BMS für Selbstbau-Akkus von JBD - Hinweise und Features

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

BMS für Selbstbau-Akkus von JBD - Hinweise und Features

Beitrag von KudlWackerl »

Im Selbstbau Thread gehen einige Details unter, deshalb hier ein paar Ideen und erste Erfahrungen zum BMS aus China.

Speziell zu den "JBD smart BMS 4S" genannten Controllern von Aliexpress oder anderen Portalen.

Beispiel:

Bild

Das System habe ich nun seit Wochen in zwei Batterien im Hymer dabei (siehe Bastelbude) und mittlerweile doch einige interessante Erkenntnisse.

Zunächst das Wichtigste: Die Dinger machen meist was sie sollen.
Probleme ergeben sich eigentlich nur in Zusammenarbeit mit der Bluetooth Schnittstelle.

- Das Bluetooth steigt gelegentlich bisher 2x) aus, dann wird die Übertragung extrem langsam (Geduld...) oder steht komplett. Abhilfe bringt Hardware-Reset durch Abklemmen der 12V+ Leitung am BMS. Das geht mittels der Wago Klemmen recht schnell.

- Die Parameter werden bei einem Abbruch der Bluetooth Verbindung falsch übertragen. Ich empfehle grundsätzlich nach der Übertragung nochmals auszulesen und alle Parameter zu prüfen.

- Die aus verschiedenen Quellen zu findende App (Xiaoxiang-App) funktioniert bei mir (Android) NUR in Version 3.1.1020 (21) korrekt. Alle anderen Versionen sind buggy und verursachen Probleme.
So wird z. B. In Version 1026 beim Abschalten des Entladepfad auch die Ladung abgeschaltet.
Der Unterschied der Versionsnummer sieht man innerhalb der App. Version 1021 ist mit 3.1.1920 (21) gekennzeichnet.

- Passwortschutz gibt es nicht. Man kann zwar in der App ein Passwort einstellen, mit einem anderen Handy kommst du aber problemlos an das BMS ran und kannst Parameter verändern. (siehe
meine Schalterlösung Bastelbude)

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

In welcher Version die Einstellung der Hardware-Parameter (Kurzschluss) korrekt funktioniert. Bei mir enden die drop-down Menues bei 100 bzw 200 A. Hier habe ich wohl irgendwann mal die Parameter runter gesetzt und bekomme die nun nicht mehr nach oben.

Vieleicht können weitere User auch Erkenntnisse posten?

Grüße, Alf

Details aus der Bastelbude siehe viewtopic.php?f=10&t=13809 und viewtopic.php?f=10&t=13888
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: BMS für Selbstbau-Akkus von JBD - Hinweise und Features

Beitrag von Hans-Jochen »

Dann hänge ich mich mal an das Thema dran mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem BMS von JBD.

Die Ausfälle von BT-Modul, wie von Alf beschrieben, konnte ich bisher nicht feststellen, habe bis auf die Einstellungen der Parameter und gelegentlichen Abfragen der Spannungen noch nicht viel getestet. Wenn ich mir allerdings die Häufigkeit der Releaseänderungen für die BT-App ansehe könnte man schon ein Problem damit vermuten.

Mein Problem mit dem BMS ist die Anzeige der Ströme beim Laden und Entladen.

Anzeige beim Laden:
Bild
Anzeige beim Entladen:
Bild

Die Anzeige vom BC habe konnte ich mit einem Zangenampermeter bestätigen.
An falsch eigegebenen Parametern kann es mit Sicherheit nicht liegen.
Laut der Beschreibung vom BMS Appedix B.2 lässt sich die Stromanzeige kalibrieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Abweichung von nahezu 300% darüber kalibrierbar ist. Dies funktioniert allerdings auch nur über die IPhone App oder über USB mittels PC-Sw.
Zudem fehlt bei mir auf dem Board auch der Anschluss für das RS485 Communication Modul.

Ich habe mich mit dem Problem an den Hersteller gewendet. Die Kommunikation hat anfangs sehr gut funktioniert. Er wollte die Parameter zugesendet haben, danach Bilder vom Akkuaufbau und den angezeigten Werten und empfohlen die APP-Version 3.1.1026 einzusetzen, hat alles nichts gebracht.

Das Teil zurückzusenden macht bei den Portokosten in Relation zum Einkaufspreis auch keinen Sinn und von der Lieferzeit ganz zu schweigen.

Auf meinen Vorschlag mir ein neues Bord mit der RS485 und einer BT Schnittstelle zu einem guten Preis zu liefern hat der Händler nicht mehr reagiert. Momentan bietet er seine Geräte auch über AliExpress an, da hätte man mehr Chancen bezüglich kostenloser Rücklieferung und Garantie gehabt!

Ich habe das jetzt abgehakt unter Thema „Lehrgeld bezahlt“ und die Anzeige auf dem BC, der für mich maßgebend ist, passt ja.
Wenn ich mal Laune habe, versuche ich mal ein Iphone für eine Justage aufzutreiben.

Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BMS für Selbstbau-Akkus von JBD - Hinweise und Features

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hans-Jochen,

Hast du geprüft, ob die Auslösung für Überlast stimmt?

Grüße, Alf
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: BMS für Selbstbau-Akkus von JBD - Hinweise und Features

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo Alf,

hab ich!
Habe die Stromgrenze auf 75 A gestellt und mit einem regelbaren Heißluftföhn getestet.
Der angezeigte zu niedrig Strom in der App ist auch der Messwert für die Abschaltung.
Ich bekomme jetzt ein neues Bord und bis dahin lasse ich es so, da ich mit dem Strombedarf nicht an die Grenze vom BMS komme.

Gruß
Hans-Jochen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz