwand um Anbieter zu finden, Komponenten auswählen, ..
- ...

1. Was meint ihr, sollen wir ab Werk bestellen?
2. Was schätzt ihr wären ggf. die Kosten für eine Nachrüstung mit in etwa den gleichen Komponenten?
3. Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen. Planen ausschließlich Urlaub in EU zu machen, Urlaub in den Bergen eher weniger

Danke im Voraus für eurer Tipps / Meinungen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Ihr Schattenparker seid: Lieber Internet. Oder eine mobile Sat-Anlage.

Ansonsten: Nachrüsten ist wahrscheinlich billiger, einfach mal den Händler fragen.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Bevaube »

Beim Händler ist es in der Regel billiger.
Aber wichtiger ist die Qualität der Arbeit der Händlerwerkstatt.
Wobei auch Hymer ( und auch andere Hersteller) immer wieder Pfusch ab Werk liefert, die Foren sind voll davon. :-(
Schönen Donnerstag, Beat.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Thomas_RV »

Mit gleichem Text in anderem Forum gepostet. Unhöflich.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Heiko »

Thomas_RV hat geschrieben: 25.02.2021, 11:09 Mit gleichem Text in anderem Forum gepostet. Unhöflich.
Das sehe ich nicht so!
Warum sollte mal sich nicht auch woanders informieren dürfen?

Zum Thema:
Bei den Preisen, die die dort aufrufen (32 Zoll mit Halterung für 2000 Euro) würde ich echt überlegen, ob ich nur die Schüssel beim Händler einbauen lasse und den Rest selber mache.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von T.F. »

Hallo Volker,
bei einer nachgerüsteten Satanlage kannst du dir nicht nur den Hersteller aussuchen sondern auch den Einbauort. Ist interessant für diverse andere Nachrüstungen wie Solar, Kima usw..
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 25.02.2021, 11:09 Mit gleichem Text in anderem Forum gepostet. Unhöflich.
Hallo Thomas,

Kannst du erklären warum das unhöflich ist? Danke.

Zum Thema:

Den Halter für den Fernseher bekommt man im Fachhandel für 1/3, einen adäquaten Fernseher für ein Viertel des Preises.

Die Sat-Schüssel kaufst du beim Händler oder selbst und lässt sie dir vom Händler montieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Thomas_RV »

Einmal off-topic mit Erklärung zum Multiposting (aus linux-tips-und-tricks übernommen):
Beim Multiposting postest Du einfach in mehreren Foren dieselbe Frage. Der Grund ist immer dass Du ein Problem hast und Dir denkst, dass Du schneller eine Antwort bzw Lösung bekommst, wenn Du in diversen Foren dasselbe Problem schilderst. In jedem Forum - die Community ist ja hilfreich - beginnt dann eine rege Diskussion um Dir zu helfen - und kein Forumsposter weiß von den anderen Foren wo ebenso andere Forenbesucher versuchen zu helfen. Würden die voneinander wissen und die Postings in den jeweils anderen Foren kennen wird Doppelarbeit vermieden.

Ich habe schon Fälle gehabt, da wurde in einem Forum eine für den Fragesteller befriedigende Antwort gegeben und im anderen Forum entspann sich eine intensive mittlerweile unnütze Diskussion zwischen anderen Postern, die versuchten eine Lösung zu finden. Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

Es kommt auch vor dass in verschiedenen Foren unterschiedliche, aber richtige Wege zur Lösung eines Problems vor- und eingeschlagen werden, denn es führen ja bekanntlichermassen häufig mehrere Wege nach Rom. Du versuchst dann, da Du die Unterschiedlichkeit und Unverträglichkeit der Wege nicht bemerkst, beide Wege zu gehen, was zu 99,9% schief geht und nur noch mehr Chaos in den unterschiedlichen Foren erzeugt und eine Lösung des Problems unmöglich macht.

Ist das effektive Nutzung von Resourcen der Community? Nein! Deshalb sind Multipostings verpönt! Jeder aus der Community hilft Dir gerne aber fühlt sich aus o.g. Gründen veräppelt, wenn er merkt, dass er in einem Multiposting hilft.

Im Gegensatz dazu übernimmst Du bei einem Crossposting bewußt die Aufgabe in den jeweiligen Postings mit Links auf die anderen Postings zu verweisen und außerdem bei erfolgreicher Beendigung der Diskussion in einem Forum das Kopieren der Antwort/Lösung in die anderen Foren zwecks Referenz für diejenigen, die später beim Suchen auf dasselbe Problem stossen. Du übernimmst also die Aufgabe, die beiden Postings und deren die Posting lesende Community über die jeweiligen Erkenntnisse in den anderen Foren zu informieren!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

du schreibst:

Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

Warum muss sich ein Ersteller kümmern? Gibt es eine Schreibpflicht?
Für wen war die Diskussion sinnlos? für Dich? Für den (vielleicht mitlesenden) Ersteller? Für die Diskutierenden?
Steht es einem TE zu eine Diskussion zu beenden?

Ich vermute, etwas mehr Gelassenheit würde bei diesem Thema gut tun.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von independent »

Es haben andere auch schon geschrieben, rüste nach, die Preise, die vom Werk aufgerufen werden, sind ja jenseits von Gut und Böse. Lass die Montage vom Händler durchführen und die hast die notwendigen Garantien.
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von Volker.T »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.02.2021, 15:54 Hallo Thomas,

du schreibst:

Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

Warum muss sich ein Ersteller kümmern? Gibt es eine Schreibpflicht?
Für wen war die Diskussion sinnlos? für Dich? Für den (vielleicht mitlesenden) Ersteller? Für die Diskutierenden?
Steht es einem TE zu eine Diskussion zu beenden?

Ich vermute, etwas mehr Gelassenheit würde bei diesem Thema gut tun.

Grüße, Alf
Hallo,

ich bin der Themenersteller und anscheinend Grund allen Übels!
Mein Ansinnen mit dem Post in zwei Foren war nicht, dass ich mir denke dadurch schneller eine Antwort bzw. Lösung bekommen.
Mir geht es eher darum ein möglichst großes Meinungsbild bzgl. meiner Anfrage zu bekommen. Zeit habe ich genug. Mein WoMo ist erst für Juli 2021 für die Auslieferung vorgesehen.
Ich bitte euch hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Doppelpost zu beenden und bitte freundlich auf mein eigentliches Anlegen bzw. der SAT-Anlage zurück zukommen.

Danke im Voraus

Gruß
Volker
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: SAT Anlage nachrüsten oder ab Werk

Beitrag von knusperknorps »

Eine SAT Anlage selbst aufs Auto zu setzen und anzuschließen ist kein Hexenwerk. Habe ich beim vorherigen Camper auch selbst gemacht. Einzig die Bohrung durchs Dach macht man nicht gern, aber mit einer ordentlichen Durchführung, anständig geklebt und gedichtet gibts auch keine Probleme. Man kann natürlich auch den Händler darum bemühen, dann hat man dessen Garantie.
Wenn also die Nachrüstung deutlich kostengünstiger ist als die Ausführung ab Werk, würde ich es selbst erledigen oder vom Händler aufbauen lassen. Die ab Werk verbauten Komponenten sind nach meiner Auffassung aber ok. Den gleichen Fernseher hatten wir im vorherigen Womo auch schon, und die SAT Schüssel erfüllt bislang brav ihren Dienst. Eine 85 Schüssel hat was, wenn man auch gerne in die westlichen und östlichen Ränder Europas reist. Falls nicht, kommt man wohl auch mit einer 60er klar. Zusätzlich DVBT II und Internet und dem Fernsehvergnügen steht auch bei schwierigen Empfangsbedingungen nichts mehr im Weg. Wir hören im Ausland auch immer gerne Heimatradio über SAT und Fernseher. Mit Bluetooth-Lautsprecherboxen funzt der Ton auch vor dem Mobil.
Liebe Grüsse Ulrich
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz