B678 Lautsprecher und Radioempfang

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
createch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von createch2 »

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem B678 aus 2014 im Easynav einen grottenschlechten Radioempfang.
Soweit ich das sehe haben wir auf dem Dach eine Stummelantenne installiert die dann irgendwie beim Radio wieder rauskommt.

Was wäre denn die beste Möglichkeit zu einem besseren Radioempfang, am besten sogar DAB+ zu kommen ? Gehört an die Antenne vielleicht eine Phantonspeisung ?

Sollte ich das Radio wechseln, kann mir jemand sagen wieviele Lautsprecher insgesamt im Fahrzeug verbaut sind bzw wieviel Kanäle ich dann am neuen Radio haben muss? Gezählt habe ich im Moment: Fahrerhaus, Hubbett und hinter den Längsbetten im Schlafraum. Hab ich was vergessen?

Habt ihr eine Radioempfehlung? Ich würde mal ein maximales Budget von 600-800 Euro ansetzen aber nur wenns wirklich sein muss.
Navi läuft im Moment über iPad (Sygic Camper) aber auch da setze ich gerne auf eine all in one Lösung.

Vielen Dank schonmal.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von majortom »

Hi,

Ist Das Dach aus Alu oder auf GFK? (Sollte wohl aus ALU sein). Hat der Aussenleiter (Schirm) Kontakt zur Aluhaut? (durchmessen)

Stummelantennen haben prinzipbedingt einen schlechteren Empfang. Ist die evtl. mit int. Verstärker, wenn ja bekommt der auch eine Versorgungsspannung. Erkennt man an dem zusätzlichen Kabel für die Stromversorgung. Ist die vom Werrk oder nachgerüstet?
Schraub mal den Stummel ab und steck mal testweise einen 83cm langen massiven Draht in die Gewindebuchse, dann sollten der Empfang schon ordentlich sein. Wenn nicht dann stimmt etwas nicht mit dem Antennenkabel zum Radio. Ist evtl. stark geknickt worden. Mess mal Innenleiter gegen Schirm (unentlich hoher DC Widerstand) und mal Antennenstecker- Innenleiter gegen Antennenstecker-Innenleiter, dass sollte einen niedrigen DC-Widerstand haben. Alles andere wirst du mit Hausmitteln nicht analysieren können. Ausser Du hat einen Spektrumanalyser oder ein High-Speed-Oszilloskop mit mind 250MSa/s im Zugriff. Dann würdest Du aber nicht fragen :-D

Jedes Radio um die 150€ von namhaften Herstellern hat eigentlich einen guten UKW Empfang. Wenn Du das nicht beurteilen kannst, dann lass dich im Fachhandel beraten. Die bauen Dir das Ding auch ein und können die Antenne durchmessen. Fachhandel ist aber nicht der Wohnmobilhändler, die haben davon i.d.R. wenig Ahnung und wissen z.B. nicht was der Unterschied zwischen Widerstand und Leitungsimpedanz ist.


ciao
Thomas
createch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von createch2 »

Danke schonmal für die ausführlichen Tips. Dach sollte aus GFK überzogenem Alu sein ;-) ?
Ich bin noch nicht hochgeklettert aufs Dach, werd ich aber wohl machen müssen um der Sache auf die Spur zu kommen.

Die Messungen werd ich dann auch mit machen wenn ich schon einmal oben bin. Hab aber parallel auch ein neues Radio bestellt mit DAB+ Splitter. Wenns damit dann besser geht wärs ja auch in Ordnung.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von KudlWackerl »

createch2 hat geschrieben: 03.05.2021, 20:53 Hallo Zusammen,

Was wäre denn die beste Möglichkeit zu einem besseren Radioempfang, am besten sogar DAB+ zu kommen ? Gehört an die Antenne vielleicht eine Phantonspeisung ?

Vielen Dank schonmal.
Hallo Thomas,

An deiner Stelle würde ich eine Kombiflex-Dachantenne FM, DAB+, GPS, GSM, UMTS, DVB-T2 setzen, und möglichst die vorhandene Dachdurchführung nutzen.

Beispiel:

Bild

Dann natürlich noch ein passendes Radio mit allen zeitgemäßen Features. Sollte zusammen maximal 300 bis 400 Euro kosten.

Grüße, Alf
createch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von createch2 »

Also bestellt habe ich jetzt ein Alpine W611DU und einen DAB+ Splitter. Am liebsten würde ich erstmal von jeglichem Kabelaufwand durchs Auto absehen wenn sich das durch Hardwaretausch erledigen lässt.
Ansonsten gehe ich aber auch dann gern den Weg die Antenne noch zu tauschen.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von majortom »

Hi,

eines fällt mich noch bei Alfs Bild der Antenne auf.

Die Masseverbindng wird durch die untere Zahnscheibe hergestellt. Mess doch mal durch, ob die eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat (ohne eingestecktes Antennenkabel). Wenn oben GFK drauf ist, dann stellt sich die Frage, hast du Innen auch eine ALU-Platte und hat die eine gute Verbindung zur Fahrzeugmasse oder hast Du Innen durch die Plattenbeschichtung keinen richtigen Kontakt.

Ciao

Thomas
createch2
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2021, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 100000

Re: B678 Lautsprecher und Radioempfang

Beitrag von createch2 »

Das Radio war heute schon in der Post und ich hab mich auch gleich mal mit dem Thema beschäftigt.
Erstmal bin ich vom Glauben abgefallen daß ich 3 (!) Antennenstecker im Radiobereich gefunden habe. Dann habe ich alles sauber zurückgebaut und das neue Alpine mit dem DAB+ Splitter eingebaut. Sofort Bomben Radioempfang gehabt auf FM und DAB+ in der Halle stehend.
Wenn es unterwegs genausogut bleibt dann kann ich damit prima leben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz