musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von bassato »

hallo zusammen

da ich einen recht ungewöhnlichen weg der musikwiedergabe in meinem mlt-580 gewählt habe, möchte ich den hier vorstellen. vielleicht ist es für den ein oder anderen eine anregung - vor allem, weil mit eher überschaubarem finanziellem aufwand ein auch für verwöhnte ohren gutes ergebnis zu erzielen ist.

hintergrund für diese lösung war der wunsch ein eigenständiges und vom mbux-system komplett losgelöstes system zu haben, welches vollständig über 12 volt zu betreiben ist und an der aufbaubatterie hängt - somit keine sorge haben müssen, dass ggfs. die starterbatterie leergesaugt wird.

boxen waren das grösste thema. ich bin grosser freund von klassischen lautsprecherboxen, da diese in einem definierten und berechneten gehäuse arbeiten und somit meist eine bessere wiedergabe haben als in irgendwelche undefinierten hohlräume arbeitenden einbaulautsprecher. allerdings ist der raum für echte boxen im fahrzeug natürlich beschränkt. bei nubert bin ich dann fündig geworden mit lautsprechern aus der nuline-serie (ws-14), die sich durch eine sehr geringe tiefe auszeichnen und perfekt auf die ablage über dem fahrerhaus passen. lediglich mit karrosserierundband befestigt halten die bombig und sind gleichzeitig entkoppelt.

einen 12v verstärker habe ich dann beim amerikanischen versender gefunden. bei dem preis habe ich nicht viel erwartet; ich war aber überrascht, als ich den verstärker zuhause an die anlage gehängt habe. das geheimnis ist wohl der TPA3116 chip von texas instruments, der klanglich hochgelobt ist und sich andererseits auch mit 12 volt eingangsspannung zufrieden gibt. obendrein zeichnet sich der verstärker, gerade im mobil nicht unwesentlich, durch eine verschwindend geringe ruhestromaufnahme aus. auch haben diese kleinen verstärker (z.b. fosi-audio, gibt aber einige - ruhig mal stöbern) meist ein bluetooth empfangsteil, so dass damit eigentlich die anlage schon fertig ist. vom mobiltelefon streamen und los gehts...

selber war mir das aber zuwenig, da ich daheim eine recht umfangreiche sammlung an musik habe die ich streame und obendrein mit meiner musik nicht vom vorhandensein einer internetverbindung abhängig sein wollte. noch einen raumfeld connector 2 streamer zuhause liegen gehabt, der auch an 12 volt funktioniert. in das fach über der sitzgruppe installiert, über langes und geschirmtes cinch kabel mit dem verstärker verbunden, eine festplatte per usb an den streamer gehängt und schon habe ich meine heimische >2.000 alben sammlung unterwegs dabei. alles in cd auflösung oder höher, nix mp3... übers netz gestreamt kann das gerät ausserdem tunein, spotify, tidal, chromecast - somit ist wohl für jeden was dabei.

das ergebnis klingt überraschend erwachsen und genügt sicherlich auch einem höherem anspruch.

happy listening...
manfred

Bild
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von knusperknorps »

Toll gemacht. Vielleicht noch ein link zu den Lautsprechern und dem Verstärker. Wäre schön! Mich treibt dagegen um, wie ich in der Sitzgruppe rückwärtig kleine gute Lautsprecher und im Fußraum auch den Bassbooster einbauen kann. Nirgendwo ist Platz.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von KudlWackerl »

Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man die Lautstärke von Hinten (Kopfende Bett) beeinflusst? viewtopic.php?p=91650#p91650

Grüße, Alf
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von bassato »

knusperknorps hat geschrieben: 08.03.2021, 10:39 Vielleicht noch ein link zu den Lautsprechern und dem Verstärker. Wäre schön!
jaja, gerne...

boxen sind diese hier https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3 und verstärker ist sowas https://www.amazon.de/BT20A-Audio-Vollv ... 07BQC7GNL/ (selber habe ich noch ein vorgängerteil, sollten aber identisch sein).

lustig wird's dann erst mit einem streamer, an den man auch eine festplatte (oder usb-stick) hängen kann für die eigene musiksammlung: https://teufel.de/raumfeld-connector-102744000 (selber habe ich den connector 2, den nachfolger kenne ich nicht)
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von Günni »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2021, 11:13 Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man die Lautstärke von Hinten (Kopfende Bett) beeinflusst? viewtopic.php?p=91650#p91650

Grüße, Alf
Ich habe es rausgefunden nach langem Suchen. Bei mir ist ein Pioneer verbaut. In einem Untermenü habe ich es gefunden. Leiser und lauter, rechts sowie links oder ganz aus und nur vorne. Alles geht. 😉
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von ren10 »

knusperknorps hat geschrieben: 08.03.2021, 10:39 Toll gemacht. Vielleicht noch ein link zu den Lautsprechern und dem Verstärker. Wäre schön! Mich treibt dagegen um, wie ich in der Sitzgruppe rückwärtig kleine gute Lautsprecher und im Fußraum auch den Bassbooster einbauen kann. Nirgendwo ist Platz.
Hallo,

ich habe eine Anlage von Jehnert. Da sitzt der Bassbooster hinter dem Fahrersitz auf dem Boden. Ca. 30 x 30 cm und 20 cm Hoch. Passt genau rein und stört auch nicht wenn der Sitz gedreht ist.

Rolf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von KudlWackerl »

Günni hat geschrieben: 08.03.2021, 23:30
KudlWackerl hat geschrieben: 08.03.2021, 11:13 Hat eigentlich schon jemand rausgefunden, wie man die Lautstärke von Hinten (Kopfende Bett) beeinflusst? viewtopic.php?p=91650#p91650

Grüße, Alf
Ich habe es rausgefunden nach langem Suchen. Bei mir ist ein Pioneer verbaut. In einem Untermenü habe ich es gefunden. Leiser und lauter, rechts sowie links oder ganz aus und nur vorne. Alles geht. 😉
Ich habe das MBUX. Und nun?
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von bassato »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.03.2021, 10:37 Ich habe das MBUX. Und nun?
auch im mbux lässt sich über die balance/fader einstellungen eine lautstärkeänderung der hinteren lautsprecher erreichen. ob man das bei der gegebenen klangqualität haben will ist ein anderes thema...
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von Thomas_RV »

auch im mbux lässt sich über die balance/fader einstellungen eine lautstärkeänderung der hinteren lautsprecher erreichen.
Nicht unbedingt. Wenn nicht "Rear Speaker Retrofitted" (Code O49) eingetragen ist, gibts keinen Fader (so bei uns).
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 09.03.2021, 12:53
auch im mbux lässt sich über die balance/fader einstellungen eine lautstärkeänderung der hinteren lautsprecher erreichen.
Nicht unbedingt. Wenn nicht "Rear Speaker Retrofitted" (Code O49) eingetragen ist, gibts keinen Fader (so bei uns).
So schauts aus. Ist das eine Option die der Daimler-Service nachkonfigurieren kann?
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von Thomas_RV »

Eigentlich habe ich morgen einen Termin, bei dem ich das mit erledigen wollte. Anscheinend fehlen aber in anderer Sache ein paar Teile, so dass es sich voraussichtlich verzögert. Ich kann später mal berichten, ob O49 geklappt hat. Fahre aber einen B-MC.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von KudlWackerl »

Thomas_RV hat geschrieben: 09.03.2021, 14:10 Eigentlich habe ich morgen einen Termin, bei dem ich das mit erledigen wollte. Anscheinend fehlen aber in anderer Sache ein paar Teile, so dass es sich voraussichtlich verzögert. Ich kann später mal berichten, ob O49 geklappt hat. Fahre aber einen B-MC.
Das wäre toll.

Bei meinem ML-T580 war ja bei Lieferung auch das DAB nicht konfiguriert und wurde auf Garantie nachprogrammiert. Vielleicht wurde da ein Fehler gemacht.

Grüße, Alf
bassato
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2021, 16:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: palmo rsx 4x4
Spritmonitor: 100000
Wohnort: nahe ddorf

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von bassato »

Thomas_RV hat geschrieben: 09.03.2021, 12:53 Nicht unbedingt. Wenn nicht "Rear Speaker Retrofitted" (Code O49) eingetragen ist, gibts keinen Fader (so bei uns).
...wieder was gelernt :-)
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: musikwiedergabe im mlt-580 mal etwas anders...

Beitrag von Thomas_RV »

Update: Auto war heute in der Werkstatt. Bei Abholung kein Mechaniker mehr da, Fader funktioniert nicht. Ich werde nachhaken. Nebenbei 900 € für die erste Inspektion bei 10.034 km gezahlt, auch 'ne Erfahrung.

Update 17.03.: Aussage der Werkstatt, es sollte eigentlich geklappt haben. Ich muss wieder hin.

Update 16.04.: Ich war am 14.04. in der Werkstatt, jetzt funktioniert der Fader. Er 'fadet' zwischen allen Lautsprechern vorne und den zwei hinteren im Schlafbereich. Leider konnte ich dem Techniker nicht über die Schulter schauen, weiß also nicht, was da gemacht wurde.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz