Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von weissfranz »

Seit 15 Jahren habe ich einen 125er Honda als Beiboot mit. Mit zunehmendem Alter (bald 70) wird der Roller zunehmend weniger benutzt. Mein jetziger Honda SH hat in 6 Jahren 1200 km auf dem Tacho ! Früher habe ich auch nur für 1 Tag Roller oder Schlauchboot mit AB (habe ich schon meinem Sohn geschenkt) ausgepackt und die Gegend erkundet und oft ging es am nächsten Tag wieder weiter.

Nun wird mir das alles immer mühsamer. Im letzten Griechenland Urlaub habe ich den Roller in 2 Monaten gar nie gefahren. Bei unserer letzten Baltikum Rundreise überhaupt zu Hause gelassen. Zu Hause fahre ich eigentlich nie mit dem Roller und nehmen den Pkw (Hund will mit, größere Einkäufe...). Auch meine Frau will auch nicht mehr mit dem Roller mitfahren.

Also bin ich auf der Suche nach einem leichten Gefährt (max. 30kg), welches folgende Anfordern erfüllen sollte:

- Einkaufsfahrten zum nächsten Supermarkt
- Erkundungstouren max. ca. 40 km. Ñächstes Dorf, nächste Buchten, mögliche Stellplätze...
Wir stehen eigentlich 70% frei, abseits touristischer Pfade, ohne Infrastruktur und oft nur auf schlechten
Wegen zu erreichen, immer außerhalb der Hochsaison. I
- Wenn wir mal auf CP sind : Zur Stellplatz Suche, Fahrten zur Entsorgungs Station...

Ursprünglich wollte ich einen Scooter mit Sitz kaufen. Die sind aber unglaublich schwer (ca. 50kg) und fahren sich sehr instabil und unkomfortabel (kleine Räder). Die oft riesigen Batterien erfordern eine Erweiterung meiner 280 W Solaranlage.

Also kam ich auf ein E Faltbike !

Je länger ich mich mit dem neuen Thema E Faltbike auseinandersetze umso weniger kann ich mich
entscheiden. Die Auswahl ist riesig !
Erschrocken bin ich was die Dinger kosten ! Ein besseres rsm Mobilist E Faltbike kostet ca. 2.300€ und kommt letztendlich auch aus China. Nach oben keine Grenze, es gibt E Faltbikes um 4000€....Ein Wahnsinn ! Daher
nach China Faltbikes gesucht. Dort bekommt man ähnliche (zumindest äußerlich) E Faltbikes um € 1000 €.
Für die 200km die ich jährlich fahren werde müssten die doch auch reichen ?

Meine Favoriten wären:

ENGWE-EP-2 (500 W) eventuell EP-2-Pro (750 W) mit Fettreifen und Gußfelgen.

https://www.geekbuying.com/item/ENGWE-E ... ewk.mailto

Ich weiß, für zu Hause keine Straßenzulassung und eigentlich ein Moped. Dafür für Griechenlands Berge, Buchten und Wege ideal ! Sehr hohe Zuladung (habe selbst 100kg) ! 48 V und 12,5 Ah Akku.

Oder doch legal ? Das andere Extrem:

NCM Paris

https://leoncycle.de/NCM-Paris-20-E-Bik ... lber-weiss

Legal, aber komme ich damit einen steilen Weg zum nächsten Dorf in Griechenland hinauf ? Hält es mein Gewicht (+Einkauf) aus (Nur ca. 100kg Zuladung)aus ?. Nur 36 V Akku, Speichen Räder .

Übrigens beide Räder haben recht Gute Bewertungen und Videos.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zum Thema E Faltbikes mitteilen und mir Eure Gedanken zu den oben vorgestellten E Faltbikes mitteilen !

Danke und liebe Grüsse Franz
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten lange normale Falt/Klappräder für das WoMo im Gebrauch.
Ursprünglich wegen dem kleineren Platzbedarf beim verstauen.
Wir haben natürlich bei Ausflüge (gerade mit anderen Radfahrer) gemerkt, das die max. Geschwindigkeit und auch der Fahrkomfort schlechter im Vergleich zu den normalen Fahrräder ist. Aber wir waren es eben so gewohnt.

Als wir dann auch auf der Suche nach E-Bikes waren hatte ich probeweise ein Faltrad, wegen der Gewohnheit, gefahren.
Mir ist dabei aufgefallen, das die Fahrstabilität doch sehr "schwammig" wegen der kleinen 20" Räder bzw. wegen der Rahmenkonstruktion war.
Wenn der Motor richtig unterstützt hat (beim anfahren oder in Kurven), bekommst du Angst, gerade weil der Motor oft kein Mittelmotor sondern meist in den Nabe sitzt. Auch die Reichweite ist eher ein theoretischer Wert, in der Praxis werden die kleinen 20" Räder in jeder Bodenwelle abgebremst. So haben wir uns dann normale 28" Damen Tourenräder als E.-Bikes gekauft und sind nun richtig glücklich. Vom Gewicht und Motorisierung her sind die gleich wie das getestete Faltrad. Aber Fahrkomfort und Reichweite ist um Welten besser, der Preis war auch günstiger.
Wenn du ein Motorroller verstauen konntest, würde ich dir zu den normalen E.-Bikes raten. Die dürften nicht mehr Stauraum benötigen als der Roller.

PS: Wenn du dein Wunschrad gefunden hast, dann bemühe doch die typischen Portale zum Preisvergleich. Oftmals werden Räder aus dem Lagerbestand des Vorjahr zu günstigen Preisen verkauft.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Franz,

Schau mal bei RSM nach.

48v und 15,6Ah Akku. Lang locker für 100km Reichweite und steile Anstiege.

https://www.rsm-bike.de/

Oder doch lieber eine Eierlegendewollmilchsau für unter 1k€ aus China?! Lies mal hier,

https://efahrer.chip.de/e-bikes/achtung ... n=homepage

Ein 48V Akku kostet meistens schon mal einige 100derter

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Wolf59
Beiträge: 22
Registriert: 12.03.2018, 20:16
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Wolf59 »

Hallo Franz,
Ich fahre seit mittlerweile 2 Jahren ein RSM Mobilist und bin damit voll zufrieden. Ein schwammiges Gefühl habe ich bisher nicht feststellen können. Der Akku reicht bei mir immer für 100 km. Fahre einfach mal hin und fahre Probe. Habe ich so gemacht und war danach voll begeistert.
Grüße wolf59
My WoMo is My Castle
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Bevaube »

Wir haben uns ebenfalls 2 RSM Mobilist geholt. Für unsere Zwecke durchaus ausreichend und sehr hochwertig.
Vor dem Kauf haben wir ausgiebigst getestet. Das Funbike mit fetten Stollenreifen konnte nicht überzeugen. Sieht zwar sehr cool aus, aber macht mit den Reifen unheimlich Lärm und zeigt ein schwammiges Fahrgefühl.
Die meisten bezahlbaren Elektrofahrräder kommen aus China, aber es gibt sehr grosse Qualitätsunterschiede! Ich würde deshalb auf jeden Fall nur einen Lieferanten wählen, bei dem ich das Kaufobjekt ansehen und testen kann.
Gruss, Beat.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Moritz »

Hallo

Auch wir haben vor ca. 5 Jahre 2 RMS Räder gekauft, wir waren im Schwarzwald, Neuried und haben sie ausprobiert, und sie wurden dann per Post zugeschickt
Bin bis jetzt zufrieden, wenn mal ein Teil defekt war, wurde sehr schnell ein Ersatzteil zugeschickt

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von weissfranz »

Ja die Mobilisten Räder sind schon sehr toll aber für China Räder auch sehr teuer. Obwohl derzeit gibt es ein Sondermodell mit 36v und 15ah Akku um € 1700,--. Da könnte ich schwach werden.
Sind die 48 V Varianten wirklich um soviel leistungsstärkster ? ZB. am Berg ? Oder ist nur die Reichweite größer? Wenn man zuerst die 36 V Variante kauft kann man später auf 48V umsteigen ?
Momentan werden ja überall die Faltbikes überschwänglich gelobt. Sind die wirklich so toll? Ja am Strand, aber wie oft fährt man schon am Strand oder im Gelände ?
Hatte Mal ein Mountainbike und das hat mir auf der Straße überhaupt nicht so gefallen. Extrem lautes Abrollgeräusch und großer Rollwiderstand.
Was ist eure Erfahrung ?

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von 2Ventiler »

Die dicken Reifen haben sicher gewisse Nachteile, aber auch klare Vorteile wie bessere Spurtreue auf Schotterwege, an sandigen Stellen fährt das Rad einfach durch.

Durch die Spanne von 0,5 bis 2,0 bar Luftdruck lässt sich der Fahrkomfort bestens abstimmen. Da die Gabel breiter ist ,ist das Steuerverhalten spurstabil.

Kurz gesagt, ist finde es gut. Und der vielleicht erhöhte Abrollwiderstand, na wozu hab ich so ein Akku. :mrgreen:

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Heiko »

Wir fahren seit nun schon über 8 Jahren 2 E-Tracking-Räder.

Meines ist von Kettler Munich komme damit auch gut über Feld- und Waldwege.
Nur loser Sand macht immer etwas Schwierigkeiten.

Letzt habe ich eine Probefahrt auf einem 36V Klapprad gemacht.
Im Vergleich zu meinem Kettler war ich entsetzt über den wackligen Rahmen.
OK, eine Probefahrt spricht sicher nicht für alle Klapp-Modelle.

Aber wenn ich den Platz oder die Möglichkeit hätte, würde ich immer zu einem Rad mit festen Rahmen greifen.

Gute Freunde von mir haben letztes auch den Schritt getan und sind jetzt mit einem "Günstig-Festrahmen-Rad" gefühlt viel sicherer unterwegs.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von TanSri »

Wenn es nicht unbedingt Klappräder sein müssen, kann ich I:SY Fahrräder wärmstens empfehlen. Sie haben auch nur 20“ Reifen, sind mit Klapppedalen und Lenkerschnellverschluss zum Drehen des Lenkers um 90 Grad sehr schnell und einfach in der Garage verstaubar. Wir nutzen sie jetzt seit zwei Jahren und sind mehr als zufrieden. Mit dem Powerpack 400 Akku schafft man gut 100+ Kilometer, wenn das nicht reicht, gibts auch einen Powerpack 500 Akku. Preismäßig ab 2800€.
Gruß von der Küste
Udo
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von mpetrus »

Da ich die gleichen Erfahrungen wie Heiko gemacht habe, möchte ich dieses auch gern nochmal erläutern.
Wenn man nur Klappräder gefahren und gewohnt ist, ist man zufrieden.
Aber wer einen direkten vergleich zwischen den Räder gemacht hat, merkt den Unterschied.

Die Räder von RSM haben ein Rahmenbau wie jedes billige 0815 Klapprad. Sprich hohe Verwindung durch das Scharnier im Rahmen, die kleine Rahmenhöhe (Hohe Sattelstange und Lenkerstange). Es fehlt ein Versteifungsknoten zur Sattelstütze und Lenker. Durch die tief sitzende und dazu kurze Gabellagerung wackelt der Lenker (Hohe Hebelwirkung und relativ dünner Rohrdurchmesser), dazu kommt noch das Scharnier zum abkippen der Lenkstange. Mit so einem Klapprad kannst du 3 km zum Bäcker oder mit einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit (max. 17km/h) eine Strecke von 20km fahren, aber sicher nicht eine Tagestour. Schon gar nicht in einer Gruppe mit anderen Radfahrer die über ein "normales Rad" verfügen.

Die I:sy Räder haben einen anderen Rahmenbau und könnten besser sein. Aber auch hier wirkt, wie bei jedem Klapprad, der kurze Achsabstand und höhere Schwerpunkt/Kippwinkel auf das Fahrgefühl.

Man sollte sich also Gedanken machen wie oft und für welchen Zweck die Räder genutzt werden sollen.
Einkäufe und gelegentliche Ausflüge bis max. 20km gehen mit Klappräder, wenn es dann mehr sein soll greift zu den "normale Räder".
Grüße Michael
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von patentschaekel »

Wir hatten letztes Jahr auch mit den I:sy geliebäugelt. Durch das spezifiziert zulässige Systemgewicht bis 140kg, bzw. sogar 180kg bei der XXL Variante(Systemgewicht=Fahrrad+Fahrer+Gepäck), ist man hinsichtlich Sicherheitsrisiken durch Rahmen- oder Speichenbruch auf der sicheren Seite und die Räder fahren sich auch entsprechend gut. Da wir allerdings recht viel, auch mit Gepäck, unterwegs sind haben wir uns am Ende für stabile 26" Reiseräder entschieden. Vom Faltrad würde ich auch absehen. Der Mechanismus bring zusätzliches Gewicht, einen Verlust an Stabilität und es macht hauptsächlich Sinn für Leute die es für die sogenannte letzte Meile nutzen und deshalb in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen müssen.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Brompton »

Die I:SY sind ursprünglich ohne Motor als äusserst stabiles Reiserad für Reisen mit Gepäck von Martin Kuhlmeier konstruiert/entwickelt und gebaut worden.
Das hat sich mit Motor nicht verschlechtert :-) , im Gegenteil. Wir fahren damit jährlich ca. 3000 KM und bergab auch schon mal mit 56,9km/h...
Der Radstand ist nahezu identisch mit den meisten 28" Fahrrädern, nur die "Räder" sind kleiner, 20". Und es ist eben KEIN FALTRAD.
Einfach mal ausgiebig probefahren!

Mittlerweile gibt es aber auch schon ein gutes 28" Faltrad von Montague für die die kein "kleines" möchten aber nur begrenzt Platz haben.
Wobei das Victoria eFolding auch nicht zu verachten wäre... allerdings mit 20"
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Bevor ich jetzt (als sehr erfahrener Biker) auch noch meinen Senf dazu gebe, frage ich mal, ob es wohl vom TE Weissfranz die Rückmeldung gibt, was er von den bisher genannten vielen Vorschlägen hält?

Zum I:sy für 3.500,-- wäre meine Frage, ob das einen Vorteil gegenüber einem normalpreisigen, einfachen e-Bike für 1.500, - - hat? Leichter, kleiner, besser zu verstauen?

Ich bekomme in den Hymer ML-T problemlos große ebikes mit 27,5 Rädern. Ganz ohne Sattel- oder Lenker-Umbau. Überlege, ob ich mit ein weiteres Fahrrad zum dauernden Verbleib im Hymer zulegen soll.


Heute um 21:00 Im NDR:
Was kostet: ein E-Bike? Fahrradfahren leicht gemacht
Als Stadt- oder Trekkingrad, Mountainbike oder Lastenfahrrad sind Fahrräder mit Motorunterstützung in allen Altersklassen beliebt. Moderator Johannes Zenglein informiert über die qualitativen und preislichen Unterschiede der Modelle und zeigt, worauf man beim Kauf achten muss. Bei einer Trekking-Tour im Grünen, Mountainbiken mit einer Fahrradlegende sowie einem Kindertransport mit dem Lastenrad gibt der Moderator im Video viele Anregungen und Antworten rund um das Thema E-Bike. Was sollte man beim Kauf eines Pedelecs beachten? Wie fährt man sicher?

Grüße, Alf
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Welches faltbare E Bike ist für mich das richtige ?

Beitrag von Brompton »

Hallo Alf,
als sehr erfahrener Biker sollte man schon feststellen können wo ein Preisunterschied von 2000€ herkommt...
Ich möchte hier allerdings nichts mehr zu schreiben. Es handelte sich hier auch nur um Vorschläge und Erfahrungen von einem ebenfalls erfahrenen Biker und Produkttester, mehr nicht...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz