Thetford 403 - Entlüftung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von majortom »

Hallo zusammen,

das Thedford 403 hat eigentlich eine Entlüftung durch die Bodenplatte. Dieses wird jedoch bei Hymer ignoriert und es gibt diesen Bodenauslass nicht, sondern die Kassette entlüftet in den Toilettenkasten. Beim Reinschieben der Kassette drückt der Flansch in der Bodenplatte die Koppelstange in der Kasette hoch, so dass sich das Ventil in der Kassette öffnet und über das Rohr, in dem die Koppelstange geführt wird, entlüftet.

Gibt es irgendeinen technischen Grund warum man die Koppelstange nicht entfernen sollte um diese Entlüftung zu unterbinden, damit die Gerüche sich nicht im Fahrzeug durch den Boden verbreiten bzw. bei recht voller Kassette und scharfer Bremsung überschwappt.
Oder ist das für den Druckausgleich wichtig, damit die Kassette nicht platzt, falls es bei warmen Temperaturen etwas gärt.
Ist die Kassette wirklich so gasdicht, wenn der Schieber geschlossen wird?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von Sigi »

Da kann sich ein ordentlicher Überdruck bilden, der bei Öffnung des Schiebers zwecks Benutzung der Toilette zu sehr unschönen Überraschungen im Mobil führen kann.

Warum Hymer die serienmäßige Entlüftung nicht anschließt, ist ein Geheimnis der Firma, das ich erstmals Anfang 2011 beim Kundendienst hinterfragt habe.
Offenbar kann man sich das unverändert leisten...

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von ML_580 »

Hallo Thomas,

ich habe die Koppelstange entfernt, habe allerdings zuerst ein SOG installiert, daher ist eine Entlüftung hierüber möglich.
LG Harald
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von paule2 »

Hallo Thomas,

bei meinen Kassetten hat diese Be- und Entlüftung noch nie richtig funktioniert.

Das Einzige was dir passieren wird, bei Passfahrten oder plötzlichem Wetterwechsel mußt du den Schieber gaanz vorsichtig öfnnen, sonst gibbet es Sommersprossen. :mrgreen:

MfG Paule2
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von brs »

Hallo,
ich überlege mir die Thedford-Entlüftung für die 260er Cass. einzubauen. Unter der Cassette ist kein Doppelboden bei meinem Modell, eigentlich müßte man alles gut nachrüsten können. Hat schon jemand beim B-MCI oder -T diese Nachrüstung mit Thedford gemacht? Wäre für Tipps dankbar!
Grüße

Bernhard
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford 403 - Entlüftung

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

danke für die Tipps, dann werde ich die Koppelstange wohl wieder einbauen, da ich sonst böse angepustet werde.
Hätte nicht gedacht, dass eine Kassette so dicht ist, dass ich ein nennenswerter Überdruck aufbaut.

Habt Ihr mit der montierten Koppelstange kein Problem, dass bei gut gefüllter Kassette beim Bremsen etwas aus den Entlüftungsrohr rausschwappt?

Ist das nachträgliche herstellen der Thedford-Entlüftung möglich oder liegt in Zwischenboden unter dem WC alles mit Leitungen und Rohren voll, bzw. wo würde man im Fahrzeugboden durchstoße. Hat das schon einer hier im Forum für einen MLT-580 versucht.

Aktuell dichte ich den WC-Kasten gegenüber dem Boden ab. So wie es Orginal ist, läuft es bei einem Malheur in Ecken des Zwischenraumes, wo man nie hinkommt. Ich mach mal ein paar Fotos, wenn ich fertig bin. Sind eigenlich zur ein paar Nähte mit Dichtmittel und ein paar L-Profile nötig. Im Moment ist es zu kalt um draussen zu werkeln.

Gruß

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz