Alfs Bastelbude ... Reparatur Ten Haaft Sat-Antrieb

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... Reparatur Ten Haaft Sat-Antrieb

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

HIer ein älterer Bericht, eigentlich damals zuerst im Promobil-Forum veröffentlicht, (und später dort von den "Spezialisten" samt Forum gelöscht) hier zur Dokumentation wiederholt:

...

seit längerer Zeit hatte ich Probleme mit der Oyster Caro digital. 2015 ging im Urlaub plötzlich gar nichts mehr ... kein Empfang. Damals bin ich zu Teen Haft gefahren und die Servicetechniker haben ein neues Kabel durch die Dreheinheit gezogen. (War glaube ich 250,-- €) Hat eine gute Stunde gedauert und war m.E. nach soweit o.k. Ich hatte eigentlich angenommen, wenn die Anlage zerlegt wird und bei Teen Haft in der Werkstatt ist, wird gleich abgeschmiert ... Nichts dergleichen! :roll:

Kurz danach begannen in der Wintersaison 15/16 neue Probleme:

Wenn die Anlage sehr kalt war, konnte ich die Einheit nicht mehr ausfahren. Es hat kurz geruckt - Motorblockade ... Wenn sich mal was bewegt hat, konnte man gequälte Geräusche und angestrengtes Bemühen der Motoren hören. Ihr wisst vielleicht, was ich meine. Es tat mir wirklich weh zuzuhören. Und was ist, wenn Wellen oder Räder brechen und wenn man die Anlage nicht mehr einfahren kann?

Nachmittags, wenn die Sonne auf dem Dach war hat die Anlage dann wieder funktioniert. Ich dachte mir damals schon, muss mit dem Fett zusammenhängen, vielleicht zu steif oder sonstige Probleme, vielleicht eine Welle fest oder so.

Nun wurde es so schlimm, dass ich bis zu 10 Minuten gebraucht habe um die Einheit die ersten 30 Grad hochzufahren, mit minimalen Schritten und mehrmaligem Resetten des Motors, Ich habe mich dann bei gutem Wetter entschlossen, die Einheit abzubauen und zu schauen was eigentlich los ist:

Zunächst habe ich die Antenne ausgefahren auf ca. 40 Grad Elevation, damit ich an die Schrauben rankomme. Das war auch gut so!
der Abbau ging sehr problemlos mit Hilfe einer großen Staffelei. Ich kann bequem alle 4 Schrauben von der Seite des Womo erreichen. Das Kabelkästchen ist von unten zu öffnen, dann kann man die beiden Stecker abstecken. Da hat Teen Haft sich einen vernünftigen, wetterfesten Stecker gespart. :roll:

Kritik: Angesichts der dünnen Drähte muss man sich nicht wundern, dass die Dreheinheit so empfindlich auf geringe Spannung reagiert.

Als nächstes bekam die Einheit eine gründliche Reinigung:

Bild

Bild

Jetzt macht reparieren mehr Spass!

An der Oberseite im Zentrum ist ein kleines ALudeckelchen, das entfernt man, dann sieht man die Drehdurchführung. Auf die Dichtungen der Schrauben aufpassen! Bei meiner Anlage ist an der Stelle wo sich das Kabel serienmässig aufscheuert, eine bewegliche Plastikhülse eingesetzt. Über das damals gebrochene Kabel ist ein weicher Silikonschlauch gezogen, voll mit Schmierstoff. Das muss Teen Haft bei der Reparatur verbessert haben, habe leider kein Bild gemacht.

Die Dreheinheit kann man öffnen, indem man die Anlage umdreht und an der Unterseite 4 Imbusschrauben herausnimmt. Nun sieht man schon das Problem:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kontaktflächen Zahnräder sind komplett fettfrei! Überall wo es nicht gebraucht wird, hat sich altes Fett angesammelt. Seifenartig, klebrig, zäh! Nur an de Stellen, wo es gebraucht wird, da ist nichts. :|

Besonders arg hat es, wie schon vermutet, die Mechanik für die Elevation erwischt. Die zugehörigen Schneckenräder sind komplett trocken und zeigen erste Verschleisspuren:

Bild

Ihr seht das Bronzerad am Abschluss der Welle für die Elevation und unter dem grauen Zahnrad die Antriebs-Schnecke.

Nun wurden erst mal überschüssige Fettbatzen entfernt und dann mit "Sprühfett weiss" alles wirklich satt eingesprüht!

Bild

Aussen umlaufend ist eine Dichtung, welche das Gehäuse vor eindringendem Schmutz schützen soll. Dort war eine zähklebrige Masse (?) eingebracht. Dafür habe ich nun Vaseline-Spray benutzt, Fett habe ich vermieden, damit die Dichtung nicht aufquillt.

Bild

Vaseline in Mengen kam auch in die Drehdurchführung als Schmiermittel für den Kabelbaum. In die Innenseite des Schutzschlauchs hatte wohl der Teen Haft Monteur schon Silikonöl eingefüllt. Total glitschig.

Nun kam der Zusammenbau, etwas tricky, dam muss aufpassen dass man den Endschalter der Drehbewegung von der richtigen Seite her gegen den Stift legt. Sonst geht der kaputt! Am Besten erst genau ansehen und alles vorsichtig zusammenschieben. Um die Position der Befestigungsschrauben zu finden, habe ich zuerst mit zwei Schraubenziehern durch die Bohrungen in die Sacklöcher gestochert und die beiden anderen Schrauben halb eingedreht. Ging dann doch ganz einfach.

Zum Abschluss habe ich noch an der Aussenseite die Befestigungschraube der Welle für die Elevation herausgenommen (war trocken) und auch in diese Öffnung großzügig Kriechfett und Sprühfett eingefüllt. Gleiches bei der gegenüberliegenden Befestigung des Sat-Spiegels. Auf die Plastik-Röllchen hinter dem Spiegel kam Teflon-Spray.

Hier meine "Wundermittel":

Bild

Nach dem Aufbau auf das Womo und antesten dacht ich zuerst "Schei..e, funktioniert nicht" weil nichts zu hören war. :lol: Aber die Anlage suchte schon, ich sag mal gefühlt laufen die Bewegungen nun um den Faktor drei schneller ab. Kaum noch Betriebsgeräusche!

Hat also alles super geklappt, zur Problembehebung oder sogar als vorbeugende Wartung alle paar Jahre durchaus empfehlenswert! :!:

Aufwand: 10 Minuten Leiter und Werkzeug zusammensuchen, 5 Minuten "alleine" die Anlage abnehmen (mit Helfer wäre besser), 1 Stunde säubern, schmieren, Zusammenbau, 10 Minuten Aufbau und Test, 10 Minuten Aufräumen.

Material: anteilig 1 Euro für die Schmiermittel, welche sowieso in der Bastelbude vorhanden waren.

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur Ten Haaft Caro Antrieb

Beitrag von H.NDS »

Hallo Alf,
Kompliment! Super Beschreibung!
Gruß, Hans
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur Ten Haaft Caro Antrieb

Beitrag von KudlWackerl »

H.NDS hat geschrieben: 12.04.2021, 12:21 Hallo Alf,
Kompliment! Super Beschreibung!
Gruß, Hans
Gerne ... Leider sind viele der alten Bastelbuden-Threads beim Promobil-Forum in büyük Zampadus Internet-Mülleimer verschwunden. :roll:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Eingriff von Moderator oder Administrator im Forum

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 12.04.2021, 13:57 Als das Promobil Forum vom Netz genommen und gelöscht wurde, war ich dort schon mindestens 2 Jahre nicht mehr aktiv. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich der Grund dafür war. Eher waren es die wenigen dort verbliebenen Dummschwätzer, Dampfplauderer bzw. Löwen-Senf-Babbler, welche dem Restimage der Promobil schadeten und für das Ziehen der Reißleine gesorgt haben. :mrgreen:
Edit: Siehe auch: viewtopic.php?f=12&t=13848
Und ich danke Dir für Deine sachliche Erläuterung. - Mir war es seinerzeit nicht aufgefallen, dass das Promobil-Forum gelöscht worden war. Grund: Ich hatte mich dort nie umgesehen ...

Im Übrigen hatte ich vor Jahren mal in einem Reisemobil-Forum das "interessante" Erlebnis, dass ein Moderator dort Beiträge immer dann gelöscht hatte, wenn er sie nicht verstehen konnte. Und er hatte recht häufig gelöscht :roll: --- Dazu fällt mit das Zitat von Adenauer ein: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eingriff von Moderator oder Administrator im Forum

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 12.04.2021, 15:12
Im Übrigen hatte ich vor Jahren mal in einem Reisemobil-Forum das "interessante" Erlebnis, dass ein Moderator dort Beiträge immer dann gelöscht hatte, wenn er sie nicht verstehen konnte. Und er hatte recht häufig gelöscht :roll: --- Dazu fällt mit das Zitat von Adenauer ein: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." ;-)
Das gibt es leider immer wieder ... Früher bei Promobil durch einen denkfaulen Kater, nun in einem anderen Forum. ;-)
Benutzeravatar
b3292
Beiträge: 193
Registriert: 21.10.2015, 08:48
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Huberta

Re: Alfs Bastelbude ... Reparatur Ten Haaft Sat-Antrieb

Beitrag von b3292 »

Moin Alf,
klasse Beschreibung!
Meine Caro Vision macht (im Sommer) solche Geräusche.
Und das schon seit der Montage in 2018. Damals kam es frisch aus der Überholung bei Ten Haaft.

Gruß Harry
Geschwindigkeit ist, wenn die Landschaft anfängt sich langsam zu bewegen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz