Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

basste315 hat geschrieben: 29.11.2021, 21:35 Und können uns hoffentlich mit dir gemeinsam über einen perfekten Akku freuen.
Helmut
Leider nicht !
MobilLoewe hat geschrieben: 30.11.2021, 21:12 Denke daran, ich bin Elektro Analphabet, was ist eine OV-Abschaltung? OV = Original Version?
Keine Bange." Laden und Entladen gestoppt, funktionierte aber alles.

Liontron LifePO4 machen Spaß... :mrgreen:
Veräppeln lasse ich mich ungern, darum bitte ich dich, halte dich aus diesem Thread raus.

Sollte ich mich täuschen, und du möchtest ernsthaft "keine Bange" mit deinem AKKU haben wollen, dann mach einen eigenen Tread auf.
Oder bleib weiterhin ein Opfer von Werbeversprechen ...

Helmut, etwas verärgert,
so macht das keinen Spaß!
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2021, 11:51
Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 11:02 Wie wäre es, wenn ihr (Bernd und Alf) euren kindischen Besserwisserstreit per PN austragt?
Sachliche Information für andere Foristen kann zumindest ich da schon lange nicht mehr erkennen.

Wenn andere das anders sehen, bitte ich ausdrücklich um Widerspruch.

Gruß
Sigi

Widerspruch!


Hallo Sigi,

Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht lesen.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

das Thema "Helmut baut einen LifePo4..." interessiert mich sehr, zumal ich Helmut als vernünftigen und sachlichen Mitforisten seit 10 Jahren kenne (leider nicht persönlich) - ich hatte mal das fast gleiche Fahrzeug wie er, und wir hatten deshalb zahlreiche ähnliche Probleme damit.
Deshalb lese ich hier mit, und dabei gehen mir Deine besserwisserischen Kommentare und persönlichen Angriffe, mit denen man ganze Seiten füllen könnte, immer wieder auf den Keks.
Das ist überaus schade, weil Du als Elektrik-/Elektronik-Spezialist hier wirklich schon viele sehr gute Informationen eingestellt hast.

Kannst Du Dir die persönlichen Hick-Hacks wirklich nicht verkneifen?
Es wird langsam überdeutlich, warum Du aus diversen anderen Foren längst rausgeflogen bist.

So war mein oben stehender Beitrag gemeint.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 16:14
KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2021, 11:51 Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht lesen.
Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 11:02 Wie wäre es, wenn ihr (Bernd und Alf) euren kindischen Besserwisserstreit per PN austragt?
Sachliche Information für andere Foristen kann zumindest ich da schon lange nicht mehr erkennen.
Hallo Alf,
Kannst Du Dir die persönlichen Hick-Hacks wirklich nicht verkneifen?
Es wird langsam überdeutlich, warum Du aus diversen anderen Foren längst rausgeflogen bist.
Vermutlich wird auch Dein Apell ins Leere gehen. Der Vielschreiber - derzeitiger Stand 3,68 Einträge pro Tag :!: - kann's offensichtlich noch immer nicht lassen. Schade um unser gutes und informatives Reisemobil-Forum. :-(
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 16:14 GELÖSCHT vom ADMIN :mrgreen: , weil Originale auch gelöscht :twisted:
Hallo Alf,

das Thema "Helmut baut einen LifePo4..." interessiert mich sehr, zumal ich Helmut als vernünftigen und sachlichen Mitforisten seit 10 Jahren kenne (leider nicht persönlich) - ich hatte mal das fast gleiche Fahrzeug wie er, und wir hatten deshalb zahlreiche ähnliche Probleme damit.
Deshalb lese ich hier mit, und dabei gehen mir Deine besserwisserischen Kommentare und persönlichen Angriffe, mit denen man ganze Seiten füllen könnte, immer wieder auf den Keks.
Das ist überaus schade, weil Du als Elektrik-/Elektronik-Spezialist hier wirklich schon viele sehr gute Informationen eingestellt hast.

Kannst Du Dir die persönlichen Hick-Hacks wirklich nicht verkneifen?
Es wird langsam überdeutlich, warum Du aus diversen anderen Foren längst rausgeflogen bist.

So war mein oben stehender Beitrag gemeint.

Gruß
Sigi
[/quote]
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 11:02 Wie wäre es, wenn ihr (Bernd und Alf) euren kindischen Besserwisserstreit per PN austragt?
Sachliche Information für andere Foristen kann zumindest ich da schon lange nicht mehr erkennen.

Wenn andere das anders sehen, bitte ich ausdrücklich um Widerspruch.

Gruß
Sigi
Ich hoffe, alles Wichtige erwischt zu haben... @Bernd und @ Alf: setzt euch doch bitte gegenseitig auf IGNORIEREN! Das geht im Profil unter "Freunde und ignorierte Mitglieder :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 01.12.2021, 17:59 @ Alf: setzt euch doch bitte gegenseitig auf IGNORIEREN! Das geht im Profil unter "Freunde und ignorierte Mitglieder :mrgreen:
Hallo Peter,

Helmut (aka Basste) und ich haben uns mittlerweile fachlich zu Bernds problematischen Akku per PN ausgetauscht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Sigi hat geschrieben: 01.12.2021, 16:14
...das Thema "Helmut baut einen LifePo4..." interessiert mich sehr, zumal ich Helmut als vernünftigen und sachlichen Mitforisten seit 10 Jahren kenne (leider nicht persönlich) - ich hatte mal das fast gleiche Fahrzeug wie er, und wir hatten deshalb zahlreiche ähnliche Probleme damit.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi, du bist ja dem Fiat untreu geworden und hast zum Stern gewechselt. Wenigstens immer noch ein Hymer ;-) ich hoffe du hast Freude damit.
Aber mit einem Bierchen könnten wir schon einmal anstoßen - am Traunsee oder in Nürnberg wenn es sich ergibt - würde mich freuen, PN genügt.

G'sund bleiben!
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von Sigi »

:-D ich melde mich :-D
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Alf und andere Wissende:

Habt ihr eine Meinung zu den Kurzschluss-Einstellungen meines kurzen 150A JBD-BMS https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=112468#p112468
(unverändert wie vom Chinamann geliefert). Man beachte auch den Schalter OC & SC double.

Alles incl. Wechselrichter läuft, aber bin ich auf der sicheren Seite? Den Sicherungsautomaten habe ich entsorgt und der Empfehlung folgend gegen eine Streifensicherung getauscht.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

ich meine, ich hätte dazu schon Rückmeldung gegeben?

Die Kurzschlusseinstellungen im BMS sind meines Erachtens soweit o.k. WEIL:

Du hast ja eine ANL oder Megafuse (?) Sicherung nachgeschaltet. Diese Sicherung begrenzt in Zusammenarbeit mit dem Kabel und dem Innenwiderstand (und mit dem Lichtbogenwiderstand im Kurzschlusspunkt) den Kurzschlusstrom.

Diesen möglichen Kurzschluss-Strom kann man genau berechnen, wenn man die Paramteter genau kennt. Das wird im Rahmen der Vorlesung "theoretische Elektrotechnik" gemacht und erfordert ein gewisses mathematisches Verständnis und die Berechnung von subtransienten Vorgängen ...

Also nichts für deinen Praxisfall!

Eine überschlägige Berechnung ergibt:

A Querschnitt
l Länge
R Widerstand der Leitung in ohm Ω (bzw. V/A)
S Leitwert der Leitung in Siemens S
ρ Spezifischer Widerstand
σ Spezifischer Leitwert

Leitungswiderstand R=ρ⋅l / A = l / σ⋅A

4 x Ri der Zelle 4 x 0,002 Ω = 0,008 Ω (Ri inklusive Verbindungen geschätzt)
2 x R der Leitung bei folgenden Annahmen: Leitung 35 mm², einfache Länge zum Kurzschluss 1 m, Kupfer mit Leitwert 56 ergibt einen
Leitungswiderstand 0,00102 Ω
Leitungsleitwert 980 S
1 x Widerstand einer 125 A Megafuse: ca. (kalt) 0,4 mOhm

Der Kurzschluss-Strom zu Beginn ist ungefähr 13,4 Volt / (0.008 + 0.001 + 0,00102 + 0,0004) Ω = 13,4 V / 0,01144 (V/A) = 1171 A und wird sich durch die Erwärmung der Sicherung extrem schnell verringern.

Die Kurzschlussleistung ist ca. 15 kW! und führt zur Erwärmung der Zellen und aller Komponenten im Strompfad.

Die Leistung an der Sicherung zu Beginn des Kurzschluss ist dabei I² x R = 1171² A² x 0,0004 V/A = 548 VA (Watt).

Das ist der Grund, warum es keine gute Idee ist, einen Kurzschluss durch einen Halbleiter abzuschalten. Im Moment der Stromreduzierung wäre die volle Leistung von 15 kW am PN-Übvergang. Es gibt keine so schnelle Kühlung, zumindest ein Teil der MosFets sind anschliessend kaputt.

Aufgrund der Leistung an der Sicherung ergibt sich eine schnelle Erwärmung, dadurch steigt der Widerstand und die Leistung im Strompfad verlagert sich zur Sicherung, was wiederum eine schnellere Erwärmung und Widerstandserhöhung ergibt. Die Sicherung brennt nun sehr zügig (die 125A-Sicherung unter 100 mSec) durch.

Bild vom Datenblatt geklaut:

Bild


Siehe hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=105018#p105018 und folgende ...

Wenn die Sicherung richtig ausgelegt ist, (siehe meine älteren Hinweise dazu an dich) ist nun der Kurzschluss an der richtigen Stelle unterbrochen. Hier komme ich nun zu deiner eigentlichen Frage: Du bist auf der richtigen Seite, weil du die Sicherung zusätzlich zum Halbleiter-BMS vorgesehen hast.

Alle Rechnungen sind ungefähr wegen der Annahmen zu den einzelnen Komponenten im Strompfad. Der Kurzschluss selbst hat auch einen Widerstand, ist nicht berücksichtigt. Der effektive Strom in der Praxis wird deshalb geringer sein, nicht höher.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 02.12.2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2021, 11:36
Du hast ja eine ANL oder Megafuse (?) Sicherung nachgeschaltet. Diese Sicherung begrenzt in Zusammenarbeit mit dem Kabel und dem Innenwiderstand (und mit dem Lichtbogenwiderstand im Kurzschlusspunkt) den Kurzschlusstrom.
Grüße, Alf
Danke Alf,
sehr ausführlich, für mich als Anwender darf ich mitnehmen:
KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2021, 11:36
Wenn die Sicherung richtig ausgelegt ist, (siehe meine älteren Hinweise dazu an dich) ist nun der Kurzschluss an der richtigen Stelle unterbrochen. Hier komme ich nun zu deiner eigentlichen Frage: Du bist auf der richtigen Seite, weil du die Sicherung zusätzlich zum Halbleiter-BMS vorgesehen hast.
Eine zu offensive HW-Einstellung des BMS wäre diesbezüglich egal, da die ANL-Si schützt.

Vielen Dank!
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 02.12.2021, 11:52 ...

Eine zu offensive HW-Einstellung des BMS wäre diesbezüglich egal, da die ANL-Si schützt.

Vielen Dank!
Helmut
Nicht offensiv, nicht egal, sondern falsch. ;-) Einfach die Fingerchen weg von der Einstellung des Herstellers.

Grüße, Alf

P.S. Zusammen mit Horst Lehner habe ich den Kurzschlussfall beim Basteltreffen In Hambach versehentlich getestet. Dank Horsts ultraflinker Sicherung ohne Schaden an Leitung, BMS oder Kurzschluss. :mrgreen:
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.12.2021, 11:57
Nicht offensiv, nicht egal, sondern falsch. ;-) Einfach die Fingerchen weg von der Einstellung des Herstellers.
für mich - Finger weg - sowieso klar - funktioniert ja alles. Und mit iOS gehts sowieso nicht.

Aber ich hatte Kontakt zu anderen Nutzern des JBD-BMS, welches viel niedrigere HW-Parameter "seitens des Herstellers" hatte.
Darum war ich skeptisch.

Dieses BMS wird ja offenbar nicht nur für LiFe-Akkus genutzt, was der Chinamann eingestellt hat ist m.E. "Lotterie". Und ohne Forum hätte ich auch nicht gewusst, dass ich das mit der Android-App auslesen kann. = Überraschungspaket :roll:

Nochmals zur Klarstellung: Sind jetzt meine "Händlereinstellungen" siehe oben falsch :?:

Helmut
EDIT 22.1.2024 : Bis heute keine diesbezügliche Rückmeldung :cry: , ich habe die geposteten Originaleinstellungen unverändert belassen
Zuletzt geändert von basste315 am 22.01.2024, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von basste315 »

Fortsetzung betreffend Winterruhe des AKKUS

Ich habe .... den AKKU auf 74 % (148,82 von 200 Ah) entladen und werde das Verhalten mit abgeschaltetem Lade- und Entladeport weiter beobachten ;-)

Tiefer wollte ich nicht entladen, da m.E. eine ungewollte Tiefentladung (wodurch auch immer) viel größeren Schaden anrichten könnte als vielleicht ein paar Ladezyklen von ausgelobten 3000 :!: weniger. Wenn ich mir betreffend kaum stattfindender Entladung sicher bin, will ich den Akku bis ins Frühjahr "vergessen".

28.11. 17:11 Uhr 93% 13,33 V 185,14 von 200 Ah Delta 3 mV 3,1 Grad C
Lade- und Entladeport wieder eingeschaltet
Über WR den Heizstrahler mit 1000W eingeschaltet, Entnahme ca. 83 A
28.11. 17:15 Uhr 92 % 12,49 V 183,84 von 200 Ah Delta 16 mV 3,1 Grad

Nach 24 Minuten Entnahme von ca. 83 A (= ca. 33 Ah), Akkutemperatur um 4,5 Grad erhöht
28.11. 17:39 Uhr 75 % 12,54 V 149,34 von 200 Ah Delta 7 mV 7,6 Grad

Heizstrahler abgeschaltet, WR nach Lüfterstop abgeschaltet, Lade- und Entladeport abgeschaltet
28.11. 18:00 Uhr 74 % 13,18 V 148,82 von 200 Ah, Delta 5 mV 8,2 Grad
28.11. 19:08 Uhr 74 % 13,23 V 148,81 von 200 Ah, Delta 4 mV 8,4 Grad
28.11. 22:58 Uhr 74 % 13,30 V 148,81 von 200 Ah Delta 2 mV 6,9 Grad - gleichbleibende Kapazität *) :?: , die Spannung "erholt" sich
4.12. 08:30 Uhr 74 % 13,33 V 148,73 von 200 Ah Delta 3 mV 1,4 Grad - Spannung mehrere Tage konstant, Kapazität um 0,08 Ah niedriger *) :?:
4.12. 21:40 Uhr 74 % 13,33 V 148,72 von 200 Ah Delta 3 mV 2,4 Grad - Spannung konstant, Kapazität um 0,01 Ah niedriger *) :?:
wird fortgesetzt **)

EDIT 25.2.2022 : *) :?: Kapazitätsangaben des BMS sind NICHT korrekt!
**) wird nach Voll-Ladung im Februar 2022 nicht mehr fortgesetzt
Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 25.02.2022, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
kapitaenohlsen
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022, 12:23
Spritmonitor: 100000

Re: Helmut baut einen LiFePo4 200 Ah Akku - keine Bauanleitung

Beitrag von kapitaenohlsen »

Moin, ich bin neu hier im Forum und gerade am Batteriebau und benötige bitte einen Rat zu bauchigen Zellen von Oye 310AH. Mann soll die Zellen ja unter Vorspannung in die Kiste "pressen"
Meine Zellen haben nun alle einen leichten Bauch von etwa 1mm je Seite. Verunsichert mich jetzt erstmal nicht. Kapazitätstest wird zeigen, was die Zellen wirklich noch können.
Aber, sollen diese dann beim Einbau in die Kiste so fest eingepresst werden bis der Bauch plattgedrückt ist oder ist es in diesem Fall besser den Bauch Bauch sein zu lassen und nur soft vor zu spannen?
Hat hierzu jemand Erfahrung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich hierzu im Internet nichts finden kann.
Beste Grüße
Lars
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz