Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Der Detmolder
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 13:00
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2009
Spritmonitor: 100000

Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von Der Detmolder »

Hallo,

möchte gerne bei meinem Hymer Van 562 silverline, mit Ford Transit Chassis aus 2009, entweder eine größere Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz, ober eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz montieren! Oder passen zwei unter dem Beifahrersitz?

Ja, ich könnte den, die Sitze demontieren, was viel Arbeit ist, aber vielleicht hat DAS schon Jemand von Euch gemacht. Über das www finde ich keine passenden Informationen!

Danke im voraus


Gruß...der Detmolder
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "?"

Am einfachsten umsteigen auf LiFePo4, dann 280 Ah unter den Beifahrersitz...

Grüße, Alf
Der Detmolder
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 13:00
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2009
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von Der Detmolder »

Danke für deine Antwort.

LiFePo4...ja ok, aber nicht gerade günstig!

Gruß...der Detmolder
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von KudlWackerl »

Günstiger als vergleichbare Blei! viewtopic.php?f=10&t=13809
Der Detmolder
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 13:00
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2009
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von Der Detmolder »

Danke für die Info!

Ich hatte deinen Bericht schon einmal gelesen und ja, eine Alternative, wenn man gerne selber solche Projekte umsetzt.

Ich habe viele Jahre exzessiven Modelbau betrieben und bin groß geworden mit den Thema Akkus in jeglicher Art und könnte selbst so ein Projekt umsetzen. Habe aber mittlerweile keine Lust mehr.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob entweder eine größere Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz, oder eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz montiert werden kann! Oder passen zwei unter dem Beifahrersitz?

Gruß...der Detmolder
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von paule2 »

Hallo Detmolder,

ich habe dass gleiche Fahrzeug vom März 2010. Falls du eine Fertiglösung suchst, kannst du ohne Probleme eine Liontron 100ah LION Batterie unter dem Beifahrersitz einbauen.

Ich habe dafür 950€ ausgegeben. Eine Bastellösung scheiterte am nötigen Platz bzw. an den dafür nötigen Kompromissen.

MfG Paule2
Der Detmolder
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 13:00
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2009
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von Der Detmolder »

Hallo Paule2 und danke für deine Info.

Dank deiner Info kann ich davon ausgehen, dass unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterie, (80Ah) sowie die Steuerung, die EBL verbaut ist.

Mit einer LiPo Batterie habe ich auch schon geliebäugelt, da hierzu nur ein 1zu1 Austausch gemacht werden müsste. Hinzu kommt, dass die Kapazität einer solchen Batterie viel höher ist, als bei Konvenziellen mit gerade mal 60-65%

Meine Idee ist, den Stauraum unter der Sitzbank, gleich rechts neben der Eingangstür zu nutzen. (von Außen gesehen) Hier ist es nur ein kurzer Weg zu EBL.

Frage...da ich ca 200-260 Watt Module (65×120cm) montieren möchte, sollte doch genügend Platz auf dem Dach vorhanden sein!? Oder..
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von mpetrus »

@Der Detmolder

Ich hatte ein 2007er Transit Modell (mit einem Chaussonaufbau) und hatte unter dem Beifahrersitz 2x95AH Bleibatterien.
Du musst dann allerdings einen neuen Halter für die Batt. anfertigen, da der originale nicht mehr passt.

Die Sitze sind schnell abgebaut.
Ich hatte Drehkonsolen und brauchte da nur 4 (2 x Senk hinten und 2 x normale vorne) Inbus Schrauben lösen.
Dann kannst du den Sitz anheben und evtl. nach hinten heben.
Oder du schraubst noch die Gurtbefestigung ab, dann kannst du die Sitze aus dem Auto heben.
Dazu musst du die Hebel von der Sitzhöhenverstellung demontieren. Dazu brauchst du eine Gabel (ich habe eine gebogene 3,25er Schweißelektrode genommen) mit der du die Halteklammern entfernst. Dann die Schraube der Plastikverkleidung entfernen um so an die Torx-Schraube der Gurtbefestigung zu kommen.
Tipp: Die Lehne weiter nach vorne drehen, dann gehen die leichter durch den Türrahmen.
Grüße Michael
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von paule2 »

Der Detmolder hat geschrieben: 26.04.2021, 12:21
Dank deiner Info kann ich davon ausgehen, dass unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterie, (80Ah) sowie die Steuerung, die EBL verbaut ist.

Mit einer LiPo Batterie habe ich auch schon geliebäugelt, da hierzu nur ein 1zu1 Austausch gemacht werden müsste. Hinzu kommt, dass die Kapazität einer solchen Batterie viel höher ist, als bei Konvenziellen mit gerade mal 60-65%

Meine Idee ist, den Stauraum unter der Sitzbank, gleich rechts neben der Eingangstür zu nutzen. (von Außen gesehen) Hier ist es nur ein kurzer Weg zu EBL.

Frage...da ich ca 200-260 Watt Module (65×120cm) montieren möchte, sollte doch genügend Platz auf dem Dach vorhanden sein!? Oder..


Hallo Detmolder,

Originalbestückung:

1) EBL99 / Banner Running Bull 100ah

2) Sehr freundlich gerechnet, meine letzte Batterie (die Dritte) gab noch 25Ah ab!

3) Dort habe ich einen Wechselrichter unter gebracht. In der Regel reichen mir 100Ah LiOn.

4) Das Dach ist doch relativ zerklüftet. Am Besten du schneidest dir 2 Pappschablonen in der Modulgröße zurecht und probierst, ob du mit dem vorhandenen Platz zurecht kommst. Denk daran, dass die Befestigungsteile ebenfalls Platz brauchen und das möglichst kein Schattenwurf die Module beeinträchtigt.

Ich habe hinten rechts 2x75W Module auf Kunststoff Winkel geklebt. Die Leitungen habe ich durch den Lüftungsstutzen, über die Aufbautür, durch den Kabelkanal, bis zur Aufbaubatterie geführt. Den vor etwa 10 Jahren eingebauten Stecca Solarregler habe ich Ende 2020 durch einen Victron MPPT Regler mit Bluetooth ersetzt.

MfG Paule2

Edit: @Michael, unsere Fahrzeuge unterscheiden sich wohl nicht unerheblich. Bei mir passt zum Beispiel der vorhandene Batteriehalter unverändert und ich habe je 10 oder 12 Befestigungschrauben an beiden Sitzen.
Der Detmolder
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2021, 13:00
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2009
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbau/Wohnraumbatterie erweitern

Beitrag von Der Detmolder »

Danke Paule2.

Ich werde auch den Victron Laderegler und zusätzlich den Victron BMV-702 BLACK mit Meßshunt 6,5 - 95V DC installieren. Beides mit Bluetooth. Hierzu werde ich ein günstiges Tablet mit Wandmontage für die Apps benutzen.

Was die Batterie angeht, dass wird immer ein Thema bleiben, egal welche Technik.

Nach meiner Erfahrung sollte eine Batterie eingesetzt werden, die ca. 20% mehr Ah hat, als im max Fall berechnet worden ist. Dann sollte es eine Batterie sein, die min 10%, nicht mehr, der berechneten max Leistung in Ah abgeben kann. Wenn es eine LiPo ist, da ist das Abgleichen, dass Balancieren der einzelnen Zellen sehr wichtig, sowie das Unterschreiten der Spannung, jeder einzelnen Zelle.

Bei jedem Akku gibt immer die schwächste Zelle die Leistung vor!

Dann gibt es noch Akku Revresher. Da habe ich noch aus meiner Zeit als Modellbauer, sehr gute Ladegeräte, Revressher, bei den ich sehr gute Ergebnisse im regenerieren von Akkus habe.

Gruß Ingo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz