Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Bernhard,
Vielen Dank für deine Erklärung, habe verstanden.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von beder »

Hallo Jörg,

dafür gibt's Foren. Frei nach dem Motto Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm

Bild

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von mpetrus »

beder hat geschrieben: 06.12.2021, 20:22 Hallo Michael,

bei einem HD-Stream in ordentlicher Qualität (ja, es gibt auch HD mit mittelprächtiger Qualität) verbrauchst du in der Stunde ca. 4GB. Also eine normale Spielfilmlänge von 90min verbraucht mindestens 6GB. Das ist eigentlich nur für jemanden geeignet, der eine echte Flatrate hat.

Viele Grüße
Bernhard
Danke für die Info, das lohnt sich bei meinem Tarif wirklich nicht Datenvolumen nachzukaufen.
Da geh ich dann lieber mit der Frau ins Kino. Das würde das gleiche kosten.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von hawe »

WoMoMaus hat geschrieben: 07.12.2021, 17:03 Hallo hawe,
ich bin nicht so fit in diesem Thema oder wir reden aneinander vorbei.
Was heißt 2. Karte, ich habe nur eine SIM-Karte im Router, in meinem Beispiel O2. Wenn ich dann im Ausland manuell einen anderen Provider wähle als den automatisch verwendeten, kostet das nichts oder wie kommt der zu seinen Gebühren? Roaming ist doch kostenfrei?
:-D Da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet ....
Ich habe von einer zweiten SIM-Karte geredet, die in den Router gesteckt werden kann und natürlich Geld kostet :-D

Beim Roaming ist bei vielen Verträgen das Datenvolumen gedeckelt.
Wenn man also länger im Ausland ist und z.B. Streaming nutzt lohnt sich hier eventuell die SIM eines lokalen Providers, deren Gebühren liegen meist deutlich unter denen von T-Mobil, Vodofone oder O2.
Das kommt aber immer auf den eigenen Vertrag an.


beder hat geschrieben: 06.12.2021, 20:22 ... Also eine normale Spielfilmlänge von 90min verbraucht mindestens 6GB. Das ist eigentlich nur für jemanden geeignet, der eine echte Flatrate hat. ...
Mhmmm, "StreamOn", "Videopass".....????


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mhmmm, "StreamOn", "Videopass".....????

Schrieb ich doch Stream On ist gedeckelt auch im Ausland bei 34GB jedenfalls bei der Telekom.
Verifiziert mit dem Kundendienst der Telekom - ist nur sehr versteckt in den Bedingungen des Tarifs.

Frankreich 100GB 19,90 Euro das reicht dann doch fuer einige Tage TV
https://herman-unterwegs.de/sim-karte-f ... -internet/

Hier gibts noch ein paar Tipps

https://camperstyle.de/prepaid-karten-frankreich/

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 08.12.2021, 20:13 Mhmmm, "StreamOn", "Videopass".....????

Schrieb ich doch Stream On ist gedeckelt auch im Ausland bei 34GB jedenfalls bei der Telekom.
Verifiziert mit dem Kundendienst der Telekom - ist nur sehr versteckt in den Bedingungen des Tarifs.

Frankreich 100GB 19,90 Euro das reicht dann doch fuer einige Tage TV
https://herman-unterwegs.de/sim-karte-f ... -internet/

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

das mit dem Deckel ist bei allen Anbietern so und ganz tief im Kleingedruckten versteckt. Mit den 34GB bist du bei der Telekom noch sehr gut dran. Da kann man schon paar mal im Monat 1-2 Std. streamen. Bei Vodafone beinhaltet der Videopass 45GB im EU Aussland, allerdings nicht über Mobile-Hotspot (Router). Das ist explizit ausgenommen. Funktioniert nur übers Telefon in dem die SIM steckt.

Zu Frankreich hab ich aus eigener Erfahrung etwas. Die SIM von FREE hat aktuell 150GB in Frankreich und 25GB in der EU und Nordamerika.

https://mobile.free.fr/

Ich hab so eine SIM akzuell im LTE-Router stecken und kann nur gutes darüber berichten. Was extrem wichtig ist, dass man beim Kauf nicht aus Versehen das Abo abschließt. Meine Frau ist zum Glück der französischen Sprache mächtig, dass hat beim Kauf sehr geholfen. Die Netzabdeckung von Free ist verglichen mit deutschen Verhältnissen deutlich besser. Roamingpartner in D ist Vodafone. Man kann auch die Karte inzwischen von Monat zu Monat verlängern und nach 3 Monaten auf einen anderen Tarif umstellen. Geht alles im Onlineportal von FREE.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

mir ist bewusst, dass ich jetzt viel Spott und Hohn auslösen werde, aber so ganz blöd ist der Hotspot im MBUX auch nicht. Die Vodafone-Konditionen sind auf den ersten Blick zwar happig, aber auf´s Jahr gesehen hat´s bei unserem Nutzungsverhalten gut gereicht. 100,-€ sind erst mal ein Batzen, dafür läuft das Teil dann aber ein Jahr lang. Die enthaltenen 50 GB haben wir zumindest, auch bei intensivem Streamen von Musik, gelegentlichem TV-Streamen und auch einiger Arbeit im Mobil nicht ansatzweise aufgebraucht. Seine Stärken hat das System tatsächlich während der Fahrt, da funktioniert das reibungslos. Beim Abstellen des Womos beginnt´s dann ein wenig zu haken, dass das MBUX sich gelegentlich recht eigenwillig benimmt und sich unkontrolliert abschaltet ist bekannt und lästig. Mit einigen Tricks (Zündung an / aus, Fahrerhaustür auf / zu) klappt´s aber (meistens). Ob es da inzwischen ein Update gibt, weiß ich nicht, da im Moment das ganze ruht. Zur kommenden Reisesaison gibt´s wieder eine neue Aufladung und weiter geht´s für ein Jahr, in der Zwischenzeit können wir uns gut mit dem Datenvolumen unserer Mobiltelefone "über Wasser halten".

Allein der Spaß in diesem Sommer in den unberührten Weiten Lapplands auf absolut leeren Straßen mit gelegentlichen Rentieren am Rand als "Begleiterschienung" dahinzugleiten und im Autoradio die ellenlangen Staumeldungen des Sommerreiseverkehrs aus der Heimat zu hören hat uns bestätigt, alles richtig gemacht zu haben: Sowohl bei der Wahl des Reiseziels als auch bei der Investionion in das Datenpaket. Roaming auf Vodafonebasis war - im Gegensatz zum weitgehend gescheiterten Versuch auf Basis einer englischen THREE-Karte im Vorjahr, jederzeit problemlos, auch in sehr abgelegenen Regionen im Norden. Allein die Möglichkeit, Streaming-Radio-Sender entsprechend des persönlichen Musikgeschmacks ganz ohne zusätzliche Hardware und einfach mit den Bedienelementen des "MBUX-Autoradios" zu hören ist schon ziemlich praktisch.

So, jetzt dürft ihr loslegen - ich bin auf alle gefasst ;)

Viele Grüße,
Tourist
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mir sagen lassen das deutsche TV-Sender über ausländische SIM Karten nicht empfangen werden können.
Der Grund liegt in den Lizenzgebühren, es gibt Sendungen (z.B. Fußball) welche in Deutschland (ARD, ZDF) kostenlos gezeigt werden aber eben im Ausland nicht, weil hierfür keine Übertragungsrechte gezahlt werden. Habe ich eine Deutsche SIM-Karte habe ich "deutsche Übertragungsrechte" also auch deutsches TV.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von KudlWackerl »

Am einfachsten geht Fernsehen mit der bewährten Satellitentechnik. Ganz ohne Kosten für Bits und Bytes für alle frei empfangbaren Sender.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz