Hymer Tramp classic 574

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Hymer Tramp classic 574

Beitrag von dieter44 »

Hallo zusammen, am 10.3. habe ich mein 15 Jahre altes Womo von Hymer übernommen. Einbau Anhägerkupplung verzögerte die Übergabe. Alles im Original-Zustand, wie neu, nichts verbastelt und sogut wie keine Gebrauchsspuren.
Am Montag geht das Womo zum Boschdienst. Solar aufs Dach (ab 700€ mit Einbau) , Wechselrichter einbau etc. Dazu habe ich einige Fragen. Solar wird vermutlich 100- 120 Wp, Sinus-Wechselrichter hätte ich gern 1200 bis 1500 Watt ( laden von EBike, Laptop, kleine Kaffeemaschine 680 Watt (Filterkafffee).
Aufbaubatterie ist eine Exide Gel, geht das oder soll ich wechseln?
Wechselrichter direkt an Batterie oder an EBL99?
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung oder nicht?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem Norden
Dieter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Tramp classic 574

Beitrag von KudlWackerl »

Antworten bei den Fragen:

Aufbaubatterie ist eine Exide Gel, geht das oder soll ich wechseln? 1500 Va WR sind grob 120 bis 150 A bei 12 Volt. Zuviel für eine GEL- Kauf dir eine Lithium oder bau selbst. viewtopic.php?f=10&t=13809

Wechselrichter direkt an Batterie oder an EBL99? Immer direkt an die Batterie mit kurzen Kabeln

Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung oder nicht? Ich würde empfehlen am WR einstecken. Vermeidet Probleme

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Tramp classic 574

Beitrag von Sigi »

dieter44 hat geschrieben: 16.03.2021, 18:04 Hallo zusammen, am 10.3. habe ich mein 15 Jahre altes Womo von Hymer übernommen. Einbau Anhägerkupplung verzögerte die Übergabe. Alles im Original-Zustand, wie neu, nichts verbastelt und sogut wie keine Gebrauchsspuren.
Am Montag geht das Womo zum Boschdienst. Solar aufs Dach (ab 700€ mit Einbau) , Wechselrichter einbau etc. Dazu habe ich einige Fragen. Solar wird vermutlich 100- 120 Wp, Sinus-Wechselrichter hätte ich gern 1200 bis 1500 Watt ( laden von EBike, Laptop, kleine Kaffeemaschine 680 Watt (Filterkafffee).
Aufbaubatterie ist eine Exide Gel, geht das oder soll ich wechseln?
Wechselrichter direkt an Batterie oder an EBL99?
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung oder nicht?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus dem Norden
Dieter
Hallo Dieter,
warum willst Du so einen großen Wechselrichter einbauen? Für den durch Dich angegebenen Bedarf reichen doch locker 1000 Watt.
Ansonsten hat Alfred ja schon geschrieben, dass Du direkt an die Batterien anschließen musst und dass Du bei der Batteriekapazität deutlich aufrüsten musst.
Ich habe einen 1000 W-WR nur zum Laden der EBikes an 2x90 Ah- AGM-Batterien - das ist schon sehr grenzwertig! Meist lade ich nur während der Fahrt, wenn Lichtmaschine und Booster den WR füttern.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz