GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

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QE11
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GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Hallo und einen wunderschönen Tag,

ich habe einen GCS der serienmäßig mit Schaudt EBL30, AGM Akku, Schaudt Ladebooster etc. ausgerüstet ist.

Es soll nun folgendes Nachgerüstet werden:

Solarzellen aufs Dach mit 248 Wp
Votronic MPP350 DuoDigital
CS LifePo4 mit 100 Ah (die passt ins vorhandene Fach)

Es ist folgendes geplant:

Solarzellen gehen an den MPP, dieser auf Block 6 des EBL30 zum laden der WB inkl. belegtem Pin2 für die SB.
WB wird die o.g. CS LifePo4, SB bleibt die im Sprinter verbaute Batterie.

Der Rest soll bleiben wie es bei Hymer von Haus aus verdrahtet ist.

Problem: Meine Zellen liefern im besten Fall 21 A Ladestrom - damit grillen wir den EBL. Der Verträgt maximal 14 A Ladestrom und ist mit 15 A abgesichert.

Mein Gedanke:
Ich schließe den MPP mit dem Pin Bord direkt an die WB.
Lasse den EBL30 aber auch an der WB um Landstrom und Ladestrom vom Booster weiterhin nutzen zu können.
Weiterhin schließe ich den Pin Start+ (ist begrenzt auf 1 A) vom MPP auf Block 6 Pin2 vom EBL30.

Somit würde der MPP die möglichen 21 A direkt in die WB schieben und nicht über den EBL30.

Frage:
Geht das?
Den MPP stelle ich auf LifePo4? Betrifft das dann auch den Pin Start+?
Kann ich den EBL30 anderweitig vor den möglichen 21 A Ladestrom schützen?

Zu mir:
Werkzeugmacher und Verfahrenstechnik Ingenieur. Elektrik/Elektronik hatte ich in der Ausbildung 6 Wochen Kurs und im Studium ein Semester im Rahmen der Meßtechnik.
Bin also nicht ganz doof, aber das obige übersteigt etwas meine Kenntnisse.

🙏 ich danke vielmals!

Grüße
René

PS: die Solarzellen und der MPP sind bereits vorhanden....die Solarzellen waren niedriger ausgelegt sind mir dann aber in der höheren Auslegung hergestellt worden.
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KudlWackerl
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo René,

Das kannst du genau so machen.

P. S. Die theoretischen 21 A wirst du nur in den Pyrenäen oberhalb 2000 m erreichen. ;-)

Grüße, Alf
QE11
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Hallo Alf,
mein tiefster Dank für Deine fixe Antwort.

Ich werde das dann so anschließen:

Bild

(hoffe das klappt mit dem Link)

Das mit den Anden und 2000 m ist mir klar :-D - trotzdem sollte es richtig angeschlossen sein so dass keine Sicherungen fliegen 🪰.

Beste Grüße
René
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Claus aus Kaki
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Rene

den Höchststrom wirst Du nur in Ausnahmesituationen erreichen (Mittagszeit im Süden, vorher Kaffeemashiene o. Ä. an),
denn allgemein geht die Sonne langsam auf.
Bei unserem ist die Sicherung noch nie "gekommen", habe allerdings noch 2 AGM 95Ah drinnen und keine Kaffeemaschiene.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
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KudlWackerl
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo René,

Du hast es viel einfacher, wenn du die Minusleitung auch direkt an die Batterie anlegst. An der Batterie brauchst du eine Sicherung 25 A für den Kurzschluss Schutz der Leitung zum Solarregler, Leitung sollte 4mm2 oder 6mm2 sein, je nachdem was du zur Hand hast.

Grüße, Alf
QE11
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Hi Ihr Zwei,

herzlichen Dank!

Sicherung ist klar - mach ich 👍🏽.

Kann leider noch keine Danke 🙏 bzw. gefällt mir verteilen.

Cheers
René
QE11
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.04.2021, 10:52 Hallo René,

Du hast es viel einfacher, wenn du die Minusleitung auch direkt an die Batterie anlegst. An der Batterie brauchst du eine Sicherung 25 A für den Kurzschluss Schutz der Leitung zum Solarregler, Leitung sollte 4mm2 oder 6mm2 sein, je nachdem was du zur Hand hast.

Grüße, Alf
Minusleitung dann auch vom MPP an den EBL? Oder nur direkt an die WB?

Mein Kabel, welches ich habe, ist eigentlich gedacht um vom MPP auf den EBL zugehen. Das ist fertig konfektioniert.
Daher hätte ich Minus an den EBL geklemmt.
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KudlWackerl
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von KudlWackerl »

O. K. Wenn du das Kabel mit Stecker schon hast, ist an den EBL einfacher. Hält der Stecker die maximal 21 A aus?
majortom
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von majortom »

Hallo rene,

Du musst die Minusleitung direkt an Masse legen und nicht über das EBL führen. Es fliessen ja auch die 21A auf der Minusleitung dann durch das ELB und die ist intern nicht abgesichert. Das kann Dir die Platine durchbrennen.

Ciao

Thomas
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Hi Thomas, hi Alf,

ok, ich gehe aus dem MPP direkt auf Masse.

Ich habe den Stecker der in Block 6 passt mit 3 (!) Kabel vorkonfektioniert. Bleiben zwei halt unbenutzt. Ist dann halt so.
Im GCS liegen eh dermaßen viele Kabel ohne Anschluss rum, da kommts auf zwei weitere auch nicht mehr an :twisted: .
Ein Kabel dann vom MPP Pin Start+ auf Pin2 am EBL Block 6 um die Starterbatterie vom MPP mit 1 A zu füttern.
Vom MPP Bord+ dann direkt auf die Bordbatterie und von Minus auf Masse.

:-D

Ich hoffe ich nerve nicht.
Mein Kumpel ist ja Elektroniker, aber zum einen grad nicht da und zum anderen sind Womos nicht sein Fachgebiet.

Danke und Grüße
René
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KudlWackerl
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo René,

Du nervst nicht. Für solche Hifestellung ist das Forum Da!

Grüße, Alf
QE11
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Danke Alf!
Steinhaus
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Rene !
Ich plane bei meinem GCS 4x4 (Liefertermin 7/21 ???) die gleiche technische Ausrüstung, allerdings mit einer 200 Ah LiFePo (Selbstbau).
Meine Fragen:
- welche Solarpanels (248Wp) hast Du eingesetzt (Fabrikat, geklebt, Spoilermontage) ?
- war seitens des Fahrzeug die Verkabelung für die Solarzellen Richtung Batterie vorhanden ?
- hast Du einen Batteriecomputer und wenn ja, wo hast Du ihn eingebaut ?
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Der Detmolder
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von Der Detmolder »

Hallo Rene,

ich wäre auch daran interessiert, ob deine Schaltung funktioniert.

Bin gespannt :-D

Gruß Ingo
QE11
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Re: GCS: Solar, LiFePo4 - Fragen zur Installation

Beitrag von QE11 »

Hi Ihr Lieben,
sorry wenn ich mich jetzt erst zurück melde.

Ich hab den Fred nicht mehr gefunden :-?

Ich habe dei Schaltung quasi auf dem Trockenen getestet.
Einmal fliegend verkabelt - geht soweit.

Einzig das Laden der SB konnte ich nicht testen.
Dazu gibt es auch noch folgendes anzumerken:

Bei meinem GCS ist die SB nicht auf der Rückseite des EBL angeschlossen. Nur die BB bekommt ihren Ladestrom direkt vom EBL.
Am EBL ist ein Ladebooster angeschlossen (oder eben umgekehrt) und an dem hängen wohl beide Batterien.

Für mich heisst das folgendes:

SB hängt am Ladebooster
BB hängt am EBL und am Ladebooster
SB und BB werden beide geladen wenn der EBL am Landstrom hängt - sehe ich am Panel. Dito wenn ich fahre.

Da meine SA ja deutlich mehr Ladestrom kann (unter idealen Bedingungen) als der EBL verträgt, werde ich im Auto den MPPT direkt auf die BB hängen.
Den Anschluss Starter+ schiebe ich in den EBL auf Block6 Pin 2.
So soll die SB trotzdem geladen werden.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde die SA in Reihe schalten - nur zur Info. Ist auch vom Hersteller so vorgesehen.

Jemand einen guten Tipp für eine Kabeldurchführung in den Innenraum?
Ich gehe innerhalb des Aufstelldachs aber ausserhalb des Zeltbalgs in der letzen Säule auf der linken Seite in den Innenraum rein.
Ich werde da mit 2 Kabeln durchgehen.

Grüße
René

PS: laboriere gerade mit einem Bandscheibenvorfall rum....bin daher die letzten Tage nicht wirklich weiter gekommen...
PPS: Ingo, ja gerne 😉
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