Kühlbox mit Kompressor oder thermoelektrisch ???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox mit Kompressor oder thermoelektrisch ???

Beitrag von swissnomads »

Vor ein paar Wochen habe ich hinter den Lüftungsschlitze des eingebauten Inverterkülhschranks einen Akasa Lüfter eingebaut. Das benutzte Model hat einen Sensor der die Tourenzahl der Temperatur anpasst. Da die Stromversorgung auch bei ausgeschaltetem EBL12Volt liefert, habe ich noch ein Thermostat vorgeschaltet.

Kürzlich stand der Camper 3 Tage bei bis zu 36 Grad ohne aufgestellte Markise der Hitze ausgesetzt. Dabei lief der Kühlschrank auf Automatik ohne Netzstrom. Der Inhalt hat keinen Schaden genommen.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox mit Kompressor oder thermoelektrisch ???

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Update zur Kompressorbox:

Zur Zeit bin ich nach Norwegen unterwegs und die Kühlbox muss Tiefkühltruhe spielen.

Leider schafft sie keine Temperaturen unter - 16 Grad. (hätte gerne - 18)

Wenn man auf - 16 Grad stellt, ist alles gut, die TKBox kühlt runter und schaltet dann ab und bei - 14 wieder zu.
Stellt man auf - 18 Grad, läuft der Kompressor dauernd, aber die Temperatur geht nicht unter - 16. Das scheint also die Systemgrenze für die günstige Box zu sein.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kühlbox mit Kompressor oder thermoelektrisch ???

Beitrag von mpetrus »

Wird wohl bei -18 Grad auch der Sicherheitsaspekt zu sein, das Temp. auch wirklich so tief gehalten wird.
Bei -16 gehts ja bis auf -14 hoch, spart aber Strom.
Hauptsache die Fisch bleiben gefroren.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz