Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo,
mein Fahrzeug reagiert bei Seitenwind und Längsrillen auf der BAB sehr empfindlich, weshalb ich an eine Spurverbreiterung von Goldschmitt dachte.
Mein Wohnmobil basiert auf dem SLC-Chassis und hat 16 Zoll Alu Felgen montiert.
Ab Werk wurden sofort die Komfortfederbeine ACS eingebaut.

Meine Fragen: Hat jemand mit ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungswerte zum Einbau von Distanzscheiben, hat das Rad noch ausreichend Platz im Radhaus trotz Volleinschag, haben die Achsen gleiche oder unterschiedliche Spurmaße ?
Kann ich mit dem Absenken des Reifendrucks (jetzt 4,8 bar) das o.a. Fahrverhalten beeinflussen ?

Bevor ich mich entscheide, möchte ich eure Meinung mit in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen, natürlich werde ich mir auch die Meinung des Werkstattmeisters anhören !

Gute Fahrt wünscht

Roland
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von vossmi »

Hallo Roland,

Ich habe an meinem B SL 704 vorne Spurverbreiterungen von Goldschmitt montiert. Auf jeder Seite habe ich + 30 mm mehr Verbreiterung. Mal abgesehen, dass es alleine schon optisch deutlich besser aussieht habe ich das Gefühl dass das Fahrzeug satter auf der Straße liegt und nicht mehr ganz so kippelig fährt.

Muss man aber eintragen lassen, das ging aber bei mir total problemlos.

Viel Erfolg

Michael
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Danke Michael,

an die Optik hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ein weiterer Punkt auf meiner Liste :idea:

Gruß

Roland
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von KudlWackerl »

TrippleTrippontrip hat geschrieben: 14.03.2021, 13:25 Kann ich mit dem Absenken des Reifendrucks (jetzt 4,8 bar) das o.a. Fahrverhalten beeinflussen ?

Gute Fahrt wünscht

Roland
Der Richtige Reifendruck ist als erste Maßnahme (weil kostenlos) immer anzustreben.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=18&t=14120&p=105166#p105166 Thema hatten wir aktuell.

Deine Reifen und tatsächlichen Achslasten?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von Bernd_K »

auf dem SLC-Chassis und hat 16 Zoll Alu Felgen montiert
Hallo Roland,
habe die GSM-6 Felgen von Goldschmitt, die haben eine andere Einpresstiefe, d.h. die Spur ist dadurch verbreitert und dann sind keine zusätzlichen Distanzscheiben erlaubt.
Absenken des Reifendrucks (jetzt 4,8 bar)
Ich fahre grundsätzlich nach gewogener Achslast (Goldschmitt Luftfeder mit Wiegefunktion): Bei Vollbeladung habe ich vorn 4,1 bar. Dadurch werden die Querschläge deutlich vermindert.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Roland,

habe keine Erfahrung mit Fiat, fahren meinen ML-T aber mit SV 30mm/Seite hinten und vorne, und bei vielen meiner Autos bin ich an der Grenze mit Einpresstiefe u.s.w. ...
Wenn Du nicht aus optischen Gründen an der Vorderachse auf Spurverbreiterung gehen willst, würde ich auf jeden Fall die Luftdruckorgie zuerst machen.
Die Fahrzeughersteller sehen Spurverbreiterungen nicht so gerne.
Das hat den Grund, daß man ja in die Achskinematik (z. B. Lenkrollradius vergrößern, Stoßradius, Radlasthebelarm ...) eingreift und sich vom entwickelten Optimum (das ist auch immer ein Kompromiß) auch entfernen kann.
Das Auto kann unruhiger werden und noch mehr Lust haben Spurrillen nachzulaufen und unruhig zu werden wenn Straße nicht topfeben ...,
bei Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahn-Belägen re/li mit unterschiedlichen Reibbeiwerten kann es instabiler werden beim Bremsen ...
Solch unerwarteten Giermomente sind bei Autos mit so hohem Schwerpunkt und hoher Wankneigung nicht lustig.

Du könntest zu einer kompetenten Werkstatt gehen, die Dir aus ihrer Fiat-Erfahrung SV empfiehlt und einbaut (evtl. in Verbindung mit optimierter Spureinstellung ggf. Bereifung), aber auch wieder ausbaut und gut is, wenn der Schuß eher nach hinten ging ...

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von senior61 »

Hallo,
wir haben einen B-654 mit 30 mm Goldschmitt Distanzringen und verstärkter Vorderachsfeder (silber) auch Goldschmitt. Mit Bilck auf den Luftdruck, je nach Zuladung, kann ich nur Gutes berichten.
Aber Achtung: Wie Bernd_K schreibt, kannst du das nicht mit jeder Felge machen bzw. anschließend andere Felgen nachrüsten, wegen der Einpresstiefe.

VG Hans
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
ich fahre auch den BSL 704 mit Spurverbreiterungen vorne je Seite 30 mm. Ich habe diese bei Goldschmitt gekauft, montieren und gleich eintragen lassen. Vom Fahrverhalten wesentlich besser.
An der Vorderachse merkt man die Spurrillen auf der Autobahn jetzt nicht mehr so, insgesamt jetzt einiges ruhiger im Lauf. Vorher war das Aufschaukeln nach rechts/links deutlicher.
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Optisch passt es sowieso besser. Fahre im Sommer mit den Original-Alufelgen und im Winter Stahlfelgen an den Spurverbreiterungen.

Gruß
Jörg
Abiker7
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019, 01:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Erfahrungswerte Spurverbreiterung B SL 704

Beitrag von Abiker7 »

Hallo, hab auch 30 mm Spurverbreiterungen an der Vorderachse. Kann ich nur empfehlen. Hab gesehen, das bei „noch teureren“ Ducatos
Die Verbreiterungen bereits werkseitig verbaut sind.
An der Hinterachse werde ich nichts verändern.
Grüße. Fred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz