JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von basste315 »

Achtung für alle, die dieses BMS benutzen:

Bild

Bild


Bei meinem BMS viewtopic.php?p=105468#p105468 funktioniert der externe Sensor zwar ausgezeichnet, aber die Temperatur für den Sensor 2 wird nicht gemessen, sondern „berechnet!“ :roll:

Sensor 1 / Sensor 2 / Differenz 10%
19,5 / 21,4 / 1,9
25,4 / 27,9 / 2,5 - siehe Bild
32,6 / 35,8 / 3,2
-1,7 / -1,6 / - 0,1

Da mir mittlerweile klar ist, dass die auf der Platine befindlichen Fets nur einer gewissen Temperaturbelastung standhalten, wäre schon wichtig, dass ein auf der Platine befindlicher Sensor rechtzeitig zur Abschaltung führt, bevor die Elektronik abraucht.

WICHTIG!
Fachleute aus dem großen Wohnmobilforum haben darauf hingewiesen, dass bei Abschaltung des Ladezweiges (z.B. bei tiefen Temperaturen) der gesamte Entladestrom über nur 1 Hälfte der FETS läuft, was bei starker Belastung > 80A zu erheblicher Erhitzung der Platine führt - deren Sensor hier jedoch nicht reagiert!. Das kann das BMS zerstören. Also bei Ladeabschaltung aufgrund tiefer Temperaturen den Nespresso besser im Restaurant bestellen.

Um den Platinen-Sensor zu testen, habe ich mit einem Heißluftfön gezielt nur die Platine erhitzt – und leider haben sich die Temperaturanzeigen in der App nicht verändert – Sch …ade

Nach langer Kommunikation mit MineralS Store ist die Katze aus dem Sack:

So weit es nicht "chinesische Ausreden" oder "Übersetzungsfehler" sind gibt es 3 Versionen dieses "weiterentwickelten " BMS.

1) Nur 1 externer NTC und Ausgabe dieser einen Temperatur an die APP
2) Nur 1 externer NTC und Ausgabe einer kalkulierten zweiten Temperatur an die APP - offenbar 10% Unterschied
3) 1 externer NTC und ein weiterer auf der Platine mit gesonderter Temperaturmessung - das wäre optimal

Erst wenn man das Ding getestet hat, weiß man wie es schützt. Das ist meine Empfehlung. Testen vor dem Einbau!

Da ich offenbar die 2. Version erhalten habe, werde ich den externen Temperaturfühler stategisch besser (in diesem Fall NICHT zwischen den Zellen) platzieren.

EDIT 13.4.2021: Ich lasse es wie es ist! Es wäre aber eine Überlegung für jene, die den externen Sensor noch nicht zwischen den Zellen eingeklemmt haben. viewtopic.php?p=106245#p106245

Da der AKKU in der Sitzkiste im Wageninneren ist, ist in meinem Anwendungsfall weniger vor unerwünschtem Laden bei tiefen Temperaturen zu schützen, denn das kann ich ja verhindern, ich bin ja auch ein "Temperaturfühler" . Da ist mir schon lieber, die Platinentemperatur wird korrekt überwacht, bevor mir das BMS abraucht oder eine Überhitzung gar Schlimmeres bewirkt.

Damit kann ich gut leben. Ob der Händler mir das "Trostpflaster" von $ 5,-- schickt oder nicht, ist egal.

Mit "gewissen Dingen" muss man ja bei Bestellungen in Asien rechnen, das ist mir immer noch lieber, als einen in Europa gekauften teuren Fertigakku mehrmals auf "Garantieurlaub" zu senden.

Aufgrund meines Tests bin ich ja nochmals mit einem blauen Auge davongekommen und weiß, woran ich bin.
Übrigens: Rücksenden und Austausch wurde mir angeboten - chinesisch halt! Möchte nicht wissen, was mir der Chinese erzählt hätte wegen "meiner Modifikation" bei der Befestigung.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 14.04.2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

Du hast doch das Kühlblech abgenommen. Hast du danach alle IC wieder frisch mit Wärmeleitpaste angeklebt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von Heiko »

Also bei meinem BMS kann ich das definitiv ausschließen.

Ich habe beim Entladen mit hohen Strömen anfangs eine deutliche Erwärmung des BMS und kaum eine des Akkus gesehen.
Also schließe ich da einen berechneten Wert mal aus.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 04.04.2021, 23:36 Hallo Helmut,

Du hast doch das Kühlblech abgenommen. Hast du danach alle IC wieder frisch mit Wärmeleitpaste angeklebt?

Grüße, Alf
Jetzt weiß ich, das das Abnehmen des Kühlblechs ein Fehler war. Ich habe es geöffnet, um die Löcher für die Befestigung der Schrauben ein wenig aufzubohren, - wie es jemand "empfohlen" hat. Jetzt würde ich es anders machen. Natürlich habe ich das mit der Wärmeleitpaste auch erst zu spät "gelernt".

Jetzt muss ich damit leben :mrgreen: .

Ich gehe davon aus, dass ich im Praxiseinsatz keine längere Hochstromentnahme als 2-3 Espresso habe. Meine Extremtests mit 1,5 Stunden Dauer-Entnahme von etwa 110 A hat das BMS problemlos überlebt.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von Heiko »

Hallo Helmut,

ich habe bei mir durchgebohrt, ohne die Bleche abzunehmen.

Falls du dich auf mich beziehst. :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 05.04.2021, 15:13
Jetzt weiß ich, das das Abnehmen des Kühlblechs ein Fehler war. Ich habe es geöffnet, um die Löcher für die Befestigung der Schrauben ein wenig aufzubohren, - wie es jemand "empfohlen" hat. Jetzt würde ich es anders machen. Natürlich habe ich das mit der Wärmeleitpaste auch erst zu spät "gelernt".

Jetzt muss ich damit leben :mrgreen: .

Ich gehe davon aus, dass ich im Praxiseinsatz keine längere Hochstromentnahme als 2-3 Espresso habe. Meine Extremtests mit 1,5 Stunden Dauer-Entnahme von etwa 110 A hat das BMS problemlos überlebt.

Helmut
Hallo Helmut,

Wenn der nicht messende Temperatursensor auf deine eigene Misshandlung des Sensors zurückzuführen ist, solltest du vielleicht die Thread-Überschrift ändern.

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von ML_580 »

Hallo Alf,

das hat Helmut nicht selbst verursacht, ich habe das gleiche BMS (das kurze JBD 150 A) und bei mir ist auch nur wirklich ein Temp.- Sensor vorhanden bzw. aktiv. Der zweite Temp.-Wert wird mit ca. 10% Unterschied angezeigt, wie sich jetzt im Testaufbau herausstellte.
Jetzt stellt sich die Frage wo ich den Temp.-Sensor am sinnvollsten anbringe, am BMS selbst oder wie ursprünglich geplant zwischen die Zellen. Hatte extra eine 3 mm GFK-Trennplatte als mittlere Trennung bestellt und zugesägt um dort den Sensor unterzubringen.

LG Harald
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Harald,

Interessant ... wenn die BMS keinen internen Sensor haben, sollte ihr das beim Lieferanten reklamieren. Der interne Sensor wird für den Schutz der MOSFET benötigt.

Bei meinen beiden 120 A JBD-BMS kann ich übrigens die Anzahl der Temperaturmesstellen in der App einstellen. (bei App-Settings) Schau dir mal das an, nicht dass nur ein Konfigurations-Problem vorliegt.

Grüße, Alf
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von ML_580 »

Hallo Alf,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Bei den App-Einstellungen habe ich zwei Temp.- Sensoren eingestellt bzw. die Grundeinstellung so belassen. Es werden Zwei Temperaturen angezeigt. Erwärme ich den externen Sensor in der Hand steigt auch die zweite Temp-Anzeige. Differenz ca. 10%.
Daher gehe ich davon aus, dass nur ein Sensor verbaut ist und zwar der externe.
Bzgl. Reklamation bin ich vermutlich aus der Frist und habe keine Erfahrung mit Aliexpress. Müsste ja wahrscheinlich das BMS auf eigene Kosten nach China zurücksenden und wochenlang auf den Ersatz warten.

LG Harald
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von ML_580 »

Hallo liebe Mitbastler,

als Ergänzung habe ich mitzuteilen, kauft dieses BMS nicht bei Mineral-Store oder wenn doch lasst euch vorher bestätigen, dass die Version die ihr kauft zwei voneinander unabhängige Temperatursensoren hat.
Hatte gerade mit dem Store kommuniziert und nach langem hin und her wurde mir bestätigt dass ich ein BMS aus einer Charge gekauft habe wo die interne Temperatur in Abhängigkeit der Temperatur des externen Sensors ermittelt wird.
Also völliger Quatsch und diesbezüglich unbrauchbar.

LG Harald
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: JBD BMS 150A (kurz) SP04S028 TempSensor auf der Platine misst nicht

Beitrag von basste315 »

ML_580 hat geschrieben: 12.04.2021, 15:09 Hallo liebe Mitbastler,

als Ergänzung habe ich mitzuteilen, kauft dieses BMS nicht bei Mineral-Store oder wenn doch lasst euch vorher bestätigen, dass die Version die ihr kauft zwei voneinander unabhängige Temperatursensoren hat.
Hatte gerade mit dem Store kommuniziert und nach langem hin und her wurde mir bestätigt dass ich ein BMS aus einer Charge gekauft habe wo die interne Temperatur in Abhängigkeit der Temperatur des externen Sensors ermittelt wird.
Also völliger Quatsch und diesbezüglich unbrauchbar.

LG Harald
Hallo Harald, ich stimme völlig mir dir überein. Mir wurde nach einem sehr langen und hartnäckigen Chat mit AliExpress/MineralSStore der Austausch nach Rücksendung (hihi :mrgreen: ) oder eine $ 5 ,- Gutschrift über die Plattform zugesagt, bzw. bei Bestellung eines zusätzlichen BMS ein 'Rabatt von $ 10,- auf den jetzt höheren Neupreis angeboten, der Schlau-Chinese wusste genau, dass ich nicht zurücksende.

Zuerst hat er aber alles abgestritten, bis ich ihm Bilder von funktionierenden Sensorwerten (mit nicht berechnetem 10%-Unterschied) anderer Forennutzer geschickt habe. Und er beteuert natürlich auch, dass ab sofort angeblich nur mehr die "gute" 3. Version ausgeliefert wird - wer es glaubt wird selig. Wer rechtzeitig testet - da er die Zellen schon vorher hat, könnte früher reklamieren und einen Disput eröffnen, ob das was bringt?

Nachdem mein AKKU jetzt in einer beheizten Sitzkiste über dem Doppelboden im Fahrzeuginneren ist und ich ja auch selbst ein Temperatursensor bin :lol: , könnte ich die Ladung des AKKUs manuell abschalten, falls ich das länger in der Kälte abgestellte Fahrzeug starten würde. Bei den jetzigen Außentemperaturen hat zwar das Frostschutzventil des Boilers geöffnet, die Zellentemperatur ging aber nie unter + 3 Grad. Daher wäre es schlauer, den messenden Sensor lieber an der Platine zu platzieren, damit eine allfällige Überhitzung rechtzeitig zur Abschaltung führt. Andererseits denke ich, dass eine Überhitzung wegen der in der Praxis nur geringen Hochstromabnahme (2-3 Nespresso für wenige Minuten) gar nicht vorkommen wird. Und ich müsste den Block wieder auseinandernehmen, der Sensor ist jetzt ja zwischen den Zellen eingeklemmt. Also, ich lasse es wie es ist.

Ich schließe derzeit aus, dass ich jemals einen Mikrowellenherd :roll: , einen elektrischen Wasserkocher :roll: , eine Induktivplatte :roll: und sonstige elektr. Öfen zum Camping benötige. Falls sich doch längere Hochstromentnahmen regelmäßig ergeben (der Appetit kommt angeblich mit der Möglichkeit), würde ich einen gesonderten Temperaturalarm mit einem Summer - beispielsweise https://www.amazon.de/Europet-Bernina-2 ... 855&sr=8-7 in der Sitzkiste montieren.

In Summe habe ich einen hervorragenden AKKU mit einem "nicht ganz optimal abgesicherten" BMS, das aber bei einem Intensivtest (1,5 Std. mit 110 A Dauerbelastung) und Kurzzeitbelastung 198 A nur mit einem Temperaturanstieg von 20 auf 38 Grad reagiert hat. Das war allerdings die gemessene Zelltemperatur, die Platinentemperatur wurde ja "errechnet (10 % Differenz), ich konnte die Platine aber problemlos angreifen.

Ich sehe das "Problem" also gelassen - wie der Chinese offenbar auch.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 27.10.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Keine hohen Stromabnahmen bei abgeschaltetem Ladezweig !!!

Beitrag von basste315 »

Mittlerweise habe ich "dazugelernt".

Wenn bei abgeschaltetem Ladezweig hohe Stromabnahmen durchgeführt werden, läuft der gesamte Strom nur über die Hälfte der FETS und die erhitzen dann sehr rasch und können "gehimmelt" werden. Ob ein funktionierender Platinensensor rasch genug die Last abschalten würde, steht in den Sternen. Ich kanns ja nicht testen :roll: und würde es auch nicht probieren, wenn der Sensor funktionieren würde.

Gefährlich ist, dass man in der Android APP den Ladezweig manuell wegschalten kann (geht zum Glück in der iOS-App nicht *) und wenn dann die Nespresso oder der Fön gestartet wird, dann rauchts ! Wer es probiert hat, braucht vermutlich ein neues BMS.

Wahrscheinlich besteht diese Gefahr des Himmelns der FETs auch, wenn der Ladezweig durch das BMS (z.B. wegen tiefer Temperatur) weggeschaltet ist. Dann sollte man also den AKKU nicht mit dem Fön anwärmen :mrgreen: .

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Keine hohen Stromabnahmen bei abgeschaltetem Ladezweig !!!

Beitrag von basste315 »

basste315 hat geschrieben: 27.09.2021, 17:36 Gefährlich ist, dass man in der Android APP den Ladezweig manuell wegschalten kann (geht zum Glück in der iOS-App nicht *)
Helmut
*) EDIT 25.2.2022: mit dem Update der Xiaoxiang-App für iOS (iPhone) Version 1.2.28 kann ein Hardware-Pin gesetzt werden und ist auch das Ein/Ausschalten der Lade/Entladeports getrennt möglich, also Vorsicht!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz