Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von Allrad_Alex »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.11.2021, 08:57
Der Durchsatz und die Geschwindigkeit ist sogar besser als jedes WLAN vor allem die Uploads - wenn - ja wenn der Kartenvertrag halt stimmt und der Provider.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

das halte ich für eine gewagte These. Ein guter WLan-Router (z. B. Teltonika RUT oder X) verbunden mit einer Dachantenne hat selbstverständlich jederzeit besseres Netz als jedes iPhone im WoMo. Im Extremfall hat der Router noch Netz, dein iPhone hat keines mehr.
Der Router verfügt also jederzeit über ein besseres LTE-Signal als dein iPhone im WoMo. Der Flaschenhals ist nicht das WLan dahinter.

Grüße, Alex
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von hawe »

dietmardd hat geschrieben: 29.11.2021, 22:37 Wir sind Freisteher und ständig unterwegs und das bedeutet, daß der Kauf einer SIM-Karte im Urlaubsland meist wenig Sinn macht, da meist nicht lange in einem Land.
Solche pauschalisierende Aussagen sind immer falsch ....
Denn das hängt von der Länge des Aufenthalts, der Verwendung des Datenvolumens und dem Datenvolumen der "Heimatkarte" beim Roaming ab.
Wenn ich im Ausland wenig Datenvolumen habe und TV und Video streame kann sich eine lokale Karte schon nach kurzer Zeit lohnen oder sogar erforderlich sein.
Um Mails zu checken weniger .... :-D
dietmardd hat geschrieben: 29.11.2021, 22:37 Wir sind Freisteher ...
Was wäre für unseren Einsatzzweck die beste Technologie, um mit dem Laptop im Internet zu surfen.
Genau so pauschal, und wie gesagt, jeder hat hier eine andere Meinung.
Auf jeden Fall ist ein Router und eine Außenantenne keine schlechte Lösung, bei RUTX kann man bei Bedarf problemlos eine lokale Karte nachschieben.
Natürlich funktioniert auch der Hotspot mit dem Handy, aber der RUTX z.B. hat bereits mit den mitgelieferten Antennen einen besseren Empfang als ein Handy. Nicht unerheblich irgendwo in der Pampa .... :-D


Restreichweite hat geschrieben: 30.11.2021, 00:57 Das System von TELTONIKA wird auch von der Firma Giba als GIBAnet verkauft mit passender Außenantenne und Einbau etc.
Jein, deren System besitzt lediglich eine LTE-Antenne.
WLAN, GPS und BT (Stichwort Kopplung MBUX) bleiben außen vor.
Vermutlich um das System benutzerfreundlich zu machen, nicht jeder kann auf der Routeroberfläche konfigurieren. Und um ein externes WLAN "einzufangen" muss man dahin ...

Damit ist aber auch eine Menge Zusatznutzen weg, wie z.B. das Geofencing. :roll:
Restreichweite hat geschrieben: 30.11.2021, 00:57 Die SIM-Karte wie Oyster auf das Dach zu packen halte ich inklusive der Begründung für kompletten Unsinn. Es gibt unzählige Systeme bei denen die Antennen auf dem Dach, die SIM-Karten aber im Fahrzeug sind (Bahn, Fernbusse etc). Man benötigt die SIM-Karte für die Authentisierung im Netzwerk aber nicht für den eigentlichen Datenverkehr, so gesehen gibt es keinen Grund die aufs Dach zu packen außer man schafft es nicht sie von der Sende/Empfangseinheit zu trennen (die man billig in Asien eingekauft hat).

Doch, und der genannte, den ich kenne (welchen meinst Du?) -> keine Dämpfungsverluste durch Antennenkabel. (Bei Bus und Bahn kann man wesentlich größere Antennen verbauen.)
Die Antennen von Poynting haben über 2m Antennenkabel, damit ist eine Menge Antennengewinn wieder hin ....


MilesandMore1805 hat geschrieben: 30.11.2021, 08:57 LOL
Ich bin seit 10 Jahren weltweit unterwegs mit iPHONE und Laptop und arbeite mit Hotspot des Handys im Hotel und lade groessere Softwarepakete und Attachments.

Der Durchsatz und die Geschwindigkeit ist sogar besser als jedes WLAN vor allem die Uploads - wenn - ja wenn der Kartenvertrag halt stimmt und der Provider.
Der sogenannte "Hotspot" mit dem Du arbeitest ist nichts weiter als ein WLAN :oops: , welches Dein Handy aufbaut und in dem es als Server für die sich verbindenden Geräte (Clients) dient. :roll:
Also genau das, was ein WLAN-Router macht.
Limitierendes Element der Geschwindigkeit ist also entweder die LTE-Verbindung (der ist aber völlig schnuppe in wem oder was das LTE-Modem verbaut ist) oder die WLAN-Verbindung. Und da bauen aktuelle Router bestimmt kein schlechteres auf als ein Handy mit seinen "Microminiantennen" :lol:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo,
ich habe alle bisher gemachten Beiträge mit Interesse verfolgt, aber leider noch keine passende Lösung für unseren Bedarf gefunden:
Wir betreiben im WoMo 2 Smartphones und ein Tablet und haben keine festen Tarifverträge, nur prepaid, weil wir wenig Daten brauchen, nur ab und zu mal telefonieren und gelegentlich die Nachrichten am Fernseher über die Schüssel anschauen.
Tablet und Smartphone nutzen wir für emails, um CPs oder SPs zu suchen und zu reservieren sowie zum Reiserouten planen. WLAN auf Campingplätzen ist meistens unbrauchbar oder überlastet. Deshalb gedachte ich eine SIM-Jahres-Karte zu verwenden, die wird mit ca. 12 bis 30 GB für 50 bis 70 € angeboten.
Wichtig ist dabei, dass das Datenvolumen nicht monatlich kontingentiert ist, sondern in der Urlaubszeit kummuliert verwendet werden kann.
Dazu ein mobiler WLAN-Router als Hotspot, z.B. im Kombipaket von O2 der Typ Mobile WiFi 3s-E5576 von Huawei. Bedenken habe ich allerdings beim Empfang im WoMo, weil keine externe Antenne anschließber ist.
Hat jemand Erfahrung damit oder auch eine bessere Lösung vorzuschlagen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß aus Bayern
Jörg
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

wir haben einen Netgear AC810. Der steht bei mir oben in der Ablage über der Windschutzscheibe. Durch die GFK-Haube habe ich keine Empfangsprobleme. Meine beiden Zusatzantenne habe ich noch nie angeschlossen, da bisher unnötig. Ansonsten kann man das Ding ja einfach vor eines der Fenster stellen, die der Basisstation am nächsten ist (in Blickrichtung).

Du kannst es ja einfach mit jedem Smartphone testen. Lege es dort hin wo der Router zukünftig liegen soll und vergleich die Empfgangsfeldstärke im Fahrzeug und dann ausserhalb. Dann kannst Du dir die Dämfung durch das Fahrzeug selbst ausrechnen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Allrad_Alex hat geschrieben: 30.11.2021, 11:24 Hallo Bernd,
das halte ich für eine gewagte These. Ein guter WLan-Router (z. B. Teltonika RUT oder X) verbunden mit einer Dachantenne hat selbstverständlich jederzeit besseres Netz als jedes iPhone im WoMo.

Grüße, Alex
Alex,
Da hast du natuerlich voellig recht - so ist es.

Ich bin seit 20 Jahren in 50 Laendern beruflich unterwegs gewesen bis zur Pandemie und den groessten Faktor spielt die Wahl des Providers im Ausland.
Leider waehlt sich auch der Router mit Dachantenne bei dem Provider ein den z.B. die Telekom SIM praeferiert, das ist fast immer SFR in F bei mir und selbst bei sehr schwachem Signal passiert nix am Handy oder Router.

Wenn ich dann manuell den Provider wechsle dann auf einmal voila gutes Signal und Geschwindigkeit.

Mit der App OpenSignal kann man weltweit nachschauen welcher Provider am Standort die beste Geschwindigkeit hat.

Klar mit einer Dachantenne und einem manuellen Wechsel bist du dann Koenig.

Nur das war bei mir noch nie noetig muss ich sagen.
Mit dem Router ohne Dachantenne hatte ich in F auf dem Land bei Gewitter und Starkregen genug Empfang zum TV schauen.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.12.2021, 17:16
Mit dem Router ohne Dachantenne hatte ich in F auf dem Land bei Gewitter und Starkregen genug Empfang zum TV schauen.

Beste Gruesse Bernd
Hast du mal geprüft, wieviel GB du bei einer Std. TV Streaming verbrauchst?
Grüße Michael
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von WoMoMaus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.12.2021, 17:16 Wenn ich dann manuell den Provider wechsle dann auf einmal voila gutes Signal und Geschwindigkeit.
Mal ne dumme Frage: entstehen durch das manuelle Umschalten andere/zusätzliche Kosten?
Gruß aus Bayern
Jörg
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.12.2021, 17:16 Leider waehlt sich auch der Router mit Dachantenne bei dem Provider ein den z.B. die Telekom SIM praeferiert, ....
Falsch, ein Router macht das, was man ihm sagt .... :-D

Sonst würde z.B. das Konzept von GibaNet nicht funktionieren. Wird die zweite SIM-Karte gesteckt schaltet der Router auf dieses LTE-Modem um.
Nennt sich Failback ...
Das zweite LTE-Modem ist als "Hauptverbindung" definiert, bei Ausfall (keine Karte :-)) wird automatisch auf die als Backup-Verbindung definierte Verbindung, in diesem Fall das erste LTE-Modem umgeschaltet.



@WoMoMaus
Warum sollten Kosten entstehen, wenn Du in Deinem Router rumwerkelst?



cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von WoMoMaus »

hawe hat geschrieben: 06.12.2021, 11:55 @WoMoMaus
Warum sollten Kosten entstehen, wenn Du in Deinem Router rumwerkelst?
Na ja, wenn ich umschalte, beziehe ich ja meine Daten über einen anderen Provider als der meiner SIM-Karte?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Klar weiss ich wieviel GB ich verbrauche beim TV schauen. 😉

Da ich einen Businessvertrag habe mit Flatrate in D brauche ich mir da keinen Kopf zu machen.

Im Ausland - das wissen die meisten nicht mit Roaming ist auch mit STREAM ON das Datenvolumen gedeckelt bei 34GB.
Bei meinem Business Vertrag bei 40GB aber bei jedem Grenzuebertritt startet das Volumen neu.
Jedenfalls bei der Telekom, das wird dem Kunden leider nirgendswo so schriftlich mit geteilt.

Nun sind wir aber nicht die TV Junkies - Nachrichten - vielleicht mal Fussball und wenns ganz schlechtes Wetter ist will die Mimi ihren Krimi.
Ansonsten lesen wir viel.

Nein das manuelle Umschalten kostet weder Gebuehr noch wird es teurer.

Sobald man in einem anderen Land ist nutzt man den lokalen Provider das sieht man auch auf dem Handy dort steht dann nicht mehr Telekom.
Da Vodafone in vielen Laendern vertreten ist oder Telefonica moegen manche meinen das sei ihr Heimatprovider auf dem Display ist er aber nicht.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von mpetrus »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.12.2021, 19:02 Klar weiss ich wieviel GB ich verbrauche beim TV schauen. 😉
OK, ich habe meine Frage nicht präzise genug ausgedrückt.

Wenn du weist wieviel GB pro Std. beim TV verbraucht werden, würde mich das interessieren zu erfahren.
Ich habe mich mit dem Thema Online im WoMo incl. TV oberflächlich beschäftigt, da ich aber bis jetzt, mit nur lächerliche 2GB pro Monat, mein Datenvolumen (Stellplatzsuche bzw. private e-Mail oder im Forum chatten, Navi geht offline) nie verbraucht habe, habe ich auch ein günstigen Prepaid Tarif. Ein "Business" Telefontarif von 50€ pro Monat sind bei meinen Bedarf 40€ zu viel. Da würde ich für den Urlaub lieber entsprechendes Datenvolumen nachkaufen. Aber dazu würde ich gerne wissen wieviel man pro Std. TV verbraucht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von beder »

Hallo Michael,

bei einem HD-Stream in ordentlicher Qualität (ja, es gibt auch HD mit mittelprächtiger Qualität) verbrauchst du in der Stunde ca. 4GB. Also eine normale Spielfilmlänge von 90min verbraucht mindestens 6GB. Das ist eigentlich nur für jemanden geeignet, der eine echte Flatrate hat.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von hawe »

WoMoMaus hat geschrieben: 06.12.2021, 13:11
hawe hat geschrieben: 06.12.2021, 11:55 @WoMoMaus
Warum sollten Kosten entstehen, wenn Du in Deinem Router rumwerkelst?
Na ja, wenn ich umschalte, beziehe ich ja meine Daten über einen anderen Provider als der meiner SIM-Karte?
Deine Frage war aber ob durch das manuelle umschalten Kosten entstehen .... :-D

Das der Datenverbrauch der zweiten Karte kostet ist eigentlich selbsterklärend. :roll:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo hawe,
ich bin nicht so fit in diesem Thema oder wir reden aneinander vorbei.
Was heißt 2. Karte, ich habe nur eine SIM-Karte im Router, in meinem Beispiel O2. Wenn ich dann im Ausland manuell einen anderen Provider wähle als den automatisch verwendeten, kostet das nichts oder wie kommt der zu seinen Gebühren? Roaming ist doch kostenfrei?
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Internetempfang im Wohnmobil ein Vergleich

Beitrag von beder »

WoMoMaus hat geschrieben: 07.12.2021, 17:03 Was heißt 2. Karte, ich habe nur eine SIM-Karte im Router, in meinem Beispiel O2. Wenn ich dann im Ausland manuell einen anderen Provider wähle als den automatisch verwendeten, kostet das nichts oder wie kommt der zu seinen Gebühren? Roaming ist doch kostenfrei?
Hallo Jörg,

in der EU ist das Roaming inklusive, egal bei welchem Netzbetreiber sich deine Karte eingebucht hat und es ist egal ob das automatisch geschieht, oder du das manuell über die Weboberfläche des Routers auslöst. Auf den SIM-Karten sind allerdings die Partnernetze der jeweiligen Roamingpartner in einer Liste eingetragen, so dass sich die Endgeräte immer zuerst versuchen in das jeweilige Partnernetz einzubuchen. Z.B. Vodafone DE bei Vodafone I, oder O2 DE bei O2 (Telefonica) ES.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz