Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Anders Balte
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Smart Battery System
Spritmonitor: 100000

Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von Anders Balte »

Hallo, Ich habe eine Hymer B MC-I 690 mit Hymer Smart Battery System (2 st AGM 95Ah und 1 st Li 135Ah). Ich will gerne eine 500A Shunt (Victron Smartshunt 500) montieren so Ich der Status die Beide AGM-Batterien sehen können, wie verbrauch und aufladung (Kapazität). Haben jemand im diese Forum Erfahrungen wo und wie Ich der Shunt montieren können ? Ich denke dass man, als gewöhnlich Shunt, montiert der Shunt zwischen Minus am die parallell-gekoppelt AGM und Minus zu alle Verbraucher. Also man macht nicht mit der der Li-Batterie ? Oder ? Bitte sehen hier Victron Smartshunt Baueinleitung und Data-Blatt: https://m.offgridtec.com/item/35333638
Danke im Vorhand.
/Anders Balte, Schweden
beder
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Re: Victron Smartshunt 500 mit Hymer Smart Battery Systen

Beitrag von beder »

Hi Anders,

on the Victron Website you will find a quick installation guide, which covers all of your questions. See the link below.

https://www.victronenergy.com/battery-m ... tion-guide

Best regards
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Helmut K
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4

Beitrag von Helmut K »

Anders Balte hat geschrieben: 19.03.2021, 17:42 Ich denke dass man, als gewöhnlich Shunt, montiert der Shunt zwischen Minus am die parallell-gekoppelt AGM und Minus zu alle Verbraucher. Also man macht nicht mit der der Li-Batterie ? Oder ?
/Anders Balte, Schweden
Hallo,
richtig, der Shunt kommt zwischen den Minus der parallel-gekoppelten AGMs und Minus zu alle Verbraucher (= Minus am EBL). Der Li-Block ist übrigens auch parallel an den AGMs, aber von den Anschlußkabeln ist es meist leichter den Shunt an die AGM anzuschließen.
Ich nutze den Voltronic LCD Batteriecomputer mit Smart-Shunt und kenne den Victron-BC nicht, dürfte aber ähnlich sein. Falls Du Probleme mit dem Setting bekommst, melde Dich nochmal. If you prefer english, no problem.
Kind regards,
Gruß,
Helmut
Anders Balte

Hello Bernhard and Helmut,
Thank you very much for your answers. And please entschuldigen Sie für meine ”nicht so gut Deutch”. But you did anyhow understood my question.
Bernhard: I will do the connection as picture number 6 shows in the intallation guide which means I could also monitor the Li battery voltage.
Helmut: The Victron Smartshunt 500 is a quite new shunt which sends the data wireless via Bluetooth to your Iphone or Ipad. It can handle 500 A which is more than enopugh for my Hymer wth 1800 watt inverter.
Both of you: have a nice weekend.
Mfg
Anders B
Helmut K
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4

Beitrag von Helmut K »

Anders Balte hat geschrieben: 19.03.2021, 19:37 I will do the connection as picture number 6 shows in the intallation guide which means I could also monitor the Li battery voltage.
Mfg
Anders B
Anders, just to explain: Connection in picture number 6 shows installation with starting battery (left) and consumer battery (right). Consumer battery stands for the Hymer Smart Battery System in total. You cannot monitor the Li battery only, not this this installation, nor as the Li battery of the Hymer System is no stand alone solution (it works only connected to a lead acid battery).
However, connection as picture nbr 6 is correct for your purpose!

Further, concerning your 1800 W inverter: With your system (135 Ah Li plus 2 x 95 Ah AGM), full power will be ok for some coffees but not for a long time with a hair dryer of 1800 W. Pls note that maximum current of the Li pack is limitted to 75 A. I have a measuring diagram of your system, showing constant discharging with 12 A over 20 hours to SOC = 0. From SOC 100% to SOC 50% all from Li, than AGM starts supporting untill SOC 30%, between SOC 30 to 20% current is equal, below AGM predominate.

And finally for your settings of the Smartshunt: 135 Ah is the usable capacity of the Li part and 2 x 47,5 Ah of the AGM part, in total 230 Ah usable capacity. I set the usable capacity to 100 % as it is with water or Diesel.
Gruß,
Helmut
Anders Balte

Good morning Helmut,
Thanks again for your answer and your help in this matter. Yesterday evening I took some time and read the manual for the Victron Smartshunt 500. There I saw that the picture 6 is for monitoring voltage for the starting battery, as you also say in your message. The Hymer smart battery system, with LI-battery and AGM battery is a system working together, as you also describe, to give you a good autarkie-zeit. Anyhow I will use the possibility in the Victron system to monitor the starter battery voltage (picture 6).
I have the 1800W inverter to run our Nespresso Coffe-machine to give my wife her beloved Coffee-Latte three to four times per day. Most times when we are out travelling in the Hymer we are connected to "Landstrom" so no problem.
Our Hymer B MC I-690 was delivered from Hymer factory exactly two years ago. It was delivered fully equipped with all possible accessories (for example Hymer Smart Battery System, Inverter, Goldschmitt Hydrual stützen), mounted in the factory before delivery. The only thing I have mounted afterwards are the thin Solar Panels on roof (2 x 150 watt) with Votronic MPPT 350 Solar Regulator with Votronic LCD solar-computer S and the Solar Data Extender for Votronics Energy Monitor app. For the soon coming season I want to have a monitoring system for my Hymer Smart Battery System which made me to find the Victron Smartshunt 500 (seems that Votronics shunts are hard to find). I have ordered the Victron shunt from Amazon, who have very good price for it and it will arrive on Wednesday.
We love the new chassie and motor of the Hymer B MC-I-690. Before we had for one year the 2017 Hymer Mercedes ML I 620 but when we heard about the new B MC-I 690 we ordered it autumn 2018 for delivery in April 2019. So much easier to drive and handle with the new 9G automatic gearbox and all the safety systems with MBUX 10.25". Before the pandemi we travelled to Germany many times. We love Mosel, Bodensee, Dresden, Nordsee-coast and as soon we are vaccinated and borders are open we go again. First trip we drove from Göteborg through Norway to Nordkapp. My wife is from Norwegen.
All the best from Schweden and Anders
Helmut K

Beitrag von Helmut K »

Anders,
you got a nice Hymer with usefull features. Seems that your SmartBatterySystem is without the SOC-Monitor (Hymer LCD Ladezustandstrendanzeige), which is meanwhile included in the package, but in my opinion not really usefull, because it does not show current in and out. Your decision for a Victron Shunt is right.
Gruß,
Helmut
Anders Balte

Helmut, I have the SOC-Monitor as it is included in the package, just forgot to mention it. But I think as you, it is not really useful. It is the current in- and outflow you want to see as the history of the flows.
/Anders
marcews
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Beitrag von marcews »

Hallo Anders,

Ich habe in meinen 2021 BMC-i 680 2 x HY-Tec- 150A (LiFePo4) lihium accu’s und 1 x AGM accu 95A.
Ich habe auch de Victron Smartshunt gekauft, habe aber Angst die minus Leitungen allen zu loschen vom Minus um de Shunt da zwichen zu bauen.
Kann Man ohne Probleme alle minus Leitungen loschen?

https://system.ews.nl/ce/image1.jpeg
https://system.ews.nl/ce/Image2.jpeg

Danke fur eure Hilfe!

Marc
majortom
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo

Beitrag von majortom »

marcews hat geschrieben: 15.03.2022, 19:02 Hallo Anders,

Ich habe in meinen 2021 BMC-i 680 2 x HY-Tec- 150A (LiFePo4) lihium accu’s und 1 x AGM accu 95A.
Ich habe auch de Victron Smartshunt gekauft, habe aber Angst die minus Leitungen allen zu loschen vom Minus um de Shunt da zwichen zu bauen.
Kann Man ohne Probleme alle minus Leitungen loschen?

Marc
Hi Marc,

ja kann man. Vorher Hauptschalter auf OFF und zur Sicherheit prüfen, dass kein Strom mehr fließt. Ansonsten die Vorsicherungen der Batterien ziehen bzw. den Plusspol abziehen. Aber auch hier darf kein Strom fließen, sonst entsteht ein Lichtbogen, der auch Transiente erzeugt, welche am 12V angeschlossene Geräte in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Ciao

Thomas
WookyDo
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Beitrag von WookyDo »

Hallo, ich würde ebenfalls gerne einen Smart Shunt in mein Hymer Smart Battery System integrieren (1xAGM, 2x Li, in einem B MC-T 550).
Am Minus Pol der AGM kommt ein ganzes Bündel Maße Leitungen an… die müssen ja alle am Smart Shunt enden und dann weiter auf die Batterie.
Was ist dafür denn eine gängige Lösung?
Meine früheren Camper hatten die Batterie alle auf Karosserie Masse gelegt, da war das deutlich einfacher.

Gruß,
Wolfgang
MilesandMore1805
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro

Beitrag von MilesandMore1805 »

https://www.amazon.de/gp/product/B07DN8 ... =UTF8&th=1

Sammelschiene auf die alle Massekabel kommen und von da ein solides 70qmm Kabel zum Shunt und vom Shunt zum Batteriepol.

Denke ich - gerne korrigieren wenn es falsch sein sollte.

Beste Gruesse Bernd
KudlWackerl
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.04.2022, 18:04 https://www.amazon.de/gp/product/B07DN8 ... =UTF8&th=1

Sammelschiene auf die alle Massekabel kommen und von da ein solides 70qmm Kabel zum Shunt und vom Shunt zum Batteriepol.

Denke ich - gerne korrigieren wenn es falsch sein sollte.

Beste Gruesse Bernd
Genau so.
Allrad_Alex
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021

Beitrag von Allrad_Alex »

WookyDo hat geschrieben: 18.04.2022, 17:05 Hallo, ich würde ebenfalls gerne einen Smart Shunt in mein Hymer Smart Battery System integrieren (..)
Hallo Wolfgang,

hast du den Victron Shunt mittlerweile verbaut und falls ja, wie sind deine (Einbau-)Erfahrungen?

Gruß Alex
WookyDo
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Beitrag von WookyDo »

Hallo, der wird heute erst geliefert... auch die Kabelschuhe und die 70qmm2 lassen auf sich warten.
Die Bus Bars Sammelschiene ist allerdings allererste Qualität, wirklich gut und solide.

Masse-Leitungen an der Batterie hab ich alle bereits vorsortiert (gedanklich), nicht alles darf ja auf die Sammelschiene.
Beim Smart Hybrid System gehen pro Batterie-Einheit 3x Masse zur AGM, insgesamt also 6 Leitungen die dort verbleiben müssen. Natürlich muss auch der Temperatur-Fühler weiterhin auf der Batterie sitzen.

Ein paar Gedanken mache ich mir noch wie/wo ich die Kabel crimpen lasse, eigentlich wollte ich das mit so einer Ebay 50Euro Hydraulik-Zange selbst versuchen aber ich traue den Dingern nicht... Daher werde ich wohl die Kabellängen genau ermitteln und dann alles beim Elektriker vor Ort crimpen lassen.

Gruß,
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz